Geplanter MGA Kauf

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Equicon
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Geplanter MGA Kauf

#1

Beitrag von Equicon » 25. Mär 2019, 16:58

Hallo,

als neues Mitglied freue ich mich zunächst auf den Austausch mit Euch und sage "Hallo".

In diesem Frühjahr möchte ich mir den langgehegten Traum erfüllen und einen MGA kaufen. Nachdem ich jetzt langsam verstehe welcher Typ welche Bremsen und welche Rückleuchten bzw. welches Armaturenbrett hat, war ich am Wochenende in Deutschland, Belgien und in den Niederlanden unterwegs, um mir einige Fahrzeuge anzuschauen. Gerade in den Niederlanden gibt es ja viele, vornehmlich gewerbliche Anbieter. Ich möchte den MGA wirklich nur als Schönwetterauto bei Sonnenschein nutzen, gerne pflegen und polieren aber nicht unbedingt zu viel dran schrauben, obwohl ich es wahrscheinlich könnte. Am liebsten wäre mir ein wirklich gepflegter Wagen aus Privatbesitz, der in "gute Hände" abzugeben ist. Aber das suchen ja wohl alle. Bei den großen Händlern in Holland hatte ich kein gutes Gefühl. Es sah mehr so aus, als ob amerikanische Fahrzeuge en gros angekauft und für den schnellen Verkauf aufgehübscht werden.

Dies alles vorweg geschickt, würde ich mich über etwas Hilfestellung bei der Entscheidungsfindung freuen:

Ist der Unterschied zwischen einem 1500er und einem 1600er spürbar?
Welcher Typ (außer natürlich Twin Cam) ist wertstabiler bzw. gefragter? 1500/1600/MK1/MK2
Gibt es Farbkombinationen, die besonders begehrt sind?
Wie wichtig ist Originalität hinsichtlich Motor, Getriebe und Bremsen?
Ist es problematisch einen Wagen aus Belgien oder Holland in Deutschland anzumelden?
Was sollte oder muss man für ein wirklich gutes Fahrzeug ausgeben?
An manchen Fahrzeugen sind die Speichenfelgen lackiert anstatt verchromt. Ist das nur Geschmacksache?
Möchte einer seinen Wagen verkaufen :-))

Schon jetzt herzlichen Dank.

Peter
MGDC #2635

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achimroll
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Re: Geplanter MGA Kauf

#2

Beitrag von achimroll » 25. Mär 2019, 18:29

Hallo Peter,

erstmal willkomen hier im Forum und Glückwunsch zur Entscheidung zu einem MGA. Zu Deinen Fragen:

Ich selbst fahre einen 1500er und habe bislang selten die Leistung vermisst, obwohl wir schon fast alles an Alpenpässen in Österrcih und Südtirol gefahren sind. Aber das ist Geschmackssache. Wir cruisen lieber als dass wir rasen. Ein weiterer Unterschied zwischen 1500er und den späteren Modellen besteht übrigens darin, dass der 1500er rundherum Trommelbremsen hat, während ab dem 1600er vorne Scheibenbremsen verbaut wurden. Auch die habe ich bislang nicht vermisst, aber nun kommen wir zur Wertfrage, und da wird der 1600er schon etwas höher eingestuft und ist auch gefragter, vermutlich wegen der Scheibenbremsen.

Die meisten MGA sind weiß oder rot. Es gibt aber auch seltene schöne Farben, z.B. "Dove grey". British Racing Green hat es übrigens original nie gegeben beim MGA. Farbe ist also auch Geschmackssache.

Auch das Thema Originalität wird unterschiedlich gesehen. Wenn Du ein Fahrzeug als Wertanlage suchst, dann spielt Originalität sicher eine große Rolle. Technische Verbesserungen wie z.B. Teleskopstoßdämpfer hinten, 5-Gang oder auch Scheibenbremsen beim 1500er sehen viele nicht so kritisch, weil sie im Fall des Falles ja auch wieder rückrüstbar sind. Ein 1800er im MGA könnte eher beim TÜV Probleme bereiten, insbesondere, wenn es ein Modell mit Trommelbremsen ist. Da wäre ich eher vorsichtig.

Ein Fahrzeug aus Holland oder Belgien kann man normalerweise problemlos in Deutschland anmelden, aber es gilt einiges zu beachten. Wie bereits gesagt, gibt es vermutlich für einen 1800er Motor im 1500er MGA keine Zulassung, eine Heizung muss vorhanden sein, da gibt es US Importe ohne Heizung. Eine Warnblinkanlage muss vorhanden sein. Ein seriöser Händler würde Dir eine Zulassung in Deutschland anbieten.

