Vorstellung

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Rütiger
Beiträge: 7
Registriert: 21. Dez 2017, 18:17
Fahrzeug(e): MG C GT

Vorstellung

#1

Beitrag von Rütiger » 29. Dez 2017, 18:54

Hallo MG Driver Forum,
ich habe mich nach einer Phase des stillen Mitlesens nun kürzlich angemeldet und will mich hier kurz vorstellen. Mir ist im Spätsommer 2017 ein 69 er MG C GT zugelaufen (US-Ausführung, Speichen, OD, aber mit einem wohl nachgerüsteten Motor der Frankreich-Ausführung mit etwas weniger ccm).

Fahrzeug bereitete bisher jede Menge Spass, meine Schraubererfahrungen beruhen aber auf dem 2 Rad-Sektor (ca. 30 Jahre Moto Guzzi Erfahrung). Autotechnik und speziell Englische ist dann aber doch eine andere Baustelle, zumal der benötigte Platzbedarf zum Schrauben ein ganz anderer ist. Sollten von mir "schräge" Fragen kommen bitte ich jetzt schon um Nachsicht, ich bin aber ernsthaft bereit mich in die Materie einzuarbeiten.

Um für etwaige Schwierigkeiten in der neuen Saison gerüstet zu sein, wo verstecken sich eigentlich bei diesen Fahrzeugen die Abschleppösen?

Grüße vom Neuling aus dem Rhein-Main-Gebiet

Rüdiger

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Vorstellung

#2

Beitrag von cw_schreuer » 29. Dez 2017, 19:43

Hallo Rüdiger,
SCHRÄGE Fragen gibt es nicht.
Willkommen hier.
Die Abschleppösen sind normal an den Stosstangenhörnchen unter den Stosstanangen.
Dort wo die Stosstanngen am Rahmen befstigt sind.
Viel Spass mit deinem Auto
Grüsse aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Vorstellung

#3

Beitrag von marc-ks » 30. Dez 2017, 00:31

Ich kenne nur die Abschleppöse am Fahrschemel.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Vorstellung

#4

Beitrag von Noddy » 30. Dez 2017, 01:41

Der C hat keinen Fahrschemel (?)

Eventuell sind Abschleppvorrichtungen für Deutschland nachgerüstet worden, weil sie hier Zulassungsvorausetzung sind.

Ich habe schon an der Blattfeder abgeschleppt und bin am Querlenker gezogen worden. Einen Achsträger mit Öse hab ich allerdings auch schon liegen und ohne Stoßstangen wurde mir die fehlende Öse an meinem aktuellen Fz auch als Mangel angekreidet. Die vorhandenen Ösen hinter der Frontschürze sind wohl Zurrpunkte.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
65MK1
Beiträge: 58
Registriert: 26. Jul 2009, 10:43
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK1, MGC Roadster, 944 Cabi
Wohnort: Freiburger Oberland - CH

Re: Vorstellung

#5

Beitrag von 65MK1 » 30. Dez 2017, 10:00

Hallo Rüdiger

Wie Willi schon geschrieben hat sind bei den Chromstossstangen Modellen, welche alle C`sind, die Abschleppösen (Falls vorhanden) an den beiden Haltern welche von der Karosserie auf die die Stossstange führen.
Dies ist genau im Bereich der beiden Hörner.
Ich habe ein Bild angehängt wie dies bei mir aussieht.

Gruss Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

British-Racing
Beiträge: 77
Registriert: 26. Dez 2006, 06:54

Re: Vorstellung

#6

Beitrag von British-Racing » 30. Dez 2017, 11:05

Falls du die Abschleppösen nachrüsten willst..............habe ich noch auf Lager!

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Vorstellung

#7

Beitrag von marc-ks » 30. Dez 2017, 13:03

Das mit dem C hatte überlesen. :oops:
Grüße Marc
#2315

Bild

Rütiger
Beiträge: 7
Registriert: 21. Dez 2017, 18:17
Fahrzeug(e): MG C GT

Re: Vorstellung

#8

Beitrag von Rütiger » 30. Dez 2017, 14:51

Hallo,
schon mal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen, wirklich super. Soweit ich in Erinnerung habe dürften die Abschleppösen bei meinem Fahrzeug dann fehlen. Ich werde mir aber den Bereich mit den Stoßstangenhörnern nochmal genau anschauen. Ggfls. wäre das Nachrüsten dann ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk für mein neues Spielzeug.

Insoweit allen schon mal ein frohes neues Jahr!

Gruß

Rüdiger

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Vorstellung

#9

Beitrag von Matthias » 1. Jan 2018, 08:42

Hallo Rüdiger,

herzlich willkommen hier!

Welche Motornummer hat den Dein C? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein Frankreich-Motor nachgerüstet wurde, auch wenn dies natürlich möglich ist. Ich denke aber eher, dass da bei der erstmaligen Zulassung in Deutschland falsche Daten in den Fahrzeugbrief eingetragen wurden. Das ist auch bei meinem C passiert, der erstaunlicherweise laut Brief 10 cm kürzer ist, als mein B mit Chromstoßstangen.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Antworten