MGA elektrisches Leerlauf abschaltventil mga 1500 Su h 4 Vergaser
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
Re: MGA elektrisches Leerlauf abschaltventil mga 1500 Su h 4 Vergaser
Hallo Dieter,
beim Mga braucht man kein Abschaltventil!
Zündkerzen mit dem Richtigen Wärmewert( zb. Champion N5), Zündung kontrollieren u. wenn du noch den alten Lucas Regler verbaut hast >Kontakte reinigen u. die Kontaktabstände wieder einstellen. Zu magere od. auch fette Vergasereinstellung >Vergaser nicht korrekt syncronisiert können weitere Ursachen sein.
Als Anhaltspunkt bei meinen 1600 habe ich 10 Grad Vorzündung statisch, ohne Unterdruckanschluß Leerlauf 900 U/min
PS: Ich wollte Dir einen Link "Lucas Generator and Control Box Test" anfügen > leider hat es nicht funktioniert?!
LG
Sigi
beim Mga braucht man kein Abschaltventil!
Zündkerzen mit dem Richtigen Wärmewert( zb. Champion N5), Zündung kontrollieren u. wenn du noch den alten Lucas Regler verbaut hast >Kontakte reinigen u. die Kontaktabstände wieder einstellen. Zu magere od. auch fette Vergasereinstellung >Vergaser nicht korrekt syncronisiert können weitere Ursachen sein.
Als Anhaltspunkt bei meinen 1600 habe ich 10 Grad Vorzündung statisch, ohne Unterdruckanschluß Leerlauf 900 U/min
PS: Ich wollte Dir einen Link "Lucas Generator and Control Box Test" anfügen > leider hat es nicht funktioniert?!
LG
Sigi
- Günter Paul
- Beiträge: 4353
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: MGA elektrisches Leerlauf abschaltventil mga 1500 Su h 4 Vergaser
Reicht auch so.,Sigi..auf dich habe ich gewartet
Ist doch kein Thema, so etwas , Zündung, Gemischaufbereitung und Drehzahl, dann war`s das.
Ich wette, Dieter hat auch noch eine magere Einstellung, (hast du mal nach den Kerzen geschaut, Dieter, ziemlich weiß oder? ) wenn alles zusammen kommt, dann hat man die Probleme.
Gruß
Günter
Ist doch kein Thema, so etwas , Zündung, Gemischaufbereitung und Drehzahl, dann war`s das.
Ich wette, Dieter hat auch noch eine magere Einstellung, (hast du mal nach den Kerzen geschaut, Dieter, ziemlich weiß oder? ) wenn alles zusammen kommt, dann hat man die Probleme.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
- cw_schreuer
- Beiträge: 2187
- Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Re: MGA elektrisches Leerlauf abschaltventil mga 1500 Su h 4 Vergaser
Halllo Günter ,
Du schreibst :
Dadurch kann es zur Späteinstellung kommen und Spätzündung führt zu hoher Brennraum-und Motortemperatur.
Mir ist bekannt das bei Frühzündung die Temperatur zu hoch wird , oder ?
Bitte um Aufklätung !
Grüße aus Stolberg
Willi
Du schreibst :
Dadurch kann es zur Späteinstellung kommen und Spätzündung führt zu hoher Brennraum-und Motortemperatur.
Mir ist bekannt das bei Frühzündung die Temperatur zu hoch wird , oder ?
Bitte um Aufklätung !
Grüße aus Stolberg
Willi
Re: MGA elektrisches Leerlauf abschaltventil mga 1500 Su h 4 Vergaser
Hallo zusammen.
Also: wir gesagt, ich habe eine 123 eingebaut.
Die Zündkerzen Farbe ist schön hellbraun.
Die Vergaser sind neu! und synchronisiert.
Ich kann mir vorstellen, dass, wie hier beschrieben, die Drehzahl zu hoch ist und eventuell nicht die optimalen Zündkerzen eingesetzt sind.
Ich habe halt die drin, die Limora als richtig angepriesen hat.
Weil wir hier gerade so schön diskutieren, wofür ich mich echt sehr bedanken möchte, hat jemand einen Tipp, wie ich die km Rückstellung am Tacho erneuern kann?
Also das Teil das aus den Tacho raus steht.
Es war kein Rädchen dran und immer mit einer Zange rumfummeln ist auch nicht der Hit.
Vielen Dank
Dieter
Also: wir gesagt, ich habe eine 123 eingebaut.
Die Zündkerzen Farbe ist schön hellbraun.
Die Vergaser sind neu! und synchronisiert.
Ich kann mir vorstellen, dass, wie hier beschrieben, die Drehzahl zu hoch ist und eventuell nicht die optimalen Zündkerzen eingesetzt sind.
Ich habe halt die drin, die Limora als richtig angepriesen hat.
Weil wir hier gerade so schön diskutieren, wofür ich mich echt sehr bedanken möchte, hat jemand einen Tipp, wie ich die km Rückstellung am Tacho erneuern kann?
Also das Teil das aus den Tacho raus steht.
Es war kein Rädchen dran und immer mit einer Zange rumfummeln ist auch nicht der Hit.
Vielen Dank
Dieter
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3579
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: MGA elektrisches Leerlauf abschaltventil mga 1500 Su h 4 Vergaser
Hallo Dieter,
wende Dich hierzu an den Kaja Tachometerdienst in Neunkirchen am Brand.
Octagonale Grüsse Andreas
wende Dich hierzu an den Kaja Tachometerdienst in Neunkirchen am Brand.
