Zündschloss defekt?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Zündschloss defekt?

#1

Beitrag von Matthias » 17. Jul 2017, 16:02

Hallo zusammen,

mein 73er B aus deutscher Erstauslieferung, d.h. mit Sicherheitslenksäule und Zünd-/Lenkradschloss nervt mit kurzzeitigen, kompletten Zündaussetzern, die nach 20 Kilometern für einige Minuten immer wieder auftreten und dann wie durch ein Wunder wieder verschwinden. Die Zündspule kann als Ursache ausgeschlossen werden. Ein Tausch hat keine Veränderung gebracht. Auch konnte ich keine defekten Kabel feststellen. Deshalb, und weil in einem Fall der Zündstrom auch bei abgestellter Zündung ungerührt weiter floss, gehe ich davon aus dass mein Zündschloss nach 44 Jahren den Geist aufgibt. Ich möchte das Zündschloss aus Originalitätsgründen aber nur ungern ersetzen.

Hat jemand von Euch schon einmal ein Zündschloss des Typs, das in meinem B verbaut ist, überholt, oder weiß, ob die Kontaktprobleme im Zündschloss mit Hausmitteln zu beheben sind.

Und wenn ich doch das Zündschloss ersetzen muss, dann ware es schön zu wissen, ob schon einmal jemand ein solches Zündschloss auf die Schließung des originalen Zündschlosses umgebaut hat, so dass der originale Schlüssel weiter verwendet werden kann. Für das Zündschloss imBlecharmaturenbrett wurde das ja kürzlich hier beschrieben.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Zündschloss defekt?

#2

Beitrag von Ralph 7H » 17. Jul 2017, 16:19

Hallo Matthias,

wenn ich mich nicht täusche, ist der elektrische Teil des Zündschlosses mit zwei sehr kleinen Schrauben an der Mechanik angebaut.
Prüfe das einfach mal ein deinem B. Meines Wissens, ist diese Konstruktion bei allen B mit der Sicherheitslenksäule identisch.

Hoffe das hilft dir weiter. Die Schaltereinheit wird zwar nicht bei den bekannten MG-Teilehändlern angeboten, Das Zündschloss in deinem B ist aber nichts exotisches. es wurde in vielen Autos von BL für den Export eingesetzt. Ein Blick über den 'Tellerrand' ist also zweckmäßig...

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Zündschloss defekt?

#3

Beitrag von Matthias » 17. Jul 2017, 17:13

Danke für den Tipp, Ralph!

ich schaue mir das in den nächsten Tagen an. Vielleicht last sich das Kontaktstück ja instandsetzen. Als Ersatzteil taucht es zumindest im Katalog des großen Ls nicht auf. Nur das komplette Zündschloss. Und das hat dann laut Bild schon den neueren, kunststoffummantelten Schlüssel, den es 73 noch nicht gab. Deshalb möchte ich das alte Schloss ja auch erhalten.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Zündschloss defekt?

#4

Beitrag von PM » 17. Jul 2017, 18:51

Hallo Matthias,

Wie Ralph schon schrieb besteht das Zündschloss aus 2 Teilen:
Von Rechts bis zur Mitte Mechanik zum Blockieren der Lenksäule und von Links wird eine Schalteinheit reingesetzt (auf dem Bild unter der grauen Gummikappe).
Leider gibt es verschiedene Ausführungen mit unterschiedlichen Kabelfarben.
Im Zweifelsfall Kabelbrücken mit Bullet Steckern erstellen und die Zündung kurzschliessen.
So kannst Du auch prüfen, ob wirklich die Schalteinheit defekt ist.
Good luck und

Grüße vom sonnigen linken Niedrrhein
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Zündschloss defekt?

#5

Beitrag von Noddy » 17. Jul 2017, 21:09

Hallo :)

Hast Du schon das Schloss als Übeltäter identifiziert?

Ein Verdächtiger wäre noch der Drehzahlmesser, falls die Spannung für die Zündspule da durchgeschleift is. In dem Fall lassen sich die beiden Stecker aus dem DZM abziehen und ineinander stecken, als Prüfung.

Ansonsten habe im Forum einen guten Tip zum überbrücken gelesen, die Zündung vom Standlicht aus versorgen. Dann lässt sich die Zündung über das Licht an und aus schalten.

Grüße

Micha
#2303

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Zündschloss defekt?

#6

Beitrag von Josef Eckert » 17. Jul 2017, 21:15

Hallo Matthias,
Wenn es ein Neiman-Schloß ist (ist bei meinem 65er Sprite verbaut) wurden die gleichen Schlösser auch im VW Käfer verbaut. Wenn Du nur den Elektrik-Teil brauchst würde ich mal nach Gebrauchten suchen.

PS: Ich habe mir, da ich Originalteile liebe, schon vor einiger Zeit Schalter, Leuchten, etc. als gute Original-Gebrauchtteile besorgt. Z.B. der Beaulieu-Teilemarkt ist da ideal zum suchen. So habe ich im Falle eines Falles eine gute Reserve.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4084
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Zündschloss defekt?

