MGA Tankinstrument und Öl-Wasser-Instrument

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Bikerin
Beiträge: 27
Registriert: 14. Mai 2016, 22:07
Fahrzeug(e): MGA 1600
Wohnort: Würzburg-Schweinfurt

MGA Tankinstrument und Öl-Wasser-Instrument

#1

Beitrag von Bikerin » 11. Okt 2017, 22:14

Hallo zusammen,

der Herbst kommt und so langsam versuchen wir alle Problemchen beim MGA 1600 Bj 1959 - in Angriff zu nehmen.

Die Tankanzeige zeigt, wenn die Zündung auf ein steht immer 1/4 voll an, auch wenn der Tank tatsächlich komplett voll ist.

Folgende Schritte haben wir schon unternommen:
- Der Tankgeber wurde ausgebaut und nach Anweisung vom MGGuru geprüft und zeigt ca. 0-60 Ohm in den unterschiedlichen Einstellungen an. (Müsste der nicht bis zu 220 Ohm im vollen Zustand anzeigen?)
- Der Aluschwimmer am Tankgeber ist dicht
- Das Massekabel wurde am Tank geprüft

Fragen:
- Kann es sein, dass ein falscher Tankgeber eingebaut ist? Wenn ja woran sieht man das?
- Kann es an der Tankanzeige liegen? wenn ja wie kann man diese überprüfen? (Dazu kommt, dass auch die Öl-Wasser-Anzeige sich nicht verändert und immer einen niedrigen Wert anzeigt? Hängt das ggf. damit zusammen?

Wer hat hier ein paar Tipps für mich.

Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung.
VG aus dem Frankenländle

Sonja Graf

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGA Tankinstrument und Öl-Wasser-Instrument

#2

Beitrag von Josef Eckert » 11. Okt 2017, 22:24

Hallo Sonja,
der Tankgeber sollte bei leerem Tank 0 Ohm gegen Masse haben, bei vollem Tank ca. 80 Ohm gegen Masse. 60 Ohm bei vollem Tank ist gerade noch akzeptabel. 220 Ohm sind falsch. Ist denn die richtige Tankuhr eingebaut? oder evtl. eine von einem anderen Fahrzeug? Kannst Du ein Bild von der Tankuhr einstellen?
Gruß
Josef

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2823
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGA Tankinstrument und Öl-Wasser-Instrument

#3

Beitrag von marc-ks » 11. Okt 2017, 22:56

Das Öldruck-Wasser-Temperatur Instrument ist rein mechanisch. Bzgl. der Tankanzeige könnte auch der Spannunkonstanthalter defekt sein. Ich vermute, dass die Tankanzeige im A auch mit 10 Volt betrieben wird. Bin aber kein A Profi.

Ergänzung: ich habe gerade gesehen, dass man das Instrument wohl justieren kann und der Spannungskonstanthalter quasi im Instrument eingebaut ist. Spannend.
Grüße Marc
#2315

Bild

martini
Beiträge: 509
Registriert: 22. Apr 2008, 23:24
Fahrzeug(e): MG A
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MGA Tankinstrument und Öl-Wasser-Instrument

#4

Beitrag von martini » 11. Okt 2017, 23:21

Hallo Sonja,

einen Konstanthalter gibt es beim A nicht. Was ich mal hatte: Der Draht an dem der Schwimmer hängt war etwas zu lang. Dann stößt der Schwimmer gegen dier Schottwand des Tanks und kann nicht bis nach oben schwimmen.
Mit einem gebogenen Draht solltest du über den Tankeinfüllstutzen den Schwimmer greifen können und manuell hochziehen.

gutes Gelingen
Martin
regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit
http://martin-welsch.magix.net/

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGA Tankinstrument und Öl-Wasser-Instrument

#5

Beitrag von Josef Eckert » 12. Okt 2017, 07:41

Auf keinen Fall am Instrument irgend etwas versuchen zu justieren. Das kann nur der "Profi", sonst geht es schief. Die Instrumente (Tankanzeige) sind meistens in Ordnung, aber wenn ein Instrument für einen späten MG B mit Spannungskonstanthalter eingebaut wurde funktioniert das nicht mit dem MG A Tankgeber. Die Instrumente sind verschieden aufgebaut: MG A: Drehspul, MG B (spät): Bimetal. Ohne Bild oder Nummer des eingebauten Instruments ist eigentlich keine weitere Aussage möglich. Es wird leider immer sehr viel gebastelt und originale MG A Tankanzeigen sind inzwischen rar.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2953
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGA Tankinstrument und Öl-Wasser-Instrument

