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Identifizierung 25D Verteiler

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

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2sheep
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Identifizierung 25D Verteiler

#1

Beitrag von 2sheep » 11. Mai 2019, 12:28

Hallo,

Ich habe nicht widerstehen können und für kleines Geld einen original Lucas Verteiler 25D gekauft.
Das er nicht für den B ist, war mir klar, aber vielleicht kann jemand sagen zu welchem Fahrzeug er gehört,
Und wichtiger, ob der Verteiler durch Austausch von Federn/Fliehgewichten/Unterdruchdose auf die Spezifkation
Für einen 73er B umgebaut werden kann.

Auf dem Verteiler steht: 41173D, darunter 36 76 eingeschlagen.

Danke im Voraus

viele Grüße Matthias

Josef Eckert
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Re: Identifizierung 25D Verteiler

#2

Beitrag von Josef Eckert » 11. Mai 2019, 12:54

Hall Mathias,
der Verteiler ist für einen Rover 2000 SC.
Dein 73er B, was hat der Originalverteiler für eine Nummer? Erst dann könnte ich Dir sagen, ob ein Austausch von Federn und Unterdruckdose sinnvoll wäre.
Gruß
Josef

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2sheep
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Re: Identifizierung 25D Verteiler

#3

Beitrag von 2sheep » 11. Mai 2019, 13:29

Hallo Josef,

Der original Verteiler ist leider beim Umbau auf eine 123 schon beim Vorbesitzer verloren gegangen.
Da jedoch noch der originale Motor verbaut ist (18V582Y, HC), ist die 123 auf die Kurve des „41288“, „6“, eingestellt. Keinerlei Probleme damit, ich möchte aber einen originalen Verteiler als Backup und zur eventuellen möglichen Rückrüstung vorbereiten.
Reichen Dir diese Informationen?


viele Grüße

Matthias

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Re: Identifizierung 25D Verteiler

#4

Beitrag von andreas.clausbruch » 11. Mai 2019, 14:10

Hallo Matthias, hallo Josef,
da muss ich schmunzeln: auf Josef's Rat hin habe ich bei meinem GT auch die Kurve 6 eingestellt und bin damit sehr zufrieden. Den Originalverteiler habe ich ebenfalls als 'back - up' immer an Bord - sollte die 123 doch einmal ausfallen. Josef hat mir freundlicherweise auch den Originalverteiler überprüft - so dass ich diesbezüglich mit einem gutem Gefühl unterwegs bin. Danke hierfür auch an dieser Stelle!
Octagonale Grüsse Andreas

Josef Eckert
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Re: Identifizierung 25D Verteiler

#5

Beitrag von Josef Eckert » 11. Mai 2019, 14:14

Hallo Matthias,
Einfach Federn und Unterdruckdose austauschen geht leider nicht. Aber Du kannst mit dem 41173 als "Notverteiler" fahren, solange Du nicht den Motor über 4000 U/min drehst. Da ist der 41173 zu progrssiv für Deinen Motor.
Mit dem Notverteiler verlierst du etwas Leistung (nicht viel) im unteren Drehzahlbereich, aber ich denke das ist zu verkraften.
Gruß
Josef

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Re: Identifizierung 25D Verteiler

#6

Beitrag von 2sheep » 11. Mai 2019, 16:04

Dankeschön Josef,

Für die schnelle Aufklärung. Ich prüfe den Verteiler mal und stelle den Kontaktabstand ein, dann wandert er in den Werkzeugkasten im Kofferraum (außerhalb des Hauses Gottseidank noch ungeöffnet :) ).
Irgendwann findet sich schon ein passender Originaler.

viele Grüße
Matthias

@Andreas:
Als ich den Wagen bekam, lief er auf 8, Unterdruckschlauch baumelte im Motorraum, Verteiler war leicht lose auf dem Block, so das sich auf der Überführungsfahrt dadurch immer schön die d
Leerlaufdrehzahl änderte....
Alles frisch in Fachwerkstatt gewartet 8) .

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Re: Identifizierung 25D Verteiler

#7

Beitrag von Ralph 7H » 13. Mai 2019, 15:29

Hallo Matthias,

Die Daten der MGB-Lucas Verteile findest du auf Http://www.Teglerizer.com ,Geordnet nach BJ, Ausführung, Vert.-Nr und Verstellcharakteristik.