Octagonale Grüsse Andreas
- Günter Paul
- Beiträge: 4353
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: MGA elektrisches Leerlauf abschaltventil mga 1500 Su h 4 Vergaser
Klar Willi so ist das, wenn er zu früh zündet, dann wird der Motor heißcw_schreuer hat geschrieben: ↑29. Jan 2019, 14:18 Halllo Günter ,
Du schreibst :
Dadurch kann es zur Späteinstellung kommen und Spätzündung führt zu hoher Brennraum-und Motortemperatur.
Mir ist bekannt das bei Frühzündung die Temperatur zu hoch wird , oder ?![]()
Bitte um Aufklätung !
Grüße aus Stolberg
Willi
bei mir war mal eine sehr starke Abweichung in Richtung früh, ich glaube ich habe damals falsch herum gedreht,
Da fährt man dann aber auch nur wenige tausend Meter, dann war es das.
Wenn ein wenig zu früh ansteht, dann klingelt es bei Belastung aber der Motor wird nicht unbedingt auffallend heiß, wie gesagt, geringe Abweichung.
Hier geht es um das Nachdieseln und da sind nun mal die Dinge beeinflussend wie Spritqualität, Vergasereinstellung, Leerlaufdrehzahl und der Zündzeitpunkt.
Und da spielt eben auch die Brennraumtemperatur eine Rolle, zu hohe Brennraumtemperaturen können zum nachdieseln führen und die können eintreten, wenn die Zündung auf spät steht, deswegen soll sie mit überprüft werden, wenn so etwas auftritt.
Man muss dann eben alles überprüfen..
Leerlauf etwa bei 800
Zündung überprüfen, zu spät kann wie geschrieben zu hohen Brennraumtemperaturen führen, deswegen zurücknehmen.
Vergasereinstellung überprüfen, zu mager kann zu nachdieseln führen.
Kerzen und Brennwert überprüfen, Kerzenfarbe ohnehin.
Dann sind da noch die Rückstände im Brennraum, die ebenfalls dafür verantwortlich sein können.
Man muss das volle Programm fahren, aber dann muss es mit dem Dieseln auch ein Ende haben.
Und btw. ich habe meine 123 bei 10 Grad Vorzündung Statisch eingestellt und dann noch einmal abgeblitzt , das ist nun schon fast 10 Jahre her seitdem habe ic nie wieder die Zündung angefasst, aber was ich damals erleben durfte
Bestimmt kann das hier der ein oder andere noch besser darlegen, für mich bleibt, eine Zündung muss topp eingestellt sein.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
- cw_schreuer
- Beiträge: 2187
- Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Re: MGA elektrisches Leerlauf abschaltventil mga 1500 Su h 4 Vergaser
Hallo Dieter,
wenn aus deinem Tacho eine 2,5 - 3,0 mm starke Welle heraus schaut in der ein etwa 1mm Loch ist,
war über diese Welle ein Kuststoff oder kleines Metallrändelschräubchen geschoben, welche durch das Loch mt
einem Stift verkeilt war.
Könnte dir auch morgen ein Foto dazu einstellen und solch ein Rändelteil schicken.
Hätte vielleicht auch noch Teile um die Achse zu erneuern da.
Grüße
aus Stolberg
Willi
wenn aus deinem Tacho eine 2,5 - 3,0 mm starke Welle heraus schaut in der ein etwa 1mm Loch ist,
war über diese Welle ein Kuststoff oder kleines Metallrändelschräubchen geschoben, welche durch das Loch mt
einem Stift verkeilt war.
Könnte dir auch morgen ein Foto dazu einstellen und solch ein Rändelteil schicken.
Hätte vielleicht auch noch Teile um die Achse zu erneuern da.
Grüße
aus Stolberg
Willi
- cw_schreuer
- Beiträge: 2187
- Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Re: MGA elektrisches Leerlauf abschaltventil mga 1500 Su h 4 Vergaser
Hallo Dieter,
so soll dein Tachorücksteller etwa aussehen der originale Rücksteller sieht so aus Grüßeaus Stolberg
Willi
so soll dein Tachorücksteller etwa aussehen der originale Rücksteller sieht so aus Grüßeaus Stolberg
Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: MGA elektrisches Leerlauf abschaltventil mga 1500 Su h 4 Vergaser
Hallo Willi.
genau so ist es!
Wenn du so ein Rädchen hast wäre ich dir sehr dankbar, wenn du es mir verkaufen würdest.
Danke Dieter
genau so ist es!
Wenn du so ein Rädchen hast wäre ich dir sehr dankbar, wenn du es mir verkaufen würdest.
Danke Dieter
Re: MGA elektrisches Leerlauf abschaltventil mga 1500 Su h 4 Vergaser
Hi,
also:
Ich werde den Leerlauf auf 800 einstellen
und 100 Oktan tanken.
Den Brennraum Reiniger habe ich geordert,
Im Netz steht Mischung 1:100 bedeutet also
0,5 Liter auf 50 Liter Tankfüllung,
Und dann 1:200
Werde ich testen.
Danke allen für die Tipps.
Liebe Grüße
Dieter
also:
Ich werde den Leerlauf auf 800 einstellen
und 100 Oktan tanken.
Den Brennraum Reiniger habe ich geordert,
Im Netz steht Mischung 1:100 bedeutet also
0,5 Liter auf 50 Liter Tankfüllung,
Und dann 1:200
Werde ich testen.
Danke allen für die Tipps.
Liebe Grüße
Dieter
- cw_schreuer
- Beiträge: 2187
- Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Re: MGA elektrisches Leerlauf abschaltventil mga 1500 Su h 4 Vergaser
Hallo Dieter,
du hast eine PN
Grüße
Willi
du hast eine PN
Grüße
Willi