MGA Türen schleifen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Bikerin
Beiträge: 27
Registriert: 14. Mai 2016, 22:07
Fahrzeug(e): MGA 1600
Wohnort: Würzburg-Schweinfurt

MGA Türen schleifen

#1

Beitrag von Bikerin » 1. Okt 2017, 23:38

Hallo zusammen,

die beiden Türen bei meinem MGA 1600 BJ 1959 hängen hinten am Schließmechanismus nach unten und schleifen dadurch. Wer hat Tipps? Besser am unteren oder am oberen Scharnier eine Aluplatte dazwischenlegen um es anzuheben. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Viele Grüße

Sonja
VG aus dem Frankenländle

Sonja Graf

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGA Türen schleifen

#2

Beitrag von Josef Eckert » 2. Okt 2017, 08:03

Hallo Sonja,
wahrscheinlich sind die Scharniere ausgeschlagen. Lassen sich die Türen in geöffnetem Zustand hinten anheben und haben Spiel?
Wenn es so ist, dann hilft eigentlich nur eine Schharnierüberholung mit neuen Übermaßscharnierbolzen.
Wenn die Scharniere nach Überholung wieder eingebaut sind, müssen sie dann ausgerichtet werden.
Das ist alles etwas fummelig und ich würde dafür eine gute Werkstatt/Dreherei empfehlen.
Würzburg ist leider etwas weit von hier, sonst könnte ich helfen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: MGA Türen schleifen

#3

Beitrag von nitro » 2. Okt 2017, 10:40

Hallo Sonja,
wenn du einen Roadster hast, hast du die Möglichkeit vorne bei der A Säule die jeweils vier Schrauben zu lockern bzw. an den Türen wo die Scharniere befestigt sind die Schrauben zu lockern u. die Türen einzustellen.
Vorher die Kanten an den Türen bzw. am Kotflügel mit Kreppband schützen!!
Weiters hast du noch die Möglichkeit am B Post den Schließmechanismus einzustellen.
Aber schau vorher die techn. Zeichnung an ob keine Teile fehlen, manchmal werden die Unterlagen an den Scharnieren, Schließmechanismus weggelassen.
Es gibt auch neu Scharniere leider ist die Passgenauigkeit nicht immer die beste > die alten auf keinen Fall in den Müll sollten Sie zu viel spiel haben!

Auf alle Fälle ist das eine Spielerei>> ich Wünsche Dir viel Erfolg!!
Sigi

Bikerin
Beiträge: 27
Registriert: 14. Mai 2016, 22:07
Fahrzeug(e): MGA 1600
Wohnort: Würzburg-Schweinfurt

Re: MGA Türen schleifen

#4

Beitrag von Bikerin » 2. Okt 2017, 20:46

Josef Eckert hat geschrieben:Hallo Sonja,
wahrscheinlich sind die Scharniere ausgeschlagen. Lassen sich die Türen in geöffnetem Zustand hinten anheben und haben Spiel?
Wenn es so ist, dann hilft eigentlich nur eine Schharnierüberholung mit neuen Übermaßscharnierbolzen.
Wenn die Scharniere nach Überholung wieder eingebaut sind, müssen sie dann ausgerichtet werden.
Das ist alles etwas fummelig und ich würde dafür eine gute Werkstatt/Dreherei empfehlen.
Würzburg ist leider etwas weit von hier, sonst könnte ich helfen.
Gruß
Josef
Hallo Josef,

das was Du schilderst passt bei meinem MGA. Ich denke da kommen wir ggf. um die Überholung der Scharniere nicht herum.

Vielen Dank
VG Sonja
VG aus dem Frankenländle

Sonja Graf

Bikerin
Beiträge: 27
Registriert: 14. Mai 2016, 22:07
Fahrzeug(e): MGA 1600
Wohnort: Würzburg-Schweinfurt

Re: MGA Türen schleifen

#5

Beitrag von Bikerin » 2. Okt 2017, 20:47

Hallo Sigi,

bevor ich die Scharniere komplett tausche probier ich gerne Deinen Tipp aus, vielleicht reichts ja erstmal aus. Wenn nicht kann man ja immer noch wechseln. Gibt bestimmt noch lange Winterabende.