Es gibt lackierte und verchromte Speichenfelgen. Original gab es als Zubehör nur die lackierten. Außerdem sind nahezu alle Speichenfelgen, die auf den MGAs montiert sind in Deutschland nicht zulassungsfähig. Man vertraut halt darauf, dass der TÜV meist nichts sagt.

Preislich kann man sagen, dass gute MGA ab 30000 € zu haben sind, aber nicht jedes Fahrzeug für 30000 € ist auch gut.

Wenn Du weitere Infos brauchst, kannst Du Dich gerne über PM melden, dann geb ich DIr meine Telefonnummer und wir können ausgiebig schwatzen.

Nette Grüße
Achim Roll

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Re: Geplanter MGA Kauf

#3

Beitrag von Equicon » 25. Mär 2019, 21:10

Hallo Achim,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich werde mich gerne per PN bei Dir melden.

Peter
MGDC #2635

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Re: Geplanter MGA Kauf

#4

Beitrag von Betty » 26. Mär 2019, 12:48

So, Achim
Speichenfelgen sind beim A nicht zulassungsfähig. Uii, das ist dicker tobak. Wie kommst Du denn auf sowas?
Peter, dürfte es auch ein geschlossener Wagen sein?? Also Coupe?? Hier steht noch was rum, was so selten genutzt wird. Mit Speichenrädern .
Und nicht zum holländischen Mondpreis-..und.... in Minderqualität .
schöne Grüße GERD

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Re: Geplanter MGA Kauf

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 26. Mär 2019, 13:08

Hallo Peter,
ein Rat 'von der Seitenlinie': bevor Du Dich für einen Kauf entschliesst mach' unbedingt eine -ausgiebige- Probefahrt. Die Sitzposition ist das eine, was passen muss. Zum anderen empfinde ich das Drehzahlniveau beim A schon bei moderaten Geschwindigkeiten als sehr hoch wenn das Originalgetriebe verbaut ist. Wenn irgend möglich versuche eine Probefahrt mit einem Clubfreund zu machen, der auf das 5- Gang Getriebe umgerüstet hat. Nach meiner Einschätzung eine wesentliche, vielleicht sogar entscheidende Verbesserung.
Good luck bei der Suche und octagonale Grüsse

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Re: Geplanter MGA Kauf

#6

Beitrag von Equicon » 26. Mär 2019, 13:56

Hallo Gerd, nein, leider muss es ein Cabrio sein :D
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Re: Geplanter MGA Kauf

#7

Beitrag von achimroll » 26. Mär 2019, 17:51

Hallo Gerd,

die meisten heute verkauften und gefahrenen Speichenräder sind MWS Räder, für die es kein deutschsprachiges Gutachten gibt. Somit wirst Du heute keinen Prüfer mehr finden, der Dir diese Räder einträgt, es sei denn, Du lässt für einen fünfstelligen Betrag ein Gutachten anfertigen. Vor 10 oder 15 Jahren reichte ein englisches Gutachten über die Tragfähigkeit. Ob es ein Gutachten für die deutlich teureren Dayton Räder gibt, weiß ich nicht.

Nette Grüße
Achim

Josef Eckert
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Re: Geplanter MGA Kauf

#8

Beitrag von Josef Eckert » 27. Mär 2019, 08:04

MWS Speichenfelgen werden in Lizenz von Dunlop als Kopie der damalig ab Werk montierten Dunplop-Felgen gefertigt. Sie müssen auch vom TÜV als "Originalfelgen" anerkannt werden, sofern die originale Achskonstruktion für Speichenräder beim MGA vorhanden ist. Damit sind MWS(Dunlop)-Felgen in der "richtigen vom Werk ursprünglich montierten Größe und Ausführung (lackiert, gleiche Anzahl Speichen) nicht eintragungserforderlich. Sie sind die originalen Räder und brauchen auch kein Gutachten (Voraussetzung: originale Größe und Ausführung (lackiert, gleiche Anzahl Speichen)).
Dayton-Felgen weichen von der Originalausstattung ab und müssen ein entsprechendes Gutachten haben.
Gruß
Josef

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Re: Geplanter MGA Kauf

#9

Beitrag von Betty » 27. Mär 2019, 08:23

Wozu und seit wann werden Speichenräder eingetragen, wenn die Fahrzeuge vom Werk aus schon damit ausgerüstet waren und sind. Wem wäre damit gedient? Man kann Probleme erfinden. Außerdem werden MWS Räder mit der Lizenz von Dunlop produziert, waren die noch nie zulassungsfähig?
Habe noch einen alten Satz hier liegen. 19 Zöller, außengespeicht. Schön alt und rostig. Dann doch lieber neu und von MWS.
Schöne Grüße GERD

