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Umrüstung auf frühe Stahlfelgen
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Umrüstung auf frühe Stahlfelgen
Hallo in die Runde,
brauche mal Euer Fachwissen. Würde gern meinen 63er MGB auf die ursprünglichen Stahlräder zurückrüsten.
Brauche ich hierzu nur die Speichenradadapter abbauen und die Stahlräder anschrauben? Ich meine, dass dann die Felge zu weit innen steht. Muss neue Reifen kaufen und würde diese gern auf die neuaufgearbeiteten Felgen (Dank an Ralph 7H) aufziehen lassen.
Vermutlich brauche ich auch die Muttern. Falls jemand diese im Fundus hat, bitte ich um eine Nachricht.
Danke für Eure Antworten!
Grüße Manfred
brauche mal Euer Fachwissen. Würde gern meinen 63er MGB auf die ursprünglichen Stahlräder zurückrüsten.
Brauche ich hierzu nur die Speichenradadapter abbauen und die Stahlräder anschrauben? Ich meine, dass dann die Felge zu weit innen steht. Muss neue Reifen kaufen und würde diese gern auf die neuaufgearbeiteten Felgen (Dank an Ralph 7H) aufziehen lassen.
Vermutlich brauche ich auch die Muttern. Falls jemand diese im Fundus hat, bitte ich um eine Nachricht.
Danke für Eure Antworten!
Grüße Manfred
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- andreas.clausbruch
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Re: Umrüstung auf frühe Stahlfelgen
Hallo Manfred,
ich fürchte, so einfach ist das nicht. Die Speichenradachse baut wesentlich schmaler als die für die Scheibenräder. Da brauchst nach meiner Einschätzung zu Deinen Stahlfelgen eine passende Achse.
Octagonale Grüsse Andreas
ich fürchte, so einfach ist das nicht. Die Speichenradachse baut wesentlich schmaler als die für die Scheibenräder. Da brauchst nach meiner Einschätzung zu Deinen Stahlfelgen eine passende Achse.
Octagonale Grüsse Andreas
- Noddy
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- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Umrüstung auf frühe Stahlfelgen
Hallo 
Bei den Tubeachsen sehen die Aufnahmen anders aus, da wird der Hub auf die Antriebswelle gesteckt und die Bremstrommel über den Hub. Da sind unterschiedliche Achskörper für Scheiben- und Speichenräder.
Hier sieht es eher nach Adaptern aus, die über die Bremstrommeln statt des Scheibenrades geschraubt sind, vielleicht unterscheiden sich die Achskörper da garnicht oder es ist bereits eine Nachrüstlösung. Die Radbolzen dürften aber für Scheibenräder zu kurz sein.
Grüße
Micha
Bei den Tubeachsen sehen die Aufnahmen anders aus, da wird der Hub auf die Antriebswelle gesteckt und die Bremstrommel über den Hub. Da sind unterschiedliche Achskörper für Scheiben- und Speichenräder.
Hier sieht es eher nach Adaptern aus, die über die Bremstrommeln statt des Scheibenrades geschraubt sind, vielleicht unterscheiden sich die Achskörper da garnicht oder es ist bereits eine Nachrüstlösung. Die Radbolzen dürften aber für Scheibenräder zu kurz sein.
Grüße
Micha
#2303
Re: Umrüstung auf frühe Stahlfelgen
Danke für Eure bisherigen Antworten.
Kleine Ergänzung, der MGB ist mit Stahlfelgen ausgeliefert worden und noch 90er-Jahre Fotos zeigen ihn mit Stahlrädern. Vermutlich brauche ich längere Radbolzen und neue Radmuttern.
Micha schrieb schon richtig, dass der Vorbesitzer nur Adapter für die Speichenräder-Umrüstung genommen hat.
Kann mir dies jemand bestätigen?
Grüße
Manfred
Kleine Ergänzung, der MGB ist mit Stahlfelgen ausgeliefert worden und noch 90er-Jahre Fotos zeigen ihn mit Stahlrädern. Vermutlich brauche ich längere Radbolzen und neue Radmuttern.
Micha schrieb schon richtig, dass der Vorbesitzer nur Adapter für die Speichenräder-Umrüstung genommen hat.
Kann mir dies jemand bestätigen?
Grüße
Manfred
- DirkH
- Beiträge: 1121
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- Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
- Wohnort: D, 54290 Trier
Re: Umrüstung auf frühe Stahlfelgen
Moin Manfred,
ich denke Micha liegt richtig.
Original Speichenrad Aufnahmen sehen so aus.
ich denke Micha liegt richtig.