#6

Beitrag von Noddy » 12. Okt 2017, 08:55

Wurden da wirklich Drehspulinstrumente verwendet? Die sind hochohmig und eignen sich zur Spannungsmessung, Tank- und Temperaturmessgeräte messen dagegen den Strom, der dem Tankgeberstand, bzw. dem NTC- Widerstand zur Temperatur entspricht. Dafür eignet sich neben Bimetall dann ein Dreheiseninstrument.

Grüße

Micha
#2303

Bikerin
Beiträge: 27
Registriert: 14. Mai 2016, 22:07
Fahrzeug(e): MGA 1600
Wohnort: Würzburg-Schweinfurt

Re: MGA Tankinstrument und Öl-Wasser-Instrument

#7

Beitrag von Bikerin » 12. Okt 2017, 12:39

Hallo zusammen,

so nun hab ich mal ein paar Bilder machen können, vielleicht hilft es bei der Fehlersuche. Leider bekomme ich Sie über das IPad aktuell nicht rein, denke die Datei ist zu Groß. Ich schick sie Asap nach, da ich unterwegs bin.
VG aus dem Frankenländle

Sonja Graf

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 366
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

Re: MGA Tankinstrument und Öl-Wasser-Instrument

#8

Beitrag von Simon8 » 12. Okt 2017, 19:31

Hallo Sonja,
ich meine auch bei mgaguru.com steht mit welchen Widerständen man sich einen Prüfaufbau machen kann um das Tank-Instrument zu testen. Also zu prüfen ob es bei korrekten Widerständen auch das richtige Anzeigt.

Das Öl/Wasserinstrument sollte hinten zwei Anschlüsse haben. 1x eine abschraubbare Leitung die am Motor den Öldruck abgreift. 1x eine fest installierte Kapillarleitung, die ganz nach vorne an den Block geht um die Wassertemperatur abzugreifen. Nur dort am Block kann man die Leitung lösen. Da sollte dann ein "Stäbchen" rauskommen. Das Stäbchen und die Leitung ist mit Äther gefüllt. Wenn das Reservoir heiß wird, steigt der Druck und bewegt im Instrument den Zeiger. Das kann man im Wasserkocher testen. Wenn sich nichts bewegt ist das Teil nicht wirklich selbst zu reparieren da wahrscheinlich die Leitung leck ist und der Äther weg ist...
Beim Öldruck kann die Leitung verdreckt sein. Hier könnte man eine andere testen, wenn man diese hat.

Gruß
Simon

Bikerin
Beiträge: 27
Registriert: 14. Mai 2016, 22:07
Fahrzeug(e): MGA 1600
Wohnort: Würzburg-Schweinfurt

Re: MGA Tankinstrument und Öl-Wasser-Instrument

#9

Beitrag von Bikerin » 15. Okt 2017, 10:28

Hier nun die Bilder vom Tankgeber, dem Tankinstrument und dem Korbinstrument Öl-Wasser.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VG aus dem Frankenländle

Sonja Graf

Bikerin
Beiträge: 27
Registriert: 14. Mai 2016, 22:07
Fahrzeug(e): MGA 1600
Wohnort: Würzburg-Schweinfurt

Re: MGA Tankinstrument und Öl-Wasser-Instrument

#10

Beitrag von Bikerin » 15. Okt 2017, 10:31

Simon8 hat geschrieben:Hallo Sonja,
ich meine auch bei mgaguru.com steht mit welchen Widerständen man sich einen Prüfaufbau machen kann um das Tank-Instrument zu testen. Also zu prüfen ob es bei korrekten Widerständen auch das richtige Anzeigt.

