MGA Tankinstrument und Öl-Wasser-Instrument
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
-
Bikerin
- Beiträge: 27
- Registriert: 14. Mai 2016, 22:07
- Fahrzeug(e): MGA 1600
- Wohnort: Würzburg-Schweinfurt
MGA Tankinstrument und Öl-Wasser-Instrument
Hallo zusammen,
der Herbst kommt und so langsam versuchen wir alle Problemchen beim MGA 1600 Bj 1959 - in Angriff zu nehmen.
Die Tankanzeige zeigt, wenn die Zündung auf ein steht immer 1/4 voll an, auch wenn der Tank tatsächlich komplett voll ist.
Folgende Schritte haben wir schon unternommen:
- Der Tankgeber wurde ausgebaut und nach Anweisung vom MGGuru geprüft und zeigt ca. 0-60 Ohm in den unterschiedlichen Einstellungen an. (Müsste der nicht bis zu 220 Ohm im vollen Zustand anzeigen?)
- Der Aluschwimmer am Tankgeber ist dicht
- Das Massekabel wurde am Tank geprüft
Fragen:
- Kann es sein, dass ein falscher Tankgeber eingebaut ist? Wenn ja woran sieht man das?
- Kann es an der Tankanzeige liegen? wenn ja wie kann man diese überprüfen? (Dazu kommt, dass auch die Öl-Wasser-Anzeige sich nicht verändert und immer einen niedrigen Wert anzeigt? Hängt das ggf. damit zusammen?
Wer hat hier ein paar Tipps für mich.
Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung.
der Herbst kommt und so langsam versuchen wir alle Problemchen beim MGA 1600 Bj 1959 - in Angriff zu nehmen.
Die Tankanzeige zeigt, wenn die Zündung auf ein steht immer 1/4 voll an, auch wenn der Tank tatsächlich komplett voll ist.
Folgende Schritte haben wir schon unternommen:
- Der Tankgeber wurde ausgebaut und nach Anweisung vom MGGuru geprüft und zeigt ca. 0-60 Ohm in den unterschiedlichen Einstellungen an. (Müsste der nicht bis zu 220 Ohm im vollen Zustand anzeigen?)
- Der Aluschwimmer am Tankgeber ist dicht
- Das Massekabel wurde am Tank geprüft
Fragen:
- Kann es sein, dass ein falscher Tankgeber eingebaut ist? Wenn ja woran sieht man das?
- Kann es an der Tankanzeige liegen? wenn ja wie kann man diese überprüfen? (Dazu kommt, dass auch die Öl-Wasser-Anzeige sich nicht verändert und immer einen niedrigen Wert anzeigt? Hängt das ggf. damit zusammen?
Wer hat hier ein paar Tipps für mich.
Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung.
VG aus dem Frankenländle
Sonja Graf
Sonja Graf
-
Josef Eckert
- Beiträge: 3708
- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
- Wohnort: Königswinter
Re: MGA Tankinstrument und Öl-Wasser-Instrument
Hallo Sonja,
der Tankgeber sollte bei leerem Tank 0 Ohm gegen Masse haben, bei vollem Tank ca. 80 Ohm gegen Masse. 60 Ohm bei vollem Tank ist gerade noch akzeptabel. 220 Ohm sind falsch. Ist denn die richtige Tankuhr eingebaut? oder evtl. eine von einem anderen Fahrzeug? Kannst Du ein Bild von der Tankuhr einstellen?
Gruß
Josef
der Tankgeber sollte bei leerem Tank 0 Ohm gegen Masse haben, bei vollem Tank ca. 80 Ohm gegen Masse. 60 Ohm bei vollem Tank ist gerade noch akzeptabel. 220 Ohm sind falsch. Ist denn die richtige Tankuhr eingebaut? oder evtl. eine von einem anderen Fahrzeug? Kannst Du ein Bild von der Tankuhr einstellen?
Gruß
Josef
- marc-ks
- Beiträge: 2823
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: MGA Tankinstrument und Öl-Wasser-Instrument
Das Öldruck-Wasser-Temperatur Instrument ist rein mechanisch. Bzgl. der Tankanzeige könnte auch der Spannunkonstanthalter defekt sein. Ich vermute, dass die Tankanzeige im A auch mit 10 Volt betrieben wird. Bin aber kein A Profi.
Ergänzung: ich habe gerade gesehen, dass man das Instrument wohl justieren kann und der Spannungskonstanthalter quasi im Instrument eingebaut ist. Spannend.