Original Speichenrad Aufnahmen sehen so aus.
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Grüße von den Barbarathermen Dirk
Re: Umrüstung auf frühe Stahlfelgen
Hallo Manfred,
bei der Suche nach neuen Radmuttern (und auch Radkappen) kann ich helfen.
Seit Jahrzehnten habe ich einen nagelneuen Satz aus den 60er Jahren hier, die ich mangels passender Felgen nie montiert habe.
Es handelt sich um Radkappen im Speichenrad-Design, die mit angedeuteter Flügelmutter auf diese speziellen Radmuttern geklemmt werden.
Bei Interesse mache ich mal ein paar Bilder davon.
Mit achteckigen Grüßen
Manfred
bei der Suche nach neuen Radmuttern (und auch Radkappen) kann ich helfen.
Seit Jahrzehnten habe ich einen nagelneuen Satz aus den 60er Jahren hier, die ich mangels passender Felgen nie montiert habe.
Es handelt sich um Radkappen im Speichenrad-Design, die mit angedeuteter Flügelmutter auf diese speziellen Radmuttern geklemmt werden.
Bei Interesse mache ich mal ein paar Bilder davon.
Mit achteckigen Grüßen
Manfred
Re: Umrüstung auf frühe Stahlfelgen
Danke Dirk für die Bilder, die den Unterschied darstellen.
Manfred, an den Radmuttern habe ich Interesse, gern als PN. Die Radkappen entsprechen nicht meinen Vorstellungen. Schau mal in den Thread „Vorschau“, Seite 3, das untere s/w-Bild zeigt den frühen B auf Stahlfelgen mit den entsprechenden Radkappen.
Grüße
Manfred
Manfred, an den Radmuttern habe ich Interesse, gern als PN. Die Radkappen entsprechen nicht meinen Vorstellungen. Schau mal in den Thread „Vorschau“, Seite 3, das untere s/w-Bild zeigt den frühen B auf Stahlfelgen mit den entsprechenden Radkappen.
Grüße
Manfred
Re: Umrüstung auf frühe Stahlfelgen
Hallo Manfred,
leider kann ich die Radmuttern nicht einzeln verkaufen - die Radkappen werden damit befestigt ;-)
Wenn es keine andere Möglichkeit gibt finde ich aber bestimmt noch gebrauchte Radmuttern in meiner Sammlung.
Schönes Restwochenende wünscht
Manfred
leider kann ich die Radmuttern nicht einzeln verkaufen - die Radkappen werden damit befestigt ;-)
Wenn es keine andere Möglichkeit gibt finde ich aber bestimmt noch gebrauchte Radmuttern in meiner Sammlung.
Schönes Restwochenende wünscht
Manfred
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Betty
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- Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
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Re: Umrüstung auf frühe Stahlfelgen
Hallo Manfred..MH. Habe vor etlichen Jahren meinen 72er B auf Speichen umgebaut. Die Naben der Erstausrüstung liegen noch hier. Ebenfalls " sehr gebrauchte" Radmuttern. Werde ich nie mehr brauchen. Die Bolzen sind da ja noch dran. Wenn es interessant ist bitte melden.Grüsse Gerd.
Re: Umrüstung auf frühe Stahlfelgen
Danke Gerd, nehme ich sehr gerne.
Sende Dir später eine PN.
Grüße
Manfred
Sende Dir später eine PN.
Grüße
Manfred
- Noddy
- Beiträge: 2844
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
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Re: Umrüstung auf frühe Stahlfelgen
Hallo Manfred 
Welche Hinterachse hast Du denn, ist das schon die Tubeachse? Bei der Banjoachse sehen die Antriebswellen in den Ersatzteilabbildungen anders aus.
Grüße
Micha
Welche Hinterachse hast Du denn, ist das schon die Tubeachse? Bei der Banjoachse sehen die Antriebswellen in den Ersatzteilabbildungen anders aus.
Grüße
Micha
#2303
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Betty
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Re: Umrüstung auf frühe Stahlfelgen
Da muss ich Micha Recht geben. Aber die Bolzen und Radmuttern sind doch brauchbar. Tschüssi Gerd.
- achimroll
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- Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
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Re: Umrüstung auf frühe Stahlfelgen
Hallo Manfred,
wenn es so sein sollte, dass nicht die Achsen komplett auf Speiche umgebaut wurden, sondern dass lediglich die vom TR bekanntren Adapter montiert wurden, und so sieht das aus meiner Sicht aus, dann sind vermutlich die Radbolzen abgesägt worden, da sonst die Felgen nicht passen. Du kannst dann einfach die Adapter abschrauben und benötigst nur neue Radbolzen.