Safety Fast !

Ralph

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Re: Identifizierung 25D Verteiler

#8

Beitrag von 2sheep » 13. Mai 2019, 18:26

Hallo Ralph,


Diese Seite kannte ich noch nicht, sie scheint allerdings auch an anderen Stellen sehr hilfreich zu sein.
Vielen Dank fürs Teilen,

viele Grüße

Matthias

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Re: Identifizierung 25D Verteiler

#9

Beitrag von 2sheep » 20. Feb 2020, 13:14

Hallo,

aus gegebenem Anlaß hole ich dieses alte Thema noch einmal hoch.
Ich hatte (s.o.) einen NOS Verteiler für den Rover 2000 SC (41173) gekauft, um ihn umzubauen auf B. Josef hat aber zu Recht auf recht große Unterschiede hingewiesen, daher fungierte der Verteiler als Notfallhilfe im Kofferraum.
Da Neu (oder so gut wie), war mir das ein Dorn im Auge und jetzt konnte ich einen benutzten MGB 25D 40897A kaufen.

Der Plan ist nun, die Verstellmechanik des 40897 (mit 10°- Platte und Federn), der meiner eingestellten 123- Kurve sehr ähnlich ist laut Tabellen, und die Unterdruckeinheit in den 41173 zu transplantieren.

Mit Bosch Verteilern der 70er/80er kenne ich mich ja ganz gut aus, aber Lucas 25D hatte ich noch nicht.
Meine Fragen:

Ist das sinnvoll:

- Zerlegen:
Kontaktplatte raus, klar
Stift am Antrieb entfernen, dann Welle ziehen -> Ist das ein normaler oder Kegelstift, ist dort Gewaltanwendung per Durchschlag zulässig oder braucht es einen Ausdrücker?
Die Fliehkrafteinheit scheint vernietet zu sein, stimmt das?
Ist im Gehäuse eine (oder mehrere) Lagerbuchse(n)? Kann aufgearbeitet oder ersetzt werden?

Dann Zusammenbau der Komponenten in umgekehrter Reihenfolge.
Test der Kurve (Fliehverstellung & Unterdruck) müsste ich dann am Fahrzeug im Frühjahr machen, da ich keinen Prüfstand habe (Hat jemand einen?).


viele Grüße

Matthias

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Re: Identifizierung 25D Verteiler

#10

Beitrag von Josef Eckert » 20. Feb 2020, 15:39

Hallo Matthias,
ich glaube ich kann Dir helfen, auch mit Verteilerprüfstand. Von WW bis Königswinter ist es ja nicht weit und Du kannst gerne mal an einem Samstag oder auch wochentags zu mir kommen oder beide Verteiler zuseden.
Nur möchte ich das Thema hier im Forum nicht weiter besprechen, da es dann wahrscheinlich wieder in eine wilde Diskussion mit dem einen oder anderen ausartet. Schick mir eine PM oder e-mail.
Gruß
Josef

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Re: Identifizierung 25D Verteiler

#11

Beitrag von cw_schreuer » 20. Feb 2020, 17:54

Hallo Matthias,
fahre seit langem ein 25 D in meinem 74 iger B .
Ein 2. liegt im Kofferraum und den Dritten gebe bei Ebay Kleinanzeigen ab.
Anzeigen NR. 1219466737

Grüsse aus Stolberg
Willi

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marc-ks
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Re: Identifizierung 25D Verteiler

#12

Beitrag von marc-ks » 20. Feb 2020, 20:10

Nur mal als Frage, ab 18V ist es doch eigentlich ein 45D. Ist der 25D besser oder beliebter? Die Zündzeitpunktverstellung ist natürlich beim 25D einfacher, aber sonst, gibt es irgendeinen Vorteil?
Grüße Marc
#2315

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Re: Identifizierung 25D Verteiler

#13

Beitrag von cw_schreuer » 20. Feb 2020, 20:43

Hallo Marc,
seit dem Kauf vor 12 Jahren ist in meinem B mit 18 V Motor dieser 25 D verbaut.
Warum sollte beim einem jetzt sauber laufenden Motor da etwas ändern.
Nachdem der Motor, Vergaser und Kipphebelwelle überholt und alles ordentlich eingestellt ist läuft der B gut .
Grüsse aus Stolberg
Willi

