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Mgb Kurzschluss 3. Sicherung Fusebox wenige Min nach dem Start
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Michael St
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Mgb Kurzschluss 3. Sicherung Fusebox wenige Min nach dem Start
Liebe MGler/-innen,
Nachdem wir im letzten Herbst den Kabelbaum an unserem B, MK 2 1970 gewechselt haben, lief der Wagen bei den ersten Ausfahrten in diesem Frühjahr tadellos. Am Sonntag jedoch starb der Motor nach kurzer Fahrt ab und die 3. Sicherung von oben in der Fusebox war durchgebrannt. Sicherung ersetzt, das selbe. Vorher war schon der Tankgeber ausgefallen und kurz vor dem Absterben des Motors zuckte der Drehzahlmesser heftig. Beim erneuten Startversuch machte die Benzinpumpe komische Geräusche und förderte auch nicht. Sichtbar im Kingfilter. Nach ca. 20 min leicht mit dem Hammer an die Pumpe geschlagen, diese fördert wieder und der Wagen sprang an und fuhr ca. 1 km. Dann wieder Zucken im Drehzahlmesser, Sicherung durch, Motor aus. Ein Austausch der Benzinpumpe (Facet) gegen ein gleiches Bauteil unbekannten Alters aus dem Ersatzteilbestand führte nicht zum Erfolg. Pumpe fördert, Motor springt an, nach wenigen Minuten, Zucken im DZM, Sicherung durch, Motor aus.
Ich bin etwas ratlos. Ersatzpumpe auch defekt?, Der defekte Tankgeber die Ursache? Warum tritt der Fehler nach kurzem Motorlauf auf?
Wer hat eine Idee. Dankeschön schon mal vorweg.
Gruß Michael
Nachdem wir im letzten Herbst den Kabelbaum an unserem B, MK 2 1970 gewechselt haben, lief der Wagen bei den ersten Ausfahrten in diesem Frühjahr tadellos. Am Sonntag jedoch starb der Motor nach kurzer Fahrt ab und die 3. Sicherung von oben in der Fusebox war durchgebrannt. Sicherung ersetzt, das selbe. Vorher war schon der Tankgeber ausgefallen und kurz vor dem Absterben des Motors zuckte der Drehzahlmesser heftig. Beim erneuten Startversuch machte die Benzinpumpe komische Geräusche und förderte auch nicht. Sichtbar im Kingfilter. Nach ca. 20 min leicht mit dem Hammer an die Pumpe geschlagen, diese fördert wieder und der Wagen sprang an und fuhr ca. 1 km. Dann wieder Zucken im Drehzahlmesser, Sicherung durch, Motor aus. Ein Austausch der Benzinpumpe (Facet) gegen ein gleiches Bauteil unbekannten Alters aus dem Ersatzteilbestand führte nicht zum Erfolg. Pumpe fördert, Motor springt an, nach wenigen Minuten, Zucken im DZM, Sicherung durch, Motor aus.
Ich bin etwas ratlos. Ersatzpumpe auch defekt?, Der defekte Tankgeber die Ursache? Warum tritt der Fehler nach kurzem Motorlauf auf?
Wer hat eine Idee. Dankeschön schon mal vorweg.
Gruß Michael
- MBGT_ED
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Re: Mgb Kurzschluss 3. Sicherung Fusebox wenige Min nach dem Start
Hallo Michael,
nach dem Schaltplan, MGB 1969 - 1971 wird die Benzinpumpe direkt vom Zündschloss mit einer weißen Leitung, nicht abgesichert versorgt. An der Sicherung Nr. 3 sind vier Leitungen angeschlossen die sich noch mehrmals verzweigen. Dort ist der Grund zu suchen warum die Sicherung durchbrennt. Nur so nebenbei ganau aus so einem Grunde habe ich mir eine 12-fach Torpedosicherungshalter eingebaut und die Stromkreise aufgetrenn. Da ist ggf. die Fehlersuche einfacher bzw. wegen einer Kleinigkeit steht nich das ganze Auto. Ist zwar nicht original aber die Sicherungen sind aus der Zeit. Ich kannte das von meinem Lotus der nur zwei Sicherungen hatte. Das war noch schlimmer.
