MG Magnette

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
mg67
Fahrzeug(e): MG Magnette ZA, MGB-GT

MG Magnette

Beitrag von mg67 » 8. Aug 2018, 20:27

Hallo MG Freunde,
ich bin Holger und seit 2008 im Forum angemeldet und war bis vor zwei Jahren eigentlich mehr oder weniger Beobachter. Bis vor zwei Jahren. weil da von meinem MGB auf einen TR 4 umgestiegen bin. Wollte mich eigentlich schon lange von dem Forum verabschieden. Aber es kommt ja meistens anders. Nun bin ich ungeplant zu einem MG Magnette ZB Baujahr 1957 gekommen. Das Auto stand seit 72 in einem Automuseum in Schweden, welches aufgelöst wurde und ein Bekannter hat es dort ersteigert und gemeint das ist ein Objekt für dich. Habe dann auch nicht lange überlegt und zugegriffen. Muss nun einiges schrauben. Z.B. Blinker, Außenspiegel nachrüsten und Bremsen überholen.
Es gibt doch bestimmt Magnette Fahren im Forum. Ich habe nämlich eine Frage: Wie habt Ihr das mit den Sidelamps und dem Blinker gemacht. In den Seidelamps sind ja Zweifadenbirnen drin, 0 und 21 Watt. Meine erste Idee war: Scheinwerfer umrüsten mit Standlicht und die Seidelamps nur für die Blinker verwenden. Aber gibts es orangefarbene Glühlampen als Zweifarbenlampen?

Gruß Holger

JuanLopez
Site Admin
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Re: MG Magnette

Beitrag von JuanLopez » 8. Aug 2018, 22:40

Hallo Holger,

Wenn es keine Zweifaden Birnen in Orange gibt, kannst du diese immer noch mit Tauchlack selber herstellen.

Aber wieso benötigst du für die reine Blinkerfunktion eine Zweifaden Birne?
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Betty
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Beitrag von Betty » 9. Aug 2018, 10:17

Hallo Holger,
ich glaube, hier bist Du evt. an der falschen Adresse. Rufe doch mal die Seite des MGCC.de auf, der Präsident ist bekennender und vor allem erfahrener ...und noch viel mehr... Magnette-Fahrer. Von ihm gibts auch eine eigene, internationale Homepage.
Wir sprechen doch von der viertürigen Limosine aus den 50ern, oder??.
Gruß GERD

mg67

Beitrag von mg67 » 9. Aug 2018, 11:30

Hallo Juan,
danke für Deinen Tipp mit dem Tauchlack.
Zweifadenlampe aus dem einfachen Grund, weil die Sidelamps mit Zweifadenlampen ausgestattet sind, warum auch immer.

Gruß Holger

mg67

Beitrag von mg67 » 9. Aug 2018, 11:31

Hallo Gerd,
vielen Dank für Deinen Tipp.
Ja es handelt sich um die viertürige Limousine.
Ich werde mal dort schlau machen.
Gruß

Holger

major_healey
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970

Beitrag von major_healey » 9. Aug 2018, 13:52

Hallo Holger,

mit googlen nach "Zweifadenbirne orange" oder "Zweifadenbirne gelb" würdest Du sehr schnell feststellen, dass es solche Birnen fertig zu kaufen gibt.

Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

mg67

Beitrag von mg67 » 9. Aug 2018, 17:31

Hallo Stolli,
vielen Dank für Deinen Tip, werde mal nachsehen.

Gruß

Holger

Simon8
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB

Beitrag von Simon8 » 10. Aug 2018, 14:55

Hallo Holger,
willkommen bei den 4-Türern. Baue gerade selber eine ZB auf. Braucht aber noch etwas....
Unter magnette.org finden sich Technische Tips und schöne Infos zur Historie. Das Forum dort ist allerdings nicht sehr belebt. Mehr los ist im Magnette Forum unter mgexp.com. Da bekommt man immer schnell eine Antwort.
Die Teileversorgung Magnette Spezifischer Teile hier in D ist mau...
In England gibt es aber kompetente Hilfe von Peter Martin (http://www.mgspecs.co.uk). EBenso findet man bei NTG Magnette Teile (und im Onlineshop auch den Hinweis ob die gesuchten Teile gleich zum MGA sind, oder für den A was anderes verkauft wird....).
Ich habe zum Basteln das Werkstatthandbuch und die Service Parts List. Musste aber leider feststellen das nicht immer alles so abgebildet ist das man daraus ableiten kann wie es zusammengehört, bzw. wie es dann am Auto befestigt wird. Also immer schön viele Bilder machen beim zerlegen...oder im Forum suchen/fragen. Vom MGA her kommend war ich da deutlich verwöhnter was das Thema Literatur angeht...
Zum Thema Zweifadenbirne meine ich ich hätte so was mal bei ATU bekommen. Aber vor Jahren...
Viel Spaß!

mg67

Beitrag von mg67 » 16. Aug 2018, 15:46

Hallo Simon8,

danke für Deine Antwort.
Ich habe an meiner Magnette auch noch einiges zu tun, will sie aber nicht restaurieren. Sie soll mit der Patina die sie hat wieder auf die Strasse.
Ich habe vor 10 Jahren einen MGB Convertible neu aufgebaut, möchte das aber in dem Umfang nicht noch einmal machen. Bin gerade dabei die Bodengruppe zu sanieren. Zwei Löcher müssen noch geschweißt werden. Gedanken muss ich mir noch über Blinker und Warnblinker machen. Habe noch keine Entscheidung getroffen wie ich das löse. Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem originalen Türkontakt schalter. Habe bis jetzt noch keinen gefunden. Ja die Ersatzteilversorgung ist ziemlich mau für die Magnette. Ich war auch beim MGB verwöhnt, aber nun ist es so.
Wenn ich noch Fragen habe, würde ich dich gerne wieder kontaktieren.

Gruß

Holger

Simon8
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB

Beitrag von Simon8 » 17. Aug 2018, 18:24

Hallo Holger,
ursprungs wollte ich auch keine Vollrestauration mehr machen, aber der Lack hatte lauter Bläschen durch irgendwelche Osmoseeffekte. Dann warn noch die Seitenschweller durch und so nach und nach hatte ich doch alles abgebaut was ab geht....
Nun denn, dann weiß man wenigstens sehr exakt was man hat.
Gruß
Simon

Antworten