Vielen Dank für die super hilfreichen Tipps.

VG Sonja
VG aus dem Frankenländle

Sonja Graf

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGA Türen schleifen

#6

Beitrag von Josef Eckert » 2. Okt 2017, 21:08

Hallo Sonja,
Aus Erfahrung würde ich die alten Scharniere überholen lassen. Eine gute Dreherei macht das. Neue Scharniere passen oft nicht oder nur mit sehr viel Aufwand. Die origiinalen Scharniere wurden oft vom Werk an den Wagen angepasst damit die Türen perfekt sitzen.
Gruß
Josef

Oktogon
Beiträge: 186
Registriert: 14. Mai 2016, 16:49
Fahrzeug(e): MG'A ; MG'B
Wohnort: Geldern, Korfu

Re: MGA Türen schleifen

#7

Beitrag von Oktogon » 2. Okt 2017, 23:19

Hallo in die Runde,

mit den Scharnieren bzw. Türen einstellen hatte ich auch so meine Schwierigkeiten und Erfahrungen.
Meine Scharniere waren zu weit auseinander.
So gab es einen zu großen Abstand zwischen den Türen und den vorderen Kotflügel.
Anscheinend gibt es zwei verschiedene Ausführungen von Scharnieren. .. .oder ....- siehe Beitrag von Josef !
(Leider bin ich mit dem Einfügen von Bilden hier überfordert! )
Siehe : http://mgaguru.com/mgtech/body/bd103b.htm

Ich habe die Scharniere heiß gemacht , im Schraubstock zusammengedrückt und mit der Feile bearbeitet - so dass sie denen im unteren im Bild vom MGAguru ähnelten.

Dann lagen die Türen zu weit vorne an.
Also habe Distanzstücke angefertigt in der Dicke von 1mm und 2 mmm.
(Ob Aluminium das richtige Material dafür ist weiß ich nicht !
Ich würde dann immer noch Dichtungspapier oder ähnliches zwischen dem Alu und Eisen einfügen. )
So habe ich die Türen nach hinten gebracht.
Die Distanzstücke kann man an der A-Säule oder /und an der Tür anbringen.
Ich bevorzuge die Tür.
Das Ganze ist eine "Fummelsarbeit" , die schon mal einen Tag pro Tür und angrenzende Kotflügel in Anspruch nehmen kann.
Es ist auch m.E. nicht empfehlenswert die Einstellarbeit alleine durchzuführen.

Das Ganze habe ich vor dem Lackieren gemacht und dann alles wieder auseinandergenommen.
Die Lackerarbeiten sind nun beendet und die Karosse ist wieder auf dem Rahmen.
Erst wenn ich mit dem Motorraum und dem Kabelbaum fertig bin geht es wieder an Türen und Kotflügel.
Ich hoffe , das Endresultat wird wie erwartet. :?

Selbstverständlich kann es so sein, dass die Scharniere auch oder nur überholt werden müssen.
Auch hierzu gibt es beim MGAguru gute Informationen.
http://mgaguru.com/mgtech/body/bd103b1.htm

Grüße

Rudolf

Bikerin
Beiträge: 27
Registriert: 14. Mai 2016, 22:07
Fahrzeug(e): MGA 1600
Wohnort: Würzburg-Schweinfurt

Re: MGA Türen schleifen

#8

Beitrag von Bikerin » 11. Okt 2017, 21:34

Hallo zusammen,

nochmal vielen herzlichen Dank für die Tipps. Wir konnten das Problem nun einfach lösen in dem wir zum Test Unterlegscheiben hinter die Scharniere gelegt haben, das hat prima funktioniert. Auf dieser Basis haben wir nun Alubleche passend zum Scharnier hergestellt und dahinter gelegt.

Viele Grüße
VG aus dem Frankenländle

Sonja Graf

Antworten