Ergänzung: ich habe gerade gesehen, dass man das Instrument wohl justieren kann und der Spannungskonstanthalter quasi im Instrument eingebaut ist. Spannend.
Grüße Marc
#2315

#2315

-
martini
- Beiträge: 509
- Registriert: 22. Apr 2008, 23:24
- Fahrzeug(e): MG A
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: MGA Tankinstrument und Öl-Wasser-Instrument
Hallo Sonja,
einen Konstanthalter gibt es beim A nicht. Was ich mal hatte: Der Draht an dem der Schwimmer hängt war etwas zu lang. Dann stößt der Schwimmer gegen dier Schottwand des Tanks und kann nicht bis nach oben schwimmen.
Mit einem gebogenen Draht solltest du über den Tankeinfüllstutzen den Schwimmer greifen können und manuell hochziehen.
gutes Gelingen
Martin
einen Konstanthalter gibt es beim A nicht. Was ich mal hatte: Der Draht an dem der Schwimmer hängt war etwas zu lang. Dann stößt der Schwimmer gegen dier Schottwand des Tanks und kann nicht bis nach oben schwimmen.
Mit einem gebogenen Draht solltest du über den Tankeinfüllstutzen den Schwimmer greifen können und manuell hochziehen.
gutes Gelingen
Martin
regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit
http://martin-welsch.magix.net/
http://martin-welsch.magix.net/
-
Josef Eckert
- Beiträge: 3708
- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
- Wohnort: Königswinter
Re: MGA Tankinstrument und Öl-Wasser-Instrument
Auf keinen Fall am Instrument irgend etwas versuchen zu justieren. Das kann nur der "Profi", sonst geht es schief. Die Instrumente (Tankanzeige) sind meistens in Ordnung, aber wenn ein Instrument für einen späten MG B mit Spannungskonstanthalter eingebaut wurde funktioniert das nicht mit dem MG A Tankgeber. Die Instrumente sind verschieden aufgebaut: MG A: Drehspul, MG B (spät): Bimetal. Ohne Bild oder Nummer des eingebauten Instruments ist eigentlich keine weitere Aussage möglich. Es wird leider immer sehr viel gebastelt und originale MG A Tankanzeigen sind inzwischen rar.
Gruß
Josef
Gruß
Josef
- Noddy
- Beiträge: 2953
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: MGA Tankinstrument und Öl-Wasser-Instrument
Wurden da wirklich Drehspulinstrumente verwendet? Die sind hochohmig und eignen sich zur Spannungsmessung, Tank- und Temperaturmessgeräte messen dagegen den Strom, der dem Tankgeberstand, bzw. dem NTC- Widerstand zur Temperatur entspricht. Dafür eignet sich neben Bimetall dann ein Dreheiseninstrument.
Grüße
Micha
Grüße
Micha
#2303
-
Bikerin
- Beiträge: 27
- Registriert: 14. Mai 2016, 22:07
- Fahrzeug(e): MGA 1600
- Wohnort: Würzburg-Schweinfurt
Re: MGA Tankinstrument und Öl-Wasser-Instrument
Hallo zusammen,
so nun hab ich mal ein paar Bilder machen können, vielleicht hilft es bei der Fehlersuche. Leider bekomme ich Sie über das IPad aktuell nicht rein, denke die Datei ist zu Groß. Ich schick sie Asap nach, da ich unterwegs bin.
so nun hab ich mal ein paar Bilder machen können, vielleicht hilft es bei der Fehlersuche. Leider bekomme ich Sie über das IPad aktuell nicht rein, denke die Datei ist zu Groß. Ich schick sie Asap nach, da ich unterwegs bin.
VG aus dem Frankenländle
Sonja Graf
Sonja Graf
- Simon8
- Beiträge: 366
- Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
- Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein
Re: MGA Tankinstrument und Öl-Wasser-Instrument
Hallo Sonja,
ich meine auch bei mgaguru.com steht mit welchen Widerständen man sich einen Prüfaufbau machen kann um das Tank-Instrument zu testen. Also zu prüfen ob es bei korrekten Widerständen auch das richtige Anzeigt.
Das Öl/Wasserinstrument sollte hinten zwei Anschlüsse haben. 1x eine abschraubbare Leitung die am Motor den Öldruck abgreift. 1x eine fest installierte Kapillarleitung, die ganz nach vorne an den Block geht um die Wassertemperatur abzugreifen. Nur dort am Block kann man die Leitung lösen. Da sollte dann ein "Stäbchen" rauskommen. Das Stäbchen und die Leitung ist mit Äther gefüllt. Wenn das Reservoir heiß wird, steigt der Druck und bewegt im Instrument den Zeiger. Das kann man im Wasserkocher testen. Wenn sich nichts bewegt ist das Teil nicht wirklich selbst zu reparieren da wahrscheinlich die Leitung leck ist und der Äther weg ist...
