MGA 1500 Motor identifizieren

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
OldEnglishWhite1958
Beiträge: 9
Registriert: 1. Dez 2018, 19:23
Fahrzeug(e): MGA 1500, Volvo P122S, Lancia Flavia Cou
Wohnort: 67434 Neustadt an der Weinstraße

MGA 1500 Motor identifizieren

#1

Beitrag von OldEnglishWhite1958 » 8. Dez 2018, 20:41

Hallo aus der Pfalz.
Ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin verheiratet, 62 Jahre alt und noch für ein paar Monate im KFZ-Gewerbe tätig. Also der Ruhestand ist nahe. Wohnen tun wir im Herzen der Pfalz in Neustadt an der Weinstraße.
Wir haben uns im Sommer einen MGA 1500 gekauft und uns dabei total verkauft. Der Motor ist total beschädigt und z. Zt. beim Fachbetrieb (zerlegt). Motornummer war nicht vorhanden. Ich konnte allerdings zwischenzeitlich herausfinden das der Motor wohl die Nummer 15R-U-H 3770 hatte.
Weiß jemand von euch, was das für ein Motor ist?

Schönes Wochende an alle
HARALD

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1022
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: MGA 1500 Motor identifizieren

#2

Beitrag von achimroll » 9. Dez 2018, 18:02

Hallo Harald,

ich nehme an, dass es sich um einen Riley Motor handelt. BMC Engines wurden für Riley, MG, Morris und weitere Fahrzeuge gebaut. Das R deutet auf Riley hin. Das U bedeutet "Central Gear Change", ich nehme an Schaltgetriebe ohne Overdrive. Das H bedeutet "High Compression" im Gegensatz zu "L" für low Compression. Die 15 am Anfang verweist auf 1489 ccm.

Der Motor stammt also ursprünglich nicht aus einem MGA, ist aber unter Umständer weitestgehend baugleich und kann im MGA verwendet werden, wenn Du nicht unbedingt Wert auf Originalität legst.

Ein Unterschied könnte sein, dass der Motor z.B. keinen Anschluss für den mechanischen Drehzahlmesser hat. Das war bei u.a. den Motoren für den Hanomag der Fall, die auch von BMC kamen. Wie das bei Riley aussah, weiß ich nicht.

Hope that helps.

Nette Grüße
Achim

Benutzeravatar
OldEnglishWhite1958
Beiträge: 9
Registriert: 1. Dez 2018, 19:23
Fahrzeug(e): MGA 1500, Volvo P122S, Lancia Flavia Cou
Wohnort: 67434 Neustadt an der Weinstraße

Re: MGA 1500 Motor identifizieren

#3

Beitrag von OldEnglishWhite1958 » 9. Dez 2018, 20:10

Hallo Achim.

Vielen Dank für die Antwort, bringt uns schon einen Schritt weiter.

Hat das „high compression“ auch Auswirkungen auf die Motorleistung. Regulär eingetragen sind 53KW. Sind auf den Riley-Motorblöcken auch die Kubik-Zahlen aufgegossen?

Vielen Dank Vorabend schönen Sonntagabend

Gruß HARALD

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1022
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: MGA 1500 Motor identifizieren

#4

Beitrag von achimroll » 10. Dez 2018, 18:07

Hallo Harald,

ich habe noch keinen Riley Motor gesehen. Normalerweise sollte da aber schon die 1500 im Block eingegossen sein. High Compression und Low Compression habe ich bislang auch nur bei 1800er Motoren gekannt. Ich weiß garnicht, ob es überhaupt 1500er Low Compression gibt. Die 53 kW würde ich aber ohnehin vergessen. Freu Dich einfach, wenn er gut läuft. Wir sind mit unserem 1500er sicher schon 70 - 100 Alpenpässen gefahren, und haben nie Probleme gehabt. Die Leistung dürfte gemessen kaum mehr als 45 kW betragen, aber das reicht.

Wenn Du jetzt einen Motor neu aufbauen musst, würde ich mir das genau überlegen, ob ich den Riley Motor nehme oder zusehen würde, einen originalen MG 1500er zu bekommen. Wie sieht es denn mit dem Drehzahlmesseranschluss aus? Hat er den?

Wie war der Motor denn vergasermäßig bestückt? Normalerweise müssten es zwei SU H4 Vergaser sein.

Hast Du mal Fotos vom Motor oder dem Motorraum mit eingebautem Motor?

Nette Grüße
Achim

Benutzeravatar
OldEnglishWhite1958
Beiträge: 9
Registriert: 1. Dez 2018, 19:23
Fahrzeug(e): MGA 1500, Volvo P122S, Lancia Flavia Cou
Wohnort: 67434 Neustadt an der Weinstraße

Re: MGA 1500 Motor identifizieren

#5

Beitrag von OldEnglishWhite1958 » 18. Dez 2018, 20:46

Hallo.
Vielen Dank für die Inputs.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, das im Fahrzeug mittlerweile ein anderer Motor aus einem , wohl MGB 1800 verbaut ist. Und der ist gnadenlos verpfriemelt und als Top wurde auf dem Block die 1800 Gussmarkierung manipuliert.
Das Fahrzeug wurde als 1500er verkauft und im Vorfeld Bilder des restaurierten Motors mit ersichtlicher 1500er Kennung vorgelegt.
Heute habe ich das Glück gehabt einen generalüberholten Komplettmotor kaufen zu können. Und das war nicht einfach, denn ich hatte kein adäquates Austauschteil.
Gegen den Verkäufer des Fahrzeuges werde ich einen Anwalt eingeschalten.
Schöne Weihnachten.

Antworten