MGB Zündung einstellen OT - Markierungen auf der Riemenscheibe  [Erledigt]

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

DePee546
Beiträge: 1513
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGB Zündung einstellen OT - Markierungen auf der Riemenscheibe

#21

Beitrag von DePee546 » 7. Dez 2024, 22:21

Vollkommen richtig mitgedacht.

Die Erklärung des TE kann so nicht stimmen.

Es ist völlig wurscht, ob an Zyl. 1 oder 4 abgegriffen wird.
Gilt für alle 4 Zylinder mit Flatplane-KW und ZF 1-3-4-2.

benlie
Beiträge: 40
Registriert: 29. Nov 2022, 21:20
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGB Zündung einstellen OT - Markierungen auf der Riemenscheibe

#22

Beitrag von benlie » 8. Dez 2024, 08:00

Moin Rob,
weil der OT-Punkt auf der Riemenscheibe und Motormarkierung mit dem OT-Punkt vom 1.Zylinder übereinstimmt.
5 OT hatte ich im Forum immer gelesen und gefühlt läuft mein MGB erst einmal am Besten. Am nächsten Wochenende
geht mein MGB noch einmal an den Bosch Motortester.
VG Uwe und einen schönen zweiten Advent in die Runde.

DePee546
Beiträge: 1513
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGB Zündung einstellen OT - Markierungen auf der Riemenscheibe  [Erledigt]

#23

Beitrag von DePee546 » 8. Dez 2024, 09:47

benlie hat geschrieben: 8. Dez 2024, 08:00 (...)
weil der OT-Punkt auf der Riemenscheibe und Motormarkierung mit dem OT-Punkt vom 1.Zylinder übereinstimmt.
Bei Zyl. 1 & 4 ist der OT identisch bei o. a. Konfiguration eines Vierzylinders.
(Dto. bei 2&3)

Somit sind die Markierungen der KW und der RS für 1&4 identisch.

Folglich gibt es keinen Unterschied beim Abblitzen, egal ob auf Kabel 1 oder 4 der Zündimpuls abgegriffen wird.

Das kann also NICHT der Grund für die Fragestellung im Eröffnungsbeitrag gewesen sein.
Zuletzt geändert von DePee546 am 8. Dez 2024, 09:52, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten