Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
MGB welche Kolbenabmessungen und Hersteller
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- MBGT_ED
- Beiträge: 1161
- Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
- Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
- Wohnort: Erding
MGB welche Kolbenabmessungen und Hersteller
Hallo, ich habe vor einen Motor 18V801 (1976) neu aufzubauen. Im KFZ-Schein steht, 45 kW/4600 und 1767ccm. Die Kolben haben eine Mulde von 9 mm tiefe und ca. 80 mm Durchmesser (noch nicht ausgebaut). Das Einlassventile hat 41,3 mm Durchmesser. Der Motor ist eher selten und war für Kalifornien (mit Kat), hat anscheinend einen bleifreien Kopf. Den Motor will ich auf die normalen 95 PS umbauen. Bei den Kolben habe ich noch nicht den Durchblick. Ich habe von der Muldentiefe von HC 6 mm und LC 16 mm gelesen. Dieser Motor hat aber 9 mm und z.B. bei Mahle lese ich 3,8 mm.
Gibt's irgendwo eine Übersicht zu den verschiedenen Abmessengen und deren Verdichtungen?
Kennt jemand das Volumen des Brennraums im 95 PS HC Motor? Gibt's da Unterschiede über die verschiedenen Generationen?
Welcher Kolbenhesteller liefert brauchbare Kolben. Ich will aber keine die unter dem Ölabstreifring ein "Wellblech" haben. Damit habe ich mir meinen Lotus Motor ruiniert. Dieses Federblech hat sich in ca. 10 mm lange Stücke zelegt und sind dann rumgewandert. Daher will ich welch mit einer Spiralfeder die haben vorher 100 tkm im Lotus keine Probleme gemacht. Oder gibts zu den Federblechen andere Langzeiterfahrungen?
Vielen Dank und viele Grüße Klaus
Gibt's irgendwo eine Übersicht zu den verschiedenen Abmessengen und deren Verdichtungen?
Kennt jemand das Volumen des Brennraums im 95 PS HC Motor? Gibt's da Unterschiede über die verschiedenen Generationen?
Welcher Kolbenhesteller liefert brauchbare Kolben. Ich will aber keine die unter dem Ölabstreifring ein "Wellblech" haben. Damit habe ich mir meinen Lotus Motor ruiniert. Dieses Federblech hat sich in ca. 10 mm lange Stücke zelegt und sind dann rumgewandert. Daher will ich welch mit einer Spiralfeder die haben vorher 100 tkm im Lotus keine Probleme gemacht. Oder gibts zu den Federblechen andere Langzeiterfahrungen?
Vielen Dank und viele Grüße Klaus
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3549
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: MGB welche Kolbenabmessungen und Hersteller
Hallo Klaus,
zu den Abmessungen kann ich nichts sagen. Hinsichtlich der Kolben könntest Du neben JE vielleicht Omega Kolben in Betracht ziehen. Die gibt es zur Zeit zu Sonderkonditionen.
Octagonale Grüsse Andreas
zu den Abmessungen kann ich nichts sagen. Hinsichtlich der Kolben könntest Du neben JE vielleicht Omega Kolben in Betracht ziehen. Die gibt es zur Zeit zu Sonderkonditionen.
Octagonale Grüsse Andreas
Re: MGB welche Kolbenabmessungen und Hersteller
Dein Problembericht über den Kolbenringschaden hat nichts mit der Kolbenringbauart zu tun sondern nur mit einem Montagefehler. Die von dir 'verfluchte' Bauart ist die modernere und funktional bessere.MBGT_ED hat geschrieben: ↑1. Dez 2020, 10:39 Ich will aber keine die unter dem Ölabstreifring ein "Wellblech" haben. Damit habe ich mir meinen Lotus Motor ruiniert. Dieses Federblech hat sich in ca. 10 mm lange Stücke zelegt und sind dann rumgewandert. Daher will ich welch mit einer Spiralfeder die haben vorher 100 tkm im Lotus keine Probleme gemacht. Oder gibts zu den Federblechen andere Langzeiterfahrungen?
Grüsse,
Simone
- MBGT_ED
- Beiträge: 1161
- Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
- Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
- Wohnort: Erding
Re: MGB welche Kolbenabmessungen und Hersteller
Hallo Simone,
was soll man da falsch montieren können? Die Kolben wurden mit den Montierten drei Ringen geliefert und von einem Motorbauer eingebaut. Nach ca. 40 tkm war der Ölverbrauch nicht mehr tragbar.
