Elektronische Zündung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Rallarros
Fahrzeug(e): MGB, USA vom 15. IX. 1980
Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Rallarros » 6. Okt 2017, 18:35

Mit so vielen Antworten verstehe ich troztdem nichts.

Meine Fremdsprachenkenntnisse sind OK.
Thomas #4520 / zwei mal bis zum Nordkapp mit dem Fahrrad, nach Kilpisjärvi in Finland mit dem Hotchkiss AM2, 1925, oder zwei Reisen durch Finland und Schweden mit dem MGB, usw... http://www.hotchkiss.eu/

Rule Britannia
Fahrzeug(e): MGA

Beitrag von Rule Britannia » 6. Okt 2017, 18:43

Spark Balancing ist auch für einen gesunden neuen Motor eine große Hilfe, insbesondere wenn der Motor in der kalten Jahreszeit eben noch kalt ist. Der Choke kann bereits nach dem Anspringen schon rein, so dass er nicht so fett laufen muss. Er läuft dann auch kalt bei 500U schon perfekt. Es kein langes Freibrennen nötig. Spark Balancing ist nur der zusätzliche goody, den man gerne mit nimmt. Dieses Feature gleicht eben alles an Tolleranzen aus, die sich mit unter auch addieren können, also alles was auch ein neuer Motor an Produktionunterschieden in Kurbelwelle, Nockenwelle, Kolbenringen usw. hat, so dass der Motor damit extrem in allen Drehzahlen gleichmäßig läuft. Bei jeder einzelnen Zündung wird die Laufzeit gemessen und dann je nach dem in etwas mehr Früh oder Spät nachgeredet. Dieses Feature hat ebenfalls jeder Motor seit 2000 verbaut...
Gruß
Frank

thomas_1802
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV

Beitrag von thomas_1802 » 6. Okt 2017, 19:19

Spark balancing hier klicken
Viele Grüße

Thomas #2450

Josef Eckert
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer

Beitrag von Josef Eckert » 6. Okt 2017, 21:04

Spark Balancing bei der 123 ist ein Verschiebung des Zündzeitpunkts im Leerlauf, damit dieser sehr konstant bleibt. Das geht über alle Zylinder gleichmäßig. Eigentlich ganz einfach gelöst. Man muss nur die Idee dazu haben und umsetzen.
Wenn der Motor bei Drehzahlen unter 1200 U/min von sich aus schneller wird wird die Zündung auf später verstellt, der Motor wird langsamer. Wenn er von sich aus langsamer dreht wird die Zündung auf früher vorverstellt, der Motor erhöht die Drehzahl. Dieser automatische Regelkreis ist solange stabil, solange man nicht mit dem Gaspedal über die Ausregelfähigkeit der 123 die Drehzahl erhöht.
Daher kann man mit einer eingebauten 123 auch nicht den Zündzeitpunkt mit Stroposkop im Leerlauf einstellen. Der Zündzeitpunkt variiert je nach Zustand der Vergaser sehr stark. Eine Markierung auf der Riemenschheibe bleibt nicht konstant auf einem Wert, sondern wandert extrem, sodass man nichts genaues ablesen kann.
Nebeneffekt: Luftziehende Vergaser (ausgeschlagene Drosselklapenwellen) werden kaschiert. Es fällt nicht mehr auf, dass die Vergaser eigentlich überholungsbedürftig sind.
Gruß
Josef

Noddy
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979

Beitrag von Noddy » 6. Okt 2017, 21:08

Die Leerlaufdrehzahl is dann in der Einheit einprogrammiert?

Josef Eckert

Beitrag von Josef Eckert » 6. Okt 2017, 21:14

Die mittlere Leerlaufdrehzahl bei eingestelltem Zündzeitpunkt und Gemisch ist der Richtwert auf den sich die 123 einpendelt. Es muss nichts einprogrammiert sein.

Noddy
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979

Beitrag von Noddy » 6. Okt 2017, 23:21

Klingt unlogisch

Josef Eckert

Beitrag von Josef Eckert » 6. Okt 2017, 23:35

Für mich nicht. Ich sehe es täglich wie es funktioniert. Ist nur ein elektronischer Regelkreis. Soetwas haben wir früher als Studenten selbst basteln dürfen.

