MGB Blinker defekt  [Erledigt]

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.
pasegger
Beiträge: 28
Registriert: 17. Mär 2022, 20:59
Fahrzeug(e): MGB 1968

MGB Blinker defekt

#1

Beitrag von pasegger » 25. Jul 2023, 12:32

Liebe MG-Freunde

Bei der letzten Ausfahrt mit meinem roten Flitzer (MG B) habe ich auf halber Strecke festgestellt, dass der rechte Blinker plötzlich nicht mehr funktioniert, d.h. Blinker geht nicht, kein akkustisches Signal und auch die Signallampe im Cockpit brannte nicht mehr. Für die linke Seite klappt alles (inkl. Signallampe & Klick-Geräusch). Habt ihr eine Idee was für ein Defekt vorliegen könnte und wie ich diesen als einfacher Hobbyschrauber beheben kann, resp. kann es sein, dass einfach ein Schalter oder Kontakt korrodiert oder schmutzig ist?

Vielen Dank für euren Support und octagonale Grüsse :D
Pascal

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB Blinker defekt

#2

Beitrag von Noddy » 25. Jul 2023, 12:44

Hallo Pascal :)

Was hast Du denn schon geprüft und hast du die Suchfunktion schon bemüht?

Der originale Blinkgeber ist ein beheizter Bikontakt, der braucht Stromfluss um zu unterbrechen. Dafür müssen beide Lampen ok sein und Massekontakt haben. Vorne ist letzteres oft das Problem, wenn alles sauber und die Lampe ok ist sollte man eine Masseleitung von der Befestigungsschraube zur Karosserie ziehen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB Blinker defekt

#3

Beitrag von marc-ks » 25. Jul 2023, 12:56

Es spricht viel für den Geber, hast Du noch die MK1 Lenksäule mit dem verchromten Hebel? Wenn eine Birne defekt ist, ändert sich üblicherweise nur die Frequenz. Bei diesem frühen Blinkergeber wird die Indikator Lampe separat betätigt, es gibt 2 Kontakte pro Seite am Hebel, wenn der Kontakt nicht funzt, geht auch der Blinker nicht. Das originale Relais schaltet Indikator und Blinker abwechselnd. Ziemlich umständlich.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB Blinker defekt

#4

Beitrag von Noddy » 25. Jul 2023, 13:20

marc-ks hat geschrieben: 25. Jul 2023, 12:56 Es spricht viel für den Geber,
Du sprichst sicher vom (Lenkstock)schalter?

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB Blinker defekt

#5

Beitrag von marc-ks » 25. Jul 2023, 13:57

Ja, Lenkstock Schalter, nicht Relais. Sorry.
Grüße Marc
#2315

Bild

pasegger
Beiträge: 28
Registriert: 17. Mär 2022, 20:59
Fahrzeug(e): MGB 1968

Re: MGB Blinker defekt

#6

Beitrag von pasegger » 26. Jul 2023, 20:29

marc-ks hat geschrieben: 25. Jul 2023, 12:56 Es spricht viel für den Geber, hast Du noch die MK1 Lenksäule mit dem verchromten Hebel? Wenn eine Birne defekt ist, ändert sich üblicherweise nur die Frequenz. Bei diesem frühen Blinkergeber wird die Indikator Lampe separat betätigt, es gibt 2 Kontakte pro Seite am Hebel, wenn der Kontakt nicht funzt, geht auch der Blinker nicht. Das originale Relais schaltet Indikator und Blinker abwechselnd. Ziemlich umständlich.
Vielen Dank für die Erklärung. Genau mein Hebel an der Lenksäule ist verchromt. Das heisst da der Blinker gar nicht mehr geht rechts (hinten und vorne) sollte ich eher von einem Problem in der Elektrik und weniger von einer defekten Birne ausgehen?

