Neuer MGB-Fahrer und Frage zum Auspuff

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
lbj
Beiträge: 14
Registriert: 30. Sep 2018, 20:09
Fahrzeug(e): MGB 1977

Neuer MGB-Fahrer und Frage zum Auspuff

#1

Beitrag von lbj » 22. Dez 2018, 15:19

Hallo liebe MG Liebhaber,

mein Beitrag ist beim Forumsupdate leider verloren gegangen, daher schreibe ich noch mal. Ich möchte mich kurz als neuen MGB-Besitzer vorstellen. Natürlich habe ich schon viel gelesen, was mir bei den bisherigen Basteleien schon sehr geholfen hat, dafür schon mal Vielen Dank.
Es ist ein typisches Einsteiger-Fahrzeug, US-Gummiboot von 1977 mit europäischem AT-Motor und HS4 Vergasern. Er fährt ganz ok, aber es gibt natürlich eine Menge kleiner Baustellen. Ich möchte gerne das Motto ein Thema pro Beitrag beherzigen und ein Problem mit dem Auspuff beschreiben.

Das Fz hat einen Auspuff in der "Bomb" Version (vorne quasi keinen Topf), klingt recht kernig, klappert aber sehr stark am/im Endschalldämpfer. Es ist definitiv nicht die Befestigung und ist auch weg, wenn ich den Topf abbaue. Da scheinen Dämpfungselemente im Topf lose zu sein. Das Geklappere ist super nervig.

Ich suche nun einen Endschalldämpfer, der im Durchmesser zu dem Rohr passt. Hat jemand einen Tipp, welcher Topf passen könnte? Klar kann ich von alles auf alles mit Adaptern anpassen, aber schön wär's nicht. Ich benötige ca. 48 mm Innendurchmesser des Flaschrohres. Hier hatte ich schon mal nachgefragt, leider 51,5 mm:
https://www.ukmgparts.com/product/mgb-m ... gb-bsmg322

Danke und viele Grüße
Jürgen

Hmm, das mit den Bildern klappt noch nicht ..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lbj
Beiträge: 14
Registriert: 30. Sep 2018, 20:09
Fahrzeug(e): MGB 1977

Re: Neuer MGB-Fahrer und Frage zum Auspuff

#2

Beitrag von lbj » 22. Dez 2018, 15:26

IMG_3786_1.JPG
IMG_3764_1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von lbj am 22. Dez 2018, 17:23, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas TF160
Beiträge: 273
Registriert: 9. Feb 2011, 20:50
Fahrzeug(e): MG TF 160, MY2005
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Neuer MGB-Fahrer und Frage zum Auspuff

#3

Beitrag von Andreas TF160 » 22. Dez 2018, 15:33

Hallo Jürgen,

ich habe mir die Bilder lokal geholt.
Wie ich schon in anderen Threads schrieb, muss ich an dem Parametern für die Bilder nochmals drehen.
Ich habe ja die zugelassene Bildergröße testweise erhöht.
für die Anzeige von Bildern gibt es aber nicht an einer Ecke Parameter.

Ich schaue mir die Bilder-Parameter morgen Vormittag lokal an, wenn dann das Server-Image bei mir auf der Platte liegt.
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey

lbj
Beiträge: 14
Registriert: 30. Sep 2018, 20:09
Fahrzeug(e): MGB 1977

Re: Neuer MGB-Fahrer und Frage zum Auspuff

#4

Beitrag von lbj » 22. Dez 2018, 15:37

Danke Andreas!
Im übrigen schließe ich mich des großen Lobes fürs neue Erscheinungsbild an.
Grüße
Jürgen
https://abload.de/img/img_3764_1tbi8v.jpg
https://abload.de/img/img_3786_1hge7d.jpg
Zuletzt geändert von lbj am 22. Dez 2018, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Neuer MGB-Fahrer und Frage zum Auspuff

#5

Beitrag von Ralph 7H » 22. Dez 2018, 17:13

Hallo Jürgen,

willkommen hier!

Bitte gehe zunächst davon aus, dass (von den Bildern erkennbar!) dein Auspuff an/ab der Y-Verbindung des Hosenrohrs NICHT MEHR ORIGINAL ist!

Gehe mit den Maßen (ALLEN!!!) des Endschalldämpfers deines B zum Autoteilehandel, der auch die freien Werkstätten beliefert. Dort gibt es Kataloge mit Maßangaben und Zeichnungen der Schalldämpfer, nach Autohersteller sortiert.

In den 1980er Jahren wurden gerne Dämpfer von Ford beim B integriert und das passte so auch gut zusammen. Was bei deinem B eingebaut ist, erfordert aber deine eigenen Recherchen, wie oben gesagt.


