Vergaserabstimmung mit Lambda-Sonde

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Vergaserabstimmung mit Lambda-Sonde

#16

Beitrag von Ralph 7H » 2. Feb 2019, 22:53

Wow :| ,

zwei Monate lang Spekulationen zur Lambdasonde im MGB und die subjektiv 'besser' empfundene Genauigkeit der elektronischen Anzeigen beeindruckt mich wirklich, wenn auch kopfschüttelnd.
Nicht dass es Neuland für mich vermitteln würde, es ist einfach die scheinbare 'Sucht' Wissen und Abstraktion durch elektronische 'Krücken' zu ersetzen :roll:, statt erst einmal das zu begreifen, was man hat.

Auch ich habe erst gerade mal 45 Jahre Erfahrungen mit SU Vergasern und schnell lernen können, wie sie und warum sie so gut funktionieren können. Wissen, das in Zeiten des Internet heutzutage für keinen Aufwand und jedem zur Verfügung steht und es wirklich nicht erforderlich macht, das Rad neu zu erfinden. Nur nutzen muss man es statt den zweiten und dritten Schritt vor den Ersten zu gehen und sich dabei auch noch als 'progressiv' und 'allwissend' zu fühlen... :roll:

Die Handbücher und Tuning Manuals von BMC/Laylend für den B geben schon ganz gute Anhaltspunkte zur Nadelauswahl und einige SUNEEDLE Vergleichsprogramme im Netz lassen präzise Auswahl zu, wenn man auf gleichen Strecken Versuchsfahrten macht und die Parameter vergleichbar aufzeichnet. Schnell landet man dann bei drei Paar Nadeln, die das Problem bei Vergleichsfahrten grundsätzlich lösen, egal wie normal oder 'speziell' man seinen Antrieb ausgelegt hat. Mehr braucht man nicht und die Lambdaanzeige kann es dann vielleicht für unerfahrene Hardcore-Verbesserer höchstens bestätigen :D

Verglichen mit Einspritzanlagen mit Luftmengenmesser, muss sich die SU-Vergaseranlage (alle anderen Einstellungen am Motor als gut vorausgesetzt) und mit den richtigen Nadeln nicht und nirgendwo verstecken und kann durchaus die Präzision einer Bosch Jetronik Einspritzanlage übertreffen! Sowohl hinsichtlich Verbrauch als auch Performance und Präzision/Haltbarkeit! :!:


Warum also der Aufwand mit Lambdasonde und Anzeige, wenn auch etwas Nachdenken und Vertrautheit mit der Thematik meist bessere Ergebnisse mit weniger Verschlimmbesserungen und Basteleien (teilweise in fragwürdigem Finish hinsichtlich physikalischer oder fachlicher Ausführung) bringen kann, wenn man sich mal ernsthaft damit auseinander setzt?
Dumm waren die BMC-Entwickler der Zeit zwischen den 1950er und 1980er Jahren nun wirklich nicht! Sie haben damals sehr exakt passende Lösungen publiziert, die auch heute noch (mit Glück und hochwertigem Messequipment …$$$$…!) mit derzeitigen Messmethoden gezeigt werden! Wenn ich bei meinen Autos mit meinem Sun 510 (der kann auch die Gaszusammensetzung messen, also Anteil Kraftstoff zur Luftmenge) oder dem digitalen Bosch Motortester messe und anschließend mal kurz rechne, stimmten die Werksemfehlungen immer wieder!

Also: nicht mit moderner Technik am verschlissenem Original 'rumfrickeln' sondern erst mal zurück in die Toleranzmaße und verstehen lernen und dann richtig machen, wie das zu der Zeit, als die Autos gebaut worden sind war.

So einfach ist das und Willi kann ich hier nur Recht geben: Solch ein Hype ist unverhältnismäßig und hilft nur den Anbietern ihre Einnahmen zu steigern. Mehr nicht und es geht einfacher und schneller, wenn man etwas mehr einsicht gewonnen hat statt 'blind' auf den nächsten Trend aufzuspringen, wovor ich, aus teuer gelernter Erfahrung, nur warnen kann!

Just my 2 Ct.

Safety Fast !

