Mein Gummiboot V8 - auf dem Weg zum 'fertigen' Auto

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
AGausB
Beiträge: 79
Registriert: 4. Sep 2016, 17:10
Fahrzeug(e): MGB GT V8, Audi Cabriolet+Quattro Avant

Re: Mein Gummiboot V8 - auf dem Weg zum 'fertigen' Auto

#16

Beitrag von AGausB » 14. Feb 2017, 19:53

So wie man auf den Fotos im letzten Beitrag gesehen hat, ist der Scheinwerfer rechts ausgebaut. das war erforderlich, weil wir dort einen Bereich gesehen haben, der nach dem Eisstrahlen ausgefressen sein könnte, da dort wohl doch Rost schon ein Thema im Kotflügelinneren sein könnte. Abwarten, was nach dem Strahlen zum Vorschein kommt.

An den linken Scheinwerfer muss ich wohl auch nochmal ran, was ärgerlich ist, da der Vorbesitzer eigentlich schon auf die richtigen, in Deutschland erforderlichen Bedingungen umgerüstet hatte ... Leider jedoch hat sich wohl im Rahmen der Probefahrten ein Steinschlag mitten im Scheinwerferglas verewigt ... das dürfte beim TÜV in der Vollabnahme keine Freude machen ... mal sehen ...
Tipp vom TÜVler war: Sofern das Glas nicht "durch" ist, beim Vorführen probieren ... wenn das Streubild des Scheinwerfers passt, dass kommt er so durch. Sonst: Tausch ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
AGausB
Beiträge: 79
Registriert: 4. Sep 2016, 17:10
Fahrzeug(e): MGB GT V8, Audi Cabriolet+Quattro Avant

Re: Mein Gummiboot V8 - auf dem Weg zum 'fertigen' Auto

#17

Beitrag von AGausB » 14. Feb 2017, 19:58

Der Krümmer links wurde offenbar mal gut fest zugezogen ... "nach fest kommt lose ..." so lernt man ... und so oder so ähnlich ging es wohl hier, jedoch erst bei der nächsten ordentlichen Erhitzung des Krümmers. Auf Empfehlung von Jürgen Kuhnle wird hier geschweißt und ein Schaden nicht einfach hingenommen. Ergebnis zeige ich dann später.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
AGausB
Beiträge: 79
Registriert: 4. Sep 2016, 17:10
Fahrzeug(e): MGB GT V8, Audi Cabriolet+Quattro Avant

Re: Mein Gummiboot V8 - auf dem Weg zum 'fertigen' Auto

#18

Beitrag von AGausB » 14. Feb 2017, 20:08

Thema Lack: Ja ... da ist er nicht perfekt. Schön aber nicht in allen Details perfekt.
Muss er auch nicht. Nach 40 Jahren, wobei ich aus den Unterlagen keinen Hinweis hätte, dass er schon mal lackiert worden wäre.
Außer im Bereich des linken Schwellers durch den Vorbesitzer, nach den Arbeiten in diesem Bereich, leider nicht ganz in der vollständig richtigen Farbe ...

kleinere Rostbläschen sind schnell zu finden an der Tür und an der A-Säule, einige weitere Macken verteilen sich auf das Fahrzeug, aber nichts wirklich gravierendes.
Wo ich wohl ran muss, ist die Stelle unter der Front der Motorhaube ... da lass ich mir was einfallen ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
AGausB
Beiträge: 79
Registriert: 4. Sep 2016, 17:10
Fahrzeug(e): MGB GT V8, Audi Cabriolet+Quattro Avant

Re: Mein Gummiboot V8 - auf dem Weg zum 'fertigen' Auto

#19

Beitrag von AGausB » 14. Feb 2017, 20:22

Schweller links ... wie zuvor erwähnt ...

Der Vorbesitzer hat das gemacht oder machen lassen, ich habe leider nur Fotos mit dem Zustand wie unten erhalten, keine danach-Bilder, aber ... das werden wir ja sehen, wenn der Unterbodenschutz runter ist. Hoffe, es wurde gut gemacht ... :?:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
AGausB
Beiträge: 79
Registriert: 4. Sep 2016, 17:10
Fahrzeug(e): MGB GT V8, Audi Cabriolet+Quattro Avant

Re: Mein Gummiboot V8 - auf dem Weg zum 'fertigen' Auto

#20

Beitrag von AGausB » 14. Feb 2017, 20:29

Reifen ... brüchig oder rissig ... sicher nicht mehr geeignet für weitere sichere Bewegung dieses Fahrzeugs.

