Bremskraftverstärker - Pedalweg extrem lang
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Bremskraftverstärker - Pedalweg extrem lang
Moin Moin,
ich habe schon seit ich meinen V8 habe das Problem einen sehr langen Pedalweg zu haben. Nachdem ich den HBZ gegen einen neuen ausgetauscht hatte wurde das Problem nicht besser. Er bremst, kein Thema aber der Pedalweg ist ewig lang so das man meinen könnte bald das Bodenventil zu zertrümmern. Im Moment kommt dazu das ich Luft im System habe und auch beim Entlüften habe ich echt Probleme alles raus zu bekommen. Ich behaupte aber mal, da ich das schon an so vielen Autos im Laufe der Jahre gemacht habe und immer funktionert hat, das ich es theoretisch kann.
Jetzt meine Frage. Ein defekter BKV sorgt eigentlich nicht für einen so langen Pedalweg oder?
Ich habe am V8 die Leitung direkt von der Ansaugbrücke an den BKV gelegt, allerdings ohne Rückschlagventil. Ist das korrekt? Muss da nicht so ein Ventil in die Leitung gesetzt werden? In der Literatur kann ich es aber nicht erkennen. Auch nicht im Ersatzteilkatalog.
Danke
Gruß
Stephan
ich habe schon seit ich meinen V8 habe das Problem einen sehr langen Pedalweg zu haben. Nachdem ich den HBZ gegen einen neuen ausgetauscht hatte wurde das Problem nicht besser. Er bremst, kein Thema aber der Pedalweg ist ewig lang so das man meinen könnte bald das Bodenventil zu zertrümmern. Im Moment kommt dazu das ich Luft im System habe und auch beim Entlüften habe ich echt Probleme alles raus zu bekommen. Ich behaupte aber mal, da ich das schon an so vielen Autos im Laufe der Jahre gemacht habe und immer funktionert hat, das ich es theoretisch kann.
Jetzt meine Frage. Ein defekter BKV sorgt eigentlich nicht für einen so langen Pedalweg oder?
Ich habe am V8 die Leitung direkt von der Ansaugbrücke an den BKV gelegt, allerdings ohne Rückschlagventil. Ist das korrekt? Muss da nicht so ein Ventil in die Leitung gesetzt werden? In der Literatur kann ich es aber nicht erkennen. Auch nicht im Ersatzteilkatalog.
Danke
Gruß
Stephan
- DieterB
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Re: Bremskraftverstärker - Pedalweg extrem lang
Hallo Stephan,
sind die hinteren Bremsen gescheit eingestellt? Wenn die Beläge abgenutzt sind und nicht nachgestellt werden, kann der Pedalweg schon recht lang werden.
Grüße
Dieter
sind die hinteren Bremsen gescheit eingestellt? Wenn die Beläge abgenutzt sind und nicht nachgestellt werden, kann der Pedalweg schon recht lang werden.
Grüße
Dieter
- Noddy
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Re: Bremskraftverstärker - Pedalweg extrem lang
Hallo Stephan
Ja, die Einstellung der hinteren Bremsen is wichtig für den Pedalweg, merkt man sehr schön wenn der Pedalweg nach anziehen der Handbremse stimmt.
Is hier aber vermutlich nich Dein Thema, mit Luft im System braucht man garnicht mit einem vernünftigen Druckpunkt am Pedal rechnen.
Wie ist die Bremsleitung zum entfernten Vorderrad verlegt? Bei neueren Fahrzeugen verläuft die offensichtlich ganz oben um den Motorraum rum, also höher als der HBZ. Das machte zumindest mir große Probleme, da sich die Luft an diesem hohen Punkt halten konnte. Ich werde diese Leitung bei Gelegenheit an den Vorderachsschemel verlegen, wie ich es von älteren Baujahren kenne.
Grüße
Micha
Ja, die Einstellung der hinteren Bremsen is wichtig für den Pedalweg, merkt man sehr schön wenn der Pedalweg nach anziehen der Handbremse stimmt.
