MGA elektrisches Leerlauf abschaltventil mga 1500 Su h 4 Vergaser

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: MGA elektrisches Leerlauf abschaltventil mga 1500 Su h 4 Vergaser

#21

Beitrag von nitro » 29. Jan 2019, 11:27

Hallo Dieter,
beim Mga braucht man kein Abschaltventil!
Zündkerzen mit dem Richtigen Wärmewert( zb. Champion N5), Zündung kontrollieren u. wenn du noch den alten Lucas Regler verbaut hast >Kontakte reinigen u. die Kontaktabstände wieder einstellen. Zu magere od. auch fette Vergasereinstellung >Vergaser nicht korrekt syncronisiert können weitere Ursachen sein.
Als Anhaltspunkt bei meinen 1600 habe ich 10 Grad Vorzündung statisch, ohne Unterdruckanschluß Leerlauf 900 U/min


PS: Ich wollte Dir einen Link "Lucas Generator and Control Box Test" anfügen > leider hat es nicht funktioniert?!
LG
Sigi

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4353
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGA elektrisches Leerlauf abschaltventil mga 1500 Su h 4 Vergaser

#22

Beitrag von Günter Paul » 29. Jan 2019, 12:31

Reicht auch so.,Sigi..auf dich habe ich gewartet :wink:
Ist doch kein Thema, so etwas , Zündung, Gemischaufbereitung und Drehzahl, dann war`s das.
Ich wette, Dieter hat auch noch eine magere Einstellung, (hast du mal nach den Kerzen geschaut, Dieter, ziemlich weiß oder? ) wenn alles zusammen kommt, dann hat man die Probleme.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2187
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: MGA elektrisches Leerlauf abschaltventil mga 1500 Su h 4 Vergaser

#23

Beitrag von cw_schreuer » 29. Jan 2019, 14:18

Halllo Günter ,
Du schreibst :
Dadurch kann es zur Späteinstellung kommen und Spätzündung führt zu hoher Brennraum-und Motortemperatur.
Mir ist bekannt das bei Frühzündung die Temperatur zu hoch wird , oder ? :oops:
Bitte um Aufklätung !

Grüße aus Stolberg
Willi

Panther
Beiträge: 175
Registriert: 31. Aug 2014, 23:26
Fahrzeug(e): MGA

Re: MGA elektrisches Leerlauf abschaltventil mga 1500 Su h 4 Vergaser

#24

Beitrag von Panther » 29. Jan 2019, 15:56

Hallo zusammen.
Also: wir gesagt, ich habe eine 123 eingebaut.
Die Zündkerzen Farbe ist schön hellbraun.
Die Vergaser sind neu! und synchronisiert.
Ich kann mir vorstellen, dass, wie hier beschrieben, die Drehzahl zu hoch ist und eventuell nicht die optimalen Zündkerzen eingesetzt sind.
Ich habe halt die drin, die Limora als richtig angepriesen hat.
Weil wir hier gerade so schön diskutieren, wofür ich mich echt sehr bedanken möchte, hat jemand einen Tipp, wie ich die km Rückstellung am Tacho erneuern kann?
Also das Teil das aus den Tacho raus steht.
Es war kein Rädchen dran und immer mit einer Zange rumfummeln ist auch nicht der Hit.

Vielen Dank
Dieter

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3579
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGA elektrisches Leerlauf abschaltventil mga 1500 Su h 4 Vergaser

#25

Beitrag von andreas.clausbruch » 29. Jan 2019, 16:14

Hallo Dieter,
wende Dich hierzu an den Kaja Tachometerdienst in Neunkirchen am Brand.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4353
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGA elektrisches Leerlauf abschaltventil mga 1500 Su h 4 Vergaser

#26

Beitrag von Günter Paul » 29. Jan 2019, 17:09

cw_schreuer hat geschrieben: 29. Jan 2019, 14:18 Halllo Günter ,
Du schreibst :
Dadurch kann es zur Späteinstellung kommen und Spätzündung führt zu hoher Brennraum-und Motortemperatur.
Mir ist bekannt das bei Frühzündung die Temperatur zu hoch wird , oder ? :oops:
Bitte um Aufklätung !

Grüße aus Stolberg
Willi
Klar Willi so ist das, wenn er zu früh zündet, dann wird der Motor heiß
bei mir war mal eine sehr starke Abweichung in Richtung früh, ich glaube ich habe damals falsch herum gedreht, :mrgreen: wie auch immer, die Zündung stand erheblich zu früh und der Motor wurde heiß,
Da fährt man dann aber auch nur wenige tausend Meter, dann war es das.