Wenn die DOT-Nummer tatsächlich 069 lautet dann wäre das ein Produktionsdatum KW06 aus 1989!!!

Klasse fände ich DUNLOP-Reifen auf den Dunlop-Felgen ... 185er Breite ... gibt es da 'was Spezielles?

Axel hatte mir ja die 185/70 R14 88H von Bridgestone empfohlen ... (Danke dafür nochmal)

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
AGausB
Beiträge: 79
Registriert: 4. Sep 2016, 17:10
Fahrzeug(e): MGB GT V8, Audi Cabriolet+Quattro Avant

Re: Mein Gummiboot V8 - auf dem Weg zum 'fertigen' Auto

#21

Beitrag von AGausB » 14. Feb 2017, 20:45

Aktuell entroste ich gerade den Anlasser.
Kennt Ihr Rostio Gel? http://www.rostio.de

Interessant ... wohl kein Rostumwandler im klassischen Sinne (aber da ich kein Chemiker bin).

Ganz praktisch, weil man das Gel einfach einige mm dick aufträgt und 4-8h drauf lässt. Wenn es gelblich wird, wirkt es. dann mit Bürste und Wasser entfernen und ggf. nochmal neu auftragen ... Ich habe den Eindruck, dass es ganz gut wirkt ...

Wenn der Anlasser dann frei von Rost ist, kommt wohl Rostschutzgrund drauf und schwarzer Lack ...
Außer ... es gibt bessere Empfehlungen ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
AGausB
Beiträge: 79
Registriert: 4. Sep 2016, 17:10
Fahrzeug(e): MGB GT V8, Audi Cabriolet+Quattro Avant

Re: Mein Gummiboot V8 - auf dem Weg zum 'fertigen' Auto

#22

Beitrag von AGausB » 14. Feb 2017, 20:52

So ... und nun ... angekommen beim aktuellen Sachstand ... und um mir und Euch eine Pause zu gönnen :D

Lichtmaschine.

Im Auto verbaut eine schwarz lackierte Lichtmaschine, die eigentlich original scheint, nach Auskunft von Jürgen dann aber metallisch sein sollte, nicht lackiert.
Gefällt mir ... daher habe ich mal angefangen, den lack runterzumachen, wofür Drahbürste und dann feineres Sandpapier zu Einsatz kommen (sollen, werden), dann eine Alupolitur und zum guten Ende eigentlich ein Klarlack. Bislang kann sich das Ergebnis sehen lassen ...

Anregungen und Ideen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: Mein Gummiboot V8 - auf dem Weg zum 'fertigen' Auto

#23

Beitrag von igor2202 » 14. Feb 2017, 22:08

Hallo AGausB

ich gehe mal davon aus dass der Zustand deines Anlassers wohl die geringste Sorge ist.

Kopf hoch

Igor

Benutzeravatar
AGausB
Beiträge: 79
Registriert: 4. Sep 2016, 17:10
Fahrzeug(e): MGB GT V8, Audi Cabriolet+Quattro Avant

Re: Mein Gummiboot V8 - auf dem Weg zum 'fertigen' Auto

#24

Beitrag von AGausB » 14. Feb 2017, 22:14

Hey Igor,

Anlasser und Lichtmaschine sind was ich aktuell beitragen kann :-)

Aber ... Sorgen habe ich gerade eigentlich keine ... Vorfreude ... :-) ...
Okay ... na gut ... ein bisschen Sorge, wie er/sie untenrum aussieht, wenn dann mal der Schmodder ab ist ...

Aber ich bin guter Dinge und freue mich darauf, den Wagen im April mit nach Hause nehmen zu können.

Dennoch ... Danke für Deine Anteilnahme ... :-)

Grüße,

Andreas

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Mein Gummiboot V8 - auf dem Weg zum 'fertigen' Auto

#25

Beitrag von JuanLopez » 14. Feb 2017, 22:52

Hallo Andreas,

Durch deine Liebe zum Detail machst du ein besonderes Auto. Und du lernst dein Auto kennen. Das ist was uns als Liebhaber alter Autos auszeichnet.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem V8. Und hoffentlich ist dein Unterboden noch gut.