Beim Öldruck kann die Leitung verdreckt sein. Hier könnte man eine andere testen, wenn man diese hat.
Gruß
Simon
ich meine auch bei mgaguru.com steht mit welchen Widerständen man sich einen Prüfaufbau machen kann um das Tank-Instrument zu testen. Also zu prüfen ob es bei korrekten Widerständen auch das richtige Anzeigt.
Das Öl/Wasserinstrument sollte hinten zwei Anschlüsse haben. 1x eine abschraubbare Leitung die am Motor den Öldruck abgreift. 1x eine fest installierte Kapillarleitung, die ganz nach vorne an den Block geht um die Wassertemperatur abzugreifen. Nur dort am Block kann man die Leitung lösen. Da sollte dann ein "Stäbchen" rauskommen. Das Stäbchen und die Leitung ist mit Äther gefüllt. Wenn das Reservoir heiß wird, steigt der Druck und bewegt im Instrument den Zeiger. Das kann man im Wasserkocher testen. Wenn sich nichts bewegt ist das Teil nicht wirklich selbst zu reparieren da wahrscheinlich die Leitung leck ist und der Äther weg ist...
Beim Öldruck kann die Leitung verdreckt sein. Hier könnte man eine andere testen, wenn man diese hat.
Gruß
Simon
-
Bikerin
- Beiträge: 27
- Registriert: 14. Mai 2016, 22:07
- Fahrzeug(e): MGA 1600
- Wohnort: Würzburg-Schweinfurt
Re: MGA Tankinstrument und Öl-Wasser-Instrument
Hier nun die Bilder vom Tankgeber, dem Tankinstrument und dem Korbinstrument Öl-Wasser.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VG aus dem Frankenländle
Sonja Graf
Sonja Graf
-
Bikerin
- Beiträge: 27
- Registriert: 14. Mai 2016, 22:07
- Fahrzeug(e): MGA 1600
- Wohnort: Würzburg-Schweinfurt
Re: MGA Tankinstrument und Öl-Wasser-Instrument
Hallo Simon,Simon8 hat geschrieben:Hallo Sonja,
ich meine auch bei mgaguru.com steht mit welchen Widerständen man sich einen Prüfaufbau machen kann um das Tank-Instrument zu testen. Also zu prüfen ob es bei korrekten Widerständen auch das richtige Anzeigt.
Das Öl/Wasserinstrument sollte hinten zwei Anschlüsse haben. 1x eine abschraubbare Leitung die am Motor den Öldruck abgreift. 1x eine fest installierte Kapillarleitung, die ganz nach vorne an den Block geht um die Wassertemperatur abzugreifen. Nur dort am Block kann man die Leitung lösen. Da sollte dann ein "Stäbchen" rauskommen. Das Stäbchen und die Leitung ist mit Äther gefüllt. Wenn das Reservoir heiß wird, steigt der Druck und bewegt im Instrument den Zeiger. Das kann man im Wasserkocher testen. Wenn sich nichts bewegt ist das Teil nicht wirklich selbst zu reparieren da wahrscheinlich die Leitung leck ist und der Äther weg ist...
Beim Öldruck kann die Leitung verdreckt sein. Hier könnte man eine andere testen, wenn man diese hat.
Gruß
Simon
danke für den Tipp. Probiere ich aus.
VG
VG aus dem Frankenländle
Sonja Graf
Sonja Graf
- thomas_1802
- Beiträge: 725
- Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
- Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
- Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Re: MGA Tankinstrument und Öl-Wasser-Instrument
Hallo Sonja,
bei meinem Midget hatte ich das selbe Thema und erfolgreich gelöst. Zunächst der Link zum MGA Guru ...
http://mgaguru.com/mgtech/electric/fg_06.htm
Und dann noch mein Beitrag von damals im Spridget Register - mein Gott wie schnell die Zeit vergeht.
http://tinyurl.com/yaanphrv
Viel Erfolg ...
bei meinem Midget hatte ich das selbe Thema und erfolgreich gelöst. Zunächst der Link zum MGA Guru ...
http://mgaguru.com/mgtech/electric/fg_06.htm
Und dann noch mein Beitrag von damals im Spridget Register - mein Gott wie schnell die Zeit vergeht.
http://tinyurl.com/yaanphrv
Viel Erfolg ...