Is hier aber vermutlich nich Dein Thema, mit Luft im System braucht man garnicht mit einem vernünftigen Druckpunkt am Pedal rechnen.
Wie ist die Bremsleitung zum entfernten Vorderrad verlegt? Bei neueren Fahrzeugen verläuft die offensichtlich ganz oben um den Motorraum rum, also höher als der HBZ. Das machte zumindest mir große Probleme, da sich die Luft an diesem hohen Punkt halten konnte. Ich werde diese Leitung bei Gelegenheit an den Vorderachsschemel verlegen, wie ich es von älteren Baujahren kenne.
Grüße
Micha
#2303
- Gerd Mörchen
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Re: Bremskraftverstärker - Pedalweg extrem lang
Hallo Stephan,
das Thema habe ich auch in den letzten Monaten kennengelernt:
- Bremsen wurden an der Hinterachse komplett gemacht, da undicht gewesen
- Danach hatte ich einen längeren Pedalweg, ein Nachbremsen des Systems nach dem man das Fußpedal entlastet, durch 1 maliges Pumpen des Bremspedals kam der Druckpunkt etwas höher, aber nicht wie er einmal war.
- Bremssystem wurde in der Werkstatt nochmals entlüftet und Bremsbacken nochmals nachgestellt. Das Ganze brachte aber keine Besserung.
- Hier im Forum hatte ich gelesen, das auch schonmal zugequollene Bremschläuche den Nachbremseffekt auslösen können.
- Alle 3 Bremsschläuche wurden gewechselt. Dabei verabschiedete sich der HBZ und wurde auch erneuert.
- Bezüglich Nachbremsen und Pedalweg keine Verbesserung!
- Eine weitere Werkstatt hatte den gleichen Fall mit einem Jaguar E und sagte gleich: Das ist der Bremskraftverstärker.
- Bremskraftverstärker wurde erneuert und wohl auch sep. Entlüftet.
- Ergebnis: Nachbremsen weg, ganz kurzer Pedalweg, Pumpen nicht erforderlich und jetzt eine Bremsleistung, die ich bisher nur von einem Modernen Fahrzeug kenne.
- Bei meinem B ist der BKV sep. vom HBZ verbaut.
Bezüglich des Nachbremsens erklärte mir der KFZ.-Meister: Das Be-Entlüftungsventil am BKV (aussen die ca. 70 mm runde Dose) arbeitet nicht mehr richtig. Bedeutet: Der anliegende Unterdruck am BKZ beim Bremsen wird nach dem Lösen des Bremspedales nicht mehr abgebaut.
Ich denke, daß Du da versuchen solltest, zunächst den BKV sep. zu entlüften.
Ob spez. ein defekter BKZ auch den Pedalweg verlängern kann, kann ich nicht beantworten.
Schlimm ist, daß man sich an eine nachlassende Bremse schnell gewöhnt.
Gruss
Gerd
das Thema habe ich auch in den letzten Monaten kennengelernt:
- Bremsen wurden an der Hinterachse komplett gemacht, da undicht gewesen
- Danach hatte ich einen längeren Pedalweg, ein Nachbremsen des Systems nach dem man das Fußpedal entlastet, durch 1 maliges Pumpen des Bremspedals kam der Druckpunkt etwas höher, aber nicht wie er einmal war.
- Bremssystem wurde in der Werkstatt nochmals entlüftet und Bremsbacken nochmals nachgestellt. Das Ganze brachte aber keine Besserung.
- Hier im Forum hatte ich gelesen, das auch schonmal zugequollene Bremschläuche den Nachbremseffekt auslösen können.
- Alle 3 Bremsschläuche wurden gewechselt. Dabei verabschiedete sich der HBZ und wurde auch erneuert.
- Bezüglich Nachbremsen und Pedalweg keine Verbesserung!
- Eine weitere Werkstatt hatte den gleichen Fall mit einem Jaguar E und sagte gleich: Das ist der Bremskraftverstärker.