Gibt es Tipps und Tricks wie ich am besten die Abdeckung an der Lenksäule entferne, um zu den Kontakten zu kommen? Würde versuchen in einem ersten Schritt diese zu kontrollieren und ev. zu reinigen.

Beste Grüsse
Pascal

pasegger
Beiträge: 28
Registriert: 17. Mär 2022, 20:59
Fahrzeug(e): MGB 1968

Re: MGB Blinker defekt

#7

Beitrag von pasegger » 26. Jul 2023, 20:33

Noddy hat geschrieben: 25. Jul 2023, 12:44 Hallo Pascal :)

Was hast Du denn schon geprüft und hast du die Suchfunktion schon bemüht?

Der originale Blinkgeber ist ein beheizter Bikontakt, der braucht Stromfluss um zu unterbrechen. Dafür müssen beide Lampen ok sein und Massekontakt haben. Vorne ist letzteres oft das Problem, wenn alles sauber und die Lampe ok ist sollte man eine Masseleitung von der Befestigungsschraube zur Karosserie ziehen.

Grüße
Micha
Hallo Micha

Danke für deinen Kommentar. Die Suchfunktion habe ich bemüht, allerdings nicht genau mein Problem gefunden sondern eher Hinweise zu schwacher Anzeige. Vielleicht habe ich aber auch nach den falschen Schlagworten gesucht.

Eine (erste) Sichtkontrolle hat keine Probleme bei den Steckern und Anschlüssen gezeigt. Ich werde demnächst aber vermutlich mal mit dem Multimeter auf Fehlersuche gehen. Habe mit der ganzen Thematik Elektrik und Schaltkreise etwas Mühe da mir das nötige Know-how fehlt (was nicht ist, kann ja noch werden).

Würdest du auch als erstes die Kontakte beim Lenkstock(Schalter) überprüfen? Gibt es Tricks wie man die Abdeckung an der Lenksäule am besten entfernt um zu den Kontakten zu kommen?

Beste Grüsse
Pascal

Benutzeravatar
Addi
Beiträge: 343
Registriert: 6. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): BGT V8 74, B GT 73, B LE 80, MX 5 NA 90
Wohnort: Darmstadt / Hessen

Re: MGB Blinker defekt

#8

Beitrag von Addi » 26. Jul 2023, 20:42

Hallo, keine Ahnung ob das beim Mark I auch so ist, aber ich glaube mich zu erinnern,
das man mit Lösen der Lenksäule (Schrauben unter dem Armaturenbrett) besser
an die seitliche Verschraubung der Verkleidung kommen kann.

Nur so aus der Erinnerung.

Wünsche schöne Zeit, wir starten am Sontag zum MG EEotY in Dänemark

addi

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB Blinker defekt

#9

Beitrag von marc-ks » 26. Jul 2023, 20:51

Beim Mk1 besteht die Lenksäulenverkleidung aus 2 Halbschalen die mit 4 Kreuzschlitzschrauben befestigt sind. Der Lenkstockschalter wird mit 2 Schrauben ans Lenksäulenrohr geklemmt. Man sieht wie das funktioniert.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB Blinker defekt

#10

Beitrag von Noddy » 27. Jul 2023, 00:26

Hallo Pascal :)

Marc und ich sprechen offenbar von 2 verschiedenen Systemen, 67/68 hat das System gewechselt und ich gehe vom neueren Blinkgeber mit 2 Anschlüssen aus. Die alte Version hat 3 Anschlüsse mit der Kontrolllampe im Gegentakt, es leuchten entweder die Lampen vorne und hinten oder die im Armaturenbrett. Da kann auch seine Antwort richtig sein. Bei 2 Anschlüssen sind beide Außenlampen und die Kontrolle auf einer Leitung, da sehe ich das Problem eher in einer Unterbrechung an den Leuchten, wenn da eine Lampe defekt ist oder eine Unterbrechung vorliegt reicht der Strom nicht zum unterbrechen des Blinkgebers.

