Auspuffgrummeln

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
bullnose
Beiträge: 6
Registriert: 7. Nov 2011, 17:52

Auspuffgrummeln

#1

Beitrag von bullnose » 3. Feb 2017, 11:49

Eigentlich sollte mein V 8 nicht wie ein schlecht eingestellter 4 Zyl.B klingen, macht er aber trotz Abstimmung durch Frau Hue / IOZ.
Daher suche ich die Werkstatt zur Steigerung des sounds auf V8 Niveau.
Bei einem unserer Club-Treffen 2016 hat mir ein Clubkamerad eine Werkstatt im ?Ruhrgebiet? genannt und da mir das klar war habe ich sie mir nicht aufgeschrieben. ( weder den freundlichen Clubkamerad noch die Werkstatt).
Nun suche ich also beide.
Das Bestechende an der Beschreibung der getroffenen Auspuffchirugie war, sie dauerte nur 2 std und soll sehr erfolgreich ( roaar,roaar ) gewesen sein.
Falls der nette Clubkamerad diese Zeilen lesen sollte, dann bitte ihn darum, sich bei mir zu melden, oder die Werkstatt im forum zu nennen; ist vielleicht auch für die MG-Gemeinde ganz interessant.
Oder jemand weiß, wie ich das richtige Brabbeln meines V8 hinbekomme?
Bis dahin und Danke.

Hans

kuepper.remscheid
Beiträge: 847
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Auspuffgrummeln

#2

Beitrag von kuepper.remscheid » 3. Feb 2017, 18:08

Hallo Hans,
So ganz klar sind mir deine Zeilen nicht.
Ich fasse mal zusammen :
Der Motor läuft top, da du bei Frau Hue warst, davon gehe ich aus,sonst wärst du ja wahrscheinlich nicht dort vom Hof gefahren.
Also willst du nur mehr " Krach " aus deinem Rover Motor holen ?
Dazu gibt es verschiedene Varianten.
Einmal eine komplett neue und dickere Auspuffanlage mit RV8 Krümmern, die wäre am lautesten wenn du die Schalldämpferr wegläßt.
Nachteil: die RV8 Krümmer gehen durch das Radhaus !
Also flexen und nichts mehr mit orginal !
Oder du machst es wie ich:
Den mittleren Schalldämpfer rausnehmen und nur den Endschalldämpfer lassen.
Das ist aber immer noch sehr leise.
Darum habe ich den Endtopf aufgesägt und die Dämmwolle rausgenommen.
Das ganze wieder zugeschweißt und lackiert.
Jetzt ist der Klang sehr schön dumpf und nicht zu laut.
Für mich genau richtig !
Und optisch alles orginal !
Gruß
Stefan

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Auspuffgrummeln

#3

Beitrag von guy konz » 3. Feb 2017, 18:19

Hallo Hans,
Maniflow competition one single rear silencer.
Klingt toll und nervt nicht auf der Autobahn, falls doch einfach einen kleinen Mittelschalldämpfer nachrüsten.
Probehören auf YouTube "guykonz"

Gruss
Guy

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Auspuffgrummeln

#4

Beitrag von Ralph 7H » 3. Feb 2017, 19:37

Hallo Hans,

willkommen hier!

Wenn du den US-Car Sound so liebst, hast du das falsche Auto gekauft. Eine billige alte Vett' oder ein alter 289er Mustang, Camaro, Buick, Chrysler... können das besser.
Ich habe mit dem sogenannten V8 'Brabbeln' leider zu wenig Erfahrung beim MGB, auch wenn ich nach gut 30 MGV8 Jahren so einiges erlebt und ausprobiert habe. In meiner Zeit mit dem BGTV8 hatte ich immer nur die einzügige Auspuffanlage und die wurde zunehmend lauter und nerviger.
Das, was du dir vorstellst, ist nicht ohne weiteres beim MGB-Fahrgestell/Unterboden/Tankanordnung zulassungstechnisch umsetzbar. Kauf lieber zusätzlich einen billigen V8-Wagen aus US-Produktion. Danach wirst du dann auch erkennen, wo die Vorteile des BGTV8 liegen und das Prolo-Auspuffgeräusch, das du jetzt suchst, fehlt dir dann bald auch nicht mehr...
MG's müssen brüllen, nicht brabbeln!

Nur so eine Erfahrung aus einigen Jahrzehnten mit diesen Autos...

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Bela
Beiträge: 126
Registriert: 26. Jul 2015, 08:39
Fahrzeug(e): MG TD 1824 und MB C230K+S5004M+A200

Re: Auspuffgrummeln

#5

Beitrag von Bela » 4. Feb 2017, 12:40

V8 machen i.d.R. das, was die Konstrukteure dem Motor und den Schalldämpfern zugedacht haben. Ein "Brabbeln" ist kein typisches V8-Niveau - da hängt auch viel von der Anzahl und der Überschneidung der Ventile ab. Ich bin froh wenn mein V8 (MB M113) mich flüsternd durch das Land bewegt.