Safety Fast !


Ralph

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3087
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Neuer MGB-Fahrer und Frage zum Auspuff

#6

Beitrag von andreas.clausbruch » 22. Dez 2018, 17:22

Hallo Jürgen,
wie Deine Bilder zeigen und auch Ralph schreibt ist Deine Auspuffanlage nicht original. Ich bin kein Originalitätsfanatiker, aber in Deinem Fall ist meine Empfehlung ab Y- Rohr eine originale Anlage zu verbauen. Die gibt es bei verschiedenen Anbietern sowohl in mild steel als auch rostfrei in sehr guter Qualität und Passform zu sehr günstigen Preisen, so dass m.E. eine 'Frickelei' um Deine derzeitige Anlage herum wenig/keinen Sinn macht.
Octagonale Grüsse Andreas

lbj
Beiträge: 14
Registriert: 30. Sep 2018, 20:09
Fahrzeug(e): MGB 1977

Re: Neuer MGB-Fahrer und Frage zum Auspuff

#7

Beitrag von lbj » 23. Dez 2018, 09:48

Danke Euch vielmals für die Bewertung! Ich weiß, ich muss letztlich natürlich selbst sehen, was der beste Weg ist. Ich hatte die Hoffnung, dass die 48 mm ein Standardwert bei einigen MGB-Anlagen ist (zugegeben, weniger als 2 Zoll).
Zum Thema Auspuffanlagen gibt es ja viele Beiträge, die ich mir nochmals anschauen werde.
Viele Grüße und schöne Weihnachten
Jürgen

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 672
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Neuer MGB-Fahrer und Frage zum Auspuff

#8

Beitrag von JuanLopez » 23. Dez 2018, 10:36

Hallo Jürgen,

Ich habe mir gerade einen neuen Auspuff für den Midget gekauft. Dort hast du die 48mm, aber auch einen 1500 ccm Motor. Bei größerem Hubraum könnten die 48mm zu wenig sein. Deswegen würde ich an deiner Stelle den Ratschlägen folgen und auf das Original zurück rüsten.

Einfach mal frei durchatmen.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

lbj
Beiträge: 14
Registriert: 30. Sep 2018, 20:09
Fahrzeug(e): MGB 1977

Re: Neuer MGB-Fahrer und Frage zum Auspuff

#9

Beitrag von lbj » 5. Jan 2019, 16:21

Hallo nochmal und Frohes Neues Jahr.

Ich habe mich jetzt auf eine Bell-Anlage eingeschossen, aber es sind noch Fragen offen, bei denen ich mich über Hilfe freuen würde.
http://www.msc.parts/contents/en-uk/p82 ... YSTEM.html

Die Beschreibung ist falsch, die 111 Version soll ab 75 passen, wie es in der Überschrift steht. Natürlich habe ich beim Anbieter nachgefragt und sie schreiben, dass die Anlage nicht beim US-Modell passt. Was ist denn am US-Modell anders, was die Auspuffmontage betrifft? Dazu habe ich noch nie etwas gelesen ... Ich habe ja sogar einen EU-Motor mit zugehörigen Krümmer.

Auch die Frage nach dem Rohrdurchmesser haben sie noch nicht beantwortet, ich bleibe dran.

Falls jemand die Anlage kennt - freue mich über eine Einschätzung, es gibt ja so so viele Möglichkeiten.
Meine Erwartung hier ist kerniger Sound, ohne extrem zu werden und evtl. erst einmal nur den Endtopf verbauen mit Option auf kompletten Tausch.

Danke, viele Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3087
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Neuer MGB-Fahrer und Frage zum Auspuff

#10

Beitrag von andreas.clausbruch » 5. Jan 2019, 19:31

Hallo Jürgen,
die Vermutung liegt nahe, dass die Info daher herrührt, dass die US Modelle ab/ inklusiv Krümmer eine andere Abgasführung haben. Wie Du schreibst, hast Du schon den EU Krümmer, damit passt dann auch das Hosenrohr der EU Ausführung.
Die Bell Anlage ist qualitativ sehr gut, sowohl verarbeitungsmässig als auch von der Passform her.
Aus Erfahrung rate ich Dir davon ab die Anlage ohne Mitteltopf zu verbauen. Ich hatte diese Konfiguration bei meinem GT als ich diesen gekauft habe: neben unangenehmen Dröhngeräuschen bei bestimmten höheren Drehzahlen wurde er innen unangenehm laut. Von aussen hörte er sich aber gut an.....
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Neuer MGB-Fahrer und Frage zum Auspuff