Seit meine Frau gesagt hat, sie würde gerne in einem größeren Auto als dem Midget sitzen, schaue ich auch mal ab und zu nach einem V8. Ist aber eine andere Preisregion.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
AGausB
Beiträge: 79
Registriert: 4. Sep 2016, 17:10
Fahrzeug(e): MGB GT V8, Audi Cabriolet+Quattro Avant

Re: Mein Gummiboot V8 - auf dem Weg zum 'fertigen' Auto

#26

Beitrag von AGausB » 15. Feb 2017, 05:55

Hallo JuanLopez,

zwar kenne ich den Midget nicht, aber den Einfluss der 'besseren' Hälfte umsomehr ;-)

Ich war eingangs auch unsicher, ob es wirklich richtig ist, eine solche Summe in die Hand zu nehmen.
Was mir am Ende geholfe hat, waren viele Überlegungen, die hier und in Gesprächen entstanden sind.

Ich habe jetzt ein Gummiboot, was auch als V8 etwas günstiger zu haben ist als ein 'echtes' Chrommodell und ich habe ein Fahrzeug, bei dem ich derzeit selbst Einfluss darauf nehmen kann, welches Geld ich direkt investiere und was ich eben noch etwas zurückstelle ... denn ...
ganz ehrlich ... Geld spielt eben doch eine Rolle :wink:

Neben der Tatsache, dass ich eine gute Beratung habe und mir auch gerne weitere Sichten einhole, glaube ich, dass ich durch den eingeschlagenen Weg bei der Arbeit am Wagen zusammen mit Jürgen auch den ein oder anderen Euro einsparen kann, wenn ich Transporte übernehme, das eine oder andere ganz selbst mache (wenn eben auch nur die "kleinen" Sachen) oder bei den erforderlichen Arbeiten mithelfe.

Für den Aufbau dieses Wagens nehme ich mir die Zeit und mache mir die Mühe, wie es mir möglich ist und ich glaube auch, es wird ein guter Wagen werden.
Eventuell, wenn mal ein perfekter anderer V8 quer kommt, steige ich auch nochmal um ... Chrommodell in blau ... sehr schick. Oder doch der eine einzige '72er V8 ...
Aber ... mein Cabrio hatte ich auch immer mal überlegt, wieder abzugeben ... das habe ich jetzt 18 Jahre ... und ... ich weiß, was ich habe ... ich schätze, den geb ich gar nicht mehr ab ... und mit meinem Bracken V8 könnte es genauso gehen :-)

Für mich ein guter Weg ...

PS.: Das Foto unten von der Probefahrt ... Mein frau durfte bei Jürgen zuerst seine Hornet fahren, den gelb-schwarzen Roadster, zum Eingewöhnen (Rechtslenkung) und dann 'unser' Objekt der Begierde ... obwohl es das für sie erst
nach
der Probefahrt 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
oport
Beiträge: 553
Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
Wohnort: Paderborn

Re: Mein Gummiboot V8 - auf dem Weg zum 'fertigen' Auto

#27

Beitrag von oport » 15. Feb 2017, 11:51

Hallo AGausB,

ich weiss nicht, wie Du weiter vorgehen willst, allerdings stehst Du aus meiner Sicht bei den Bildern, die ich von Deinem V8 gesehen habe, vor einer ziemlich wichtigen Grundsatzentscheidung:
Plan A) Technik machen und das Auto fahren
Plan B) Karosserie, Lack etc. und damit alles machen

Aus eigener Erfahrung würde ich Dir dringend empfehlen, keine Zwischenlösung zu machen. Das wird nämlich immer wesentlich teuer, und wenn ich die Bläschen bei Dir sehe, sind da einige Arbeiten an der Karosserie erforderlich um es richtig gut zu machen.....
CU OLAF
#1845

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Mein Gummiboot V8 - auf dem Weg zum 'fertigen' Auto

#28

Beitrag von Ralph 7H » 15. Feb 2017, 16:43

Hallo Andreas,

die Bilder der Karosserieschäden verheißen nichts gutes und du solltest deine ganze Energie zunächst erst mal der Substanzerhaltung und fachgerechten Reparatur widmen. Der Aufwand, sowas wieder gut in Stand zu setzen, ist erheblich!

Es kostet viel Zeit und Geld und mit ein paar aufgeschweißten Reparaturblechen ist da nicht viel zu erreichen.

Ich habe selbst schon besser erhaltene GT-Karosserien verschrottet, weil sie nur noch als Teileträger wirtschaftlich Sinn machten und die Schweißarbeiten, Zeitaufwand und Materialkosten in keinem Verhältnis zur Substanz standen. Dabei bin ich in der Lage diese Arbeiten, angefangen von der Herstellung der Reparaturbleche bis zur fertigen Verschweißung, mit professioneller Werkstatteinrichtung selber zu machen.

