Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Passt 4Synchro Getriebe in MGA?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Brandy MGV8
Fahrzeug(e): MGB GT Werks V8

Passt 4Synchro Getriebe in MGA?

Beitrag von Brandy MGV8 » 21. Sep 2018, 23:04

Hallo liebe MGA Spezialisten,

kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, ein 4Synchro Getriebe an Stelle eines 3Synchro in den MGA einzubauen?
Wenn ja, mit welchen Änderung oder Umbauten muß man rechnen?
Wäre über Anregungen sehr dankbar.

Gruß Brandy

PS. Dass man auf Ford oder andere Getriebe umbauen kann ist mir bekannt!

Betty
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Passt 4Synchro Getriebe in MGA?

Beitrag von Betty » 22. Sep 2018, 10:51

……...oh sehr gut, darauf wünsche ich mir auch eine wahre, mit Erfahrung belegte Auskunft. OD Getriebe geht eher nicht, außer, man nimmt die Flex zur Hand. Schade um das stabile Chassis.
Grüße GERD

nitro
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider

Beitrag von nitro » 22. Sep 2018, 12:26

Hallo Brandy,
da ich gerade mein spätes 3 Synchro Getriebe für meinen MGA 1600 revidieren lasse u. mich im Vorfeld über sämtliche Möglichkeiten informiert habe auf ein Ford, Mazda, Nissan Getriebe zu wechseln oder ein anderes MG Getriebe einzubauen, war das 4 Synchro Getriebe eine mögliche Variante. Es ist der Aufwand nicht Wert, die Anlasserpositon (hoher Starter) passt nicht, der Getriebetunnel muss angepasst werden, der Shifter ist einige cm. weiter vorne, der Aufhängungspunkt am Rahmen muss abgeflext werden, usw.das alles nur weil der erste Gang synchronisiert ist!

Ich habe mich für mein 3 Synchro Getriebe entschieden u. gegen einen Wechsel auf ein anderes Fabrikat wegen der Originalität, Ersatzteilversorgung nicht immer sicher, Werterhalt...…….aber auch die Ausstattung der Werkstatt ist ein Kriterium, da ich einen Mietplatz habe, gibt es keine Hebebühne, Schweißgerät usw. nur Handwerkzeug u. Böcke zum Aufbocken.

my 2 cents
Sigi

Betty
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Beitrag von Betty » 22. Sep 2018, 13:27

Danke Sigi für die ausführlichen u. erklärenden Worte. In meinem "MGA" Bekanntenkreis (und ich ) fährt man original oder einer neuerdings mit dem Mazda Getriebe. Beim Umbau gab es richtig Ärger mit dem Lieferanten. Das Problem war die mitgelieferte Hydraulik in ! der Getriebeglocke und jede Menge Montagekosten. Mein B Getriebe ohne OD bleibt weiter im Lager liegen. Oder will es jemand haben ???
Happy Weekend GERD

Brandy MGV8
Fahrzeug(e): MGB GT Werks V8

Beitrag von Brandy MGV8 » 26. Sep 2018, 17:53

Hallo Sigi,

vielen Dank für die umfassende Info.

Gruß Brandy

Antworten