bullnose
Beiträge: 6
Registriert: 7. Nov 2011, 17:52

Re: Auspuffgrummeln

#6

Beitrag von bullnose » 6. Feb 2017, 13:52

Danke für die guten und auch die nur gutgemeinten Ratschläge zum Grummeln meines V8.
Stefan, Wolfgang und Guy Eure Tipps waren hilfreich und werden eingearbeitet.
Vielleicht erschließen sich mir auch irgendwann die anderen Hinweise zu meinen mir angeratenen möglichen, zukünftigen Kfz-Erwerbungen, um einen brabbelnd, grummelnden, tiefen, brummenden, schönen sound zu haben.
So frage ich mich, ob ich einen flüsternden DB 8 Zyl. gegen einem röhrenden BGT V8 tauschen möchte, dass mache ich, wenn ich alt bin.
Jeder hat mit dem MG seinen eigenen Spass, der nebenbei bemerkt durch allerlei einschlägiges Zubehör zum Frisieren unterstützt wird und gekauft wird.
Ich hatte bei unseren Club-Treffen nie den Eindruck, dass sich unser altes Blech beim morgendlichen Anlassen so anhörte, was den Ausdruck prollig rechtfertigte.
Wenn ich zusätzlich eine Kauf- oder Lebensberatung brauche, greife ich aber zukünftig gerne auf drivers talk zurück.
Hans

Benutzeravatar
entenhannes
Beiträge: 358
Registriert: 19. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): Jaguar C Type by Heritage, Fiat 500, 911
Wohnort: D-53227 Bonn

Re: Auspuffgrummeln

#7

Beitrag von entenhannes » 6. Feb 2017, 14:49

Hallo Hans,
auch wenn mein V8 Rover in einer 286er HAWK Cobra verbaut ist, kann man damit schon einen netten Klang erzeugen. Bis ca. 2000 U/min. habe ich ein tiefes Grummeln, zw. 2000 U/min. bis ca. 3500 U/min. wird es auch noch etwas kerniger, bei mehr als 3500 U/min. brüllt das Teil ziemlich agressiv los.
So oder so ähnlich waren meine Wünsche beim Auspuffbauer (Stüber, Overath b. Köln) welche 1:1 mit folgender Konfiguration umgesetzt wurden: Edelbrockvergaser (500er), 2,5 Zoll Fächerkrümmer, zweiflutige Auspuffanlage auch in 2,5 Zoll mit gescheitem Mittelschalldämpfer, kein Enschalldämpfer, ohne H-Pipe. Mit der H-Pipe ist es wie mit Gott, entweder man glaubt dran oder halt nicht. Lass Dich hier nicht von irgendwelchen kreichenden MG Stage soundso quatschenden Typen verunsicheren. Das Ohr fährt mit und das ist alles kein prolliges Gehabe. Pollig wird es erst wenn man hochtourig durch Ortschaften röhrt. Ein leise vor sich hinbrummelnder V8 nervt die Leute kaum bis gar nicht.
just my 2 cents
Johannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tom B
Beiträge: 90
Registriert: 20. Mär 2010, 16:16
Fahrzeug(e): B roadster '72, roadster V8'80
Wohnort: Winnenden

Re: Auspuffgrummeln

#8

Beitrag von Tom B » 6. Feb 2017, 16:24

Hallo Hans,

also so klingt ein in die Jahre gekommener Motor mit RV8 Krümmern, Edelstahlanlage einflutig ohne Mittelschalldämpfer, Offenhauserbrücke mit Holley 390.

https://www.youtube.com/watch?v=BDuSXR3pyHA

Ich habe nicht viel Vergleiche die ich live gehört habe (Handymikros sind ja nicht so toll) aber den hier hab ich live und in Farbe gehört, und der war schlichtweg krass.

https://www.autoscout24.de/angebote/-44 ... 50040a281f

Meineswissens ein Mercedesschalldämpfer.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4081
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Auspuffgrummeln

#9

Beitrag von Günter Paul » 7. Feb 2017, 10:59

:shock: :shock: :shock:
Hallo zusammen...
Klingt das denn gut ??
Dagegen hört sich mein Wagen mit Peco viel "musikalischer" an , deep sound und zwar gleichbleibend ,so , als wenn Engel Posaunen blasen :wink: mit und das vermisse ich hier , einwandfrei eingestelltem Motor .

Das sind ja Kisten , bei denen ich vermuten würde , dass sie nicht optimal laufen .
Da zitiere ich Ralph :wink: ...sehe ich in dem Fall genau so :

""Eine billige alte Vett' oder ein alter 289er Mustang, Camaro, Buick, Chrysler... können das besser.""

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Axel Krug
Beiträge: 1337
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Auspuffgrummeln

#10

Beitrag von Axel Krug » 7. Feb 2017, 17:03

ganz klar wird ein Rover V8 nie wie ein großer Ami klingen. Dennoch ist da mit passendem Auspuff ein richtig schöner satter Klang rauszuholen, da kommt kein 4-Zylinder mit egal welche Pötte da drunter sind oder auch nicht.
Hier mal zum Vergleich ein kurzes Video von meinem TVR von der Vorbesitzerin. Ist ein 4-Liter Rover V8, und der läuft optimal :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=WEp0K5UtsBg

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Auspuffgrummeln

#11

Beitrag von jupp1000 » 8. Feb 2017, 09:02

wow Axel, auch wenn ich keine Ahnung habe, und nicht auf 30 jährige Erfahrung mit B V8 und diversen getunten MGBs zurückblicken kann - total klasse Sound, so schön rotzig.
Meiner hatte einen no name Mild Steel Schalldämpfer ohne Vorschalldämpfer drin und der klang ganz ähnlich, nur vllt. etwas dumpfer.....
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Auspuffgrummeln

#12

Beitrag von Rule Britannia » 8. Feb 2017, 13:09

Moin zusammen,

also wer auf den Seriensound steht ist doch ok und wenn tollen Rover V8 Sound; dann den von Axel! Ist doch alles eine Geschmacksache...
Gruß
Frank

Antworten