Frankreich: Wir müssen draussen bleiben

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 569
Registriert: 5. Feb 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Frankreich: Wir müssen draussen bleiben

#1

Beitrag von bernie » 8. Feb 2017, 12:39

in Frankreich gibt es jetzt Umweltzonen in diversen größeren Städten und keine Ausnahmen für Oldtimer.

http://www.zwischengas.com/de/news/Fran ... sburg.html

Für ein modernes Auto kostet es sage und schreibe 29,65 € (für Franzosen übrigens 10,00 € weniger, das macht nachdenklich), um eine solche Plakette zu bekommen.
Mir geht da nicht nur der Hut hoch, sondern auf meinem Alltagsauto auch der Platz auf der Windschutzscheibe aus:

Schweizer Vignette
Österreich Vignette
deutsche Umweltplakette
französische Umweltplakette

Früher habe ich mich darüber gefreut, mitten in Europa zu sein und die Grenze mal eben wechseln zu können.
Die um sich greifende europäische Engstirnigkeit ist einfach grauenvoll.

Aber wahrscheinlich darf man in Frankreich bald wieder diese herrlichen senfgelben Glühbirnen für die Scheinwerfer benutzen.
Das wäre ausnahmsweise mal ein wirklich schöner Rückschritt.

Bonjour Tristesse
Bernie

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Frankreich: Wir müssen draussen bleiben

#2

Beitrag von JuanLopez » 8. Feb 2017, 12:54

Hallo Bernie,

im Newsletter des ADAC stand drin, dass deutsche Oldtimer mit H-Kennzeichen in diese Großstädte einfahren dürfen. Diese hätten eine generelle Sondergenehmigung.

Aber ist es sicherlich besser noch einmal beim ADAC nachzufragen bevor man nach Paris einfährt.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 569
Registriert: 5. Feb 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Frankreich: Wir müssen draussen bleiben

#3

Beitrag von bernie » 8. Feb 2017, 13:03

Hallo Juan,
das ist aber derzeit noch sehr vage formuliert:
https://www.crit-air.fr/de/informatione ... ungen.html

Aber mit dem Oldtimer durch Paris zu fahren ist eh kein Vergnügen, und von 20-8 Uhr darf man ja, nur natürlich nicht so schnell wir dereinst Claude Lelouch
http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php?f=4&t=22869


Bernie

Antworten