Kunden werben im Forum

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

HerrPausW
Beiträge: 157
Registriert: 10. Apr 2018, 12:02
Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
Wohnort: Wien

Re: Kunden werben im Forum

#46

Beitrag von HerrPausW » 15. Jun 2021, 12:35

Liebe Leute!

Da ist man ein paar Stunden nicht im Forum und schon entfleucht mir ein "Kruzifix!". Ihr könnt es aber schon sehr gut. Zugegeben, Josef ist nicht der Charmebolzen, aber seine Beiträge haben oft Hand und Fuß und sind für Unbedarfte meines Schlags durchaus wertvoll. Klar, auch andere haben ein sensationelles Wissen, aber genau der Mix ist es eben, der dieses Forum ja auch auszeichnet. Eifersüchteleien sind da eigentlich nicht angebracht.

Und was bezahlte Dienste anbelangt: muss man heute wirklich schon in jedem Fall aus einer Mücke einen Elefanten machen? Ich mein#, wir leben mittlerweile in einem derart engen Korsett der Moral wie es nicht einmal unter Strenggläubigen irgendeiner Konfession gelebt wird. Es ist doch völlig egal, ob jemand Leistung erbringt und dafür Gegenleistung erwartet. Man muß ja die Leistung nicht in Anspruch nehmen. Und ehrlich: ein bisserl kommt ja vielleicht bei der Diskussion auch der klassische Neidfaktor ins Spiel, dass da jemand Vorteile haben könnte, die man selbst nicht hat - gleichsam wird die Moral vorgeschoben, um mit dem erhobenen Zeigefinger des Moralapostels die eigenen, niedrigen Motive des Neids nicht zu zeigen. Also aus dem Neid eine Tugend schaffend - und damit "päpstlicher als der Papst" werdend.

Und was die Art und Weise des Argumentierens anbelangt: auch ich fühle mich bei manchen Wendungen fallweise gegen den Strich gebürstet. Aber ich tue es ab mit dem Gedanken "ah geh! Der meint des sicher net so!" Also bitte: leben und leben lassen und nicht alles nur als streittaugliches Argument aufgreifen! Die gelebte politische Zwanghaftigkeit (gleich aus welcher Ecke) macht uns das Leben eh schon nimmer leicht - wollen wir da die letzte Freiheit des gelebten Steckenpferds auch noch damit wegdiskutieren, dass man auch hier jedes Wort auf die Waagschale legen muss? Man kennt ja eh die Protagonisten, ihre Schwachstellen und Reizbarkeiten - blenden wir das Aufgreifen und hitzig werden weg. "Des bringt eh nix!"

In diesem Sinne

Grüß Euch!

Reinhard
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Kunden werben im Forum

#47

Beitrag von DirkH » 15. Jun 2021, 12:40

marc-ks hat geschrieben: 15. Jun 2021, 11:40
kuepper.remscheid hat geschrieben: 15. Jun 2021, 10:44 Hallo Zusammen,
Ich habe lange überlegt, ob ich hierzu meinen Senf dazugeben soll, aber eigentlich ist die Sache doch klar:
Eine Leistung anzubieten und sich bezahlen zu lassen, das Ganze über einen längeren Zeitraum und regelmäßig, stellt eine Schwarzarbeit da.
Das hat ja nichts mehr mit einer Hilfe an Forumskollegen zu tun.
Da Schwarzarbeit verboten ist, darf ein Forum das nicht unterstützen und muss es unterbinden !
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass Josef ein Gewerbe angemeldet hat, Rechnungen schreibt und seine Dienstleistung ordentlich versteuert? Ansonsten finde ich das durchaus problematisch.
Na der Josef ist ja nicht dumm, wenn er als Rentner, der er meines Wissens ist, Nebeneinkünfte über die Freibeträge hinaus hat, wird er die ja wohl selbstverständlich anmelden... die meisten zumindest.

Im Zweifel für den Angeklagten.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Kunden werben im Forum

#48

Beitrag von Noddy » 15. Jun 2021, 12:42

Hallo Reinhard :)

Hast Du wirklich den Sinn des Threads erfasst? Lies nochmal Günters Zusammenfassung, die ist sehr schön auf den Punkt gebracht.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Kunden werben im Forum

#49

Beitrag von JuanLopez » 15. Jun 2021, 13:18

HerrPausW hat geschrieben: 15. Jun 2021, 12:35 Man kennt ja eh die Protagonisten, ihre Schwachstellen und Reizbarkeiten - blenden wir das Aufgreifen und hitzig werden weg. "Des bringt eh nix!"
Hallo Reinhard,

derjenige der hier lange mitliest kennt die Protagonisten. Aber jemand der sich gerade einen MG gekauft hat, stolz ist und um etwas Hilfe für die ersten Arbeiten bittet - der kennt diese Personen nicht. Und wird dann manchmal verschreckt und in einem Ton angeraunzt welcher sich in diesem Stadium einfach nicht gehört.

Und dies ist auch ein Grund weswegen ich dieses Thema eröffnet habe.

Der zweite Grund ist viel einfacher: Ich muss Schaden abwenden! Wenn wir als Forumsbetreiber abgemahnt werden, kann ich das Forum schließen. Und dann ist niemanden geholfen. Ich denke dies ist in unserem aller Interesse.