Viele Grüße Klaus
was soll man da falsch montieren können? Die Kolben wurden mit den Montierten drei Ringen geliefert und von einem Motorbauer eingebaut. Nach ca. 40 tkm war der Ölverbrauch nicht mehr tragbar.
Viele Grüße Klaus
Re: MGB welche Kolbenabmessungen und Hersteller
Hallo,
ich habe einen '75er B aus USA, auch ehemals LC.
Ich habe einfach die HC County Kolben von Moss genommen. Die haben auch das Wellblech, aber ich würde wegen deinem - wenn auch sehr ärgerlichen - Einzelfall nicht generalisieren. Wird eben verbaut und wenn richtig verbaut, sollte es auch gut funktionieren.
Denke mal du baust dann auch von ZS auf SU Vergaser um?
Auch wenn mich die Hälfte der Leute hier gleich steinigen wird, aber ich habe nach einigem ägern mit einem 41610 Verteiler (sollte wohl der passendste für die neue Konfiguration sein) eine 123 eingebaut - erstmal weil ich damit kein Problem mehr mit ausgenudelten Federn, unterdruck etc. habe, und vor allem weil ich dann verschiedene Verstellkurven für den Motor austesten kann.
Grüße
ich habe einen '75er B aus USA, auch ehemals LC.
Ich habe einfach die HC County Kolben von Moss genommen. Die haben auch das Wellblech, aber ich würde wegen deinem - wenn auch sehr ärgerlichen - Einzelfall nicht generalisieren. Wird eben verbaut und wenn richtig verbaut, sollte es auch gut funktionieren.
Denke mal du baust dann auch von ZS auf SU Vergaser um?
Auch wenn mich die Hälfte der Leute hier gleich steinigen wird, aber ich habe nach einigem ägern mit einem 41610 Verteiler (sollte wohl der passendste für die neue Konfiguration sein) eine 123 eingebaut - erstmal weil ich damit kein Problem mehr mit ausgenudelten Federn, unterdruck etc. habe, und vor allem weil ich dann verschiedene Verstellkurven für den Motor austesten kann.
Grüße
- 2sheep
- Beiträge: 705
- Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
- Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
- Wohnort: WW
Re: MGB welche Kolbenabmessungen und Hersteller
Hallo,
Die dreiteiligen Ölabstreifringe mit den Wellenförmigen Federn habe ich schon in etlichen Motoren japanischer oder deutscher Konstruktion gesehen (oder in der Hand gehabt). Das hat nie Probleme gemacht.
Vielleicht waren die Passungen nicht gut oder es ist falsch montiert worden. Oder schlechte Teile...
Es gibt was den Zylinderkopf betrifft zwei verschiedene Brennräume mit unterschiedlichen Volumen.
Einmal älter, Herzförmig und neuer, mit runderen Kanten.
Bei den Kolben bin ich bis dato immer von zwei in der Serie verwendeten ausgegangen, aber das heißt nichts, denn theoretisch kann das ja auch mit den unterschiedlichen Köpfen zu tun haben. Es gab ja auch noch unterschiedliche Pleuel und Kolbenbolzen dazu.
Frage an die Spezialisten-
Oder es sind keine originalen verbaut, wäre nicht verwunderlich.
viele Grüße
Matthias
Die dreiteiligen Ölabstreifringe mit den Wellenförmigen Federn habe ich schon in etlichen Motoren japanischer oder deutscher Konstruktion gesehen (oder in der Hand gehabt). Das hat nie Probleme gemacht.
Vielleicht waren die Passungen nicht gut oder es ist falsch montiert worden. Oder schlechte Teile...
Es gibt was den Zylinderkopf betrifft zwei verschiedene Brennräume mit unterschiedlichen Volumen.
Einmal älter, Herzförmig und neuer, mit runderen Kanten.
Bei den Kolben bin ich bis dato immer von zwei in der Serie verwendeten ausgegangen, aber das heißt nichts, denn theoretisch kann das ja auch mit den unterschiedlichen Köpfen zu tun haben. Es gab ja auch noch unterschiedliche Pleuel und Kolbenbolzen dazu.
Frage an die Spezialisten-
Oder es sind keine originalen verbaut, wäre nicht verwunderlich.
viele Grüße
Matthias
- marc-ks
- Beiträge: 2764
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: MGB welche Kolbenabmessungen und Hersteller
Ich hatte mir darüber noch nie Gedanken gemacht, aber jetzt fällt mir wieder ein, dass mein B Kolben ohne Mulde hat. Ein GB Motor. Das ist scheinbar nicht Serie, hatte im Sommer mal mit dem Endoskop geschaut, wie die Kolbenböden aussehen, bei einem verbrauchten Motor. Wäre vielleicht auch eine Option.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

#2315

- MBGT_ED
- Beiträge: 1161
- Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
- Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
- Wohnort: Erding
Re: MGB welche Kolbenabmessungen und Hersteller
Hallo Marc,
bist Du sicher, dass da keine Mulde ist. Warum ist dann da ein ca. 5mm breiter Rand zu sehen.