- Bremskraftverstärker wurde erneuert und wohl auch sep. Entlüftet.
- Ergebnis: Nachbremsen weg, ganz kurzer Pedalweg, Pumpen nicht erforderlich und jetzt eine Bremsleistung, die ich bisher nur von einem Modernen Fahrzeug kenne.
- Bei meinem B ist der BKV sep. vom HBZ verbaut.
Bezüglich des Nachbremsens erklärte mir der KFZ.-Meister: Das Be-Entlüftungsventil am BKV (aussen die ca. 70 mm runde Dose) arbeitet nicht mehr richtig. Bedeutet: Der anliegende Unterdruck am BKZ beim Bremsen wird nach dem Lösen des Bremspedales nicht mehr abgebaut.
Ich denke, daß Du da versuchen solltest, zunächst den BKV sep. zu entlüften.
Ob spez. ein defekter BKZ auch den Pedalweg verlängern kann, kann ich nicht beantworten.
Schlimm ist, daß man sich an eine nachlassende Bremse schnell gewöhnt.
Gruss
Gerd
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Re: Bremskraftverstärker - Pedalweg extrem lang
Wow das ging flott
Also der Reihe nach:
Bremsschläuche neu, Stahlflex
Also der Pedalweg ist auch bei gut entlüfteter Bremse viel zu lang.
Radbremszylinder hatte ich bereits nachgestellt, hatte auch was gebracht.
Diese Druckdose am BKV macht micht stutzig. Ok, erster Punkt den es zu prüfen gilt.
Die Bremsleitung finde ich eigentlich noch viel interessanter. Es stimmt, den die liegt höher als alles andere und ist natürlich auch sehr lang. Die werde ich umbauen. Da ich eh grade neue Leitungen biegen muss, da ich mir die RV8 Krümmer eingebaut habe, werde ich die direkt mit verlegen.
Also hat sich die Frage ja gelohnt. Einen neuen BKV werde ich mir wahrscheinlich generell bestellen. Ich weiß das es keine originalen mehr gibt. Aber da alle Nachbauten gleich sind kann ich da erst mal den günstigsten in England holen und schauen wie er so funktioniert. Bei Hive kostet er mich 100Euro inkl. Versand. Und er ist auch einer der wenigen die ihn mit der kleinsten Übersetzung haben.
Danke schon mal
Gruß
Stephan
Also der Reihe nach:
Bremsschläuche neu, Stahlflex
Also der Pedalweg ist auch bei gut entlüfteter Bremse viel zu lang.
Radbremszylinder hatte ich bereits nachgestellt, hatte auch was gebracht.
Diese Druckdose am BKV macht micht stutzig. Ok, erster Punkt den es zu prüfen gilt.
Die Bremsleitung finde ich eigentlich noch viel interessanter. Es stimmt, den die liegt höher als alles andere und ist natürlich auch sehr lang. Die werde ich umbauen. Da ich eh grade neue Leitungen biegen muss, da ich mir die RV8 Krümmer eingebaut habe, werde ich die direkt mit verlegen.
Also hat sich die Frage ja gelohnt. Einen neuen BKV werde ich mir wahrscheinlich generell bestellen. Ich weiß das es keine originalen mehr gibt. Aber da alle Nachbauten gleich sind kann ich da erst mal den günstigsten in England holen und schauen wie er so funktioniert. Bei Hive kostet er mich 100Euro inkl. Versand. Und er ist auch einer der wenigen die ihn mit der kleinsten Übersetzung haben.
Danke schon mal
Gruß
Stephan
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Re: Bremskraftverstärker - Pedalweg extrem lang
Hallo Stephan,
Ich habe mit dem BKV von Hive (Powertune) sehr schlechte Erfahrungen gemacht, in meinen Augen das Geld nicht wert.
Auf Ebay UK gibt es regelmässig Uberholsätze für den originalen BKV.
