Triumph TR6; Vergaser Zenith/Stromberg undicht

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Triumph TR6; Vergaser Zenith/Stromberg undicht

#1

Beitrag von Norbert Sch » 29. Jun 2021, 21:53

Guten Abend Freunde Englischer Autos,

ich sollte den TR6 , Bj ´73 eines Bekannten nach zweijähriger Standzeit durchschauen und fahrbereit machen.
So weit alles gut. Aber aus dem hinteren Vergaser (Zenith/Stromberg 175) läuft das Benzin unten aus der Schwimmerkammer heraus. Dort ist der Messingstopfen lose, der beim vorderen Vergaser fest und unbeweglich ist.

Wie bekomme ich diesen fest oder gegen einen neuen Stopfen getauscht? Den Vergaser dazu ausbauen oder geht es auch so?
Ich weiß - markenfremd. Aber online finde ich nichts passendes und eventuell kennt sich jemand von euch mit diesen Vergasern aus.

Grüße
Norbert

major_healey
Beiträge: 442
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Triumph TR6; Vergaser Zenith/Stromberg undicht

#2

Beitrag von major_healey » 30. Jun 2021, 00:14

Hallo Norbert,

ich habe dazu etwas im TR6-WHB gefunden, siehe https://www.scottysretroworkshop.co.uk/ ... 545277-e2/

Gemäß Seite 19.15.17.C sheet 1 und sheet 3 (= lfd. Seiten 189 und 191) ist der Stopfen nicht geschraubt, sondern eingepresst / muss herausgehebelt werden. Er dichtet mit einem O-Ring ab.

Google doch mal nach "Stromberg bottom plug".

VG
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Triumph TR6; Vergaser Zenith/Stromberg undicht

#3

Beitrag von Norbert Sch » 30. Jun 2021, 20:09

Danke Stolli,

in den englischsprachigen Foren gibt es wirklich viel über diese Stopfen - bottom plug -
Das hilft mir

Gruß
Norbert

Antworten