Datenblatt für MG TC , 1947 gesucht

Technische Hilfe für die T-Modelle

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
HJZ
Beiträge: 11
Registriert: 17. Feb 2019, 10:39
Fahrzeug(e): MG TC, Jaguar XK 4,2, Citroen 2CV

Datenblatt für MG TC , 1947 gesucht

#1

Beitrag von HJZ » 6. Dez 2020, 17:18

Hallo,

ich möchte Anfang des Jahres den KFZ-Brief für meinen MG TC beantragen. Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich ein Typenblatt anfordern kann?
Vielen Dank im Voraus, Hans-Jörg
Hans-Jörg

AlexP
Beiträge: 300
Registriert: 3. Dez 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB, TD, TA
Wohnort: 63589 Linsengericht

Re: Datenblatt für MG TC , 1947 gesucht

#2

Beitrag von AlexP » 6. Dez 2020, 20:18

Hallo Hans-Jörg,

https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/m ... attservice

Dort gibt es für knapp 130 Euro das offizielle Datenblatt. Erfahrungsgemäß kann es mit Briefkopien usw Probleme geben. Frage vielleicht vorher bei Deiner Prüfstelle, was der Ingenieur sehen will.
Viel Erfolg AlexP

Benutzeravatar
HJZ
Beiträge: 11
Registriert: 17. Feb 2019, 10:39
Fahrzeug(e): MG TC, Jaguar XK 4,2, Citroen 2CV

Re: Datenblatt für MG TC , 1947 gesucht

#3

Beitrag von HJZ » 6. Dez 2020, 20:24

Vielen Dank Alex, das Datenblatt bestelle ich dort. LG
Hans-Jörg

Schnitzel
Beiträge: 156
Registriert: 7. Okt 2020, 14:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8 74, MG TC 46, MG YB 53

Re: Datenblatt für MG TC , 1947 gesucht

#4

Beitrag von Schnitzel » 10. Dez 2020, 11:06

Hallo Alex,

unter normalen Umständen langt ein Termin in BaWü beim TÜV zur Vollabnahme, so war es bei der Abnahme eines Werks V8 und eines Caterham´s im September. Noch einfacher ist es Du hast Kopien der Zulassungsbescheiningung eines TC dabei.

Du kannst Dir das Datenblatt sparen.

Für weitere Fragen hier Florian.Schlüter2@gmx.de
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.

AlexP
Beiträge: 300
Registriert: 3. Dez 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB, TD, TA
Wohnort: 63589 Linsengericht

Re: Datenblatt für MG TC , 1947 gesucht

#5

Beitrag von AlexP » 10. Dez 2020, 15:42

Hallo Schnitzel, da seid Ihr privilegiert in BaWü. In Hessen jedenfalls ticken die Uhren anders. Das mag auch an der Spezialität liegen, dass die Arbeit der Gutachter bei Brieferstellungen und Einträgen von technischen Änderungen von zwei zentralen Zulassungsstellen (Bündelungsbehörde) kontrolliert wird. 25 Prozent aller Vorgänge fallen dort im ersten Anlauf durch, und die Prüfer müssen kritische Rückfragen beantworten. Bei meiner jüngsten Zulassung eines England-Imports hatte ich versehentlich das Datenblatt mit der Fahrgestellnummer eines anderen MG des gleichen Typs vorgelegt. Da die Fahrgestellnummer nicht zum Auto passte, wurde das Datenblatt vom TÜV-Prüfer nicht akzeptiert. Weil es offenbar stark auf den jeweiligen Prüfer und die landesüblichen Regularien ankommt, habe ich ja empfohlen, dort vor der Investition in ein Datenblatt anzufragen. Das Problem mit Briefkopien als Vorlage ist, dass dort enthaltene Fehler übernommen werden könnten. Mit einem Datenblatt ist man jedenfalls auf der sicheren Seite, und der Prüfer freut sich, dass er im Zweifelsfall nicht lange herumsuchen muss. Beste Grüße AlexP

Schnitzel
Beiträge: 156
Registriert: 7. Okt 2020, 14:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8 74, MG TC 46, MG YB 53

Re: Datenblatt für MG TC , 1947 gesucht

#6

Beitrag von Schnitzel » 11. Dez 2020, 20:39

Alex
ich komme von Badischen Bergstraße und wohne heute im "Ausland" an der hessischen Bergstrasse.

Aber zur HU oder Eintragung egal was fahre ich nach BaWü. Ich weiss, dass was durchfallen kann habe ich auch durch, aber nach einem Beschwerde Brief seitens des TÜV Südwest, wurde alles übernommen.

Die hessischen Zulassungsbehörden sind jedoch viel freundlicher und kulant als in BaWü. Wo sonst gab es ein H-Kennzeichen, ohne das Blaue Euro Zeichen und das in alter DIN Schrift.
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.

Antworten