Viele Grüße Klaus
nach dem Schaltplan, MGB 1969 - 1971 wird die Benzinpumpe direkt vom Zündschloss mit einer weißen Leitung, nicht abgesichert versorgt. An der Sicherung Nr. 3 sind vier Leitungen angeschlossen die sich noch mehrmals verzweigen. Dort ist der Grund zu suchen warum die Sicherung durchbrennt. Nur so nebenbei ganau aus so einem Grunde habe ich mir eine 12-fach Torpedosicherungshalter eingebaut und die Stromkreise aufgetrenn. Da ist ggf. die Fehlersuche einfacher bzw. wegen einer Kleinigkeit steht nich das ganze Auto. Ist zwar nicht original aber die Sicherungen sind aus der Zeit. Ich kannte das von meinem Lotus der nur zwei Sicherungen hatte. Das war noch schlimmer.
Viele Grüße Klaus
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Michael St
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Re: Mgb Kurzschluss 3. Sicherung Fusebox wenige Min nach dem Start
Hallo Klaus,
vielen Dank für deinen Hinweis. Zur Erklärung: Der Vorbesitzer hatte die Benzinpumpe über einen zusätzlichen Schalter an die 3. Sicherung gehängt (als Diebstahlschutz). Das haben wir beim Austausch des Kabelbaums so übernommen.
Aber du hast Recht, es hängt ja einiges an der besagten Sicherung.
Gruß Michael
vielen Dank für deinen Hinweis. Zur Erklärung: Der Vorbesitzer hatte die Benzinpumpe über einen zusätzlichen Schalter an die 3. Sicherung gehängt (als Diebstahlschutz). Das haben wir beim Austausch des Kabelbaums so übernommen.
Aber du hast Recht, es hängt ja einiges an der besagten Sicherung.
Gruß Michael
- JuanLopez
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Re: Mgb Kurzschluss 3. Sicherung Fusebox wenige Min nach dem Start
Hallo Michael,
ist die Dauer gleich wann die Sicherung nach neu einsetzen durchbrennt?
Wenn soviel dran hängt an deiner 3.Sicherung, gehe hin und nimm Verbraucher weg von dieser Sicherung. Der Vorschlag von Klaus ist sehr vernünftig.
Bei mir war es ein Kurzschluss im Rücklichtfahrscheinwerfer. Immer wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt hatte, ist mir die Sicherung durchgebrannt. Das habe ich nur gefunden, weil ich mal den Rückwärtsgang noch in der Garage drin hatte und ich die Sicherung gewechselt hatte.
ist die Dauer gleich wann die Sicherung nach neu einsetzen durchbrennt?
Wenn soviel dran hängt an deiner 3.Sicherung, gehe hin und nimm Verbraucher weg von dieser Sicherung. Der Vorschlag von Klaus ist sehr vernünftig.
Bei mir war es ein Kurzschluss im Rücklichtfahrscheinwerfer. Immer wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt hatte, ist mir die Sicherung durchgebrannt. Das habe ich nur gefunden, weil ich mal den Rückwärtsgang noch in der Garage drin hatte und ich die Sicherung gewechselt hatte.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.
Juan #2476
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Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.
- MBGT_ED
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Re: Mgb Kurzschluss 3. Sicherung Fusebox wenige Min nach dem Start
Noch einen Tipp. Klemme anstatt der Sicherung z.B. eine Lampe 21W oder 45W in den Halter. Bei einem Kurzschluss leuchtet die Lampe aber es raucht nicht. Nun kannst Du in Ruhe jeden Zweig für sich untersuchen. Ser vorteilhaft ist dabei ein modernes Zangenampermeter das auch Gleichstrom messen kann. Da kann man den Stom in einer Leitung messen ohne diese auftrennen zu müssen. Diese Geräte kenne ich an € 40,-. Ein Beispiel ist dieses:
https://www.conrad.de/de/p/voltcraft-vc ... 23491.html
Viele Grüße Klaus
https://www.conrad.de/de/p/voltcraft-vc ... 23491.html
Viele Grüße Klaus
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Michael St
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Re: Mgb Kurzschluss 3. Sicherung Fusebox wenige Min nach dem Start
Vielen Dank, ich werde das Eintreffen der Sicherungenlieferung abwarten, dann geht's weiter.
Gruß Michael
Gruß Michael
- Noddy
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Re: Mgb Kurzschluss 3. Sicherung Fusebox wenige Min nach dem Start
Hallo 
Bevor ich da nach dem Auslöser suchen würde müssten erstmal die normalen Betriebsbedingungen wieder hergestellt werden. Komponenten die der Motor braucht sind nicht auf der grünen Leitung (3tte Sicherung) sondern nicht abgesichert auf der weißen Leitung. Das betrifft Zündung, Benzinpumpe, Overdrive.
