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Blinker Kontrolleuchte mit Warnblinker ok , Blinken nicht ok
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- MBGT_ED
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Re: Blinker Kontrolleuchte mit Warnblinker ok , Blinken nicht ok
Hallo Søren,
wie weit kommen denn die 12V bei Zündung ein?
Von der Sicherung zum Blinkrelais?
1. Wenn ja dann Blinkerschalter in die Mitte, eine 12V 20W Lampe mit der eine Seite fest auf Masse mit der zweiten Seite erst an den 12V Eingang vom Relais - Lampe leuchtet?
Wenn nein Verbindung zur Sicherung prüfen.
Wenn ja an den Ausgang vom Relais - Lampe blinkt? > Relais ist ok.
2. Lampe an den Mittenkontakt vom Blinkerschalter - Lampe blinkt?
Wenn nein Kabel und Bullitstecker Prüfen.
Wenn ja Kabel ok.
3. Die Lampe an den linken oder rechten Kontakt vom Blinkerschalter und Schalter in die gleiche Stellung bringen.
Blinkt die Lampe und die Blinker aber nicht?
Ich warten auf die Antwort. Dann gehts weiter.
Viele Grüße Klaus
wie weit kommen denn die 12V bei Zündung ein?
Von der Sicherung zum Blinkrelais?
1. Wenn ja dann Blinkerschalter in die Mitte, eine 12V 20W Lampe mit der eine Seite fest auf Masse mit der zweiten Seite erst an den 12V Eingang vom Relais - Lampe leuchtet?
Wenn nein Verbindung zur Sicherung prüfen.
Wenn ja an den Ausgang vom Relais - Lampe blinkt? > Relais ist ok.
2. Lampe an den Mittenkontakt vom Blinkerschalter - Lampe blinkt?
Wenn nein Kabel und Bullitstecker Prüfen.
Wenn ja Kabel ok.
3. Die Lampe an den linken oder rechten Kontakt vom Blinkerschalter und Schalter in die gleiche Stellung bringen.
Blinkt die Lampe und die Blinker aber nicht?
Ich warten auf die Antwort. Dann gehts weiter.
Viele Grüße Klaus
Re: Blinker Kontrolleuchte mit Warnblinker ok , Blinken nicht ok
Hi Micha, hallo Klaus,
Danke Euch für Eure schnellen und detaillierten Antworten!
Da ich wirklich kein Freund der Elektrik bin, muss ich mir jetzt erst mal schnell eine Prüflampe besorgen.
Aber Deine Beschreibung, Klaus, „leuchtet“ mir absolut ein. Es führt wohl kein Weg daran vorbei, alles durchzumessen.
Bitte wundert Euch nicht, wenn ich die Tage erst antworte, ich hoffe, ich bekomme jetzt noch eine Prüflampe...
D a n k e !!
Und ein schönes langes Wochenende!
Lieben Gruß, Søren
Danke Euch für Eure schnellen und detaillierten Antworten!
Da ich wirklich kein Freund der Elektrik bin, muss ich mir jetzt erst mal schnell eine Prüflampe besorgen.
Aber Deine Beschreibung, Klaus, „leuchtet“ mir absolut ein. Es führt wohl kein Weg daran vorbei, alles durchzumessen.
Bitte wundert Euch nicht, wenn ich die Tage erst antworte, ich hoffe, ich bekomme jetzt noch eine Prüflampe...
D a n k e !!
Und ein schönes langes Wochenende!
Lieben Gruß, Søren
Schönheit reicht, um ins Auge zu fallen. Aber man braucht Charakter, um im Gedächtnis zu bleiben. (Coco Chanel)
- MBGT_ED
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Re: Blinker Kontrolleuchte mit Warnblinker ok , Blinken nicht ok
Du brauchst keine Prüflampe, die sind alle zu schwach, einfach eine Lampe z.B. dem Blinker oder Bremslicht nehmen.
VG Klaus
VG Klaus
Re: Blinker Kontrolleuchte mit Warnblinker ok , Blinken nicht ok
OK, verstehe...
- war mir gestern auch nochmal aufgefallen, dass Du 'nur' von einer normalen Lampe schreibst. Dachte aber, das sei zu fummelig. Ich probiere es heute.
Schönheit reicht, um ins Auge zu fallen. Aber man braucht Charakter, um im Gedächtnis zu bleiben. (Coco Chanel)
Re: Blinker Kontrolleuchte mit Warnblinker ok , Blinken nicht ok
Hallo Klaus,
nun habe ich nach Deiner Anleitung nachgemessen und es ist wohl so, dass beim Blinkrelais kein Strom ankommt. Am Warnblinkerrelais geht er noch raus. Sicherung ist auch o.k. (Bremslichter, Tankuhr und Scheibenwischer funktionieren).
Jetzt werde ich mir diese Kabel nochmal zum x-ten Mal ganz genau anschauen. Die Bullit-Stecker sind neu und sitzen fest.
Euch allen einen schönen Pfingstmontag!
Søren
nun habe ich nach Deiner Anleitung nachgemessen und es ist wohl so, dass beim Blinkrelais kein Strom ankommt. Am Warnblinkerrelais geht er noch raus. Sicherung ist auch o.k. (Bremslichter, Tankuhr und Scheibenwischer funktionieren).
