Hallo zusammen,
letzte Woche bei der ersten Ausfahrt in diesem Jahr ist etwas merkwürdiges geschehen. Beim Start blickte ich auf die Tankanzeige, die fast voll anzeigte. Auf der Heimfahrt ca. 20km vor der Garage blickte ich wieder auf die Anzeige und erschrak da die fast bei null war. Ich steuerte den nächsten Parkplatz an und sah unters Auto ob das wo ein Loch ist da wir nur etwa 220 km (Tageskilimeterzähler) gefahren waren aber ich sah nichts. Ich tankte und es gingen ca. 38L rein. Die restlichen km sah ich noch einmal nach aber es tropfte nichts. Auch über Nacht lief nichts aus. Auch nach meiner Liste stimmten die km. Ein Freund der ca. 100km hinter mir her fuhr bemerkte auch keinen Geruch oder Benzinspur. Es waren ja ca. 20L verschwunden.
Das einzige was ich geändert habe, dass ich frisch ein echtes "Vergaseröl" eingefüllt habe und das vorherige Öl entfernt habe. Nun meine Frage, kann durch dieses Öl der Verbrauch auf ca. 17L/100 km auf der gemütlichen Landstraße ansteigen? Oder was kann es sein. Bei einer Probefahrt ca. 20km habe ich das Ende vom Überlaufschlauch eine kleine Flasche gesteckt. Da war nichts drinnen. Auch so fand ich kein Leck. Beim Einschalten der Zündung macht es zweimal Klack und die Pumpe steht.
Viele Grüße Klaus
Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Hoher Benzinverbrauch HS4 Vergaser
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- marc-ks
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Re: Hoher Benzinverbrauch HS4 Vergaser
ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Tankanzeigen nicht optimal proportional anzeigen. Also relativ lange auf 3/4 voll oder darüber stehen, obwohl gut 15l nachgefüllt werden können. Dann bis ungefähr 1/4 verhältnismäßig schnell abfallen, um im unteren Bereich wieder länger auszuharren. Vielleicht stand auch der Wagen bei der Abfahrt nicht wirklich gerade. Auch das beeinflusst die Anzeige. Das Dämpferöl ist mit Sicherheit nicht ursächlich. Beobachte es einfach.
Grüße Marc

- andreas.clausbruch
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
Hallo Klaus,
auch wenn ich Marc's Erklärung zuneige, doch noch eine Frage zu 'Deinem' Dämpferöl: hast Du eine Veränderung im Ansprechverhalten Deines Motors festgestellt? Hintergrund der Frage ist folgender: wenn man von einem relativ dickflüssigen (Motor- z.B. 20/50)Öl auf ein dünnflüssiges Öl wechselt - oder sogar ATF verwendet - verändert sich oftmals die 'Dämpfung' der Vergaserkolben recht erheblich. Bei (sehr) dünnem Öl gehen die Vergaserkolben sehr schnell nach oben, mit entsprechender Konsequenz für das Ansprechverhalten.
Welches Öl man verwendet, ist übrigens eine Frage, die man besser nicht stellt. So viele unterschiedliche Meinungen gibt es hierzu. Ich benutze mein 'normales' Motorenöl 20W50 bei einem Verbrauch von ca. 9l/100 km (Landstrasse)
Octagonale Grüsse Andreas
auch wenn ich Marc's Erklärung zuneige, doch noch eine Frage zu 'Deinem' Dämpferöl: hast Du eine Veränderung im Ansprechverhalten Deines Motors festgestellt? Hintergrund der Frage ist folgender: wenn man von einem relativ dickflüssigen (Motor- z.B. 20/50)Öl auf ein dünnflüssiges Öl wechselt - oder sogar ATF verwendet - verändert sich oftmals die 'Dämpfung' der Vergaserkolben recht erheblich. Bei (sehr) dünnem Öl gehen die Vergaserkolben sehr schnell nach oben, mit entsprechender Konsequenz für das Ansprechverhalten.
Welches Öl man verwendet, ist übrigens eine Frage, die man besser nicht stellt. So viele unterschiedliche Meinungen gibt es hierzu. Ich benutze mein 'normales' Motorenöl 20W50 bei einem Verbrauch von ca. 9l/100 km (Landstrasse)
Octagonale Grüsse Andreas
- MBGT_ED
- Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Hallo Andreas, ich habe das Öl von Penrite jetzt drinnen. Ja ich hatte das Gefühl das der Motor nicht mehr so sauber von einer niedrigen Drehzahl heraus beschleunigt.
VG Klaus
VG Klaus
- andreas.clausbruch
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
Hallo Klaus,
was würde ich tun: wechseln von Penrite auf 'mein' normales Motorenöl, voll tanken, ca. 100km fahren und dann wieder tanken....
Good luck und octagonale Grüsse Andras
was würde ich tun: wechseln von Penrite auf 'mein' normales Motorenöl, voll tanken, ca. 100km fahren und dann wieder tanken....
Good luck und octagonale Grüsse Andras