Datenblatt / Kfz-Brief Kopie

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Hessen MGB

Datenblatt / Kfz-Brief Kopie

Beitrag von Hessen MGB » 18. Mär 2010, 19:25

Hallo zusammen und guten Abend.

Habe mir vor kurzen ein MGB Roadster aus UK geholt. Nun ist langsam Zeit die TÜV-Hürde zu nehmen.
Hatte hier im Forunm schon gelesen, das dies nicht mehr so einfach ist.

Ich bin auf der Suche nach einem Datenblatt oder Briefkopie eines MGB Roadster mit Overdrive Erstzulassung in UK 10-1974. Die Fahrgestellnummer ist GHN5327XXXX.

Wäre toll wenn einer von Euch mir so etwas zur Verfügung stellen könnte. Ich habe wohl schon viele DAten im MAnual und Beschreibung gefunden, aber halt nicht alles.

Gruss
Matthias

jupp1000
Fahrzeug(e): MG MIDGET

Re: Datenblatt / Kfz-Brief Kopie

Beitrag von jupp1000 » 18. Mär 2010, 19:31

Hallo Matthias,

willkommen "im Club" der MG Fahrer. Die Zulassung eines britischen Fahrzeugs in D ist absolut problemlos.
Du brauchst das V5 Dokument, den Kaufvertrag und die TÜV/AU Bescheinigung. Dann läuft alles glatt.

Beim Tüv brauchst Du das V5 und eine Briefkopie erleichtert den Vorgang. Ferner muss das Fahrzeug eine Warnblinkanlage und Scheinwerfer f. Linksverkehr haben.
Die Fahrgestellnummer muss gut sichtbar eingeschlagen sein - notfalls unbedingt VORHER erledigen.

Viel Erfolg :)
schöne Grüße

Heinz #1565

Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.

Hessen MGB

Beitrag von Hessen MGB » 18. Mär 2010, 20:04

Danke für die Info.

Ein DAtenblatt / Kopie eines briefes brauche ich noch.

Warnblinkanlage war schon drin, Lampen habe ich schon gewechselt.
Irgendwo in einem Forum habe ich gelesen, das bei Oldtimern keine VIN eingeschlagen werden muss.
Das werde ich noch mit dem Mann vom TÜV abklären.

Das WICHTIGSTE ist jetzt eine Kopie vom Kfz-Brief
gruss
MAtthias

Hessen MGB

Beitrag von Hessen MGB » 24. Mär 2010, 19:42

HAllo,

keiner der einen Deutschen KFZ-Brief / Daten hat??
Kontaktaufnahme wäre nett
Matthias

Xpower
Site Admin
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5

Beitrag von Xpower » 25. Mär 2010, 17:59

hallo datenblatt kannst du vom tüv erstellen lassen oder du machst gleich eine vollabnahme incl hu kostet nur unwesentlich mehr.

die technischen daten zu deinem fahrzeug sollten in der grossen datenbank des tüv vorhanden sein

gruss peter
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

Hessen MGB

Beitrag von Hessen MGB » 25. Mär 2010, 18:30

Ist ja alles sehr nett, wenn ich aber eine Briefkopie habe kostet es weniger.

Mein Tüv sagte, wenn er sich die DAten raussuchen muss kostet es ca. 100 Euro :roll: extra - Irgendjemand müßte ja die Zeit bezahlen die er braucht.

Bin also immer noch guter Hoffnung, dass es jemanden mit KFZ-Brief Kope gibt
Gruß
Matthias

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Beitrag von Ralph 7H » 25. Mär 2010, 18:39

Hallo Matthias,

Welcome to the MG Madness :wink:

Mit der Briefkopie ist es natürlich am einfachsten, alle Daten zum Fahrzeug sind aber auch in den Werkstatthandbüchern zusammengefasst, besser und umfangreicher als im KFZ-Brief.
Für leitende Ingenieure beim TÜV ist das aussagefähiger als ein Brief, der meist nicht stimmt, wenigstens beim B!
Die letzte Abnahme für Exporte nach D erfolgte Ende 1967. Damals hatte Leyland gerade übernommen und einige Modifikationen veranlasst... Eine Abnahe mit der neueren Motorisierung (18V ab 1982 oder Gummistoßstangen ab spät 1974) gab es nicht!
Beachte, dass die UK-B's ab 1973er Modelljahr aber nur noch mit den realistischen 84 BHP angegeben worden sind, die 95 oder 93 PS der hiesiegen Autos sind leider Wunschvorstellungen der Marketingleute bei BMC und Leyland gewesen, schlielich musste man gegenüber dem Fiat 124 und dam Alfa Spider einigermaßen sportlich wirken.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

P.S. die angegebene Fahrgestellnummer gehört zu einem spät 1973 bzw. früh 1974 produzierten Auto. Die Erstzulassung deutet auf eine relativ lange Standzeit als Neuwagen hin.