Nette Grüße
Achim
wenn es so sein sollte, dass nicht die Achsen komplett auf Speiche umgebaut wurden, sondern dass lediglich die vom TR bekanntren Adapter montiert wurden, und so sieht das aus meiner Sicht aus, dann sind vermutlich die Radbolzen abgesägt worden, da sonst die Felgen nicht passen. Du kannst dann einfach die Adapter abschrauben und benötigst nur neue Radbolzen.
Nette Grüße
Achim
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Betty
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Re: Umrüstung auf frühe Stahlfelgen
Hallo Manfred,
Die 16 Radmuttern sind seit heute Morgen auf dem Postweg. Hoffentlich passen die, waren auf Chromrostylefelgen montiert. Sieht aber nach Deinen Bildern gut aus.
Gruß Gerd
Die 16 Radmuttern sind seit heute Morgen auf dem Postweg. Hoffentlich passen die, waren auf Chromrostylefelgen montiert. Sieht aber nach Deinen Bildern gut aus.
Gruß Gerd
Re: Umrüstung auf frühe Stahlfelgen
Vielen Dank für Euren Input. Hat mir sehr geholfen!
@Gerd, freue mich auf das Päckchen, einen extra Dank dafür.
Grüße
Manfred
@Gerd, freue mich auf das Päckchen, einen extra Dank dafür.
Grüße
Manfred
- marc-ks
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Re: Umrüstung auf frühe Stahlfelgen
Du brauchst definitiv neue Radbolzen. Bei der Banjo Achse muss dafür der Radlagerträger runter (benötigt wird ein spezieller 8 Kantschlüssel für die Lagersicherungsmutter), nachdem die Steckachsen gezogen sind. Vorn muss die Nabe ab, also Radlager öffnen und Bremssattel abbauen. Ist schon ein wenig Aufwand, hinten braucht es Sachverstand.
So ist das original.
So ist das original.
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Grüße Marc
#2315

#2315

-
Betty
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Re: Umrüstung auf frühe Stahlfelgen
Nein Marc, er hat die Flanschhubs oder wie soll ich sie nennen, Adapter, wie von Achim beschrieben, montiert. Da sitzt der Flansch auf der Bremstrommel, nutzt die vorhanden Radbolzen. Und nicht wie auf Deinem Foto innendrinn. Habe das System selbst auf meinem A montiert, was seit 2 Jahrzehnten hervoragend funktioniert. Mußte lediglich die Radbolzen gering abflexen, höchstens bis zum ersten Gewindegang, sonst liegt das Speichenrad bzw. Felge nicht richtig auf dem Hub. .
Vorne, bei Manfreds Vorderachse sehen die Bolzen evt. etwas kurz aus.
Wir werden sehen. Grüße GERD
Vorne, bei Manfreds Vorderachse sehen die Bolzen evt. etwas kurz aus.
Wir werden sehen. Grüße GERD
- marc-ks
- Beiträge: 2764
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Umrüstung auf frühe Stahlfelgen
Hallo Gerd, das ist mir schon klar, aber reicht denn die Bolzenlänge hinten noch aus? Die Original Muttern für die Stahlfelgen sind durch den Konus höher und es sollten mindestens 2 Gewindegänge überstehen. Wäre mir zu knapp und da drückt kein TÜV die Augen zu. Ggfs. Radkappen montieren, wenn es die gibt.
Grüße Marc
#2315

#2315

-
Betty
- Beiträge: 654
- Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
- Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95
Re: Umrüstung auf frühe Stahlfelgen
Marc, ...Manfred muß das jetzt ausprobieren. Die...meine vorderen Naben mit Bolzen sind eh brauchbar. Hinten könnten nur die Bolzen genutzt werden. Dann muß ich halt nochmal ein Paketchen packen. Und mit diesen "Flanschhubs"...und Spurverbreiterung, das hält sich im Rahmen. Schau mal in Wikipedia, MGA Auto, auf Seite 1 oben rechts das schwarze Coupe ist meins. Die KFZ Nummer nicht. Ich habe das nicht eingestellt. Schauen wir mal, was draus wird. Grüße GERD
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3549
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- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Umrüstung auf frühe Stahlfelgen
Hallo zusammen,
ist es denn so ein Problem originale Radbolzen und dazu passende Muttern zu installieren?
Octagonale Grüsse Andreas
ist es denn so ein Problem originale Radbolzen und dazu passende Muttern zu installieren?
Octagonale Grüsse Andreas