Treibstoff

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
tompike
Beiträge: 50
Registriert: 8. Okt 2011, 21:26
Fahrzeug(e): MGB 1800 EZ in BRD 05/1967, Goldseal 48G
Wohnort: Düsseldorf

Treibstoff

#1

Beitrag von tompike » 22. Jun 2021, 19:46

Habe neulich bei +32 C festgestellt, leider, dass nur das Super Plus nachdieseln verhindert. Motor läuft nicht mehr nach. Gottlob. Scheinbar ist das ehemals gute Superbenzin nun minderwertiges Normalbenzin. Früher kam ich mit Superbenzin prima klar.

Benutzeravatar
Elero
Beiträge: 88
Registriert: 5. Mär 2020, 09:39
Fahrzeug(e): B Roadster '73

Re: Treibstoff

#2

Beitrag von Elero » 23. Jun 2021, 07:15

ich tanke auf Anraten hier ausm Forum auch Super Plus; weil das früher enthaltende Blei wohl eine höhere Klopffestigkeit verursacht hat reicht das Super wohl nun nicht mehr.
Nachdieseln tut meiner aber mit Super Plus oder 100 Oktan auch; allerdings gefühlt weniger häufig.

Grüße
Christian

Benutzeravatar
TomK
Beiträge: 91
Registriert: 31. Jul 2015, 22:57
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK III, 1973
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Treibstoff

#3

Beitrag von TomK » 28. Jun 2021, 10:01

Ich tanke auch schon länger Super Plus. Seitdem habe ich überhaupt keine Probleme mehr mit Nachdieseln.
Mit normalem Super konnte ich den Motor schon 100 Meter vor der Garage abstellen. ;-)
pectus amicis - hostibus frontem
MGDC# 2447

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 588
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Treibstoff

#4

Beitrag von 2sheep » 28. Jun 2021, 11:17

Bei mir in Tank ist immer 98er.
Bei Zündung auf maximaler Verstellung 33 Grad und synchronen HIF4 mit AAA/K&N und 3,5% Leerlauf- CO kein Nachdieseln.
Motor ist der originale 18V582.

viele Grüße

Matthias

tompike
Beiträge: 50
Registriert: 8. Okt 2011, 21:26
Fahrzeug(e): MGB 1800 EZ in BRD 05/1967, Goldseal 48G
Wohnort: Düsseldorf

Re: Treibstoff

#5

Beitrag von tompike » 28. Jun 2021, 12:00

Ich fahre seit 1967 ATMotor Goldseal 1967 48G. 5 vor OT, seit 2 Jahren mit 123-Zündung von Josef.
Super+ muss trotzdem rein;
Interessant:
Seit dem 123 drin ist spurt DZM wieder richtig und schlägt nicht dauernd hin und her.
MfG Thomas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Treibstoff

#6

Beitrag von marc-ks » 28. Jun 2021, 12:43

Eigentlich ist das verminderte Nachdieseln nur ein Nebeneffekt, weil sich weniger Ölkohle bildet bzw. die Verbrennung sauberer und kälter ist.
Super Plus braucht es wegen der höheren Klopffestigkeit, also der Oktanzahl. Das heutige Super hat leider mit dem alten Super nix mehr zu tun. Je nach Einstellung der Zündung, kann es bei "normalem" Super zum "Klingeln" kommen, sprich das Gemisch wird schon in der Aufwärtsbewegung des Kolbens gezündet, meist im Teillastbereich, wenn man niedertourig mit überproportional geöffneter Drosselklappe beschleunigt. Beim B hört man es nicht so gut, beim Spitfire tut es richtig weh in den Ohren. Auf Dauer schadet das Lagern und Kolbenboden. Tankt man billiges Super, sollte man die Zündung zurück nehmen, also Richtung OT. Kostet etwas Leistung und die Betriebstemperatur steigt leicht an. Durch Bleiersatz kann man die fehlenden ROZ im Sprit nicht kompensieren.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Treibstoff

#7

Beitrag von OXY » 1. Jul 2021, 00:23

Ich kann die Eingangsbeobachtung nachvollziehen und tanke nur noch SuperPlus bzw ein gleichwertige Mischung aus E10/E5 und dem sog. Premiumbenzin. Ist es nicht zu Hand kommt ein Schuss Bactofin rein, mit gleichem Effekt.

Und das gilt nicht nur für den alten MG-Motor, gleiches beobachte ich auf bei meinem BMW-Boxer (R100CS), der vor 25Jahren noch problemlos mit Super lief.

Schöne Grüsse
Stephan

Antworten