Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Anlasser am V8 ausbauen
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- thomas_1802
- Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Anlasser am V8 ausbauen
Hallo Leute,
wahrscheinlich wegen Hitzeproblemen will ein Freund von mir den Anlasser an seinem V8 ausbauen und überholen. Wir haben im V8 Register recherchiert und sind auf Tipps gestoßen. Für den Ausbau wurden 4 Stunden genannt, und wenn wir das das erste mal machen, dauert es wahrscheinlich doppelt so lange :-(
Folgende Arbeiten sind vorab zu tun, um an die letzte Schraube vom Anlasser zu kommen:
- Luftfilter abschrauben
- Luftführung abschrauben
- Krümmer abgeschrauben
- dann den Motor soweit anheben, bis das Motorlager entfernt werden kann
- und ach ja, die Lenkung muss natürlich auch raus
Ist das realistisch, oder gibt es einen schnelleren Weg? Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt?
wahrscheinlich wegen Hitzeproblemen will ein Freund von mir den Anlasser an seinem V8 ausbauen und überholen. Wir haben im V8 Register recherchiert und sind auf Tipps gestoßen. Für den Ausbau wurden 4 Stunden genannt, und wenn wir das das erste mal machen, dauert es wahrscheinlich doppelt so lange :-(
Folgende Arbeiten sind vorab zu tun, um an die letzte Schraube vom Anlasser zu kommen:
- Luftfilter abschrauben
- Luftführung abschrauben
- Krümmer abgeschrauben
- dann den Motor soweit anheben, bis das Motorlager entfernt werden kann
- und ach ja, die Lenkung muss natürlich auch raus
Ist das realistisch, oder gibt es einen schnelleren Weg? Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt?
Viele Grüße
Thomas #2450
Thomas #2450
-
Josef Eckert
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Re: Anlasser am V8 ausbauen
Hallo Thomas,
Wir haben letztes Jahr bei einem MG B V8 Motor und Getriebe aus und eingebaut. Dabei habe ich vorher den Anlasser ausgebaut und keine besonderen Probleme gehabt. Es war aber ein Linkslenker (V8 Umbau). Ich nehme an die Lenkung (komplett mit Zahnstange) kann beim Rechtslenker Probleme machen und muss vorher ausgebaut werden.
Den Motor musste ich zum Anlasserausbau nicht anheben.
Gruss
Josef
Wir haben letztes Jahr bei einem MG B V8 Motor und Getriebe aus und eingebaut. Dabei habe ich vorher den Anlasser ausgebaut und keine besonderen Probleme gehabt. Es war aber ein Linkslenker (V8 Umbau). Ich nehme an die Lenkung (komplett mit Zahnstange) kann beim Rechtslenker Probleme machen und muss vorher ausgebaut werden.
Den Motor musste ich zum Anlasserausbau nicht anheben.
Gruss
Josef
- thomas_1802
Hallo Josef,
vielen Dank für die motivierende Info. Irgendwo dazwischen wird die Wahrheit liegen und mein Freund geht das Thema an. Da er sowieso die Motorlager tauschen muss, ist ein Teil der notwendigen Vorbereitungen automatisch erledigt.
Ich bin gespannt auf seine Erfahrungen
vielen Dank für die motivierende Info. Irgendwo dazwischen wird die Wahrheit liegen und mein Freund geht das Thema an. Da er sowieso die Motorlager tauschen muss, ist ein Teil der notwendigen Vorbereitungen automatisch erledigt.
Ich bin gespannt auf seine Erfahrungen
Viele Grüße
Thomas #2450
Thomas #2450
-
Josef Eckert
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Hallo Thomas,
Und wenn Ihr die Lenkung ausbauen müsst, das geht auch relativ flott.
Grüße
Josef
Und wenn Ihr die Lenkung ausbauen müsst, das geht auch relativ flott.
Grüße
Josef
-
Axel Krug
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Ich hab gerade Motor und Getriebe draußen, kann mir das daher nicht im Fahrzeug anschauen. Ich würde aber sagen dass der Anlasser von unten auszubauen ist ohne das man irgendwas abschrauben muss. Da könnte dann aber der Auspuff im Weg sein, das Y-Stück hinter den Krümmern
- thomas_1802
Danke für sachdienliche Hinweise .... ich werde berichten wenn es vollbracht ist.
Viele Grüße
Thomas #2450
Thomas #2450
Hallo Thomas,
deine Reihenfolge ist vollständig....
zu berücksichtigen ist noch die Befestigung der Krümmer!
Viel Erfolg
Grüße
Uli
deine Reihenfolge ist vollständig....
zu berücksichtigen ist noch die Befestigung der Krümmer!
Viel Erfolg
Grüße
Uli
- thomas_1802
ULI ... DAS wollte ich jetzt aber so nicht hören. Die Wahrheit kann grausam sein
Er macht es aber alleine, so der Plan bis jetzt.
Viele Grüße
Thomas #2450
Thomas #2450