Wofür ist der schwarze Türkontakt mit dem blauen Federpin .  [Erledigt]

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
MGRainer
Beiträge: 16
Registriert: 19. Jul 2017, 23:25
Fahrzeug(e): MG B Bj. 08/70 dark British Racing Green
Wohnort: Kaiserslautern

Wofür ist der schwarze Türkontakt mit dem blauen Federpin .

#1

Beitrag von MGRainer » 14. Feb 2022, 17:33

Hallo MG Gemeinde
Ich bin gerade (wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt) dabei meinen total zerlegten MG B Bj. 70 US Modell zusammen zu bauen.
Dabei ist mir die Frage gekommen wofür es auf der Fahrerseite (LHD) zwei Türkontakte gibt.
Der erste (obere) schaltet direkt die Innenleuchte in der kleinen Mittelkonsole das ist mir klar. Wofür ist der zweite (untere) mit schwarzem Bakelitgehäuse und blauem Vierkantschaltpin ?
Wer kann das Geheimnis für mich lüften?
Im 70er Schaltplan von Advance Autowire kann ich den Schalter auch nicht finden.
Danke schon im Voraus für Eure sicher bald eintrudelnden Aufklärungen.
MGRainer
Herzliche Grüße
aus dem schönen und Landstrassenreichen Kurvenparadies
Pfälzer Wald
Euer MG Rainer

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 434
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Wofür ist der schwarze Türkontakt mit dem blauen Federpin .

#2

Beitrag von Norbert Sch » 14. Feb 2022, 17:55

Hallo Rainer,

mein MGB 01/1971 US Roadster hat jeweils nur einen Türkontakt.
Da hat jemand was gebastelt. Eine andere Erklärung finde ich nicht.

Gruss Norbert

MGRainer
Beiträge: 16
Registriert: 19. Jul 2017, 23:25
Fahrzeug(e): MG B Bj. 08/70 dark British Racing Green
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Wofür ist der schwarze Türkontakt mit dem blauen Federpin .

#3

Beitrag von MGRainer » 14. Feb 2022, 18:55

Hallo Norbert
Danke für Deine schnelle Recherche bei Deinem MG B .
Ich denke aber nicht dass es sich hier bei meinem MG B Bj. 08/70 um eine Bastelarbeit handelt. Die Ausführung mit Original Kabelfarben (Purple/PurpleGreen) und mit dem Schaltergehäuse und der Verkabelung sieht eher nach OEM Ausführung aus.
Ich hoffe noch auf weitere Beiträge.
Danke für Deine Hilfe
Gruß
MGRainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzliche Grüße
aus dem schönen und Landstrassenreichen Kurvenparadies
Pfälzer Wald
Euer MG Rainer

Benutzeravatar
firechief
Beiträge: 41
Registriert: 20. Nov 2016, 20:08
Fahrzeug(e): MGB 1980 US last Edition
Wohnort: Duisburg

Re: Wofür ist der schwarze Türkontakt mit dem blauen Federpin .  [Erledigt]

#4

Beitrag von firechief » 14. Feb 2022, 19:13

Hallo,
der Schalter ist tatsächlich eine originale Sache und zwar findest du den Schalter z.B. im 1977er Diagramm, er ist bezeichnet als
Left Hand Door switch und wie man sieht , schaltet er auch nicht die Masse, sondern ein lila Kabel , das dann im Modul für Fasten Seatbells angeschlossen ist . Müsste ich mal ausprobieren, ob der Summer für die Gurte nur funktioniert, wenn die Türe geschlossen ist, hab noch nicht drauf geachtet !
Glück auf !

Ludger

Wabi - Sabi ..................nichts ist abgeschlossen, nichts bleibt, nichts ist perfekt :)

MGRainer
Beiträge: 16
Registriert: 19. Jul 2017, 23:25
Fahrzeug(e): MG B Bj. 08/70 dark British Racing Green
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Wofür ist der schwarze Türkontakt mit dem blauen Federpin .

#5

Beitrag von MGRainer » 14. Feb 2022, 19:14

Hallo an Alle Helfer in der Commuinity
Manchmal bekommt man Hilfe aus dem Nirgendwo und findet dann auch noch im Limorakatalog die Lösung in Form eines Explo Bilds und der dazugehörigen Stückliste.
Der Schalter gehört zu einem Warnsummer der im Falle der Türöffnung bei „Zündung An“ (sowas brauchen auch nur die US Bürger …siehe Sudden acceleration bei AUDI 😂).
Also das Geheimnis ist gelüftet und mein MG käme auch gut ohne diesen Warnsummer aus .
Grüße und schönen Abend noch
Euer
MGRainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzliche Grüße
aus dem schönen und Landstrassenreichen Kurvenparadies
Pfälzer Wald
Euer MG Rainer

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Wofür ist der schwarze Türkontakt mit dem blauen Federpin .

#6

Beitrag von MBGT_ED » 15. Feb 2022, 08:47

Es gibt noch eine Anwendung für diesen Schalter. Bei meinem 1966er GT aus Schweden war der auch eingebaut. In dem linken Türrahmen war jedoch eine Lampe eingebaut, die beim öffnen der Türe nach hinten rot leuchtete. Der Erstbesitzer hat seinen GT induvialisiert.
Viele Grüße Klaus

Antworten