Das Öl/Wasserinstrument sollte hinten zwei Anschlüsse haben. 1x eine abschraubbare Leitung die am Motor den Öldruck abgreift. 1x eine fest installierte Kapillarleitung, die ganz nach vorne an den Block geht um die Wassertemperatur abzugreifen. Nur dort am Block kann man die Leitung lösen. Da sollte dann ein "Stäbchen" rauskommen. Das Stäbchen und die Leitung ist mit Äther gefüllt. Wenn das Reservoir heiß wird, steigt der Druck und bewegt im Instrument den Zeiger. Das kann man im Wasserkocher testen. Wenn sich nichts bewegt ist das Teil nicht wirklich selbst zu reparieren da wahrscheinlich die Leitung leck ist und der Äther weg ist...
Beim Öldruck kann die Leitung verdreckt sein. Hier könnte man eine andere testen, wenn man diese hat.

Gruß
Simon
Hallo Simon,

danke für den Tipp. Probiere ich aus.

VG
VG aus dem Frankenländle

Sonja Graf

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 725
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: MGA Tankinstrument und Öl-Wasser-Instrument

#11

Beitrag von thomas_1802 » 15. Okt 2017, 11:16

Hallo Sonja,
bei meinem Midget hatte ich das selbe Thema und erfolgreich gelöst. Zunächst der Link zum MGA Guru ...

http://mgaguru.com/mgtech/electric/fg_06.htm

Und dann noch mein Beitrag von damals im Spridget Register - mein Gott wie schnell die Zeit vergeht.

http://tinyurl.com/yaanphrv

Viel Erfolg ...
Viele Grüße

Thomas #2450

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGA Tankinstrument und Öl-Wasser-Instrument

#12

Beitrag von Josef Eckert » 15. Okt 2017, 14:02

Hallo Sonja,
Tankgeber und Tankuhr passen zusammen. Jetzt vermute ich die Tankuhr ist falsch angeschlossen. Auf der Rückseite sind zwei Kabelanschlüsse und an den einen, gekennzeichnet mit B, muss ein grünes Kabel (Zündspannung) angeschlossen sein, an den anderen, gekennzeichnet mit T, sollte ein schwarz/grünes Kabel (zum Tankgeber). Sind die Kabel vertauscht, zeigt das Instrument nicht richtig an. Auch sollte das Gehäuse der Tankuhr über ein schwarzes Kabel mit Masse verbunden sein.
Das Öldruck/wasserinstrument wird nicht elektrisch angesteuert, ist also völlig unabhängig von der Elektrik. Da vermute ich dass das Instrument defekt ist, Kapilarröhrchen gebrochen.
Gruß
Josef

Bikerin
Beiträge: 27
Registriert: 14. Mai 2016, 22:07
Fahrzeug(e): MGA 1600
Wohnort: Würzburg-Schweinfurt

Re: MGA Tankinstrument und Öl-Wasser-Instrument

#13

Beitrag von Bikerin » 15. Okt 2017, 22:06

Hallo,

Vielen Dank für die ganzen Infos und Ansätze. Ich geh dann mal wieder auf Suche. Danke für die Erkenntnis, das Tankanzeige und Geber doch zusammenpassen. Hatte schon gezweifelt.

Viele Grüße
VG aus dem Frankenländle

Sonja Graf

Bikerin
Beiträge: 27
Registriert: 14. Mai 2016, 22:07
Fahrzeug(e): MGA 1600
Wohnort: Würzburg-Schweinfurt

Re: MGA Tankinstrument und Öl-Wasser-Instrument

#14

Beitrag von Bikerin » 26. Okt 2017, 13:23

Hallo zusammen,

nach viel Fummelei haben wir nun das Problem mit der nur 1/4 vollen Tankanzeige lösen können. Nachdem der Tankgeber ok und die Masse richtig angeschossen war blieb nur noch die Anzeige selbst. Das nachjustieren mit den Schrauben am hinteren Teil hat nur zum Teil funktioniert aber letztendlich nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Darauf hin haben wir die Tankanzeige geöffnet. Siehe da eines der beiden Drähte des Schiebereglers hatte nur noch teilweise Funktion und war so gut wie gerissen. Wir haben die Drähte gelötet und siehe da es funktioniert alles einwandfrei. In MGAGURU war das zerlegen so gut beschrieben, dass das gut funktionierte.

Viele Grüße
VG aus dem Frankenländle

Sonja Graf

Antworten