Ralph



Bei vielen meiner MGB, MGTD und dem TF zeigen Messungen mit dem Verteilerprüfstand, dem Posch

praugerh
Beiträge: 2
Registriert: 11. Dez 2019, 08:37
Fahrzeug(e): Peugeot 504

Re: Vergaserabstimmung mit Lambda-Sonde

#17

Beitrag von praugerh » 11. Dez 2019, 08:52

Liebe Freunde
Ich bin aus Graz und besitze einen Peugeot 504. Ich weiß ist kein MG, aber ich habe mit Begeisterung Eure Beschreibung der Vergasereinstellung mittels Lambda-Sone verfolgt.
Mein 504er hat eine Kugelfischer mechanische Einspritzpumpe und ist auch höchst schwierig einzustellen und vor allem gibt es keine Werkstatt, die das machen will. Deshalb habe ich mir auch eine Lambda-Sonde zugelegt (Innovate MTX plus) und diese in eine aufgeschweisste Hülse am Hosenrohr geschraubt. Soweit so gut. Dann habe ich das Gemisch eingestellt, sodass ich schön 1,0 Lambda hatte. sowohl bei Leerlauf als auch bei etwa 2500 U/min. Gut, bin dann zur Kontrolle zur Werkstatt gefahren und habe die Werte am Auspuff kontrollieren lassen. Da war dann die Überraschung/Enttäuschung groß: Lambda 0,75- viel zu fett !!. Außerdem hat das Auto ganz schön geraucht. Nachdem der Abgastester der Firma frisch geeicht war und auch für TÜV- Prüfungen da ist, wird dieser Wert wohl stimmen. Also liegen meine Werte völlig daneben, genau genommen werden viel zu niedrige Werte angezeigt.
Kann mir da jemand helfen ? Wie gibt es sowas ? Wie kann das Gemisch im Auspuff fetter sein als am Hosenrohr ?
Die Lambda-Sonde ist neu, dazu muss ich sagen, dass es schon die zweite ist, die ich mir angeschafft habe, da ich dasselbe Problem schon bei der ersten hatte und ich dachte, ich hätte diese wegen unsachgemäßer Behandlung evtl. kaputt gemacht. Das Auto hat keinen Katalysator.
Gibt es da bei Euch evtl. einen Experten, was da sein kann ? Was kann ich da falsch gemacht haben ?
Ich wäre für jede Unterstützung dankbar

Schöne Grüße aus Graz

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Vergaserabstimmung mit Lambda-Sonde

#18

Beitrag von thomas_1802 » 12. Dez 2019, 10:58

Hallo nach Graz,
hast du die Sonde kalibriert - wie das geht, steht im Handbuch von Innovate.
Viele Grüße

Thomas #2450

praugerh
Beiträge: 2
Registriert: 11. Dez 2019, 08:37
Fahrzeug(e): Peugeot 504

Re: Vergaserabstimmung mit Lambda-Sonde

#19

Beitrag von praugerh » 12. Dez 2019, 11:17

Ja, selbstverständlich- mehrmals.

Benutzeravatar
Heiner Thüroff
Beiträge: 520
Registriert: 29. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): 69er MGC,69er MGC-GT,
Wohnort: Limburg a.d.Lahn
Kontaktdaten:

Re: Vergaserabstimmung mit Lambda-Sonde

#20

Beitrag von Heiner Thüroff » 12. Dez 2019, 22:23

Hallo,
ich habe bei meinem CGT ,mit 3x45er Weber, hat fest eine Lamdasonde inkl. Instrument eingebaut . Platz ist da und zum Einstellen am Prüfstand zwingend notwendig (nur die Lamdasonde).
Ich habe die Vergaser bei VGS ( Victor Günther ) in Köln einstellen lassen. War zweimal da und nun ist alles OK . Leistung hat er , Drehmoment auch .
Jedoch ist er quasi nur für die Rundstrecke ausgelegt .
Bei meinem C mit 3x HS6 Vergaser brauche ich es nicht , er ist für den "Alltag " , obwohl der Motor auch modifiziert ist .
Für einen Alltagsoldie ist das einstellen via Lamdasonde meiner Meinung nach überflüssig. Wenn man Leistung haben will,im Wettbewerb, hilfreich .
Grüße
Heiner
Save Water ! ---> Drink Beer ..... ;-)