Regelkreis:
Beschleunigung ungleich null bewirkt Zündzeitpunktänderung ( Beschleunigung plus => Zündzeitpunkt zurück, Beschleunigung minus => Zündzeitpunkt vor) wenn Beschleunigung < programmiertem Maximalwert

Rallarros

Beitrag von Rallarros » 7. Okt 2017, 01:02

Danke @ Rule_Britannia und @ Joseph Eckert,

ich habe es nun kappiert, und nebenbei gerafft, daß ich es nicht brauche.

Ich bekam, so beim forschen Durchlesen der Beiträge,
schon frühzeitige Minderwertigkeitskomplexe, weil meine Maschine damit nicht bestückt war.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thomas #4520 / zwei mal bis zum Nordkapp mit dem Fahrrad, nach Kilpisjärvi in Finland mit dem Hotchkiss AM2, 1925, oder zwei Reisen durch Finland und Schweden mit dem MGB, usw... http://www.hotchkiss.eu/

Norbert K.
Fahrzeug(e): MG C GT; Bj 68; Rover P6; 3500S, Bj 75

Beitrag von Norbert K. » 7. Okt 2017, 10:02

Hallo Josef,
Jetzt werde ich aber hellhörig. Du hast geschrieben: .... kann man beingebauter 123 den Zündzeipunkt mit Stroboskob nicht im Leerlauf einstellen ... Da stellt sich mir die Frage: Wie macht man es denn dann? Nur statisch ? Ich gebe dir recht, die Markierung wandert im Leerlauf ziemlich stark hin und her und wird erst bei höheren Drehzahlen ruhiger.
Bin gespannt
Norbert

Burkhart
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell

Beitrag von Burkhart » 7. Okt 2017, 14:19

Meine 123 hab ich statisch eingestellt. Llaut Bedienungsanleitung ist das auch so: Zylinder 1 auf OT, 123 rotes Kabel an + anschließen, 123 im UZ drehen bis grüne LED aufleuchtet (dabei Verteilerfinger in Drehrichtung drücken).

Cheers

Burkhart

Günter Paul
Fahrzeug(e): MGB MKII

Beitrag von Günter Paul » 7. Okt 2017, 15:32

Noddy hat geschrieben:In der Vergangenheit hatte ich es eigentlich nie geschafft, den Leerlauf so einzustellen, das mir der Motor nicht in irgendwelchen Situationen abstarb Zu der Zeit wollte ich ihn aber noch so niedrig wie möglich haben, da bin ich dank Forum jetz aber schlauer. Dafür beherrschte ich Gas- und Bremspedal mit einem Fuß ...und das klappt nach fast 20 Jahren Abstinenz noch genauso :)

Grüße

Micha
Das klingt Trollig :mrgreen: ...
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Josef Eckert

Beitrag von Josef Eckert » 7. Okt 2017, 15:34

Hallo Burkhart,
das muss aber schon einige Jahre her sein, bzw. die 123 ist schon einige Jahre alt. Aktuelle 123s werden statisch anderst eingestellt, nicht mehr auf OT.
Gruß
Josef

Burkhart
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell

Beitrag von Burkhart » 7. Okt 2017, 15:55

Norbert K.
Fahrzeug(e): MG C GT; Bj 68; Rover P6; 3500S, Bj 75

Beitrag von Norbert K. » 7. Okt 2017, 17:10

Josef, das bedeutet neuere 123 (mit seitlicher Verstellmöglichkeit) werden mit dem lt. WHB vorgeschriebenen Wert, z.B. 8 Grad vor OT beim MGC, eingestellt und ich kann mir die ganze Stoboskob-Geschichte sparen?

Norbert

Josef Eckert

Beitrag von Josef Eckert » 7. Okt 2017, 17:25

Hallo Norbert,
Ja genau. Die Verstellkurven, die vorgegeben sind, sind so genau, dass weitere Stroposkopmessungen bei höheren Drehzahlen nichht nötig sind. Es stimmt einfach was je nach eingestellter Kurve vorgegeben ist.
Gruß
Josef

Rule Britannia

Beitrag von Rule Britannia » 7. Okt 2017, 18:13

Moin Günter,

endlich mal wieder 123! Herrlich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

@ Rallarros, wenn Du sie nicht brauchst auch ok, obwohl man mit der 123/TUNE gerade bei Deinem niedrigverdichteten Motor ohne passende mechanische Verteiler/Kurve mit der 123 noch das eine oder andere PS wieder mobilisieren könnte. Es kann nur eine Kurve geben :D Da hätte ich noch einen weiteren Spruch. "Einen Porsche 911 brauch kein Mensch, aber trotzdem will ihn jeder haben."