Dein Zeitplan ist sehr sehr eng, für das, was die Bilder zeigen und du solltest zunächst alle Zeit aufwenden, die Substanz zu richten. Das hat schon einmal jemand an deinem V8 versucht und dabei offensichtlich keinen Fehler ausgelassen. Findet mal leider immer wieder bei Autos von der Insel, die von 'Fachbetrieben' dort komplett 'restauriert' worden sind.

Mechanik und Elektrik, Optik etc., sind anschließend Spaziergänge... Das hat Zeit bis der Rest erst mal wieder vernünftig steht.
Ein Rat aus eigener und teilweise katastrophaler Erfahrung mit MGB, GT, GT V8 und anderen Autos hinsichtlich Karosserieschäden durch Rost.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
AGausB
Beiträge: 79
Registriert: 4. Sep 2016, 17:10
Fahrzeug(e): MGB GT V8, Audi Cabriolet+Quattro Avant

Re: Mein Gummiboot V8 - auf dem Weg zum 'fertigen' Auto

#29

Beitrag von AGausB » 15. Feb 2017, 17:19

Hallo Olaf,
Hallo Ralph,

ich muss nochmal nachlegen, eventuell habe ich einen Teil nicht richtig erklärt (ich neige zur Verkomplizierung ... ) [sagt meine Frau] 8)

Die geschlossenen Rost-Blasen, die lass ich erstmal so ... an der Motorhaube ist das offen, da denk ich, werd ich wohl eine Zwischenlösung fahren, um das Weiterrosten aufzuhalten. Bei geschlossener Haube sieht man das ja dann nicht ...

Plan derzeit ist tatsächlich Technik machen und fahren, aufgrund des ausgebauten Motors/Getriebes machen wir jedoch den Unterboden gleich mit.
Vorteil dabei ist, dass ich den Bereich linker Schweller nochmal in Augenschein nehmen kann und wir sehen, ob das fachmännisch gemacht wurde.

Denn ...

Die Fotos mit den Durchrostungen sind nicht vom aktuellen Zustand!

Die Aufnahmen habe ich vom (deutschen) Vorbesitzer bekommen, der mir versichert hat, dass der Schweller in einer Fachwerkstatt in Deutschland ordentlich gemacht worden sei.

Sollte dies stimmen, dann dürfte der Überraschungsfaktor am Unterboden der Karosse, wenn mal die Pampe ab ist, kein großer sein.
Darüber kann ich dann voraussichtlich Ende nächster Woche was sagen. Jürgen ist jetzt einige Tage in UK unterwegs und bringt mir von dort auch die benötigten Ersatzteile mit, und holt dann gg. Mitte nächster Woche Karosse und Motor bei Eis Clean ab ...

Insofern machen mir Deine Einschätzungen, Ralph, natürlich schon ein wenig Sorgen, aber ich bleib mal optimistisch und vertraue auf die mir ggü gemachten Aussagen.
Schon klar ... Vertrauen kann teuer werden ... genausoklar aber auch [Zitat aus einem Oldtimer-Ratgeber]: Oldtimer-Kauf geht nicht ohne ein Mindestmaß an Vertrauen.

Über meine Vertrauens-Erfahrung dann mehr in ca. 8 Tagen, auf diesem Kanal. Bleiben Sie dran!
:)

Benutzeravatar
oport
Beiträge: 553
Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
Wohnort: Paderborn

Re: Mein Gummiboot V8 - auf dem Weg zum 'fertigen' Auto

#30

Beitrag von oport » 16. Feb 2017, 08:36

AGausB hat geschrieben: Die geschlossenen Rost-Blasen, die lass ich erstmal so ... an der Motorhaube ist das offen, da denk ich, werd ich wohl eine Zwischenlösung fahren, um das Weiterrosten aufzuhalten. Bei geschlossener Haube sieht man das ja dann nicht ...
Die Fotos mit den Durchrostungen sind nicht vom aktuellen Zustand!
Das war mir schon klar, dass der Schweller nicht mehr so aussieht, sonst hättest Du das Auto auch nicht gekauft. Wenn ich mir aber Deine aktuellen Photos der "Blasen" und z.B. des Kotflügels anschaue, dann kann ich mir aus eigener Erfahrung vorstellen, wie es an diesen Stellen unter dem Lack aussieht. Einen Kotflügel wie den mit Deinen Lampentöpfen habe ich z.B. an meinem GT komplett getauscht, weil er nicht wirtschaftlich reparierbar war.....
Ich will Dir keine Angst machen, aber mit punktuellen Karosseriemassnahmen löst Du die Probleme glaube ich nicht.
CU OLAF
#1845

Antworten