Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Elektrik - Instrumente fallen gemeinsam aus

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Galileo67
Fahrzeug(e): MGB Tourer KW 01/76 + other daily dr.

Elektrik - Instrumente fallen gemeinsam aus

Beitrag von Galileo67 » 21. Jan 2020, 08:35

Hallo Jungs,

bei meinem 76er Roadster fallen, öfter als sporadisch, alle Instrumente gemeinsam aus, nur der Tacho zeigt noch an weil er ja über eine Welle sein Signal bekommt. Aus dem Kabelbaum für's Armaturenbrett kommt für jedes Instrument eine eigene Leitung (+) für das Signal (eigentlich logisch). Damit sehe ich nur 2 Möglichkeiten wo der Wackelkontakt sein kann.

1: gemeinsamer Massekontakt von dem aus der Kabelbaum mit Masse versorgt wird hat den Wackelkontakt
2: Das Plus welches die jeweiligen Sensoren versorgt ist auch ein gemeinsames und dort ist der "Wackler"

Wenn ich den Schaltplan richtig lese ist dem so. Liege ich damit richtig?

Den gemeinsamen Massekontakt habe ich, so zumindest denke ich, direkt über dem Wischermotor gefunden, und der ist fest, an die Steckverbindung zwischen Hauptkabelbaum und dem für's Armaturenbrett komme ich nicht ran weil er wohl hinter den mittleren Lüftungsöffnungen liegt.

Ich bedanke mich für's Mitdenken :-)

Ansgar
achteckige Grüße und immer ne Handbreit Luft unter der Bodengruppe

Noddy
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979

Re: Elektrik - Instrumente fallen gemeinsam aus

Beitrag von Noddy » 21. Jan 2020, 08:42

GuMo Ansgar :)

Bevor wir über die Möglichkeiten sprechen kläre uns bitte über die Ausstattung aus, Rechtslenker, Linkslenker? Welches Armaturenbrett, elektrischer Temperaturgeber oder der mit dem Röhrchen am Thermosstat?

Grüße
Micha

Galileo67

Beitrag von Galileo67 » 21. Jan 2020, 08:49

Morgen Micha,
  • es ist ein Linkslenker mit deutscher EZ. Produziert im Januar '76
  • elektrischer Temperaturanzeiger, kein Röhrchen im Instrumentenanschluss
  • Das Armaturenbrett ist vinylbespannt, und reicht neben den Armature weiter in den Innenraum hinein (sorry, kann es momentan nicht besser beschreiben, hoffe so ist es klar
so long,
Ansgar

Galileo67

Beitrag von Galileo67 » 21. Jan 2020, 09:17

Hi nochmal,

hier ein Bild vom Armaturenbrett.

Sieht wild aus, bin aber am Bereinigen von sämtlichen Zusatzeinbauten. Der Vorgänger hat nämlich die schöne Farb-Logik im Lucas-System komplett misachtet und mir somit unmöglich gemacht zu verstehen welche zusätzliche Leitung wofür ist. Da ich davon die Schn..ze voll habe mache ich den hoffentlich einmaligen Aufwand den kompletten Kabelbaum von Kabeldieben zu befereien und ihn bei der Gelegenheit auch zu sortieren (also die Leitungen zu entwirren und Instrumenten-rein zusammenzubinden (Schlumpfschläuche drüber)).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

andreas.clausbruch
Fahrzeug(e): MG B GT '74

Beitrag von andreas.clausbruch » 21. Jan 2020, 09:33

Hallo Ansgar,
jetzt kann ich Dir noch einen Tip geben: um besser an den Tacho zu kommen, bau' den Heizungsregler aus. Am Knopf ist ein Loch, mit einem Nagel reindrücken und dann kannst Du den Kopf abziehen. Danachmit einer Nuss die Mutter lösen und nach innen wegdrücken.
Manchmal lohnt es sich bei dieser Gelegenheit auch den Mechanismus des Heizungsreglers zu säubern und frisch zu schmieren.
Good luck und octagonale Grüsse Andreas

Noddy

Beitrag von Noddy » 21. Jan 2020, 09:39

Hallo Ansgar :)

So hat man schon eher ne Vorstellung, Danke.
Zunächst würde ich erstmal das Lenkrad abbauen, das gibt schon erheblich mehr Bewegungsfreiheit. DZM haste schon raus, da lässt sich bestimmt ne Spitzzange oder sowas an die Rändelmutter führen, mit einer Hand Zange in die Richtung, mit der anderen durch das DZM- Loch die Zange aufsetzen. Etwas lösen sollte reichen das Instrument in eine bequemere Position zu verdrehen.
Als (Zusatz-) Masse habe ich schon oft ein Kabel an einer seitlichen Kotflügelschraube gesehen, wenn man die Verkleidung im Fussraum entfernt sitzt dahinter eine Reihe senkrecht angeordneter Schrauben.

Grüße
Micha

Noddy

Beitrag von Noddy » 21. Jan 2020, 11:20

Hallo Ansgar :)

Zu den Aussetzern, von den Instrumenten benötigt nur der DZM Masse für die Funktion, die werden an stabilisierter Betriebsspannung angeschlossen und sind dann in Reihe mit den Gebern, die sind dann an Masse angeschlossen. Die Masseleitung wird also nur für die Beleuchtung benötigt, da sollte eine Leitung an den Rändelmuttern zu den beschriebenen Kotflügelschrauben ne gute Lösung sein.