#11

Beitrag von Retlaw » 5. Jan 2019, 19:37

lbj hat geschrieben: 5. Jan 2019, 16:21 Falls jemand die Anlage kennt - freue mich über eine Einschätzung, es gibt ja so so viele Möglichkeiten.
Ich habe 2011 einen Bell-Auspuff eingebaut, aber im frühen B, siehe hier. Keine Ahnung wo da der Unterschied zum späteren B liegt.
Aber es gab ein Problem mit dem Rohrdurchmesser des Endrohres, das war zu dick und passte nicht in die mitgelieferte Halterung. Der Endtopf mit dem Endrohr wurde aber problemlos ausgetauscht.
Ich habe die Bell-Anlage von einem Zwischenhändler in der Schweiz bezogen, war entsprechend teurer :?
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Neuer MGB-Fahrer und Frage zum Auspuff

#12

Beitrag von Ralph 7H » 5. Jan 2019, 20:46

Hallo Jürgen,

selbst habe ich gute Erfahrungen mit der 2 Zoll Peco _mild steal' Anlage gemacht. Haltbarkeit ca. 13 bis 15 Jahre und nicht lauter als der Serienauspuff aber deutlich sonorer.
Das originale Hosenrohr muss dafür etwas geändert werden, um die 2 Zoll aufzunehmen, eine Arbeit von ca. 10 Minuten.
Die Peco 'big bore' hat keinen Mittelschalldämpfer und ist dreiteilig, was das Ausrichten unter dem Boden recht einfach macht. Nach der Montage kürzt man einfach das Endrohr entsprechend der Vorgaben der StvZuO und kann danach akustisch genussvoll fahren.


Am besten und günstigsten während der Essener Oldtimer Show bei Limora (mit Messerabatt) bestellbar... und es ist, nach Untersuchungen von Peter Burges, die einzige MGB-Anlage, die eine geringfügige Leistungssteigerung zusätzlich mit sich bringt (bei entsprechendem Ausbauzustand des Motors...).

Safety Fast !


Ralph

lbj
Beiträge: 14
Registriert: 30. Sep 2018, 20:09
Fahrzeug(e): MGB 1977

Re: Neuer MGB-Fahrer und Frage zum Auspuff

#13

Beitrag von lbj » 6. Jan 2019, 19:23

Hallo, danke!
Ich möchte noch mal ganz sicher gehen, dass ich wirklich eine Euro-Maschine drin habe und nicht eine auf zwei Vergaser umgerüstete US-Maschine. Motornummer siehe Bild. Habe natürlich schon selbst geschaut, aber irgendwie passen die Muster nicht so richtig (oder ich kapier's nicht). Ich würde jetzt sagen: H = High compression? Krümmerbild ist auch dabei.
Vielen Dank.
Jürgen
Irgendwie wird immer nur ein Bild angezeigt ..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lbj
Beiträge: 14
Registriert: 30. Sep 2018, 20:09
Fahrzeug(e): MGB 1977

Re: Neuer MGB-Fahrer und Frage zum Auspuff

#14

Beitrag von lbj » 6. Jan 2019, 19:27

IMG_3970.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4087
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Neuer MGB-Fahrer und Frage zum Auspuff

#15

Beitrag von Günter Paul » 7. Jan 2019, 10:09

Ralph 7H hat geschrieben: 5. Jan 2019, 20:46 Hallo Jürgen,

selbst habe ich gute Erfahrungen mit der 2 Zoll Peco _mild steal' Anlage gemacht. Haltbarkeit ca. 13 bis 15 Jahre und nicht lauter als der Serienauspuff aber deutlich sonorer.
Das originale Hosenrohr muss dafür etwas geändert werden, um die 2 Zoll aufzunehmen, eine Arbeit von ca. 10 Minuten.

Safety Fast !


Ralph
Stimme dir zu, Ralph..
Ich fahre den zweiten Satz, die klingen gut , kosten wenig und halten ausreichend lange.
Ich bin mir nicht sicher, aber die Darstellung von Walter zum Bell , zeigt wohl enien Mitteltopf ohne Auffahr- oder Leitblech.
Vor Jahren bin ich mit so einem Auspuff hängen geblieben und habe mir vorn am Motor einen Stehbolzen von dem Hosenrohr gerissen, seitden fahre ich nur noch Peco, der ist so rund am Mitteltpf, da kann man nicht hängen bleiben.

War für ein paar Stunden nicht erreichbar, konnte mich nicht mehr anmelden aufgrd. eigener Dämlichkeit, danke von hier nochmal für die schnelle Wochenendhilfe von Andreas.

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten