neuer MGB - Fan

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Rheinländer
Beiträge: 19
Registriert: 21. Jul 2021, 06:56
Fahrzeug(e): Fiat 500 F, Renault Dauphine (in Arbeit)

neuer MGB - Fan

#1

Beitrag von Rheinländer » 21. Jul 2021, 07:48

Hallo zusammen,
ich bin Ralf, 55 Jahre alt und lebe im nördlichen Rheintal (20 km südl. v. Bonn).
Seit einigen Jahren fuhr ich einen 91er MAZDA MX NA (erste Serie noch ohne Serva und Elektrohelferlein) von März bis Oktober im Alltag.
Jetzt habe ich mich von ihm getrennt und ein Brite soll mein neuer Begleiter werden.
Ein MGB hat es mir schon lange ‚angetan‘, da ich seinen ursprünglichen Roadstercharme sehr mag.

So möchte ich hier eine Suchanzeige schalten und mich gerne fachlich mit euch austauschen.

Aber zunächst finde ich es wichtig als Neuling ein nettes Hallo hier in die Runde zu senden!

Meinen 70er Fiat 500 F mag ich auch sehr und fahre ihn häufig. An einer ‚Intensivbaustelle‘ Renault Dauphine (61er) schraube ich aktuell und sicher auch noch längere Zeit bis zu ihrer Vollabnahme.
Ich mag besonders Fahrzeuge, denen man ihr Alter auch noch etwas ansieht. Die Technik muss natürlich stets fit sein!
Gerne fahre ich entspannte Touren mit dem ‚Altblech‘ (auch mehrtägige) und besuche auch das eine oder andere regionale Olditreffen am Wochenende zum Kennenlernen und zum Austausch.

Viele Grüße,
Ralf

Benutzeravatar
1957jk
Beiträge: 233
Registriert: 21. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA Twin Cam, GTV8 Costello MK3, RV8
Wohnort: D 75233 Lehningen
Kontaktdaten:

Re: neuer MGB - Fan

#2

Beitrag von 1957jk » 21. Jul 2021, 20:48

Hallo Ralf,

was suchst Du?
MGB Chrommodell oder Gummiboot,
MGB GT Chrmmodell oder Gummiboot,
RHD oder LHD.

Herzliche Grüße

Jürgen

iggy
Beiträge: 10
Registriert: 30. Jun 2021, 14:11
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 27313

Re: neuer MGB - Fan

#3

Beitrag von iggy » 21. Jul 2021, 22:10

Tippe mal auf Roadster...^^

Rheinländer
Beiträge: 19
Registriert: 21. Jul 2021, 06:56
Fahrzeug(e): Fiat 500 F, Renault Dauphine (in Arbeit)

Re: neuer MGB - Fan

#4

Beitrag von Rheinländer » 22. Jul 2021, 06:32

Hallo,
ich habe auch bereits eine Sucheintrag für einen MGB Roadster geschrieben. Dort ein paar mehr Details.

Es wird beim angesetzten Budget von 7500€ + nötiger Eigenleistungen eher ein Gummiboot,werden, denke ich.

Ich bin offen. Beide Versionen (Roadster: Gummi u. Chrom) finde ich gut und haben jeweils ihren ganz eigenen Reiz.
Auch in der Frage LHD oder RHD bin ich offen :-) .
VG,
Ralf

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: neuer MGB - Fan

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 22. Jul 2021, 10:36

Hallo Ralf,
herzlich willkommen - dies an erster Stelle :-). Deine Überlegungen sind sicher realistisch; erlaube mir einen Tip: in der Preisklasse, in der du suchst, wird natürlich viel 'Mist' angeboten. Erste Priorität sollte eine gerade Karosse mit möglichst 'nur' Originalrost sein. Technisch ist der B unkritisch. Grosse Vorsicht ist geboten bei (a) Fahrzeugen aus Holland und (b) - ganz besonders - bei solchen mit dickem Unterbodenschutz.
Dein lokaler Stammtisch ist sicher eine gute Anlaufstelle.
Gutes Gelingen & octagonale Grüsse Andreas