Für den Kabelbaum sind die Anschlüsse am Kofferraumschließer wichtig, vielleicht wirken die auch auf den inneren Kabelbaum, dann allerdings über Steckverbindungen im Motorraum in der Ecke hinten rechts, über dem Anlasser. Da sind auch gern mal matschige Verbindungen.

Grüße
Micha

Galileo67

Beitrag von Galileo67 » 21. Jan 2020, 13:49

Hallo Noddy und Andreas,

Danke Euch für die Antworten. Ich geh dann jetzt mal an den Kabelsalat im Motorraum hinten links, das kann ich erledigen bis meine bestellten Ersatzteile geliefert sind. (Lieferant ist im Urlaub, genauso wie ich selbst auch ab Donnerstag). Da die Masseverbindung gut erscheint und ja laut Noddy nicht für die Funktion benötigt wird (außer beim DZM) und auch die Blinker sporadisch ausfallen vermute ich eher dass das Problem in der Plusleitung welche die Sensoren zu den Instrumenten versorgt zu suchen ist, laut Schaltplan ist das ein und dieselbe Sicherung. Hier hat mein Vorbesitzer auch im Bordbuch sauber eingetragen was wo dran hängt. Von da aus gehe ich dann mal rückwärts in Richtung Armaturenbrett-Kabelbaum. Den Tachometer versuche ich noch zu erreichen nachdem ich die Heizungs- und Lüfter-Steuerung entfernt habe. Die haben mich am öftesten zerkratzt.

Melde mich dann wieder. Das kann aber teilweise bis nach dem 7.Feb. dauern.

Bis dahin,
Ansgar

Galileo67

Beitrag von Galileo67 » 21. Jan 2020, 16:26

Sieg !!!

Zumidest den Tacho habe ich gelöst bekommen. Nur war da keine Rändelmutter :? . Den Tacho hat irgendein :evil: auf halbem Ø mit dauerflexibler Dichtmasse eingeklebt, tippe auf Sikaflex. Aber der Geduldige wird am Ende gewinnen. nur mein Puls...als ich erst nur gehebelt habe ohne zu wissen. Nachdem ich dann gesehen hatte was Sache ist, hab ich vorsichtig mit'm Skalpell nachgeholfen. Jetzt kann die LED rein und die Welle bleibt drin :) .

Motorraum kommt Morgen wenn der Koffer voll ist.

Dank Euch erstmal :-)
Ansgar

andreas.clausbruch
Fahrzeug(e): MG B GT '74

Beitrag von andreas.clausbruch » 21. Jan 2020, 17:18

Klasse Ansgar!
Und weiter gutes Gelingen.
Octagonale Grüsse Andreas

Galileo67

Beitrag von Galileo67 » 17. Mai 2020, 04:42

Hallo zusammen,

ein spätes aber zugesagtes Feedback. Außerdem kann das ja für Suchende ein guter Hinweis sein wo anzufangen ist und dass es lohnt sich da mal "durchzuwursteln".
Noddy hat geschrieben: 21. Jan 2020, 11:20 Für den Kabelbaum sind die Anschlüsse am Kofferraumschließer wichtig, vielleicht wirken die auch auf den inneren Kabelbaum, dann allerdings über Steckverbindungen im Motorraum in der Ecke hinten rechts, über dem Anlasser. Da sind auch gern mal matschige Verbindungen.
Genau da war die Gurke drin, es war die gemeinsame Zuleitung welche die Signalgeber der Instrumente versorgt. Da es nach diesem Hinweis:
Noddy hat geschrieben: 21. Jan 2020, 11:20 Zu den Aussetzern, von den Instrumenten benötigt nur der DZM Masse für die Funktion
nur meine 2. Möglichkeit aus dem Eingangspost sein konnte habe ich genau da angefangen die Steckverbindungen zu erneuern, und nachdem ja sowieso schon vieles "freigelegt" war und auch das Problem mit meinem nicht funktionierenden Bremslicht einer maroden Verbindung geschuldet war habe ich gleich sämtliche Verbindungen, an die ich rangekommen bin, mit erneuert, das Ganze sowohl im Motorraum als auch hinterm Armaturenbrett, in der Mittelkonsole und im Kofferraum. Die Leitungen zu den Lampen, den NSW und Blinkern hab ich komplett neu konfrktioniert. Da hierzu die vordere Stoßstange weg war hab ich einen Eindruck vom "vorne ohne" bekommen.....es wird wohl ein Semi-Sebring-Umbau werden.

War zwar kein geringer Aufwand, aber als Ausgleich sollte es jetzt für längere Zeit keine Probleme mehr geben.

Mein ausdrücklicher Dank an Micha (Ihr seht ja warum), und auch an Josef der sich bei meinem Bremslichter-Thema als geduldiger Lehrer im Hintergrund bewiesen hat. Habe einiges dazulernen dürfen.

Die ersten, auch längeren Fahrten, haben gezeigt dass das Problem jetzt beseitigt ist, Auch die falsch gesteckten Verbindungen im Strang der Beleuchtung sind korrigiert (R-L vermischt/vertauscht/gekreuzt). Jetzt sollte der KB bis auf NSW und NSL wieder wie im Original sein.

Schraubergrüße,
Ansgar

Antworten