Wenn das gewährleistet ist kann man weiter suchen, die Komponenten sind wohl alle über Schalter angeschlossen, also kann man herausfinden wann die Sicherung reagiert. Mich hatte es mal mit einem blockierten Scheibenwischer erwischt, da half ausschalten nicht weil er nach ausschalten die Rückstellspannung aktiv hat. Die Leitung wurde sehr heiß bevor die Sicherung flog.
Grüße
Micha
Bevor ich da nach dem Auslöser suchen würde müssten erstmal die normalen Betriebsbedingungen wieder hergestellt werden. Komponenten die der Motor braucht sind nicht auf der grünen Leitung (3tte Sicherung) sondern nicht abgesichert auf der weißen Leitung. Das betrifft Zündung, Benzinpumpe, Overdrive.
Wenn das gewährleistet ist kann man weiter suchen, die Komponenten sind wohl alle über Schalter angeschlossen, also kann man herausfinden wann die Sicherung reagiert. Mich hatte es mal mit einem blockierten Scheibenwischer erwischt, da half ausschalten nicht weil er nach ausschalten die Rückstellspannung aktiv hat. Die Leitung wurde sehr heiß bevor die Sicherung flog.
Grüße
Micha
#2303
- Günter Paul
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Re: Mgb Kurzschluss 3. Sicherung Fusebox wenige Min nach dem Start
Ja, das kennt man, hatte ich mal bei meinem Alltagsauto so gemacht.Michael St hat geschrieben: ↑14. Apr 2020, 08:44 Hallo Klaus,
vielen Dank für deinen Hinweis. Zur Erklärung: Der Vorbesitzer hatte die Benzinpumpe über einen zusätzlichen Schalter an die 3. Sicherung gehängt (als Diebstahlschutz). Das haben wir beim Austausch des Kabelbaums so übernommen.
Aber du hast Recht, es hängt ja einiges an der besagten Sicherung.
Gruß Michael
Aber dazu muss man keine Sicherung einbinden, das kann man durch den Schalter direkt trennen.
Vom Grundsatz her ist es doch so wie Micha schreibt, die Grundfunktion des Motorlaufs muss durch direkte Anbindung sichergestellt sein.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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Michael St
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Re: Mgb Kurzschluss 3. Sicherung Fusebox wenige Min nach dem Start
Ok, aber kann dann nicht ein Defekt in der Benzinpumpe (z.B. Kurzschluss) zu einem Kabelbrand führen?
Michael
Michael
- Noddy
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Re: Mgb Kurzschluss 3. Sicherung Fusebox wenige Min nach dem Start
Hallo Michael 
Du hast ein Auto auf dem Stand der 60er Jahre, schon damals haben sich die Konstrukteure etwas bei ihren Lösungen gedacht. Willst Du da etwas verbessern musst Du neu konstruieren, berechnen und testen. Ich vermag aus dem Bauch heraus nicht zu sagen, welche Ströme bei der Benzinpumpe im Einschaltmoment und bei verschiedenen Betriebsbedingungen fließen. Das gleiche gilt für die Zündung, vermutlich müsste eine Sicherung dafür so dimensioniert werden, das man es auch gleich lassen kann. Immerhin ist der Stromfluss sofort unterbrochen wenn man die Zündung ausschaltet weil eh nixmehr geht.
Solange man darauf achtet die Kabelbäume sorgfältig zu verlegen, damit nix scheuert ist die Elektrik auch betriebssicher.
Grüße
Micha
Du hast ein Auto auf dem Stand der 60er Jahre, schon damals haben sich die Konstrukteure etwas bei ihren Lösungen gedacht. Willst Du da etwas verbessern musst Du neu konstruieren, berechnen und testen. Ich vermag aus dem Bauch heraus nicht zu sagen, welche Ströme bei der Benzinpumpe im Einschaltmoment und bei verschiedenen Betriebsbedingungen fließen. Das gleiche gilt für die Zündung, vermutlich müsste eine Sicherung dafür so dimensioniert werden, das man es auch gleich lassen kann. Immerhin ist der Stromfluss sofort unterbrochen wenn man die Zündung ausschaltet weil eh nixmehr geht.
