Geräuschdämmung MG Midget

Technische Hilfe für den Midget

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Arne Berlin
Beiträge: 14
Registriert: 15. Apr 2018, 19:10
Fahrzeug(e): MG Midget RWA
Wohnort: Berlin

Geräuschdämmung MG Midget

#1

Beitrag von Arne Berlin » 10. Mai 2020, 12:31

Hallo, das klingt jetzt vielleicht etwas schräg. Ich liebe den Sound aber möchte meinen Midget für längere Strecken inkl. Autobahn gern leiser bekommen. Bin öfter weiter on Tour. Wer hat Tipp für Dämmung gegen das Dröhnen? Gibt es auch Sets in richtiger Passform für innen? Und wie schaut’s mit Motorraum aus? Lieben Dank! Arne

midget76
Beiträge: 2
Registriert: 10. Jul 2018, 18:17
Fahrzeug(e): MG Midget 1500 / Baujahr 1976
Wohnort: 34130 Kassel

Re: Geräuschdämmung MG Midget

#2

Beitrag von midget76 » 10. Mai 2020, 13:02

Hallo Arne, ich habe mir eine Rolle „Alubutyl“ besorgt, 50x400cm, selbstklebende Anti-Dröhnmatte, einseitig Alu beschichtet. Damit habe ich diverse Blechteile im Fussraum, Kardantunnel und Motorhaube beklebt. Ich denke es hat etwas gebracht und einige Resonanzen der großen Blechteile beseitigt, bei der Motorhaube hört man es schon beim Schließen...

Beste Grüße aus Nordhessen
Rolf

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Geräuschdämmung MG Midget

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 10. Mai 2020, 14:49

Hallo Arne,
vielfach entsteht Dröhnen bei B - ich gehe davon aus, dass das beim Midget nicht anders ist - auch durch eine zu starre Verbindung der Auspuffanlage mit der Karosse. Das lässt sich verbessern, wenn man sie so verbaut, dass sie etwas 'schwingen' kann z.B. mit Hilfe von Gummipuffern/ -elementen.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 664
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Geräuschdämmung MG Midget

#4

Beitrag von JuanLopez » 10. Mai 2020, 19:49

Hallo Arne,

Ich hatte letztes Jahr den Auspuff an einer Stelle auch zu star mit der Karosserie verbunden. Der ganze Wagen hat gedröhnt. Irgendwann ist die Verbindung dann gerissen. Ich glaube nachdem ich mal aufgesetzt bin.

Ich habe dies dann jetzt im Winter geändert. Nach der Verbindung an der Getriebeglocke bis zum Endrohr ist jetzt alles mit Gummis schwingend gelagert. Und das Schöne daran: der Auspuff hört sich viel besser an.

Aber eine Ursache ist natürlich auch die komplett fehlende Akustikdämmung im Midget. Aber da ich so oder so immer offen fahre, ist dies bei mir ziemlich egal. Und ich fahre auch weite Strecken mit dem Midget. Im Sommer ist der Midget mein Daily Driver.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Antworten