Lenksäule

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Thomas B.
Beiträge: 12
Registriert: 21. Mai 2021, 13:28
Fahrzeug(e): MGB MKIII 1972
Wohnort: Frankfurt am Main

Lenksäule

#1

Beitrag von Thomas B. » 5. Aug 2021, 17:35

Hallo zusammen.
Habe einen 72er B und Spiel in der Lenksäule. Die Kunststoffbuchse wurde in Vergangenheit schon mal getauscht. Nun stelle ich fest, dass ich das Lenkrad fast einen Zentimeter reindrücken und rausziehen kann. Ist das was schlimmes? Die Mutter ist definitiv fest und im Motorraum kann ich keine Bewegung feststellen. Bei weiteren Recherchen stelle ich fest, es gibt eine Standard- und eine Sicherheitslenksäule. Von einer US-Lenksäule hab ich auch schon gelesen. Gibt es denn jetzt 2 oder 3 verschiedene Lenksäulen und wie kann ich den Unterschied erkennen. Muss ich die US-Version mit in Betracht ziehen, da mein Fahrzeug mit 3 Scheibenwischern ausgestattet ist? Es wäre schön, wenn jemand ein paar Bilder zu den Unterschieden postet. Wer hat das gleiche Problem gehabt und wie habt Ihr das gelöst und mit welchem Kostenaufwand?

Bin gespannt auf Eure Antworten,

Thomas B.

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Lenksäule

#2

Beitrag von Norbert Sch » 5. Aug 2021, 20:42

Hallo Thomas,

Bilder mit den genauen Bezeichnungen der jeweiligen Lenksäule findest Du z.b. bei Limora im Online-Shop.
Da kannst Du erst mal schauen, was bei Dir verbaut ist.

Meine Lenksäule hat auch ein axiales Spiel - aber keine 10mm

Gruß
Norbert

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2134
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Lenksäule

#3

Beitrag von cw_schreuer » 5. Aug 2021, 21:20

Hallo Thomas,
bemüh mal die Suchfunktion, hatten wir schon.

Grüsse aus Stolberg
Willi

Antworten