Solange man darauf achtet die Kabelbäume sorgfältig zu verlegen, damit nix scheuert ist die Elektrik auch betriebssicher.
Grüße
Micha
#2303
- andreas.clausbruch
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Re: Mgb Kurzschluss 3. Sicherung Fusebox wenige Min nach dem Start
Hallo Michael,
da kann ich Micha nur zustimmen. Ich habe bei meinen MG's penibel darauf geachtet den Kabelbaum so original wie möglich zu belassen und kann bestätigen, dass dieses System auch über lange Zeit betriebssicher ist. Wichtig ist neben den korrekten Farben bei den Kabeln darauf zu achten, dass (a) die Steckverbindungen nicht korrodiert sind und (b) die Massekabel ordentlich an Masse anliegen.
Octagonale Grüsse Andreas
da kann ich Micha nur zustimmen. Ich habe bei meinen MG's penibel darauf geachtet den Kabelbaum so original wie möglich zu belassen und kann bestätigen, dass dieses System auch über lange Zeit betriebssicher ist. Wichtig ist neben den korrekten Farben bei den Kabeln darauf zu achten, dass (a) die Steckverbindungen nicht korrodiert sind und (b) die Massekabel ordentlich an Masse anliegen.
Octagonale Grüsse Andreas
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Michael St
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Re: Mgb Kurzschluss 3. Sicherung Fusebox wenige Min nach dem Start
Danke für die Infos,
ich werde, wie empfohlen, den Fehler durch Reduzierung der Verbraucher versuchen einzugrenzen und melde mich dann wieder.
Gruß Michael
ich werde, wie empfohlen, den Fehler durch Reduzierung der Verbraucher versuchen einzugrenzen und melde mich dann wieder.
Gruß Michael
- marc-ks
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Re: Mgb Kurzschluss 3. Sicherung Fusebox wenige Min nach dem Start
Wie viel Ampère hatte denn die Sicherung und war es auch eine 12V Sicherung oder die optisch gleichen 230V Sicherungen? Unterschied erkennst Du an der Breite der Fahne in der Sicherung. Bei den 230V Glassicherungen meist nur ein dünner Draht. Da stehen zum Teil unglaubliche Leistungswerte drauf, aber eben nur bei 230 V.
Grüße Marc
#2315

#2315

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Michael St
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Re: Mgb Kurzschluss 3. Sicherung Fusebox wenige Min nach dem Start
Hallo Marc,
als der Fehler das erste Mal auftauchte war eine 50 A Glassicherung mit dünnem Kupferdraht verbaut. Bei den weiteren Versuchen die 35 A Glassicherungen mit flachem Metallstreifen im Inneren. Voltzahlen stehen auf keiner Sicherung. Die 35er sind von L.
Gruß Michael
als der Fehler das erste Mal auftauchte war eine 50 A Glassicherung mit dünnem Kupferdraht verbaut. Bei den weiteren Versuchen die 35 A Glassicherungen mit flachem Metallstreifen im Inneren. Voltzahlen stehen auf keiner Sicherung. Die 35er sind von L.
Gruß Michael
- marc-ks
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Re: Mgb Kurzschluss 3. Sicherung Fusebox wenige Min nach dem Start
Anbei 2 Bilder, 35A 12V und 2-50A 230V. Man erkennt den Unterschied nur an den Kappen. 12V sind flach, 230V konkav. Obwohl auf den 230V auch 35 A draufstehen, können die bei 12V aber nur um die 2A. Und man erkennt es natürlich an der Schmelzfahne bzw. dem Fädchen. Muss natürlich nicht die Ursache sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

#2315

- Günter Paul
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Re: Mgb Kurzschluss 3. Sicherung Fusebox wenige Min nach dem Start
Hallo zusammen..
Bei allem, was jetzt sicher zu Recht diskutiert wird, eine Sache lässt mir keine Ruhe.
Ich glaube Micha hat auf den Ursprung der weißen ungesicherten Leitung hingewiesen, die Motorfunktion herstellt.
Es hat schon einen Grund, dass man Teile davon, in diesem Fall die Benzinpumpe nicht an eine Sicherung mit anderen Verbrauchern hängen soll.
Wer während einer Autobahnfahrt den Ausfall eines Teils, welches da dran hängt, riskieren muss, dass die Pumpe ausfällt, der wird vermutlich erleben, was man niemandem wünscht.
Für mich wäre es viel zu riskant so ein Risiko einzugehen und letztlich ist es tatsächlich so, dass man sich schon etwas dabei gedacht hat, diese Grundfunktion ohne Absicherung zu machen.
Wenn ich wirklich, aus welchen Gründen auch immer, Angst hätte, dass ein Kurzer in der Pumpe zu Brand führen könnte, dann würde ich eine Leitungssicherung einbauen, aber nur für die Pumpe, niemals würde ich den Pumpenbetrieb mit anderen Verbrauchern teilen.
Gruß
Günter
Bei allem, was jetzt sicher zu Recht diskutiert wird, eine Sache lässt mir keine Ruhe.
Ich glaube Micha hat auf den Ursprung der weißen ungesicherten Leitung hingewiesen, die Motorfunktion herstellt.
Es hat schon einen Grund, dass man Teile davon, in diesem Fall die Benzinpumpe nicht an eine Sicherung mit anderen Verbrauchern hängen soll.
Wer während einer Autobahnfahrt den Ausfall eines Teils, welches da dran hängt, riskieren muss, dass die Pumpe ausfällt, der wird vermutlich erleben, was man niemandem wünscht.
Für mich wäre es viel zu riskant so ein Risiko einzugehen und letztlich ist es tatsächlich so, dass man sich schon etwas dabei gedacht hat, diese Grundfunktion ohne Absicherung zu machen.
Wenn ich wirklich, aus welchen Gründen auch immer, Angst hätte, dass ein Kurzer in der Pumpe zu Brand führen könnte, dann würde ich eine Leitungssicherung einbauen, aber nur für die Pumpe, niemals würde ich den Pumpenbetrieb mit anderen Verbrauchern teilen.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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- MBGT_ED
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Re: Mgb Kurzschluss 3. Sicherung Fusebox wenige Min nach dem Start
Hallo Marc,
das mit den Kappen hat wohl keine allgemeine Gültigkeit. Anbei ein Foto von zwei Sicherungen die per Aufdruck für 230V sind. Warum sollte die eine Sicherung nur für 12V sein. Was unterscheidet die von denen für 230V, außer das diese für einen sehr hohen Strom ist? Sicherungen reagieren auf Stom. Die Spannung ist denen egal, solange nicht die Grenzspannung überschritten wird.
Viele Grüße Klaus
das mit den Kappen hat wohl keine allgemeine Gültigkeit. Anbei ein Foto von zwei Sicherungen die per Aufdruck für 230V sind. Warum sollte die eine Sicherung nur für 12V sein. Was unterscheidet die von denen für 230V, außer das diese für einen sehr hohen Strom ist? Sicherungen reagieren auf Stom. Die Spannung ist denen egal, solange nicht die Grenzspannung überschritten wird.
Viele Grüße Klaus
- marc-ks
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Re: Mgb Kurzschluss 3. Sicherung Fusebox wenige Min nach dem Start
P=UxI.
Je höher die Spannung, desto geringer kann der Querschnitt der Leitung sein. Eine 35A Sicherung für 230V bedarf eines um den Faktor 19 geringeren Querschnitts um die gleiche Leistung zu übertragen und nicht durchzubrennen. 35A bei 12 Volt sind fast 400 W, bei 230V fließen für die gleiche Leistung nur ungefähr 2A. So viele Verbraucher hat kein B, außer man schaltet noch einen 120W Lüfter in den Stromkreis der Beleuchtung, deswegen halten meistens die fast nur noch verkauften 230V Glassicherungen. Aber das ist natürlich Pfusch. Was die Benzinpumpe braucht weiß ich nicht. Leider sehe ich keine Fotos.
Je höher die Spannung, desto geringer kann der Querschnitt der Leitung sein. Eine 35A Sicherung für 230V bedarf eines um den Faktor 19 geringeren Querschnitts um die gleiche Leistung zu übertragen und nicht durchzubrennen. 35A bei 12 Volt sind fast 400 W, bei 230V fließen für die gleiche Leistung nur ungefähr 2A. So viele Verbraucher hat kein B, außer man schaltet noch einen 120W Lüfter in den Stromkreis der Beleuchtung, deswegen halten meistens die fast nur noch verkauften 230V Glassicherungen. Aber das ist natürlich Pfusch. Was die Benzinpumpe braucht weiß ich nicht. Leider sehe ich keine Fotos.
Grüße Marc
#2315

#2315

- Noddy
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Re: Mgb Kurzschluss 3. Sicherung Fusebox wenige Min nach dem Start
Hallo Marc 
Prinzipiell interessiert sich ne Sicherung nicht für Spannung, es fällt im Normalfall keine über ihr ab. In meiner Elektronikwerkstatt habe ich ein Sortiment mit allen gängigen Werten, die werden bei 5Volt Betriebsspannungen genauso eingesetzt wie bei 230V. Entscheidend ist der Wert und die Charakteristik, es gibt flinke Sicherungen die sofort bei erreichen des maximalen Stromes auslösen, mittelträge und träge Sicherungen, die erst bei andauernder Überschreitung durchbrennen. Ein Sonderfall sind spezielle Sicherungsformen, z. B. Picofuses, die nur bis 125 Volt sicher trennt.
Das Problem liegt in der Überlastung des Spannungszweiges der über die Sicherung läuft, da hängen bei älteren Fahrzeugen, Scheibenwischer, Blinker und Heizungsgebläse dran. Wenn das gleichzeitig angeschaltet ist wird es schon eng, bei späteren Fahrzeugen hat man schon das Gebläse einzeln abgesichert um den Zweig zu entlasten.
Wenn man da jetzt die Benzinpumpe draufschaltet kann der Zweig nur überlastet sein um man löst eine auslösende Sicherung nicht mit einem Jesusnagel ...äh 50A Sicherung. Wobei die Lösung einen Vorteil hat, sie macht die Fehlerlokasition einfach wenn man sieht wo die Karre brennt.
Grüße
Micha
Prinzipiell interessiert sich ne Sicherung nicht für Spannung, es fällt im Normalfall keine über ihr ab. In meiner Elektronikwerkstatt habe ich ein Sortiment mit allen gängigen Werten, die werden bei 5Volt Betriebsspannungen genauso eingesetzt wie bei 230V. Entscheidend ist der Wert und die Charakteristik, es gibt flinke Sicherungen die sofort bei erreichen des maximalen Stromes auslösen, mittelträge und träge Sicherungen, die erst bei andauernder Überschreitung durchbrennen. Ein Sonderfall sind spezielle Sicherungsformen, z. B. Picofuses, die nur bis 125 Volt sicher trennt.
Das Problem liegt in der Überlastung des Spannungszweiges der über die Sicherung läuft, da hängen bei älteren Fahrzeugen, Scheibenwischer, Blinker und Heizungsgebläse dran. Wenn das gleichzeitig angeschaltet ist wird es schon eng, bei späteren Fahrzeugen hat man schon das Gebläse einzeln abgesichert um den Zweig zu entlasten.
Wenn man da jetzt die Benzinpumpe draufschaltet kann der Zweig nur überlastet sein um man löst eine auslösende Sicherung nicht mit einem Jesusnagel ...äh 50A Sicherung. Wobei die Lösung einen Vorteil hat, sie macht die Fehlerlokasition einfach wenn man sieht wo die Karre brennt.
Grüße
Micha
#2303
- marc-ks
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Re: Mgb Kurzschluss 3. Sicherung Fusebox wenige Min nach dem Start
Hallo Micha,
ich kenne die Auslösecharakteristik von Schmelzsicherungen nicht, aber egal welche Bauform im KFZ Bereich gewählt wird, wächst mit der Leistung der Querschnitt der Schmelzfahne. Und eine 230V Sicherung benötigt für die gleiche Leistung eine wesentlich dünnere Schmelzfahne. Was man auch schön an den Fotos erkennt. Allein der Widerstand lässt den Draht fast glühen. Ich habe selbst mal die 230V Sicherungen gekauft und schlechte Erfahrungen gemacht. War ja auch nur eine Info.
ich kenne die Auslösecharakteristik von Schmelzsicherungen nicht, aber egal welche Bauform im KFZ Bereich gewählt wird, wächst mit der Leistung der Querschnitt der Schmelzfahne. Und eine 230V Sicherung benötigt für die gleiche Leistung eine wesentlich dünnere Schmelzfahne. Was man auch schön an den Fotos erkennt. Allein der Widerstand lässt den Draht fast glühen. Ich habe selbst mal die 230V Sicherungen gekauft und schlechte Erfahrungen gemacht. War ja auch nur eine Info.
Grüße Marc
#2315

#2315
