MG B Benzinpumpe Montageort verändern

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4116
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MG B Benzinpumpe Montageort verändern

#31

Beitrag von Günter Paul » 23. Mär 2017, 10:50

PM hat geschrieben:und wer noch eine Diebstahl/Wegfahrsicherung benötigt, hat hier einen idealen Platz:


PS Und wer vergaß wieder einzuschalten, lernt sehr schnell auf das Klack-Klack der Pumpe ( oder Surren der Pierburg) beim Einschalten der Zündung zu achten.
Hi , Peter , wenn das Klack-Klack dann im Kreisverkehr losgeht , sollte das zum Problem werden :D :wink: .

Der Natoknochen steckt bei meinem hinter dem Beifahrersitz , macht den Startvorgang richtig elegant mit Stromzuschaltung , wenn du den Wagen abstellst , einfach nur drehen , im Sitzen :wink: , sollte jemand das Ding abziehen ,...macht nichts , ich habe den Reserveschlüssel im abgeschlossenen Kofferraum .

Jeder so , wie er mag und es der Kopf zulässt :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: MG B Benzinpumpe Montageort verändern

#32

Beitrag von Matthias » 23. Mär 2017, 15:01

Günter Paul hat geschrieben:Na, wenn ich einmal dran bin :wink: ..
Klärt mich mal auf: Ich meinte, beim Gummiboot muss die Benzinpumpe genau da sitzen, wo sie jetzt bei Christians B (wieder) sitzt. Deshalb war ja auch das passende Loch samt der Muttern für die Verschraubung der Benzinpumpenabdeckung in Christians B schon vorhanden. Ich habe eher den Eindruck, da hat aus unerfindlichen Gründen schon einmal die Benzinpumpe umgesetzt. Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2527
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MG B Benzinpumpe Montageort verändern

#33

Beitrag von Noddy » 16. Jul 2017, 11:07

Matthias hat geschrieben: Ich habe eher den Eindruck, da hat aus unerfindlichen Gründen schon einmal die Benzinpumpe umgesetzt. Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
Hallo Matthias :)

So unerfindlich finde ich den Grund nicht, irgendwas haben sich Konstrukteure mal dabei gedacht, die Pumpe an dem tiefen Platz am Batteriefach zu positionieren. Dort muss sie nicht ansaugen sondern nur fördern.

In einem Beitrag habe ich schon die Andeutung gelesen, daß es problematisch sein kann, bei leergelaufener Zuleitung wieder Sprit anzusaugen. Bei neuren Fahrzeugen wurde das wohl zugunsten der besseren Umgebungsbedingungen im Kofferraum in Kauf genommen, vielleicht saugen ja neuere Pumpen auch besser als die 1962 verbauten.

Grüße

Micha
#2303

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MG B Benzinpumpe Montageort verändern

#34

Beitrag von Josef Eckert » 16. Jul 2017, 11:42

Der Platz der Benzinpumpe oberhalb der Hinterachse wurde bei den meisten britischen Autos damals gewählt und hatte sich sehr bewährt. Den SU-Pumpen macht das überhaupt nichts aus und sie laufen da über 10 Jahre ohne Probleme.
Der Morris Minor hat die Pumpe im Motorraum an der Spritzwand, aber dort wird es auch nicht so heiß (das mag eine Benzinpumpe überhaupt nicht) wie bei sportlicheren Fahrzeugen mit großem Motor und wenig Platz unter der Haube.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Morris8
Beiträge: 12
Registriert: 10. Jul 2013, 09:58
Fahrzeug(e): Morris 8 Bj. 1934 / MG B Bj. 1976
Wohnort: Dresden

Re: MG B Benzinpumpe Montageort verändern

#35

Beitrag von Morris8 » 9. Dez 2017, 19:57

Hallo liebe Oldtimergemeinde!
Ich hatte die Frage und die Diskussion zu diesem Thema, mit Saisonbeginn, losgetreten.
Nun ist die Saison vorbei, Zeit ein Fazit zu ziehen und von meiner Erfahrung zu berichten.
Die veränderte Montage, wie hier in einem vorangegangenen Beitrag, beschrieben und bebildert. Sie hat sich mit ca. 2500 Meilen in diesem
Jahr, problemlos, bewährt.
Verbaut wurde wieder eine Pumpe von HARDI 18812. Auf Empfehlung der Firma. Sie läuft auf bei großer Leistung und problemlos ohne Rücklauf. Die Pumpe ist nun weitestgehend Sprühwassergeschützt und der Pumpenkörper liegt im Kofferraum. Eine entsprechend stabile
Abdeckung wurde über der Pumpe angeordnet ( siehe vorangegangene Bilder).
Im Verlauf der Beiträge wurde mehrmals die Frage gestellt, wie wird die Pumpe befestigt.
Sorry, ich hatte wenig Zeit. Nun habe ich mir einmal Die Mühe gemacht zu dokumentieren wie ich das gelöst habe und sich bewährt hat. Im übrigen nun auch bei einem Anderen MG Freund.
Dazu habe ich die mitgelieferte Schelle von Hardi benutzt, entsprechende Laschen angeschweißt und bearbeitet (s. Bilder). Die dicke
Dichtung aus einer Fitnismatte anfertigen. Das Beste, diese Montageart passt auch für eine engli. SU Pumpe.
Die Durchmesserdifferenz zwischen den Pumpen beträgt 1mm, ist ausgleichbar.
Ich hoffe die neuerlichen Bilder können übermittelt werden, ansonsten werde ich einen MG- Freund aus diesem Beitrag bitten, es noch einmal für mich zu übernehmen.

Allen ein gesundes erfolgreiches NEUES JAHR

Anmerkung! ich habe keine Zeit mich mit der nicht ganz übersichtlichen Software, hier, zur Übertragung von Bilder, zu befasse. Ich werde einen Freund hier bitten, das für mich zu übernehmen. Wer sich für die Befestigung interessiert kann mit dem Betreff sie bei mir erbitten DREMOB@t-online.de

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MG B Benzinpumpe Montageort verändern

#36

Beitrag von Josef Eckert » 9. Dez 2017, 21:50

Morris8 hat geschrieben:
Anmerkung! ich habe keine Zeit mich mit der nicht ganz übersichtlichen Software, hier, zur Übertragung von Bilder, zu befasse. Ich werde einen Freund hier bitten, das für mich zu übernehmen. Wer sich für die Befestigung interessiert kann mit dem Betreff sie bei mir erbitten DREMOB@t-online.de

Schade, denn es ist nicht schwer Bilder pixelmäßig zu verkleinern. Es gibt leider keine Software die alles akzeptiert.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4116
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MG B Benzinpumpe Montageort verändern

#37

Beitrag von Günter Paul » 10. Dez 2017, 10:10

:D :D
Hallo zusammen , hallo Christian .
Zunächst danke für diese Rückmeldung , so etwas ist ungemein wichtig für uns Schrauber und wird zu selten praktiziert , danke dafür .

Ebenfalls danke für deine mail , die ich gestern erhalten habe und da es für alle hier von Bedeutung ist , will ich es hier beantworten .
Worum geht es ?
Es ging in dem Schreiben darum , dass ich bereits seine Fotos vor geraumer Zeit hier veröffentlicht habe und er mich nunmehr bittet die angehängten Fotos erneut hier einzustellen .

Und da muss ich jetzt leider passen , wie hier einige wissen , hat das letzte upgrade von Windows 10 nicht nur bei mir Spuren hinterlassen , es ist mir derzeit leider nicht möglich Fotos zu verkleinern und einzustellen .

Insofern bitte ich jetzt einen anderen , sich zu melden , diese Fotos zu empfangen und hier einzustellen..es lohnt sich , sie sind wirklich informativ .
Schönen Sonntag noch
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 707
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: MG B Benzinpumpe Montageort verändern

#38

Beitrag von thomas_1802 » 10. Dez 2017, 10:31

Günter Paul hat geschrieben: Insofern bitte ich jetzt einen anderen , sich zu melden , diese Fotos zu empfangen und hier einzustellen...
Hallo Günter,
du kannst die E-Mail an mg-driver@mail.de weiterleiten, ich stelle die Bilder dann hier im Laufe des Sonntags ein.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4116
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MG B Benzinpumpe Montageort verändern

#39

Beitrag von Günter Paul » 10. Dez 2017, 15:27

Hallo Thomas
Müssten angekommen sein .
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 707
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: MG B Benzinpumpe Montageort verändern

#40

Beitrag von thomas_1802 » 10. Dez 2017, 15:57

Wie versprochen hier die Bilder ... Wenn das Bild als Datei angehängt wird darf es maximal 480x640 Pixel groß sein. Fast alle Digikameras haben inzwischen mehr Pixel, weswegen das Bild in der Anzahl der Pixel reduziert werden muss. Dazu eignen sich viele Bildbearbeitungsprogramme, die auch kostenlos oder online angeboten werden. Einfach mal googeln nach "Bildbearbeitung kostenlos (online)"
Eine andere Möglichkeit ist die Bilder auf einen Server hochzuladen und den link zum Bild hier einstellen. Entsprechende Anbieter lassen sich über google "Bilder kostenlos hochladen" finden.
Im Forum hier können maximal 4 Dateien angehängt werden, deshalb erstelle ich für das 5te Bild einen weiteren Beitrag.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 707
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: MG B Benzinpumpe Montageort verändern

#41

Beitrag von thomas_1802 » 10. Dez 2017, 15:58

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2351
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MG B Benzinpumpe Montageort verändern

#42

Beitrag von marc-ks » 10. Dez 2017, 16:53

Hallo Thomas, Du hast die Pumpe aber liegend eingebaut, nicht kopfüber mit den Anschlüssen nach unten?
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 707
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: MG B Benzinpumpe Montageort verändern

#43

Beitrag von thomas_1802 » 10. Dez 2017, 18:45

marc-ks hat geschrieben:Hallo Thomas, Du hast die Pumpe aber liegend eingebaut, nicht kopfüber mit den Anschlüssen nach unten?
Hallo Marc,
ich habe nur die Bilder eingestellt.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2527
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MG B Benzinpumpe Montageort verändern

#44

Beitrag von Noddy » 10. Dez 2017, 19:17

Hallo :)

Die Bilder sind ja nicht aus dem Fahrzeug.

Nur frage ich mich warum nicht die späte Originallösung beibehalten wurde, Gummiring mit Schelle.
So ist die Pumpe starr mit der Karosserie verbunden und die dient als Resonanzkörper für den Lärm.
Auch bei der ursprünglichen Montage am Batteriefach is die Pumpe in Gummi gelagert.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Morris8
Beiträge: 12
Registriert: 10. Jul 2013, 09:58
Fahrzeug(e): Morris 8 Bj. 1934 / MG B Bj. 1976
Wohnort: Dresden

Re: MG B Benzinpumpe Montageort verändern

#45

Beitrag von Morris8 » 11. Dez 2017, 10:49

Hallo nochmals kurz und abschließend
zum veränderten Montageort Benzinpumpe MGB und meiner Lösung.
Ich denke meine Lösung zu dem Problem habe ich sehr ausführlich beschrieben, sowie auch meine Erfahrungen damit, in dieser Saison.
Dazu noch mit freundlicher Hilfe einige aussagekräftige Bilder( zuletzt von Thomas , Danke). Das hat noch einmal eine ganze Menge Arbeit gemacht.
Noch einmal, die Pumpe ist kopfüber mit dem Pumpenkörper unter dem Kofferraumboden eingebaut. Im Winkel von ca. 40 Grad. Das elektr.
Antriebsteil sitzt geschützt im Kofferraum und ist mit einer Kappe abgedeckt. Funktioniert alles problemlos.
Wurde alles schon beschrieben und gilt gleichermaßen für die Hardi- wie auch für die engl. SU-Pumpe und ist austauschbar. Die Ausführung
der Befestigung habe ich vor einigen Tagen nachgeliefert. Zeichnungen und Skizzen habe ich nicht angefertigt, ergeben sich aus der Sache.
Wer das vorgeprägte nicht in der Kofferraumwand hat, kann es mit einer guten Lochkreissäge einschneiden und für die Abdeckkappe
2 Mutternstücke einpressen.

Gruß
Christian

Antworten