Scheduled Maintenance: Das MG-Board-Team wünscht allen eine schöne Weihnachtszeit und ein guten Rutsch ins neues Jahr!

Spannungsverlust geschaltete Zuleitung - Ursachenforschung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
cawa
Fahrzeug(e): MGB Roadster V8

Spannungsverlust geschaltete Zuleitung - Ursachenforschung

Beitrag von cawa » 7. Jun 2017, 23:36

Hallo zusammen,

bei meinem B Roadster (1980, US-Version, V8) ärgerten sich Blinker und andere Verbraucher gegenseitig, also habe bin ich in heute in die Ursachenforschung eingestiegen.

Aktueller Stand: an der Fuse-Box vorne liegen ungeschaltet 12,5 V an, geschaltet ca. 11 V. Hänge ich die o.g. Verbraucher an die ungeschaltete Sicherung, läuft alles iO -> Am Wochenende gehts daran, die Ursache für den Spannungsverlust in der geschalteten Leitung zu finden.

Bevor ich nun innen "überall" suche: Gibt es Tips von Leidensgenossen, an welchen heißen Stellen gerne Ursachen liegen? (Zündschloss, Relais, bestimmte Bauteile oder Kontakte?)

Danke vorab!

Carsten

Josef Eckert
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer

Re: Spannungsverlust geschaltete Zuleitung - Ursachenforschu

Beitrag von Josef Eckert » 8. Jun 2017, 07:52

Hallo Carsten,
es hängt immer davon ab wie gepflegt Dein Wagen ist. Wenn Massekontakte an der Karosserie und Steckverbinder angerostet sind, würde ich erstmal all das reinigen und fetten.
Dann würde ich das Zündschloss überbrücken und sehen ob die Spannung ansteigt. Dann würde ich unter dem Armaturenbrett und im Motorraum nach "personifizierten Leitungen und zusätzlichen Relais" suchen, also alles was ein lieber Vorbesitzer vom Originalzustand vielleicht verändert hat.
Gruß
Josef

cawa
Fahrzeug(e): MGB Roadster V8

Re: Spannungsverlust geschaltete Zuleitung - Ursachenforschu

Beitrag von cawa » 8. Jun 2017, 23:34

Hallo zusammen, zur Auflösung des Rätsels:
Ein neues Ignition Relais hat den Fehler zunächst behoben.
Danke Josef, ein Masse-Wackler war tatsächlich auch dabei.
Viele Grüße
Carsten

Antworten