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Re: Identifizierung 25D Verteiler

#14

Beitrag von Noddy » 20. Feb 2020, 20:56

marc-ks hat geschrieben: 20. Feb 2020, 20:10 Nur mal als Frage, ab 18V ist es doch eigentlich ein 45D. Ist der 25D besser oder beliebter? Die Zündzeitpunktverstellung ist natürlich beim 25D einfacher, aber sonst, gibt es irgendeinen Vorteil?
Hallo Marc ;)

Es geht wohl weniger um besser, der Verteiler muss zum Motor passen. An den passenden Federn für die richtige Frühverstellung haben sich hier schon einige die Zähne ausgebissen und die Unterdruckverstellung wurde auch geändert mit Unterdruck mal vor und mal hinter der Drosselklappe abnehmen.

Der 45D wurde erst bei späteren 18V Motoren verwendet, das 18V bedeutet auch keine grundlegende Änderung sondern nur ein anderes werksinternes Benennungsschema. Die Unterschiede sind im Workshop- Manual aufgeführt 18GG? und 18V bilden da eine eigene Untergruppe in der dann weiter nach Nummergruppen differenziert wird.

Grüße
Micha
#2303

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Re: Identifizierung 25D Verteiler

#15

Beitrag von marc-ks » 20. Feb 2020, 23:39

Ich dachte ihr teilt auch die Meinung von John Twist, der ja den 25D4 40897 (62-67) für den besten B Verteiler hält, angeblich wegen des Drehmomentverlaufs. Ansonsten gab es ja bestimmt 10 verschiedene Verteiler.

https://www.mgexp.com/phile/1/349718/Sc ... .23.20.jpg
Grüße Marc
#2315

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Re: Identifizierung 25D Verteiler

#16

Beitrag von 2sheep » 21. Feb 2020, 08:26

Hallo Marc,

In meinem B (Okt73) war bis zur Umrüstung durch den Vorbesitzer immer ein 25D serienmäßig verbaut.
Es lässt sich nicht mehr herausfinden welcher, aber ich denke es wird ein dem 40897 sehr ähnlicher 41288 gewesen sein. Beide haben etwa 20 grad Fliehkraftverstellung und ein gleiches Setup statisch sowie beim Unterdruck.

viele Grüße

Matthias

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Re: Identifizierung 25D Verteiler

#17

Beitrag von andreas.clausbruch » 21. Feb 2020, 09:11

Hallo Marc, hallo zusammen
bei weitem nicht alle 18V Motoren waren mit dem 45D ausgerüstet. Mein 74'er (ganz spätes Chrommodell) hatte noch den 25D. Den habe ich - von Josef fachgerecht überholt - im Reservefach falls die 123 doch einmal ausfalllen sollte.
Gute Fahrt und octagonale Grüsse Andreas

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Günter Paul
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Re: Identifizierung 25D Verteiler

#18

Beitrag von Günter Paul » 21. Feb 2020, 10:57

Ich hab`sie alle gehabt :D :o

Ich bin hier auch derjehnige, der ausreichend Erfahrung mit den Dingern sammeln durfte und dem Himmel sei Dank, dass ich nun schon etwa 10 Jahre nichts mehr davon angefasst habe...ruhig bleiben Jungs, keine Unruhe :wink: .

Und bevor hier wieder die Keuler auftreten, die womöglich behaupten, ich hätte alles falsch gemacht, gestehe ich natürlich jedem zu, dass diese Verteiler auch großartig ihren Dienst verrichten können und der Wartungsaufwand ja auch nicht wirklich groß ist.

Mein Problem war mein Motorwechsel, ich habe nach relativ kurzer Zeit einen nagelneuen Motor verbauen lassen und die Werkstatt hat den 25D des alten Motors in den neuen gesteckt, was natürlich irre war, denn der brauchte eine andere Kurve und einen anderen Verteiler, nämlich den 45D und da auch den passenden.
Wusste ich damals nicht, hätte der Werkstattmeister, der MG-Betreuer war aber wissen müssen.

Ich verzichte auf weitere Details, nur so viel, ich habe Jahre gebraucht, bis ich endlich die passende Kurve verbauen konnte und zwar mit meiner XXX ja, liebe Freunde, ich nehme Rücksicht, ich vermeide die Ziffernfolge, die hier manchen zur Schnappatmung führt :D ..und da hier ja manchem der Humor fehlt, ist das für mich selbstverständlich.