Zu meinem Motor / Zylinderkopf. Ich habe einen fahrbereiten GT mit einem GB Motor mit 95PS der nicht so toll läuft. Daher will ich mir in Ruhe einen neuen Motor aufbauen und den dann auswechseln.
Zu meinen Brennräumen, die sind zwischen den Ventilen gemessen 9,8mm tief. Die Nummer und die Form ist in den Bildern zu erkennen. Hat jemand noch Erkenntnisse zu diesem Zylinderkopf?
Viele Grüße Klaus
bist Du sicher, dass da keine Mulde ist. Warum ist dann da ein ca. 5mm breiter Rand zu sehen.
Zu meinem Motor / Zylinderkopf. Ich habe einen fahrbereiten GT mit einem GB Motor mit 95PS der nicht so toll läuft. Daher will ich mir in Ruhe einen neuen Motor aufbauen und den dann auswechseln.
Zu meinen Brennräumen, die sind zwischen den Ventilen gemessen 9,8mm tief. Die Nummer und die Form ist in den Bildern zu erkennen. Hat jemand noch Erkenntnisse zu diesem Zylinderkopf?
Viele Grüße Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- marc-ks
- Beiträge: 2764
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: MGB welche Kolbenabmessungen und Hersteller
Hallo Klaus,
hier ein anderes Bild. Die sind schon flach. Hat Dein GB flache Kolben?
hier ein anderes Bild. Die sind schon flach. Hat Dein GB flache Kolben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

#2315

Re: MGB welche Kolbenabmessungen und Hersteller
vielleicht hilft das hier?
- MBGT_ED
- Beiträge: 1161
- Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
- Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
- Wohnort: Erding
Re: MGB welche Kolbenabmessungen und Hersteller
Danke sskora,
das ist eine sehr gute Internetseite. Jetzt brauche ich nur noch so etwas für die verschiedenen Kolben. Aber das kommt sicher auch noch.
Viele Grüße Klaus
das ist eine sehr gute Internetseite. Jetzt brauche ich nur noch so etwas für die verschiedenen Kolben. Aber das kommt sicher auch noch.
Viele Grüße Klaus
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3549
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: MGB welche Kolbenabmessungen und Hersteller
Hallo Klaus,
Du hattest ja die Frage zum Zylinderkopf gestellt. Vielleicht hilft die ein Foto von den Brennräumen: Octagonale Grüsse Andreas
Du hattest ja die Frage zum Zylinderkopf gestellt. Vielleicht hilft die ein Foto von den Brennräumen: Octagonale Grüsse Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- MBGT_ED
- Beiträge: 1161
- Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
- Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
- Wohnort: Erding
Re: MGB welche Kolbenabmessungen und Hersteller
Danke Andreas, der Link von oben zeigt genau die Unterschiede der einzelnen unterschiedlichen Zylinderköpfe. Ist echt lesenswert diese Seite.
Heute habe ich mich nach MAHLE Kolben erkundigt. Es gibt für den MGB keine Kolben mehr bei Mahle. Die Firma Wahl bietet an, aus geschmiedeten Rohlingen welche auf Maß zu machen.
Viele Grüße Klaus
Heute habe ich mich nach MAHLE Kolben erkundigt. Es gibt für den MGB keine Kolben mehr bei Mahle. Die Firma Wahl bietet an, aus geschmiedeten Rohlingen welche auf Maß zu machen.
Viele Grüße Klaus
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3549
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: MGB welche Kolbenabmessungen und Hersteller
Hallo Klaus,
wenn Du keine Schmiedekolben verbauen möchtest, würde ich mich dem Rat von Josef zu County Kolben anschliessen. Findest Du auch bei MG Hive.
Octagonale Grüsse Andreas
wenn Du keine Schmiedekolben verbauen möchtest, würde ich mich dem Rat von Josef zu County Kolben anschliessen. Findest Du auch bei MG Hive.
Octagonale Grüsse Andreas
- MBGT_ED
- Beiträge: 1161
- Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
- Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
- Wohnort: Erding
Re: MGB welche Kolbenabmessungen und Hersteller
An den Omega Kolbenaus GB bin ich noch dran. Eine Antwort steht noch aus.