Viele Grüße
Thomas #2450
Thomas #2450
-
Josef Eckert
- Beiträge: 3708
- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
- Wohnort: Königswinter
Re: MGA Tankinstrument und Öl-Wasser-Instrument
Hallo Sonja,
Tankgeber und Tankuhr passen zusammen. Jetzt vermute ich die Tankuhr ist falsch angeschlossen. Auf der Rückseite sind zwei Kabelanschlüsse und an den einen, gekennzeichnet mit B, muss ein grünes Kabel (Zündspannung) angeschlossen sein, an den anderen, gekennzeichnet mit T, sollte ein schwarz/grünes Kabel (zum Tankgeber). Sind die Kabel vertauscht, zeigt das Instrument nicht richtig an. Auch sollte das Gehäuse der Tankuhr über ein schwarzes Kabel mit Masse verbunden sein.
Das Öldruck/wasserinstrument wird nicht elektrisch angesteuert, ist also völlig unabhängig von der Elektrik. Da vermute ich dass das Instrument defekt ist, Kapilarröhrchen gebrochen.
Gruß
Josef
Tankgeber und Tankuhr passen zusammen. Jetzt vermute ich die Tankuhr ist falsch angeschlossen. Auf der Rückseite sind zwei Kabelanschlüsse und an den einen, gekennzeichnet mit B, muss ein grünes Kabel (Zündspannung) angeschlossen sein, an den anderen, gekennzeichnet mit T, sollte ein schwarz/grünes Kabel (zum Tankgeber). Sind die Kabel vertauscht, zeigt das Instrument nicht richtig an. Auch sollte das Gehäuse der Tankuhr über ein schwarzes Kabel mit Masse verbunden sein.
Das Öldruck/wasserinstrument wird nicht elektrisch angesteuert, ist also völlig unabhängig von der Elektrik. Da vermute ich dass das Instrument defekt ist, Kapilarröhrchen gebrochen.
Gruß
Josef
-
Bikerin
- Beiträge: 27
- Registriert: 14. Mai 2016, 22:07
- Fahrzeug(e): MGA 1600
- Wohnort: Würzburg-Schweinfurt
Re: MGA Tankinstrument und Öl-Wasser-Instrument
Hallo,
Vielen Dank für die ganzen Infos und Ansätze. Ich geh dann mal wieder auf Suche. Danke für die Erkenntnis, das Tankanzeige und Geber doch zusammenpassen. Hatte schon gezweifelt.
Viele Grüße
Vielen Dank für die ganzen Infos und Ansätze. Ich geh dann mal wieder auf Suche. Danke für die Erkenntnis, das Tankanzeige und Geber doch zusammenpassen. Hatte schon gezweifelt.
Viele Grüße
VG aus dem Frankenländle
Sonja Graf
Sonja Graf
-
Bikerin
- Beiträge: 27
- Registriert: 14. Mai 2016, 22:07
- Fahrzeug(e): MGA 1600
- Wohnort: Würzburg-Schweinfurt
Re: MGA Tankinstrument und Öl-Wasser-Instrument
Hallo zusammen,
nach viel Fummelei haben wir nun das Problem mit der nur 1/4 vollen Tankanzeige lösen können. Nachdem der Tankgeber ok und die Masse richtig angeschossen war blieb nur noch die Anzeige selbst. Das nachjustieren mit den Schrauben am hinteren Teil hat nur zum Teil funktioniert aber letztendlich nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Darauf hin haben wir die Tankanzeige geöffnet. Siehe da eines der beiden Drähte des Schiebereglers hatte nur noch teilweise Funktion und war so gut wie gerissen. Wir haben die Drähte gelötet und siehe da es funktioniert alles einwandfrei. In MGAGURU war das zerlegen so gut beschrieben, dass das gut funktionierte.
Viele Grüße
nach viel Fummelei haben wir nun das Problem mit der nur 1/4 vollen Tankanzeige lösen können. Nachdem der Tankgeber ok und die Masse richtig angeschossen war blieb nur noch die Anzeige selbst. Das nachjustieren mit den Schrauben am hinteren Teil hat nur zum Teil funktioniert aber letztendlich nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Darauf hin haben wir die Tankanzeige geöffnet. Siehe da eines der beiden Drähte des Schiebereglers hatte nur noch teilweise Funktion und war so gut wie gerissen. Wir haben die Drähte gelötet und siehe da es funktioniert alles einwandfrei. In MGAGURU war das zerlegen so gut beschrieben, dass das gut funktionierte.
Viele Grüße
VG aus dem Frankenländle
Sonja Graf
Sonja Graf