Vergleich Colour-Tune, CO-Analyser, Vergasereinstellung HIF4

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Vergleich Colour-Tune, CO-Analyser, Vergasereinstellung HIF4

#1

Beitrag von 2sheep » 15. Aug 2018, 17:20

Hallo,

ich habe an meinem B heute mal die Vergaser neu justiert (Anlaß war zu niedriger Leerlauf in der Hitzewelle und erhöhter Verbrauch).

Dabei kam heraus, das die Brücken auf 2mm justiert waren :o . Da ich mir meine Einstellungen immer notiere, war das zutiefst verwunderlich, es sollten etwa 1,3mm sein (daher auch mein letzter Post mit der Frage nach den Bimetallen- leider weiß ich immer noch nicht, wie viel die verstellen können).

Die 1,3mm hatte ich letztes Jahr mit Colourtune ermittelt (Ab und zu ganz leicht gelb im Leerlauf).

Erneutes Einstellen mit den Glaskerzen brachte wieder (oh wunder) die 1,3mm (eigentlich 1,2/1,3, ich stelle die am Schluß aber immer mechanisch gleich).

Am CO Tester kamen nicht ganz unerwartet deutlich über der erlaubten Schwelle liegende 6,5% heraus. Habe dann auf 3,5% gestellt, TÜV steht bald an.

Wagen läuft prima (KN&AAA), Leerlauf wieder gut.
Verbrauch schaun wer mal, Interressant wird jetzt der Vergleich zwischen Eigentest und geeichtem CO Tester...

PS: Wenn doch noch jemand etwas über die Bimetalle weiß, Dank wäre sicher. Die Abweichung von letztem Herbst auf Sommer 2018 war schon seltsam.

viele Grüße

Matthias

Antworten