Empfehlung für Fahrertraining?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Empfehlung für Fahrertraining?

#1

Beitrag von TimBosinius » 28. Nov 2021, 21:36

Hallo,

heute durfte ich als Gast beim Porsche Experience Center auf dem Hockenheimring ein wenig auf 911er und 718er mitfahren. Das war ein super Erlebnis und so ein neuer Porsche ist schon ein kleines technisches Wunder - was vor allem klar wird, wenn man den Handling Parkour einmal ohne Computer-Hilfe und einmal im neuen "Wet" Modus gefahren ist.

So nett ein neuer Porsche auch sein mag - nach 10 Minuten im MGB heute Abend war mir klar: ich würde so ein Fahrertraining lieber auf meinem MGB GT machen. Der mag nur einen Bruchteil der Leistung haben und vielleicht ein Zehntel vom Wert eines neuen 911 kosten - aber nach 10 Minuten Fahrt heute Abend hat er für mich mindestes genauso viel Fahrspaß und er bleibt mein Favorit.

Daher suche ich nun nach Angeboten für Oldtimer Fahrertrainings. Hat von Euch jemand eventuell schon Erfahrungen mit einem dieser Angebote unten gemacht oder eine andere Empfehlung?

https://www.fszn.de/de/privatkunden/old ... r-training
https://www.oldtimertrackdays.de/

Ein Termin nur mit MGs wäre natürlich ein Traum...
Freue mich auf Eure Rückmeldungen.
Gruß
Tim

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1135
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Empfehlung für Fahrertraining?

#2

Beitrag von MH » 28. Nov 2021, 21:43

Tim, gibt es jährlich, nächstes Jahr Ende April, und nennt sich CHRSN-Trackday. Sehr schöne kleine Veranstaltung, sehr viele MGs, im Elsass.
https://www.chrsn.de/

Grüße
Manfred

Benutzeravatar
ralphac
Beiträge: 190
Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Fahrertraining?

#3

Beitrag von ralphac » 28. Nov 2021, 21:53

Hallo Tim,

ich habe über 10 Jahre Oldtimertrainings beim ADAC in Grevenbroich organisiert. Seit 2 Jahren hat das freundlicherweise der MSC Aachen übernommen.

Nächster Termin auch für Nichtmitglieder, falls nicht genügend Mitglieder dabei sind, könnte im Herbst 2022 sein. Wenn du Interesse hast, melde dich.

viele Grüße

Ralph

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Empfehlung für Fahrertraining?

#4

Beitrag von DePee546 » 28. Nov 2021, 22:10

Im Fahrsicherheitszentrum am Nürburgring ist Christian Menzel einer der Instruktoren. Er bietet auch personifizierte Trainings an und ist bekennender Oldtimerfan.

Jeden Cent wert und auch als Gruppe organisierbar.

Anschreiben, terminieren, viel Spaß haben und enorm lernen!

https://instagram.com/christianmenzel.m ... =copy_link

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 664
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Fahrertraining?

#5

Beitrag von JuanLopez » 29. Nov 2021, 08:13

Hallo Leute,

und in 2022 plant Marcus Pieper für den Club ein Fahrsicherheitstraining anzubieten. Mit entsprechenden Instruktoren und entsprechender Strecke. Einfach auf das neue Drivers Magazin warten. Dort ist es beschrieben.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Empfehlung für Fahrertraining?

#6

Beitrag von 2sheep » 29. Nov 2021, 10:49

Bin gespannt, Juan!

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Fahrertraining?

#7

Beitrag von TimBosinius » 29. Nov 2021, 11:30

Danke für die Tipps bisher.

Der CHRSN Trackday sieht interessant aus - vielleicht auch nur als Zuschauer. Bin auf die neuen Termine gespannt.
Ralph habe ich schon eine PN bzgl. des Training in Grevenbroich/Aachen angeschrieben.
Christian Menzel ist durch den Porsche Cup natürlich ein bekannter Name - ich denke einfach einen Termin im FSZN zu buchen.

Eine Clubmitgliedschaft im MGDC in 2022 wird durch das Fahrsicherheitstraining noch interessanter :) Die Plätze werden sicherlich begehrt seien und ich würde mich gerne anmelden.

Gruß Tim

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Empfehlung für Fahrertraining?

#8

Beitrag von DePee546 » 29. Nov 2021, 12:44

TimBosinius hat geschrieben: 29. Nov 2021, 11:30
Christian Menzel ist durch den Porsche Cup natürlich ein bekannter Name - ich denke einfach einen Termin im FSZN zu buchen.
Ich habe ihn gestern Abend schon "vorgewarnt", dass du dich evtl. meldest. Schreib' ihn besser direkt an, dann kannst du besser spezifiziert buchen als übers FSZ-Standardprogramm.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
MikeGT
Beiträge: 52
Registriert: 22. Feb 2021, 16:24
Fahrzeug(e): MGB GT, Norton Commando

Re: Empfehlung für Fahrertraining?

#9

Beitrag von MikeGT » 30. Nov 2021, 13:59

Moin!
Wenn es nicht zwingend Markentreu sein muss, aber Wert auf ein nettes Miteinander gelegt wird, dann kann ich das
Old 'n' Fast empfehlen, das zweimal im Jahr auf dem Gelände des Driving Center Groß Dölln veranstaltet wird.

Facebookgruppe: https://www.facebook.com/groups/305914854242060

Beim letzten Event waren insgesamt 3 MGB dabei...

Greetz
Mike

Antworten