Aber das Ding braucht kein Mensch, ich hab den BKV rausgeschmissen, eine Fehlerquelle weniger.
Gruss
Guy
Ich habe mit dem BKV von Hive (Powertune) sehr schlechte Erfahrungen gemacht, in meinen Augen das Geld nicht wert.
Auf Ebay UK gibt es regelmässig Uberholsätze für den originalen BKV.
Aber das Ding braucht kein Mensch, ich hab den BKV rausgeschmissen, eine Fehlerquelle weniger.
Gruss
Guy
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Re: Bremskraftverstärker - Pedalweg extrem lang
Hallo Guy,
alle angebotenen sind von Powertune. Egal ob für 80 GBP oder für 200 GBP. Es ist schwierig was zu bekommen, das die Qualität bietet die man braucht.
Ist eine Überlegung wert den BKV wegzulassen. Ich habe meinen alten 4 Zylinder ja auch auf der Nordschleife ohne BKV bewegt. Ich denke nur immer im öffentlichen Straßenverkehr habe ich doch mal im Notfall schneller Druck aufgebaut da ich nicht so feste rein treten muss. Auf der Rennstrecke sind die Bremspunkte ja immer gleich und man kennt sie ja.
Ich besorge mir mal ein Verbindungsstück und baue ihn aus. Kostet ja nichts. Danke Guy
Gruß
Stephan
alle angebotenen sind von Powertune. Egal ob für 80 GBP oder für 200 GBP. Es ist schwierig was zu bekommen, das die Qualität bietet die man braucht.
Ist eine Überlegung wert den BKV wegzulassen. Ich habe meinen alten 4 Zylinder ja auch auf der Nordschleife ohne BKV bewegt. Ich denke nur immer im öffentlichen Straßenverkehr habe ich doch mal im Notfall schneller Druck aufgebaut da ich nicht so feste rein treten muss. Auf der Rennstrecke sind die Bremspunkte ja immer gleich und man kennt sie ja.
Ich besorge mir mal ein Verbindungsstück und baue ihn aus. Kostet ja nichts. Danke Guy
Gruß
Stephan
- Rockola1438
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- Fahrzeug(e): MGC 1969 US
- Wohnort: Langwedel bei Nortorf
Re: Bremskraftverstärker - Pedalweg extrem lang
Moin!
Bei Moss gibt es Lockheed BKV !
Powertune sind wirklich das Geld nicht wert !
Gruß aus dem sehr warmen Norddeutschland ohne Regen seit 4 Wochen!
Klaus
Bei Moss gibt es Lockheed BKV !
Powertune sind wirklich das Geld nicht wert !
Gruß aus dem sehr warmen Norddeutschland ohne Regen seit 4 Wochen!
Klaus
- sundayracer
- Beiträge: 35
- Registriert: 3. Feb 2004, 01:01
- Fahrzeug(e): 1971 MG-B
Re: Bremskraftverstärker - Pedalweg extrem lang
Hallo Stephan,
Bevor du Geld ausgibst 2Dinge,
A. Wie ist der Bremsdruck bei Motor aus oder abgestecktem Unterdruckschlauch? Ist der Weg gleich lang liegt es nicht am BKV. Teste es mal auch bei deinem Daily User.
B. Einstellung Bremse HA sehr wichtig. Oft sind auch die Handbremshebel falsch eingebau oder die Nase liegt nicht korrekt im Bremspedaltäger, siehe andere Foreneinträge oder Google mal nach Long Brake pedal Travel MGB.
Viel Erfolg
Frank
Bevor du Geld ausgibst 2Dinge,
A. Wie ist der Bremsdruck bei Motor aus oder abgestecktem Unterdruckschlauch? Ist der Weg gleich lang liegt es nicht am BKV. Teste es mal auch bei deinem Daily User.
B. Einstellung Bremse HA sehr wichtig. Oft sind auch die Handbremshebel falsch eingebau oder die Nase liegt nicht korrekt im Bremspedaltäger, siehe andere Foreneinträge oder Google mal nach Long Brake pedal Travel MGB.
Viel Erfolg
Frank
- Ralph 7H
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- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Re: Bremskraftverstärker - Pedalweg extrem lang
Hallo Stephan.
bei meinem LHD V8 damals hatte ich das gleiche 'Problem'. Erst die Verlängerung der Druckstange zwischen Pedal und Bremskraftverstärker brachte dann Abhilfe. Die besten 6 mm / 1/4", die ich je an solch ein Teil angeschweißt habe .
Das eigentliche Problem ist ein hausgemachtes aus BL-Zeiten. Wegen der geringen Stückzahlen (V8) und scheinbar identischen Abmessungen beim späten B1800, hat man nicht mehr separat für den V8 diese Teile gelistet.
Die Mimik in deinem V8 wurde vermutlich mal getauscht und du fährst jetzt mit der Technik aus dem 1975er US-B oder der vom späten 77er - 80er B herum.
Verlängere einfach die Verbindungsstange zwischen Pedal und BKV. Danach kannst du dieses 'Problem' abhaken!
Safety Fast !
Ralph
Edit: Welchen V8 mit welcher Bremse hast du?
bei meinem LHD V8 damals hatte ich das gleiche 'Problem'. Erst die Verlängerung der Druckstange zwischen Pedal und Bremskraftverstärker brachte dann Abhilfe. Die besten 6 mm / 1/4", die ich je an solch ein Teil angeschweißt habe .
Das eigentliche Problem ist ein hausgemachtes aus BL-Zeiten. Wegen der geringen Stückzahlen (V8) und scheinbar identischen Abmessungen beim späten B1800, hat man nicht mehr separat für den V8 diese Teile gelistet.
Die Mimik in deinem V8 wurde vermutlich mal getauscht und du fährst jetzt mit der Technik aus dem 1975er US-B oder der vom späten 77er - 80er B herum.
Verlängere einfach die Verbindungsstange zwischen Pedal und BKV. Danach kannst du dieses 'Problem' abhaken!
Safety Fast !
Ralph
Edit: Welchen V8 mit welcher Bremse hast du?
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- Registriert: 31. Dez 2012, 10:55
- Fahrzeug(e): MGC GT
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Re: Bremskraftverstärker - Pedalweg extrem lang
Moin Ralf, ich habe ein Problem mit zu langen Bremsweg. Ich habe Deinen Beitrag gelesen und bin mir sicher das das mein Problem ist. Kann mann denn aber Problemlos die Druckstange vor dem BKV verlängern? Drückt dann nicht der Arbeitszyinder des BKV zuweit in den Hauptbremszylinder rein und baut dann einen Vordruck in der Bremsanlage auf?
Ich hoffe baldigst einen Tipp von Dir zu bekommen. In 14 Tagen wollen meine Frau und ich mit dem B zur Isle of Wight in Urlaub.
Zum B hinten alles neu Bremstrommeln, Beläge, Radbremsylinder, Schlauch, vorne BKV neu Hbz neu, Scheibenbremsbeläge Greenstuff neu, Schläuche neu.
Der B ist ein auf V8 umgebauter Roadster.
Was mir auch noch nicht ganz aufgeht, was verändert sich denn, beim späten B, beim Umbau auf V8 das mann die Druckstange verlängern muß?
Grüße Fritz
never touch a running system
Ich hoffe baldigst einen Tipp von Dir zu bekommen. In 14 Tagen wollen meine Frau und ich mit dem B zur Isle of Wight in Urlaub.
Zum B hinten alles neu Bremstrommeln, Beläge, Radbremsylinder, Schlauch, vorne BKV neu Hbz neu, Scheibenbremsbeläge Greenstuff neu, Schläuche neu.
Der B ist ein auf V8 umgebauter Roadster.
Was mir auch noch nicht ganz aufgeht, was verändert sich denn, beim späten B, beim Umbau auf V8 das mann die Druckstange verlängern muß?
Grüße Fritz
never touch a running system