In diesem Sinne noch schöne Herbstfahrten an alle.
Gruß
Frank

Rallarros

Beitrag von Rallarros » 7. Okt 2017, 18:24

Rule Britannia hat geschrieben:Moin Günter,

@ Rallarros, wenn Du sie nicht brauchst auch ok, obwohl man mit der 123/TUNE gerade bei Deinem niedrigverdichteten Motor ohne passende mechanische Verteiler/Kurve mit der 123 noch das eine oder andere PS wieder mobilisieren könnte."

.
Ich verstehe immer noch nichts an so vielen Beiträgen.
1] Hätte ich plötzlich einen falschen Verteiler mit falscher Kurve, obwohl ich einen richtigen habe?
2] Wieviel? 0,5 PS oder 2 ?

Rule Britannia

Beitrag von Rule Britannia » 7. Okt 2017, 19:32

Moin Thomas,

ich dachte ich hätte irgendwo hier gelesen Du hast nicht den originalen Verteiler nebst originaler Kurve zu Deinem Wagen. Sorry wenn es so nicht ist.

Hast Du mit 2 Eckpunkten Deine mechanische Verteilerkurve also z. B. bei 2.000U, 3.000U oder 4.000U mal abgeblitzt und mit der Kurve bzw. mit dem Kurvenbereich aus Deinem WHB verglichen? Was man bei der 123 nicht machen braucht ist bei einem mechanischen Verteiler mit ggf. 2 Jahrzehnte alten ausgeleierten Fliehkraftfedern unbedingt nötig. Gerne werden Sie obenrum lasch und dann hast Du z.B. bereits bei 3.000U die maximale Auslenkung und die Fliehkraftgewichte hängen am Poller. Dann hättest Du zu viel Frühzündung und hörst ggf. das hochfrequen Klingeln nicht und fährst auf letzter Rille :wink:

Übrigens ich habe mal eine 123 in einen ca. 1928er Citrön Torpedo eben mit Seitensteuerung und 6V umgebaut/verbaut. Danach lief er nicht mehr 60 sondern bis 90. Gleiches machte ich mal bei einem MB190SL aus 1960 mit ausgeleierten Verteiler. Aber auch bei Citrön SM mit Maserati Motor, bei dem es keine originalen Verteiler mit Unterdruckdose mehr gibt, wurde extra von Albert de Gier mal eine Kleinstauflage produziert. Als Testfahrer seit 2005 von Albertronic mit dem Prototypen 123-MG mit plus/minus an Masse geht vieles. Zu dieser Zeit war Josef noch auf Kriegfuß mit der 123 :wink:
Gruß
Frank

Josef Eckert

Beitrag von Josef Eckert » 7. Okt 2017, 19:48

Rule Britannia hat geschrieben:Als Testfahrer seit 2005 von Albertronic mit dem Prototypen 123-MG mit plus/minus an Masse geht vieles. Zu dieser Zeit war Josef noch auf Kriegfuß mit der 123 :wink:
Hallo Frank,
ich finde die 123 eine qualitativ sehr hochwertige Lösung und wenn etwas zickt dann ist es fast immer nicht die 123 sondern ein Problem in der Peripherie.
Aber in meine Oldtimer kommt soetwas nicht rein. Da hab ich zuviel Ehrgeiz, dass auch die originale Werks-Lösung perfekt funktioniert. Fast alles was damals eingebaut wurde kann man wieder in Optimalzustand versetzen und es funktioniert dann auch richtig gut. Gut genug für mich. Da liegt für mich der Reiz. Mir macht es auch Spass auf Teilemärkten nach den Originalkomponenten zu suchen und dann wenn ich etwas glücklich gefunden habe ihm wieder Leben einzuhauchen. Das Auto muss mit den originalen Komponenten super laufen, sonst sage ich mir die Technik beherrscht mich und nicht ich die Technik.
Die Autos liefen damals ohne Elektronik auch super und es geht auch mit ausgefeilter Elektronik kaum besser. Das bischen besser brauche ich nicht. Ich sehe wie die alte Technik lebt und freue mich an den elektromechanischen Komponenten (da hört man noch den Herzschlag!).
Gruß
Josef

Antworten