Datenblatt MGB GT 1978

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
mg67
Beiträge: 25
Registriert: 27. Feb 2008, 11:09
Fahrzeug(e): MG Magnette ZA, MGB-GT
Wohnort: Lauenburg
Kontaktdaten:

Datenblatt MGB GT 1978

#1

Beitrag von mg67 » 25. Aug 2021, 13:36

Hallo,
nach langer Zeit bin ich wieder dabei. Habe mir gerade einen GT zugelegt,
den ich aus Luxemburg geholt habe und der nun die § 21 Abnahme benötigt.
Nun habe ich zwei Probleme:
Erstens benötige ich ein Datenblatt GT 1978. Wer kann mir eine Kopie senden.

Zweitens hat der gute Mann von der DEKRA an beiden hinteren Holmen
neben den Anschlaggummis längliche Löcher auf der Außenseite vom Holm
bemängelt. Die Löcher sehen identisch aus. Ist das Zufall, sind beide Seiten
gleich gerostet, oder sind es Schlitze, die dort sein müssen?
vielleicht kann mir jemand helfen.
Groß
Holger

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Datenblatt MGB GT 1978

#2

Beitrag von TimBosinius » 25. Aug 2021, 14:29

Hallo Holger,

ich habe letztes Jahr die 21 und 23 Abnahme er für den Saab 900 Turbo (Bj88 aus den Niederlanden importiert) meines Sohn gemacht. Über einen netten Kontakt im Saab Forum habe ich damals eine Briefkopie des exakt gleichen Model/gleiches Baujahr bekommen - sowie die Kopie des Datenblatt.

Das wurde bei der Dekra nicht akzeptiert und ich musste das Datenblatt von TÜV Süd kaufen:
https://www.tuvsud.com/de-de/store/auto ... DBS-00-001

Hätte ich das vorher gehabt, hätte mich mir einmal verladen und vorstellen bei der Dekra sparen können.

Gruß
Tim

Benutzeravatar
mg67
Beiträge: 25
Registriert: 27. Feb 2008, 11:09
Fahrzeug(e): MG Magnette ZA, MGB-GT
Wohnort: Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Datenblatt MGB GT 1978

#3

Beitrag von mg67 » 25. Aug 2021, 15:13

Hallo Tim,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich war heute bei der DEKRA und habe mit dem Zuständigen
für die Abnahme nach § 21 gesprochen und der wäre mit
einer Kopie zufrieden.
Gruß
Holger

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Datenblatt MGB GT 1978

#4

Beitrag von 2sheep » 25. Aug 2021, 15:40

Hallo Tim,

Saabige Grüße an deinen Sohn aus dem Westerwald :D

Sorry für OT,

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
flow208
Beiträge: 62
Registriert: 31. Okt 2021, 06:32
Fahrzeug(e): MGB GT 1966 | Jaguar Daimler XJ12
Wohnort: Austria

Re: Datenblatt MGB GT 1978

#5

Beitrag von flow208 » 2. Dez 2021, 10:39

Ich schließe meine Frage mal in diesem Thread an, damit sich das Thema nicht immer von Neuem wiederholt.

Hier in Österreich fordert die Landesprüfstelle (NÖ) auch "Technische Daten" zur Zulassung meines MGB GT BJ66 (ich habe zum Thema Zündung schon mal eine Frage gestellt).

Es geht v.a. auch um Bereifung, Achslasten, Motorgeräusch, Abgaswerte.

Ich habe beim British Motor Museum ein Certificate PLUS Technical data sheet bestellt (kommt sicher erst im Jänner). Weiss jemand, ob darin alles enthalten ist?

Oder soll ich besser gleich auch den Service des TÜV Süd in D nutzen?

Danke für jede Hilfe!

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Datenblatt MGB GT 1978

#6

Beitrag von MBGT_ED » 2. Dez 2021, 12:31

Also bei meinem Certificate stehen keinerlei technischen Daten sondern nur wie es in der Internetseite beschrieben ist, die Ausstattung meines MGB. Technische Daten sind allgemeine Zahlen die bei jedem MBG (je nach Modell) gleich sind und werden daher nicht beschrieben. Daher musst Du die sicher woanders her besorgen.

Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Datenblatt MGB GT 1978

#7

Beitrag von marc-ks » 2. Dez 2021, 12:39

Das Risiko ist, dass in dem Sheet Dinge stehen, die in 55 Jahren an Deinem Auto geändert wurden, beispielsweise die Motornummer, die Farbe oder die Reifengröße. Das Heritage Zertifikat und das Technical Data Sheet sind schon 2 recht ehrliche Gesellen. Ob das Eure Zulassungsstelle stört, keine Ahnung. Z. B. steht in dem Data Sheet bei einem 65er, dass er mit Diagonal Reifen ausgestattet war.

@ Klaus,
das sind 2 verschiedene Zertifikate.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Datenblatt MGB GT 1978

#8

Beitrag von Noddy » 2. Dez 2021, 12:51

Hallo :)

Im Workshopmanual sollten alle Daten vorhanden sein, mit nem Clausager sind die dann auch der Fahrgestellnummer zuzuordnen.
Ich habe für mein Auto das Datenblatt vom Tüv- Süd zur Vollabnahme in Deutschland vorgelegt, zum Motor keine Angabe und hinterher auf der Rechnung stand noch ein nicht unerheblicher Betrag für Recherchen durch den Prüfer. ...für Informationen die ich ihm schon im Clausager mit Lesezeichen versehen habe. Da war die Tabelle drin welche Gold Seal Motornummer der originalen 18V entspricht, dazu das passende Datenblatt aus dem WSM.

Erkundige dich welche Daten benötigt werden, Druck das passende aus dem WSM aus und markier die Passagen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
flow208
Beiträge: 62
Registriert: 31. Okt 2021, 06:32
Fahrzeug(e): MGB GT 1966 | Jaguar Daimler XJ12
Wohnort: Austria

Re: Datenblatt MGB GT 1978

#9

Beitrag von flow208 » 23. Dez 2021, 10:12

Kurzes Update zu diesem Thema: ich habe mich jetzt doppelt versichert und die technischen Daten zum Heritage Certificate, die wirklich gut und brauchbar sind UND die Daten vom TÜV Süd, die kamen sehr schnell und sind auch top.

Bezüglich Abgaswerte: ich denke mal, dass so etwas 1966 nicht Thema war und daher auch nirgends definiert wurde?

Antworten