Rheinländer
Beiträge: 19
Registriert: 21. Jul 2021, 06:56
Fahrzeug(e): Fiat 500 F, Renault Dauphine (in Arbeit)

Re: neuer MGB - Fan

#6

Beitrag von Rheinländer » 22. Jul 2021, 13:13

andreas.clausbruch hat geschrieben: 22. Jul 2021, 10:36 ….Erste Priorität sollte eine gerade Karosse mit möglichst 'nur' Originalrost sein. Technisch ist der B unkritisch. Grosse Vorsicht ist geboten …- ganz besonders - bei solchen mit dickem Unterbodenschutz.
De
Hallo Andreas,
das sehe ich genauso!
Prio 1: vernünftige Karosse, insbes. Unterboden.
Technisch läßt sich (fast) alles lösen. Die Verfügbarkeit soll ja ganz gut gegeben sein.
Gute Kontakte sind stets beim ‚Altblech’ auch Prio 1! So die bisherigen Erfahrungen auch bei meinen bisherigen Projekten.
Danke und VG
Ralf

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: neuer MGB - Fan

#7

Beitrag von kuepper.remscheid » 22. Jul 2021, 18:36

Hallo Andeas,
Du schreibst: Grosse Vorsicht ist geboten bei (a) Fahrzeugen aus Holland
Da haust du aber einen raus…….ich habe schon zwei perfekte MGB´s in Holland gekauft !
Das man immer bei Oldtimern sehr genau hinsehen muss, ist überall so, nicht nur in Holland !

Rheinländer
Beiträge: 19
Registriert: 21. Jul 2021, 06:56
Fahrzeug(e): Fiat 500 F, Renault Dauphine (in Arbeit)

Re: neuer MGB - Fan

#8

Beitrag von Rheinländer » 21. Aug 2021, 18:32

Hallo,
.…es klappte dann doch zügiger als gedacht….
Mein ‚neuer‘ Roadster:
1970er US-Modell in BRG.
Er kam 2005 aus vermutlich 1. Hand nach Deutschland und hatte bis vergangene Woche hier einen weiteren Halter.
TÜV bis 9-2022
Er wurde 2014 neu lackiert im Originalfarbton. Das Dach wurde dann in beige neu gemacht.
Gelaufen hat er vermutlich ca. 103000 Meilen - ist aber nicht ganz klar.
Bei 88000 Meilen erhielt er dokumentiert einen AT-Motor.
Es ist eine große Kiste mit US-Unterlagen dabei. Ich habe nur mal etwas geblättert.
Der Unterboden ist original und rostfrei.
Oberflächenrost gibt es etwas innen am Boden des Kofferraums.
Sitze (Leder) und Interieur sind ursprünglich.
Die erste Bewährungsprobe hatte er bei Abholung am Montag aus dem Stuttgarter Raum. Von den 340 km fuhr ich 200 km durch intensiven Regen.
Interesant: Öl war bei Start bei nahezu Max. Nach 60 km erster Halt und Check aller wichtigen Dinge. Öl war auf knapp über Min abgefallen. Ungefähr 1 Liter nachgefüllt. Ich ahnte Ungutes….
Aber: der Ölstand blieb dann stabil knapp unter Max bis heute - nach insgesamt weiteren 400 km. Ich checke derzeit alle 100 km.
Ich freue mich!
VG
Ralf

Hier ein paar Fotos von heute:
56F77E92-7D47-47A9-A370-6ADF42294DD4.jpeg
B0FFF8E8-11A4-4C7A-8E21-4461448CB261.jpeg
A3E5E050-BF0F-44DC-8F4A-DF441A55B426.jpeg
72630533-0BA8-4826-9DE2-D56A03119321.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten