baue seit langem einen MGB auf und bin nun dabei den Motor bzw. den Vergaser zum laufen zu bringen. Der Motor wurde komplett überholt und läuft einwandfrei. Der Vergaser (HIF4) wurde von meinem Vater überholt und läuft nicht mehr
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Der Vergaser wurde eingebaut und nach einer ganzen Weile der Motor zum ersten mal gestartet. Zwischen Überholung und erstem Start lag vermutlich ein halbes bis dreiviertel Jahr. Der Motor ist sofort angesprungen, allerdings ist die Drehzahl nach kurzer Zeit hoch gegangen, sodass ich den Motor schnell wieder ausgemacht habe und wir an den Gemisch-Schrauben gedreht haben, seitdem läuft der Motor nicht mehr. Auch mit der Einstellung; Düse plahn mit Brücke und dann 1,5 - 2 Umdrehungen zurück (im Uhrzeigersinn drehen) springt der Motor nicht mehr an, obwohl überall zu lesen ist, dass der Motor damit auf jeden Fall läuft. Wir haben den Motor noch einmal anbekommen, nachdem wir mit einem Hammer leicht gegen die Schwimmerkammer geklopft haben, danach war aber wieder gleiches Spiel mit der Drehzahl, dem Verstellen der Schrauben und dem nicht mehr starten wollen.
Habe vorhin kurz gelesen, dass die Erhöhung der Drehzahl mit den Bimetalldüsen zusammenhängt, kann mir aber keinen Reim darauf machen was der Sinn dahinter ist, bzw. ob das wirklich so ist.
Könnte sein das ein, oder beide Schwimmernadelventile hängen, wenn man direkt Sprit in die Vergaser gibt läuft der Motor kurz an, ansonsten bleibt er trocken. Was allerdings gegen eine Klemmen der Ventile spricht, ist die Tatsache das der Vergaser beim ersten Start nach der Überholung direkt funktioniert hat und erst nach verstellen des Gemisches den Dienst versagt hat.
Bin auf eure Ideen gespannt.
Gruß
Thorsten