#7

Beitrag von Günter Paul » 18. Jul 2017, 10:12

Hallo zusammen..
Eine der häßlichsten Erinnerungen , die ich an diesen Wagen sprich Zündschloß habe .
Jedesmal , wenn ich unterwegs war plötzlich dieses Ausfallen , am ärgelichsten , wenn man auf der Kreuzung stand !
Die rote Kontrolleuchte ließ sich durch wackeln an und aus machen , das war`s dann für mein Zündschloss .
Müsste wohl 10 Jahre her sein , als ich es auswechselte .
Eine Kleinigkeit und danach das Gefühl ein neues Auto zu haben , Schlüssel rein und dann die Stufen drehen alles wunderbar fest , ich habe es nicht bereut , vorher war überhaupt keine Festigkeit mehr da , der Schlüssel ist fast von allein herausgefallen , alles war labberig .
Also meine Empfehlung , neues Schloss .
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Betty
Beiträge: 558
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Zündschloss defekt?

#8

Beitrag von Betty » 18. Jul 2017, 11:05

Ha, da erinnere ich mich an eine halbe schlaflose Nacht auf einem sehr dunklen Parkplatz an der Mosel.
Ich kam allein von relativ weit her Richtung Heimat, Freitag 23.00 Uhr, 12 Km bis daheim, MGB ging einfach aus, Licht blieb an, auf den Parkplatz gerollt. Verdammt duster. Ein Gefummel ging natürlich los, das Zündschloß hatte mich nicht zum ersten mal verlassen, hatte das nie ernst genommen. An diesem Abend ging zunächst nichts mehr. Es kam auch kein Auto vorbei. Ich versuchte "hundertmal " zu starten.....nichts. Batterie hoffentlich noch potent. Um 1.00 Uhr der letzte Startversuch, ein Wunder geschah, .........brumm. Ab nach Hause, ohne Zwischenfälle,
Ein paar Tage später besorgte ich mir ein anderes Schloß, damit war sämtlicher Ärger behoben. Das defekte Schloß habe ich noch. Mein B war von 1972. 220.000 km.
Viel Erfolg bei der Instandsetzung. GERD

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Zündschloss defekt?

#9

Beitrag von Matthias » 18. Jul 2017, 16:14

Noddy hat geschrieben:Hallo :)

Ein Verdächtiger wäre noch der Drehzahlmesser, falls die Spannung für die Zündspule da durchgeschleift is. In dem Fall lassen sich die beiden Stecker aus dem DZM abziehen und ineinander stecken, als Prüfung.



Micha
Guter Tipp. Den Drehzahlmesser hatte ich nicht in Verdacht. Das werde ich noch prüfen. Überbrücken werde ich auch noch, um ganz sicher zu sein.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Zündschloss defekt?

#10

Beitrag von Ralph 7H » 18. Jul 2017, 17:38

Hallo Matthias,

der DZM erhält seine Impulse über einen internen 'Ballon'-Trafo. Fehlfunktionen sind dabei eigentlich nicht zu erwarten. Die primäre Wicklung schleift den Zündstrom zur Zündspule durch, die sekundäre liefert den Frequenzimpuls für das Instrument. Außer Übergangsfehlern an den Steckverbindungen ist dort ein Fehler absolut nicht anzunehmen.

Kann es sein, dass das dünne Kabel zwischen Anschluss und Kontaktplatte im Zündverteiler (bei Verteilern mit Vakuumverstellung; liegt auf der Kontaktplatte im Gehäuse des Verteilers) im laufe der Zeit gelitten hat und zu spontanen Masseschlüssen oder Unterbrechungen führt? Sichtprüfung und Durchgangsmessung unter Bewegung schaffen dort Gewissheit.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4084
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Zündschloss defekt?

#11

Beitrag von Günter Paul » 19. Jul 2017, 09:43

Hallo Ralph..
Hatte ich auch schon , merkwürdig , man muss den Wagen nur lange genug fahren , dann erlebt man es .
Bei mir war es noch das Stoffummantelte Kabel welches zu Ausfällen führte , innen hing es nur noch an wenigen Drähten , ich hätte es schon bei der Zündeinstellung merken müssen , die Prüflampe war wesentlich weniger hell als normal .
Messen schafft in der Tat sofort Klarheit .
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 672
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss defekt?

#12

Beitrag von JuanLopez » 19. Jul 2017, 12:56

Hallo,

das dünne Kabel mit Masse erklärt aber nicht die Tatsache, dass Matthias die Zündung ausmachen kann und der Wagen trotzdem weiterläuft. Alls andere wäre damit erklärt.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Zündschloss defekt?

#13

Beitrag von Matthias » 19. Jul 2017, 13:44

Nochmals veien Dank für alle Tipps. Ich werde mich in den nächsten Tagen auf die Suche machen und dann berichten. Kann aber job- und familiar bedingt etwas dauern.

@Ralph: Das Kabel, das Du meinst, hat mich in den Wahnsinn getrieben, als ich den B 1985 bekommen habe. Der heute verbaute Zünverteiler (ein Lucas Originalteil) hat zwar auch schon etliche Jahre auf dem Buckel, allerdings ist das Auto in dieser Zeit sicher nicht mehr als 30.000 km gefahren. Von daher glaube ich eigentlich nicht, dass es kaputt ist. Aber man soll niemals nie sagen.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Antworten