Kläre bitte erstmal ab welcher Blinkgeber verbaut ist.

Grüße
Micha
#2303

JensausHH
Beiträge: 40
Registriert: 10. Mär 2017, 10:34
Fahrzeug(e): MG Midget 1500 1979 RHD

Re: MGB Blinker defekt

#11

Beitrag von JensausHH » 27. Jul 2023, 10:50

Hallo,
bei der neueren Variante (Blinkgeber mit zwei Anschlüssen)würden doch die Blinkleuchten und die Anzeige im Brett dauerhaft leuchten, wenn der Stromfluss nicht ausreicht, um den Unterbrecherkontakt auszulösen. Pascal schrieb doch, dass bei Blinker rechts weder die Kontrollleuchte noch die eigentlichen Blinker leuchten.
Viele Grüße
Jens

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB Blinker defekt

#12

Beitrag von Noddy » 27. Jul 2023, 11:08

JensausHH hat geschrieben: 27. Jul 2023, 10:50 Hallo,
bei der neueren Variante (Blinkgeber mit zwei Anschlüssen)würden doch die Blinkleuchten und die Anzeige im Brett dauerhaft leuchten, wenn der Stromfluss nicht ausreicht, um den Unterbrecherkontakt auszulösen. Pascal schrieb doch, dass bei Blinker rechts weder die Kontrollleuchte noch die eigentlichen Blinker leuchten.
Viele Grüße
Jens
Hallo Jens :)

Ich denke nicht, zunächst fließt der Strom durch eine Heizwendel, die um den Kontakt gewickelt ist. Bei erreichen der Schalttemperatur schließt der Kontakt, schaltet die Lampen an und die Heizwendel kurz. Die kühlt daraufhin ab, der Schalter öffnet wieder und der Prozeß wiederholt sich.

Das hat übrigens mal bei einer Prüfung den Dekra- Ing. irritiert. Er fand den den Blinker nicht weil er zu hektisch den Stock maltätierte, es dauert halt etwas länger als gewohnt bis die Blinkerkontrolle aufleuchtet, Aufheizverzögerung + Gleichtakt mit den Lampen, statt wie üblich entgegengesetzt.
Sowas bemerkt man natürlich nur wenn man gezielt darauf achtet.

Grüße
Micha
#2303

JensausHH
Beiträge: 40
Registriert: 10. Mär 2017, 10:34
Fahrzeug(e): MG Midget 1500 1979 RHD

Re: MGB Blinker defekt

#13

Beitrag von JensausHH » 27. Jul 2023, 12:31

Ok, dann ist der Geber beim MG B anders als der zweipolige beim Midget. Da ging beides nur an und blinkte nicht…

pasegger
Beiträge: 28
Registriert: 17. Mär 2022, 20:59
Fahrzeug(e): MGB 1968

Re: MGB Blinker defekt  [Erledigt]

#14

Beitrag von pasegger » 28. Jul 2023, 19:17

Hurra Problem behoben, habe sämtliche Steckerverbindungen (Flachstecker und Lucas Stecker) mit Kontaktspray behandelt und etwas an das Blinkerrelay unter dem Handschuhfach geklappt. Plötzlich ging wieder alles einwandfrei, scheint als ob ws irgendwo eine korrodierte Stelle oder einen Wackelkontakt gehabt hat.

Danke für eure Hilfe!

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGB Blinker defekt

#15

Beitrag von DePee546 » 29. Jul 2023, 08:06

Die Erfahrung zeigt, dass so ein "Erfolg" nicht von langer Dauer sein wird. Du solltest dir eher alle diese Stecker einzeln Stück-für-Stück wieder vornehmen und ganz genau anschauen. Und die Fehlerstelle lokalisieren und dann dauerhaft beheben mit entsprechender Reparatur.

Kontaktspray-Engineering ist wie Aspirin nehmen bei zu kleinem Helm.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Antworten