Hessen MGB

Beitrag von Hessen MGB » 25. Mär 2010, 19:10

DAnke Ralph,

Interessante Info.
Vielleicht hat ja doch noch jemand ein Brief, gerade für so Punkte wie Achslasten , Leer & Gesamtgewicht, Geräusche
Gruss
Matthias

Hessen MGB

Beitrag von Hessen MGB » 25. Mär 2010, 20:22

SUPER DANKE :lol: an Ralph und Heinz !

Mal schauen was ich damit beim TÜV erreiche. :wink:
Gruss in den WW und nach MGL

Matthias

Xpower
Site Admin

Beitrag von Xpower » 26. Mär 2010, 18:30

sooo hab heute meine vollabnahme machen lassen

mit datenblatt und neuer hu/au 154€

denke der preis ist ok...
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

Hessen MGB

Beitrag von Hessen MGB » 26. Mär 2010, 20:24

Na dann herzlichen Glückwunsch

mgbgt73

Beitrag von mgbgt73 » 4. Okt 2011, 18:28

Hallo zusammen,
bin auch neu hier. Habe im Frühjahr einen GT (Chrommodell, '73) aus UK importiert. Nachdem ich nun etwas Arbeit investiert habe kommt die Hürde der Abnahme. Möchte nicht dem TÜV/DEKRA mein sauer verdientes Geld schenken, die bekommen auch so schon genug! Hat vielleicht jemand im Club ein Datenblatt oder einen Brief, der zu meinem Auto passt?
Hier die Daten:
MG B GT, 1788cc VIN: GHD5.322586G
Erstzulassung 28.6.1973
Hoffe, jemand kann helfen

Gruß

sabo
Fahrzeug(e): MGB GT 1971 LHD, MGF Stepspeed, Harley

Beitrag von sabo » 4. Okt 2011, 21:23

Hallo Matthias,

kannst Du mir das Datenblatt/die Briefkopie evtl. schicken - mein Tüv hat auch keine Daten und zusätzliche Kosten habe ich schon einige.

Danke und viele Grüße

Michael

Navigo14
Fahrzeug(e): 1972 MGB Roadster

Beitrag von Navigo14 » 12. Okt 2016, 09:55

Hallo zusammen,

5 Jahre später ist es bei mir auch soweit und ich habe mir einen 1972er MGB Roadster in England von einem früheren Bekannten gekauft und erfolgreich nach Deutschland überführt. Scheinwerfer sind umgebaut, Warnblinkanlage folgt dieses Wochenende, VIN einschlagen und Typenschild ebenso. Diebstahlsicherung muss ich noch eine kaufen denke ich mal.
Als Hürde zur Zulassung habe ich wie ihr vor einigen Jahren noch die TÜV-Abnahme und das Datenblatt vor mir. Könnte mir jemand von euch eine Zulassungbescheinigung oder Datenblatt zukommen lassen? Natürlich gerne auch mit geschwärzten Identifikationsnummern... Geht eher um die Werte wie Stützlasten und ähnliches.
Würde mir sehr weiterhelfen.

Vielen Dank und VG,
Bastian

Xpower
Site Admin

Beitrag von Xpower » 12. Okt 2016, 14:27

seit den Jahren hat sich leider bissl was geändert
bei uns werden Briefe und Co nicht mehr anerkannt und auch bei Eintragungen nichts mehr aus anderen Briefen übernommen.
Bild

Navigo14
Fahrzeug(e): 1972 MGB Roadster

Beitrag von Navigo14 » 17. Okt 2016, 10:40

Vielen Dank für die Info Peter :)
Nach einem verlängerten Wochenende mit vielen Stunden Arbeit ist nun alles eingebaut und funktionsfähig sowie auch die gesamten Aufhängungen überarbeitet und Zündschloss mit Lenkradschloss eingebaut. Jetzt brauche ich nur noch neue Querlenkerbuchsen vorne, eine neue Radioantenne und ein paar Schönheitsarbeiten. Und dann gehe ich wohl den Weg einer Vollabnahme incl. H-Zulassung.

Antworten