Kupplung und Schwungscheibe V8, 3.5l

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
MgbV8-inentstehung
Beiträge: 15
Registriert: 20. Feb 2018, 11:35
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Pleidelsheim

Kupplung und Schwungscheibe V8, 3.5l

#1

Beitrag von MgbV8-inentstehung » 20. Feb 2018, 11:56

Hallo an Alle,

Zunächst, ich bin der neue hier :D . Ich heiße Matthias, bin jetzt 35 geworden, und in meiner Garage ist ein fast fertiger Motor V8, 3,5l zusammengeglaubt aus lauter Einzelteilen, weil ich so blöd in naiv war, nur das Gehäuse für 150Tacken zu kaufen. Wie dem auch sei, Motor fast fertig.
Folgendes Problem habe ich, wo ich Nähe am verzweifeln bin:
Schwungscheibe angeblich vom Rover V8: Typ unbekannt. Ritzen passt zum Anlasser, und die Kurbelwellenaufnahme passt auch 100%.
Kupplungsscheibe samt Gehäuse aus England gekauft, passend zum 3,5er, diese Komponenten sind um 5cm zu groß.
Meine Schwungscheibe hat eine Reibfläche von ca. 205mm, dazu finde ich nur Kupplungen vom Opel. Nun ist meine Frage, weiß jemand, was ich da für einen Müll liegen habe? Ist meine Schwungscheibe evtl. vom falschen Motor, mit weniger Hubraum, allerdings gleicher Kurbelwelle?

Helft mir, ich möchte mein Projekt nicht aufgeben, wegen so einer Kleinigkeit!
Grüße Matthias

Brandy MGV8
Beiträge: 110
Registriert: 14. Jun 2007, 16:35
Fahrzeug(e): MGB GT Werks V8
Wohnort: 85778 Haimhausen

Re: Kupplung und Schwungscheibe V8, 3.5l

#2

Beitrag von Brandy MGV8 » 21. Feb 2018, 21:20

Hallo Matthias,

die Serien Schwungscheibe des V8 ist für eine 9,5 Zoll Kupplung ( 240mm ) ausgelegt und hat
einen Gesamtdurchmesser von 330mm.

Gruß Brandy

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Kupplung und Schwungscheibe V8, 3.5l

#3

Beitrag von Ralph 7H » 23. Feb 2018, 14:47

Hallo Matthias,

den 'V8', passend für den B, gab es als Buick 215, als Motor für den P5B, P6B und Range Rover, im SD1 und Vitesse und einigen Exoten. Es gab ständige Weiterentwicklungen. Vieles ist austauschbar aber nicht alles unter den einzelnen Spezifikationen kompatibel!
Ein paar zusätzliche Daten, z.B. die Nr des Blocks (steht entweder hinten links oben an der Getriebeflansch oder rechts am Halter des Ölmessstabs) wären schon mal ein brauchbares Indiz die Fragen zielgerichteter zu beantworten.

Leider gibt es die beiden V8-Bücher von David Hardcastle nicht mehr im Handel. Sehr interessant und umfangreich, erklären sie bebildert fast alle Details und Unterschiede der einzelnen Serien und geben Vergleiche und Ratschläge.
Für mich waren sie sehr aufschlussreich.
Inzwischen ist der V8 verkauft. Nach 30 Jahren wurde es mir einfach zu viel und ich habe ja auch noch andere Autos, die Zeit kosten.

Wenn du willst, kann ich dir die Bücher und ein WS-Manual und einigen Papierkram anbieten. Bei Interesse bitte eine PN schicken und wir tauschen Tel-Nummern aus.

Safety Fast !

Ralph

MgbV8-inentstehung
Beiträge: 15
Registriert: 20. Feb 2018, 11:35
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Pleidelsheim

Re: Kupplung und Schwungscheibe V8, 3.5l

#4

Beitrag von MgbV8-inentstehung » 23. Feb 2018, 14:58

Hi Brandy,

Ich hatte eben mit Fritz telefoniert, meine Schwungscheibe scheint ein SD1 Produkt der früheren Serie zu sein, deshalb der kleine Kupplungsdurchmesser.

Wenn ich was passendes finde, ist somit eine neue Kupplung samt Druckplatte erhältlich

Grüße Matthias
Brandy MGV8 hat geschrieben:Hallo Matthias,

die Serien Schwungscheibe des V8 ist für eine 9,5 Zoll Kupplung ( 240mm ) ausgelegt und hat
einen Gesamtdurchmesser von 330mm.

Gruß Brandy

Brandy MGV8
Beiträge: 110
Registriert: 14. Jun 2007, 16:35
Fahrzeug(e): MGB GT Werks V8
Wohnort: 85778 Haimhausen

Re: Kupplung und Schwungscheibe V8, 3.5l

#5

Beitrag von Brandy MGV8 » 24. Feb 2018, 08:51

Hallo Matthias,

alle 3,5l V8 ab MG Werks V8 und SD1 haben 9,5 Zoll Kupplung!

Nur die Vorgängermodelle P5/P6 haben noch eine 8 Zoll = 203 mm Kupplung.
Von diesen Modellen scheint auch Deine Schwungscheibe zu sein.

Gruß Brandy

MgbV8-inentstehung
Beiträge: 15
Registriert: 20. Feb 2018, 11:35
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Pleidelsheim

Re: Kupplung und Schwungscheibe V8, 3.5l

#6

Beitrag von MgbV8-inentstehung » 24. Feb 2018, 09:04

Morgen Brandy,

Kann ich die schwungscheibe mit dem mittleren Kranz planen lassen, und meine Scheibe behalten?


Brandy MGV8 hat geschrieben:Hallo Matthias,

alle 3,5l V8 ab MG Werks V8 und SD1 haben 9,5 Zoll Kupplung!

Nur die Vorgängermodelle P5/P6 haben noch eine 8 Zoll = 203 mm Kupplung.
Von diesen Modellen scheint auch Deine Schwungscheibe zu sein.

Gruß Brandy

Brandy MGV8
Beiträge: 110
Registriert: 14. Jun 2007, 16:35
Fahrzeug(e): MGB GT Werks V8
Wohnort: 85778 Haimhausen

Re: Kupplung und Schwungscheibe V8, 3.5l

#7

Beitrag von Brandy MGV8 » 24. Feb 2018, 22:20

Hallo Matthias,

dazu müßten aber auch die Zentrierpins und die Gewindebohrungen für die 9,5 Zoll Kupplung
nachgerüstet werden.
Danach wird man auch um ein Wuchten der bearbeiteten Schwungscheibe nicht herumkommen!

Gruß Brandy

MgbV8-inentstehung
Beiträge: 15
Registriert: 20. Feb 2018, 11:35
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Pleidelsheim

Re: Kupplung und Schwungscheibe V8, 3.5l

#8

Beitrag von MgbV8-inentstehung » 25. Feb 2018, 11:14

An alle ein herzliches Dankeschön, ich werde kommende Woche zum masch Bauer wackeln, und mir die Originale kupplungsgrösse auf mein Schwungrad anpassen. Dazu auch die Pins und neue Gewinde schneiden lassen, und natürlich möglich wuchten lassen.

Nochmals danke für eure tips.

Antworten