- MBGT_ED
- Beiträge: 1161
- Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
- Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
- Wohnort: Erding
Re: MGB welche Kolbenabmessungen und Hersteller
Von SH engeneering hab ich nun eine Antwort bekommen. Die haben keine +0,02" Kolben, sondern erst ab der zweiten Stufe also +0,04" Aufmaß. D.H. ggf. kann man nur noch einmal aufbohren um den Motor instand zu setzen.
- MBGT_ED
- Beiträge: 1161
- Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
- Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
- Wohnort: Erding
Re: MGB welche Kolbenabmessungen und Hersteller
Mehr durch Zufall sah ich, das die Omega Kolben oben flach sind. Als ich Dave daraufhin fragte, welche Verdichtung sich dann mit meinem Zylinderkopf ergibt bekam ich jetzt die Antwort, das er es nicht wisse.
Kennt jemand von Euch die Auswirkungen wenn man einen flachen Kolben einbaut?
Vermutlich ist es der sicherste Weg, einfach Nüral Kolben mit dem ersten Übermaß zu nehmen.
Viele Grüße Klaus
Kennt jemand von Euch die Auswirkungen wenn man einen flachen Kolben einbaut?
Vermutlich ist es der sicherste Weg, einfach Nüral Kolben mit dem ersten Übermaß zu nehmen.
Viele Grüße Klaus
Re: MGB welche Kolbenabmessungen und Hersteller
Hallo,
keine Ahnung wie verlässlich die Informationen sind, aber laut diesem Thread würde den LC Kopf mit flachen Kolben eine zu hohe Verdichtung erzeugen. So weit ich mich errinnere hat der LC Kopf weniger Raum, was durch die großen Mulden in den LC Kolben "überkompensiert" wird. Verwendet man HC Kolben mit dem LC Kopf, hat man eine leicht höhere Kompression als mit meinem Standard-HC Motor (was viele LC-Motor-Eigentümer gerne machen, da der Motor diese Kompression noch gut wegsteckt). Flache Kolben wären aber zu viel des Guten.
So zumindest aus meiner Errinnerung und ohne konkrete Zahlen. Man möge mich korrigieren.
Edit: War auch der Grund, warum ich mich für die HC County Kolben entschieden habe.
Grüße
Sebastian
keine Ahnung wie verlässlich die Informationen sind, aber laut diesem Thread würde den LC Kopf mit flachen Kolben eine zu hohe Verdichtung erzeugen. So weit ich mich errinnere hat der LC Kopf weniger Raum, was durch die großen Mulden in den LC Kolben "überkompensiert" wird. Verwendet man HC Kolben mit dem LC Kopf, hat man eine leicht höhere Kompression als mit meinem Standard-HC Motor (was viele LC-Motor-Eigentümer gerne machen, da der Motor diese Kompression noch gut wegsteckt). Flache Kolben wären aber zu viel des Guten.
So zumindest aus meiner Errinnerung und ohne konkrete Zahlen. Man möge mich korrigieren.
Edit: War auch der Grund, warum ich mich für die HC County Kolben entschieden habe.
Grüße
Sebastian
- 2sheep
- Beiträge: 705
- Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
- Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
- Wohnort: WW
Re: MGB welche Kolbenabmessungen und Hersteller
Hallo,
Um richtig Bescheid zu wissen wäre es sicher empfehlenswert denn aufzubauenden Zylinderkopf mal auszulitern.
Dann kann man die Kolben ins Spiel einrechnen und bekommt die neuen geometrischen Verhältnisse.
viele Grüße
Matthias
Um richtig Bescheid zu wissen wäre es sicher empfehlenswert denn aufzubauenden Zylinderkopf mal auszulitern.
Dann kann man die Kolben ins Spiel einrechnen und bekommt die neuen geometrischen Verhältnisse.
viele Grüße
Matthias
- MBGT_ED
- Beiträge: 1161
- Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
- Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
- Wohnort: Erding
Re: MGB welche Kolbenabmessungen und Hersteller
Matthias,
Laut der Beschreibung in dem Link von oben sollte der Kopf große Ventile 41,3mm und 38ccm im Gegensatz zu den üblichen 42ccm haben. Ich hatte auch schon von den mal auszumessen.
Viele Grüße Klaus
Laut der Beschreibung in dem Link von oben sollte der Kopf große Ventile 41,3mm und 38ccm im Gegensatz zu den üblichen 42ccm haben. Ich hatte auch schon von den mal auszumessen.
Viele Grüße Klaus