Josef ist der einzige der hier sehr deutlich um Aufträge wirbt. Wäre hier noch ein zweiter würde ich diesen genauso hier diskutieren.
Und ja, ich sehe auch dass einige Beiträge von Josef sehr gut sind. Und das Wissen vorhanden ist. Will ich auch nicht verlieren.

Meine Lösung wäre folgende:
Josef sendet mir eine Kopie seiner Gewerbeanmeldung und seiner Gewerbe-Haftpflichtversicherung. Solange diese nicht vorliegt, unterläßt Josef die Werbung um Aufträge im Forum. Auf Mail habe ich kein Einfluss und will ich auch nicht.
Sobald die beiden Dokumente vorliegen, bekommt er eine Kennzeichnung als gewerbliches Forum-Mitglied welche in jedem Post erscheint.
Dann ist es klar erkennbar.

Diese Lösung biete ich natürlich auch allen anderen Gewerbetreibenden an. Wenn es genug sind, sollten wir dann Geld dafür nehmen. :D

Unabhängig davon sind persönliche Angriffe gegen andere Mitglieder tabu. Auch falsche Äußerungen über den Club. Auch dies gilt für jeden.

Können wir alle damit leben? Nicht-Äußerung wird als Zustimmung aufgefasst.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Re: Kunden werben im Forum

#50

Beitrag von Marc505 » 15. Jun 2021, 13:38

In einigen Foren wird das übrigens erfolgreich so gehandhabt. Da gibt es Werbepartner, die einen Obolus zahlen und dafür Platz für einen Werbebanner/Logo in der Signatur oder sonstwo bekommen und alle anderen haben strengstes Schleichwerbeverbot.

Aber ob das den Streit hier beseitigt ... :D ?

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3068
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Kunden werben im Forum

#51

Beitrag von andreas.clausbruch » 15. Jun 2021, 13:48

Hallo Juan,
Deinen Vorschlag unterstütze ich sehr :-). Gutes Gelingen!
Octagonale Grüsse Andreas

kuepper.remscheid
Beiträge: 842
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Kunden werben im Forum

#52

Beitrag von kuepper.remscheid » 15. Jun 2021, 13:55

Sehr guter Vorschlag !
Das gibt es im BMW 2Ventiler Forum auch, da gibt es einen Gewerblichen Bereich.
Das finde ich auch sehr hilfreich !

HerrPausW
Beiträge: 157
Registriert: 10. Apr 2018, 12:02
Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
Wohnort: Wien

Re: Kunden werben im Forum

#53

Beitrag von HerrPausW » 15. Jun 2021, 14:01

D'accords, Juan!

Herzlichst

Reinhard
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kunden werben im Forum

#54

Beitrag von marc-ks » 15. Jun 2021, 14:16

Genau so, super Juan!
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2135
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Kunden werben im Forum

#55

Beitrag von cw_schreuer » 15. Jun 2021, 17:03

Hallo Juan,
dem kann ich nur zustimmen.
Willi

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Kunden werben im Forum

#56

Beitrag von DirkH » 15. Jun 2021, 17:47

So steht es geschrieben, so soll es geschehen🍻
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Kunden werben im Forum

#57

Beitrag von JuanLopez » 16. Jun 2021, 08:02

Hallo Leute,

zuerst ein Danke Schön für die Diskussion. Sie war manchmal etwas heftig, aber ich finde wir haben auch um ein heftiges Thema diskutiert. Die Diskussion hat mir geholfen die Lösung auszudenken. Auch hierfür ein Danke Schön.

Ich werde die Lösung mal umsetzen. Aber für Josef brauchen wir die Lösung nicht. Josef hat mir gestern ein Mail geschrieben und darin angekündigt dass er sich aus dem Forum zurückzieht. Mal sehen wie lange er den Entzug aushält. :D
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1311
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Zur Entspannung der Lage

#58

Beitrag von DePee546 » 16. Jun 2021, 13:16

..... man muss auch mal schmunzeln können.

Übrigens: So manches Mal wünsche ich mir so ein Schild.. ... .😇😉
_20210616_131346.JPG
Gruss,
Darius
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht.

Nicht ein jeder Krug hat einen Inhalt

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Kunden werben im Forum

#59

Beitrag von JuanLopez » 16. Jun 2021, 13:21

Darius ich verstehe dich sehr gut.
Aber ich habe auch das Gegenteil schon erlebt: Sehr viel Geld verlangt. Nach einem Jahr fingen die gleichen Probleme wieder an. Und dann habe ich es selbst gemacht und seitdem ist Ruhe.
Es ist wirklich schwer eine Werkstatt zu finden die sich auskennt und noch gute Arbeit abliefert.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
entenhannes
Beiträge: 358
Registriert: 19. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): Jaguar C Type by Heritage, Fiat 500, 911
Wohnort: D-53227 Bonn

Re: Kunden werben im Forum

#60

Beitrag von entenhannes » 16. Jun 2021, 14:08

Glückwunsch - da habt ihr den nächsten Foristen vergrämt der stets mit wertvollen, fachlich fundierten Tipps aufwarten konnte.
Das "schwarze Schaf" hat mir mehrfach geholfen und eine entsprechende Aufwandsentschädigung war für mich immer angemessen
und mehr als jeden Cent wert.
Gruß
Johannes

Antworten