Im Niedervoltbereich hat mich der 25D erwischt, unter der Platte war das Kabel durch, konnte man schwer erkennen, weil ein Stoffmantel alles verdeckte, damals habe ich noch nicht geschraubt, ich vermute, die Werkstatt(ruhig bleiben) hat etwas zu stramm gearbeitet ud die Dehnung durch die Plattenverstellung nicht beachtet.Hat gedauert und richtig Nerven gekostet, die Werkstat hat öfter durchgemessen, dazu sage ich aber nichts mehr.
Außerdem war er nach Jahren auch schon in der Welle ein wenig wackelig, mancher nennt es wohl auch taumelig.

Hier wurde mir dann gesagt, dass eine Elektronische Zündung das Taumeln komprimieren könne, deswegen habe ich ihn mit Elektronik von Buttgereit umgebaut. Wurde besser, insbesondere das Startverhalten und Anfahren in den ersten Minuten ohne Choke, aber die Kurve passte einfach nicht, der kam nicht richtig in Schwung, selbstverständlich hatte ich zuvor die Fliehgewichte gereinigt und mit Waffenöl benetzt, daran lag es nicht.

Dann habe ich erneut investiert in einen 45D, der als Universalverteiler angepriesen wurde mit Breitbandabdeckung sozusagen, was natürlich Blödsinn ist, die Universalkurve verursacht zwar keine Ausfälle und der Wagen fährt einwandfrei, aber er fährt eben nicht so, wie nach einer erneuten Investition in die 123 (sorry, aber Neulinge müssen wissen wovon ich rede).

Mein Motor war und wurde noch nie geöffnet, war also nur Verschleiß, keine Veränderung als ich genau meine dafür erforderliche Kurve fand und den Verteiler entsprechend eingestellt habe, da hatte ich hier geschrieben, dass ich meine MG-Erfahrung neu beschreiben musste, so unterschiedlich, so bombig war das Ergebnis.

Und bevor ich wieder anfange zu schwärmen, ein Hinweis zu Andreas, keine Frage, Andreas, würde ich den Wagen noch einmal Richtung Spanien oder Süditalien bewegen, ich hätte einen Ersatzverteiler im Gepäck, denn wenn so ein Elektronisches Teil ausfällt, dann war es das, da gibt es nichts zu reparieren und schon gar nicht am Straßenrand :mrgreen: und hier in der Gegend haben wir ja den Engel, der uns zurückbringt.

Fazit ..macht eure Erfahrungen,damit ihr zu den wenigen zählt, von denen man dann behaupten kann, dass sie Erfahren sind :wink: , lest euch ein und macht es richtig, wenn alles passt...einfach nur wunderbar :D .

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

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Re: Identifizierung 25D Verteiler

#19

Beitrag von 2sheep » 21. Feb 2020, 11:37

Hallo Günter,

Ich verstehe Dich vollkommen. Auch bei mir werkelt eine xxx Zündung, seit ich sie richtig justiert habe, völlig unaufgeregt vor sich hin. Das soll sie auch weiter tun, bis zum Ausfall. Wobei. So oft tun die das ja auch nicht, sonst wär meine ja nach drei Jahren schon mal fällig gewesen.

Aber ganz wie auch Andreas hätte ich gern Ersatz im Kofferraum falls mal der Fall der Fälle eintritt.
Und dann am besten den Original verbauten in gutem Zustand (also ohne wackeln, schlechte Kontakte, kaputten Kondensator, morsche Isolierung der Leitungen, defekte Kappe oder Finger...).
Brauche ich ihn nie, freut sich der nächste Besitzer über die Originalteile.

viele Grüße

Matthias

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Re: Identifizierung 25D Verteiler

#20

Beitrag von marc-ks » 21. Feb 2020, 17:26

Bei meinem 65er (18GB) war ein 25D 40853, gehört original in den MG 1100, eingebaut. Ich habe dann auf 25D 40897 umgerüstet. Das war ein Quantensprung. In meinem anderen B (18V) habe ich einen universellen elektronischen 45D von Akkuspark. Für den Preis echt ein guter Kompromiss, mit dem 40853 war er fast unfahrbar. Also Augen auf bei der Verteilerwahl.
Grüße Marc
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