Jetzt werde ich mir diese Kabel nochmal zum x-ten Mal ganz genau anschauen. Die Bullit-Stecker sind neu und sitzen fest.
Euch allen einen schönen Pfingstmontag!
Søren
Schönheit reicht, um ins Auge zu fallen. Aber man braucht Charakter, um im Gedächtnis zu bleiben. (Coco Chanel)
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Re: Blinker Kontrolleuchte mit Warnblinker ok , Blinken nicht ok
Hallo Soren
Am Warnblinker gibt es 2 Spannungen, einmal Dauerplus für die Warnfunktion und einmal Zündungsplus zur Versorgung des Blinkers. Letztere Spannung wird bei Warnfunktion ausgeschaltet. Wenn Du diese Leitung gefunden hast und dort Spannung bei Zündung an anliegt muss diese Spannung auch am Blinkrelais anliegen. Fehlt da die Spannung is der Draht dazwischen geplatzt.
Grüße
Micha
#2303
Re: Blinker Kontrolleuchte mit Warnblinker ok , Blinken nicht ok
Hi Micha,
danke, das wusste ich nicht und probiere das nochmal aus. Ein weiteres hilfreiches Detail, um den Fehler weiter einzukreisen.
Aber inzwischen sagt mir auch mein gesunder Menschenverstand, dass es nur ein Kabelbruch irgendwo sein kann (strange enough). Laut Schaltplan kann es ja eigentlich dann nur das grüne Kabel zwischen Warnblinkschalter und Blinkrelais sein. Oder das dunkelgrüne zwischen Sicherung und Blinkrelais. Mir ist sowieso langsam ein Rätsel, wieso die Kabel und Bullits absolut neu und sauber aussehen, die Isolierungen weich und geschmeidig sind, teilweise aber noch durch die alte gewebte Stoffummantelung gehen. Die kann doch unmöglich jmd. da durch gezogen haben?! Es sieht fast so aus, auch bspw. an den Rücklichtern, als sei der ganze Kabelbaum mal erneuert worden. Aber old school gewebeummantelt? Echt jetzt?
Notfalls muss die Werkstatt dran, wo ich sowieso mal hin sollte, mein TÜV ist überfällig...
Nach der Spritztour heute durch Brandenburg ohne Blinker fiel mir auf: vollkommen überschätzt die Dinger...
Danke jedenfalls nochmal für den Tipp! Und ich habe auch auf mgb-stuff jetzt endlich mal einiges über Elektrik gelernt. Puuh. Aber offensichtlich noch nicht genug.
Wenn ich den Fehler morgen nicht finde, kapituliere ich. Ich gebe aber Bescheid, was die Werkstatt dann findet...
Von Schaltdiagrammen träumende Grüße,
Søren
danke, das wusste ich nicht und probiere das nochmal aus. Ein weiteres hilfreiches Detail, um den Fehler weiter einzukreisen.
Aber inzwischen sagt mir auch mein gesunder Menschenverstand, dass es nur ein Kabelbruch irgendwo sein kann (strange enough). Laut Schaltplan kann es ja eigentlich dann nur das grüne Kabel zwischen Warnblinkschalter und Blinkrelais sein. Oder das dunkelgrüne zwischen Sicherung und Blinkrelais. Mir ist sowieso langsam ein Rätsel, wieso die Kabel und Bullits absolut neu und sauber aussehen, die Isolierungen weich und geschmeidig sind, teilweise aber noch durch die alte gewebte Stoffummantelung gehen. Die kann doch unmöglich jmd. da durch gezogen haben?! Es sieht fast so aus, auch bspw. an den Rücklichtern, als sei der ganze Kabelbaum mal erneuert worden. Aber old school gewebeummantelt? Echt jetzt?
Notfalls muss die Werkstatt dran, wo ich sowieso mal hin sollte, mein TÜV ist überfällig...
Nach der Spritztour heute durch Brandenburg ohne Blinker fiel mir auf: vollkommen überschätzt die Dinger...
Danke jedenfalls nochmal für den Tipp! Und ich habe auch auf mgb-stuff jetzt endlich mal einiges über Elektrik gelernt. Puuh. Aber offensichtlich noch nicht genug.
Wenn ich den Fehler morgen nicht finde, kapituliere ich. Ich gebe aber Bescheid, was die Werkstatt dann findet...
Von Schaltdiagrammen träumende Grüße,
Søren
Schönheit reicht, um ins Auge zu fallen. Aber man braucht Charakter, um im Gedächtnis zu bleiben. (Coco Chanel)
- Noddy
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- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Blinker Kontrolleuchte mit Warnblinker ok , Blinken nicht ok
Guten Morgen Soren 
Ich fürchte bei der Verwendung des Schaltplans musst Du etwas kreativ sein, da der Warnblinker nachgerüstet is. Da die Umrüstung sicher nicht dokumentiert is musst Du da mit Überraschungen rechnen und es hilft tatsächlich nur das Kabel vom Relais aus zu verfolgen wo es wirklich endet.
Grüße
Micha
Ich fürchte bei der Verwendung des Schaltplans musst Du etwas kreativ sein, da der Warnblinker nachgerüstet is. Da die Umrüstung sicher nicht dokumentiert is musst Du da mit Überraschungen rechnen und es hilft tatsächlich nur das Kabel vom Relais aus zu verfolgen wo es wirklich endet.
Grüße
Micha
#2303