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Re: Geplanter MGA Kauf

#10

Beitrag von Equicon » 29. Mär 2019, 21:07

Hallo,

ich bin heute meinen ersten MGA 1600 MKI zur Probe gefahren. Dass der erste Gang nicht synchronisiert ist wusste ich bereits. Aber auch der zweit Gang schien nicht synchronisiert zu sein. Ist das normal? Der Wagen wurde in 2003 komplett restauriert. Oberhalb von 80/kmh wurde er recht "weich". Trotz Scheibenbremsen vorne war die Bremsleistung "gewöhnungsbedürftig". Und Lenken war Schwerstarbeit :-)) Alles in allem wohl total normal, oder?
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Re: Geplanter MGA Kauf

#11

Beitrag von Equicon » 29. Mär 2019, 21:09

Übrigens habe ich mich in die Kombination dove-grey mit rotem Interieur verliebt....aber noch nicht gefunden!
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Re: Geplanter MGA Kauf

#12

Beitrag von OldEnglishWhite1958 » 29. Mär 2019, 21:48

Hallo Peter,
Wir haben letztes Jahr einen MGA von privat für strammes Geld gekauft. Von der Optik und den Unterlagen der Restaurierung habe ich mich blenden lassen. Da ich auf eine Probefahrt verzichtet habe, wurde ich Opfer eines „Blenders“. Elektrik durch Verpolung massiv beschädigt. Neuaufbau, da fast alles im Kabelbaum verschmort, Selbst die Rücklichter waren verschmolzen. Nach dieser Reparatur wurde auf der ersten Probefahrt ein Motorschaden festgestellt. Bei der anschließenden Reparatur hat sich herausgestellt, dass ein MGB Motor in dem MGA 1500 eingebaut wurde. Die Motorkennung wurde dilettantisch von 1800 auf 1600 „gedremelt “. Bei dieser Gelegenheit die Frage in die Runde: hat sich vielleicht letztes Jahr so um den Mai/Juni herum in Köln einen 58er MGA 1500 old-englisch-white angesehen und die Mängel erkannt. Fahrzeug war bei Mobile angeboten. Der Besitzer hat das Fahrzeug geerbt und hat angeblich keine Ahnung von den Vorschäden. Hinweise wären hilfreich für mich.
Also, niemals ohne Probefahrt und jemand mit Ahnung mitnehmen, oder sogar ein Gutachten erstellen. Ist billiger als die 12k die ich zusätzlich zum Kaufpreis, das bezahlt habe.
Schönes Wochenende
HARALD
.

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Re: Geplanter MGA Kauf

#13

Beitrag von Betty » 30. Mär 2019, 10:10

Hallo Peter,
ein gepflegter und sorgfältig abgeschmierter MGA läßt sich leicht lenken. Ist jedenfalls bei den Fahrzeugen, die ich kenne der Fall. In unserem Stammtisch fahren vier Stück, keine Beschwerden. Der zweite Gang ist synchronisiert, auch keine Klagen, einer fährt neuerdings mit fünf Gängen, den kann man nicht mehr fragen, mittlerweile "verklärt". Und die Bremsen, alle vier sind 1600er, also Scheibenbremsen, sind sehr gut. Jedenfalls besser, als mein vergangener B. Die Scheiben sind auch größer. Besitze mein Fahrzeug seit 25Jahren, 40.000 km. Fahre noch zwei andere und viel ältere MG Modelle, da empfinde ich den A als Komfortfahrzeug. Bin nur 165 cm, mit komoder Schuhgröße. Wenn Du nur moderne Technik gewohnt bist, ….usw. so ein MGA ist 50 Jahre alt.
Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung, mache weiterhin Probefahrten, und nimm unbedingt einen erfahrenen und sachlichen Berater mit.
Happy Weekend GERD

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hamoos
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Re: Geplanter MGA Kauf

#14

Beitrag von hamoos » 30. Mär 2019, 18:47

Dove grey und rot sind wirklich eine total schöne Kombi :D
Da wirst du lange suchen müssen. Ich habe noch nie einen gesehen, außer meinem natürlich :wink:
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Re: Geplanter MGA Kauf

#15

Beitrag von Sebring 5.0 » 30. Mär 2019, 18:56

Wunderschön :).

Gruß

Rüdiger

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