Wenn ein wenig zu früh ansteht, dann klingelt es bei Belastung aber der Motor wird nicht unbedingt auffallend heiß, wie gesagt, geringe Abweichung.

Hier geht es um das Nachdieseln und da sind nun mal die Dinge beeinflussend wie Spritqualität, Vergasereinstellung, Leerlaufdrehzahl und der Zündzeitpunkt.

Und da spielt eben auch die Brennraumtemperatur eine Rolle, zu hohe Brennraumtemperaturen können zum nachdieseln führen und die können eintreten, wenn die Zündung auf spät steht, deswegen soll sie mit überprüft werden, wenn so etwas auftritt.
Man muss dann eben alles überprüfen..

Leerlauf etwa bei 800

Zündung überprüfen, zu spät kann wie geschrieben zu hohen Brennraumtemperaturen führen, deswegen zurücknehmen.

Vergasereinstellung überprüfen, zu mager kann zu nachdieseln führen.

Kerzen und Brennwert überprüfen, Kerzenfarbe ohnehin.

Dann sind da noch die Rückstände im Brennraum, die ebenfalls dafür verantwortlich sein können.

Man muss das volle Programm fahren, aber dann muss es mit dem Dieseln auch ein Ende haben.

Und btw. ich habe meine 123 bei 10 Grad Vorzündung Statisch eingestellt und dann noch einmal abgeblitzt , das ist nun schon fast 10 Jahre her seitdem habe ic nie wieder die Zündung angefasst, aber was ich damals erleben durfte :wink: ...keine Angst, ich fang nicht schon wieder an, jetzt wo ich sogar 123 Papst sein soll :D :wink: .

Bestimmt kann das hier der ein oder andere noch besser darlegen, für mich bleibt, eine Zündung muss topp eingestellt sein.

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2187
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: MGA elektrisches Leerlauf abschaltventil mga 1500 Su h 4 Vergaser

#27

Beitrag von cw_schreuer » 29. Jan 2019, 17:16

Hallo Dieter,
wenn aus deinem Tacho eine 2,5 - 3,0 mm starke Welle heraus schaut in der ein etwa 1mm Loch ist,
war über diese Welle ein Kuststoff oder kleines Metallrändelschräubchen geschoben, welche durch das Loch mt
einem Stift verkeilt war.
Könnte dir auch morgen ein Foto dazu einstellen und solch ein Rändelteil schicken.
Hätte vielleicht auch noch Teile um die Achse zu erneuern da.
Grüße
aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2187
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: MGA elektrisches Leerlauf abschaltventil mga 1500 Su h 4 Vergaser

#28

Beitrag von cw_schreuer » 29. Jan 2019, 18:41

Hallo Dieter,
so soll dein Tachorücksteller etwa aussehen
IMG_6928.JPG
der originale Rücksteller sieht so aus
IMG_6925.JPG
Grüßeaus Stolberg
Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Panther
Beiträge: 175
Registriert: 31. Aug 2014, 23:26
Fahrzeug(e): MGA

Re: MGA elektrisches Leerlauf abschaltventil mga 1500 Su h 4 Vergaser

#29

Beitrag von Panther » 29. Jan 2019, 18:55

Hallo Willi.
genau so ist es!
Wenn du so ein Rädchen hast wäre ich dir sehr dankbar, wenn du es mir verkaufen würdest.
Danke Dieter

Panther
Beiträge: 175
Registriert: 31. Aug 2014, 23:26
Fahrzeug(e): MGA

Re: MGA elektrisches Leerlauf abschaltventil mga 1500 Su h 4 Vergaser

#30

Beitrag von Panther » 29. Jan 2019, 18:59

Hi,
also:
Ich werde den Leerlauf auf 800 einstellen
und 100 Oktan tanken.
Den Brennraum Reiniger habe ich geordert,
Im Netz steht Mischung 1:100 bedeutet also
0,5 Liter auf 50 Liter Tankfüllung,
Und dann 1:200
Werde ich testen.
Danke allen für die Tipps.
Liebe Grüße
Dieter

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2187
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: MGA elektrisches Leerlauf abschaltventil mga 1500 Su h 4 Vergaser

#31

Beitrag von cw_schreuer » 29. Jan 2019, 19:39

Hallo Dieter,
du hast eine PN
Grüße
Willi

Antworten