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Vergaserabstimmung mit Lambda-Sonde

#21

Beitrag von Günter Paul » 15. Dez 2019, 10:49

Hallo zusammen..
Wie wirkt sich so etwas eigentlich bei den Abgaswerten der ASU aus ?
Welche Werte werden da erreicht ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Vergaserabstimmung mit Lambda-Sonde

#22

Beitrag von Noddy » 15. Dez 2019, 11:10

Hallo Günter :)

Mit der Sonde kann man die Lambdawerte in allen Betriebszuständen messen. Das macht Sinn beim optimieren, man kann auch das gefährliche abmagern bei hohen Drehzahlen messen. Aber letzten Endes geht es auch mit Fahrversuchen, Gehör und Kerzengesicht.

Die AU is aber nur eine CO Messung im Leerlauf und darauf wird sicher zuletzt optimiert. ;)

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Vergaserabstimmung mit Lambda-Sonde

#23

Beitrag von Günter Paul » 15. Dez 2019, 12:13

Noddy hat geschrieben: 15. Dez 2019, 11:10 Hallo Günter :)

Mit der Sonde kann man die Lambdawerte in allen Betriebszuständen messen. Das macht Sinn beim optimieren,

Die AU is aber nur eine CO Messung im Leerlauf und darauf wird sicher zuletzt optimiert. ;)

Grüße
Micha
Das ist mir natürlich klar, dennoch würde mich interessieren ob ein so optimiert eingestellter Motor auch bei der ASU bessere Werte zeigt.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Vergaserabstimmung mit Lambda-Sonde

#24

Beitrag von Noddy » 15. Dez 2019, 12:20

Ach Günter *seufz
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Vergaserabstimmung mit Lambda-Sonde

#25

Beitrag von Günter Paul » 15. Dez 2019, 14:39

Noddy hat geschrieben: 15. Dez 2019, 12:20 Ach Günter *seufz
Du kannst seufzen soviel du magst, mich interessiert die CO Messung im Stand oder der Wert der ASU bei solch eingestellten Motoren, was ist daran verwerflich? Vielleicht meldet sich je einer, der betroffen ist ?
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Fuggerer
Beiträge: 185
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55
Fahrzeug(e): BGT
Wohnort: Südlich

Re: Vergaserabstimmung mit Lambda-Sonde

#26

Beitrag von Fuggerer » 15. Dez 2019, 18:05

Noddy hat geschrieben: 15. Dez 2019, 11:10
Die AU is aber nur eine CO Messung im Leerlauf und darauf wird sicher zuletzt optimiert. ;)
Falsch. Es wird bei der AU nicht nur im Leerlauf gemessen.

Salve,
Christoph.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Vergaserabstimmung mit Lambda-Sonde

#27

Beitrag von Noddy » 15. Dez 2019, 18:14

Ok, bei der AU hast Du recht. :)
Bei unseren Bs (ab69) wird aber nur CO im Standgas gemessen.
Ich habe mich allerdings auch bei der letzten HU gefragt ob die Dekra mir da ne komplette AU abrechnen durfte. Weißt Du da mehr?

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Vergaserabstimmung mit Lambda-Sonde

#28

Beitrag von marc-ks » 15. Dez 2019, 20:24

Die ehemals ASU heißt seit 93 AU. Neben dem CO wurde auch die Zündung, Schliesswinkel, ZZP und die Leelaufdrehzahl überprüft.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Vergaserabstimmung mit Lambda-Sonde

#29

Beitrag von Noddy » 15. Dez 2019, 22:22

Hallo Marc :)

Ja, das kenn ich noch, nur wird inzwischen nurnoch der Schnorchel in den Auspuff geschoben und ein Phantasiewert für die Leerlaufdrehzahl eingetragen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Vergaserabstimmung mit Lambda-Sonde

#30

Beitrag von Günter Paul » 16. Dez 2019, 12:19

Hallo zusammen.. :D
Phantasiewerte ?..Ist denn niemand der Lambda-Experten da, der den CO Wert seines Wagens lt. AU Nachweis nennen mag?

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten