Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Cockpit Details und Befestigung Schaltknauf

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
wuudu
Fahrzeug(e): MGB 1972 US Modell

Cockpit Details und Befestigung Schaltknauf

Beitrag von wuudu » 24. Apr 2018, 16:45

Hallo nochmal!

Jetzt geht's ein bisschen an die Details. Der Holz-Schaltknauf in meinem B ist völlig lose und ich möchte ihn gerne befestigen. Ein Gewinde kann ich da nicht mehr reinschneiden, da er ja schon lose auf dem Schalthebel sitzt. Wie bewerkstellige ich das am Besten?

Außerdem möchte ich das Cockpit ein bisschen aufräumen. Siehe Foto hat der Vorbesitzer das Gebläse auf einen Schalter unten gelegt, wo es ja Original nicht hingehört. Dafür ist der Schalter oben neben den Instrumenten, der eigentlich dazu gedacht ist tot.

Den würde ich wieder anschließen und den unteren entfernen und mit einer Blende verschließen. Die habe ich auch im Ersatzteilhandel gefunden.

Wo bei anderen Fahrzeugen die Kontrollleuchte für den Nebelscheinwerfer ist, ist bei mir jetzt aber ein Loch. Das finde ich unschön und würde es gerne verschließen. Wo bekommt ich den dafür passenden Stopfen/Blende? Finde ich leider nirgends.

Danke für Tipps.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Simon

thomas_1802
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV

Re: Cockpit Details und Befestigung Schaltknauf

Beitrag von thomas_1802 » 24. Apr 2018, 21:19

Hi Simon,
der Schaltknauf hat innen einen Kunststoffeinsatz mit Gewinde. Das wird bei dir fehlen ... alles basteln lohnt sich m.E. nicht und ich würde einen neuen kaufen.
Viele Grüße

Thomas #2450

cw_schreuer
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,

Beitrag von cw_schreuer » 24. Apr 2018, 22:10

Hallo Simon,
wenn die Löcher rechteckig wie das unter deinem Radio sind, gibt es dafür Blindstopfen im Handel, ev. habe ich auch noch einen.
Das Loch im Schaltknauf kann man 2 komponeten Kaltmetall füllen, neu bohren und Gewinde schneiden.
Grüße
aus Stolberg
Willi

wuudu

Beitrag von wuudu » 24. Apr 2018, 22:17

Schaltknauf hab ich neu gekauft. Kostet 11 EUR. Die Packung Kaltmetall kostete ungefähr das Gleiche. Dennoch danke für den Ripp.

Das Loch unter dem Radio finde ich ziemlich rund ;)

Für die Löcher, die der Wippschalter hinterlässt gibt es im Handel Abdeckplatten. Aber bislang habe ich das nicht für die runden Löcher gesehen.
Liebe Grüße
Simon

Noddy
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979

Beitrag von Noddy » 24. Apr 2018, 22:28

Meinste sowas?

https://www.ebay.de/itm/ZIERSCHRAUBEN-S ... SwNSxU9IKk

Die Zierschrauben werden in unterschiedlichen Durchmessern in schwarz oder chrom angeboten.

Grüße

Micha

wuudu

Beitrag von wuudu » 24. Apr 2018, 22:31

Ja. Danke. Hab jetzt so was ähnliches gekauft: 30 PCS Kunststoff Snap In rund Sperren Loch Plugs 20 mm x 24 mm x 10 mm https://www.amazon.de/dp/B00OK64NEO/ref ... 3AbZ7YKC5X
Liebe Grüße
Simon

Antworten