Kunden werben im Forum

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Kunden werben im Forum

#31

Beitrag von DirkH » 15. Jun 2021, 05:30

Noddy hat geschrieben: 15. Jun 2021, 00:17
DirkH hat geschrieben: 14. Jun 2021, 20:55
Gerade für die Neuzugänge, die uns noch nicht kennen mit Sicherheit hilfreich. Wenn man dann noch weiß wo die Leute leben um so einfacher.
Aus Spaß an der Freude war ich in 2019 nicht 2 x beim Kurbeauftragten im Land der Rübenäcker. Waren 2 schöne Aufträge und ich habe das Land des Simplex Simplizissimus näher kennen gelernt.

@Günter - ich bin echt mal gespannt was die leidige AU ergibt. Ich habe ihn kürzlich mit den Colourtune eingestellt. Waren fast 2 Flächen magerer bis blau und dann noch mal eine ¼ Fläche fetter bis die Frabe eindeutig von blau auf gelb umsprang.
Wenn das nicht klappt geht er in die Mosel, der Rote Schönling.
Wir sollen uns ausweisen um als Helfender anerkannt zu werden? Es wird immer komischer hier.

Deine Ausflüge brachten den zerstörten Querträger und den blauen Drahtverhau?

Und welches Problem kann es bei einer simplen CO Messung geben? Interessierte Leser wissen, daß die SU eine eigene Charkteristik haben und machen den Prüferdarauf aufmerksam und gut is.

Grüße

Micha
Micha alte Socke,

bei Dir weiß ich nie ob Du um Mitleid oder Erziehung bettelst.
Sieh Dich auf die Liste der Menschen aufgenommen, die am aussterben arbeiten.
Wenn wir alle nach Deiner Art arbeiten würden müßten wir unsere Autos mit Salzsäure fluten um den ruinösen Zustand Deines B, war doch ein B, man erkennt es kaum zu erreichen.

Also benimm Dich einfach ausnahmsweise und beschäftige Dich still.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kunden werben im Forum

#32

Beitrag von DePee546 » 15. Jun 2021, 05:44

DirkH hat geschrieben: 15. Jun 2021, 05:30 Also benimm Dich einfach ausnahmsweise und beschäftige Dich still.
Lieber Dirk,

vielleicht solltest du dir einmal den Titel und den Erstbeitrag von Juan nüchtern und/oder ausgeschlafen erneut reinziehen.

Dann wäre womöglich dem Thema hier mehr geholfen.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Kunden werben im Forum

#33

Beitrag von DirkH » 15. Jun 2021, 05:47

marc-ks hat geschrieben: 14. Jun 2021, 22:42 Was spricht dagegen, dass sich "Profis" als solche kennzeichnen und ihre Stundensätze veröffentlichen? Es gibt bestimmt MG Driver, die sich trotz detaillierter Erklärung an eine Reparatur nicht herantrauen und am Ende von der Werkstatt um die Ecke über den Tisch gezogen werden. Vielleicht in einer eigenen Rubrik (Unterforum) mit Beschreibung des Leistungsspektrums?
GENAU SO IST ES!

Regelmäßig kommt die Frage nach Werkstätten auf.

Klar kann man alles lernen, aber man muß nicht alles können, wozu gibt es Fachleute, die nun einmal angemessen bezahlt gehören.
Ich habe in Trier niemanden zum einstellen der SU, geschweige denn der an eine Hinterachse dran gehen könnte. Ja wenn man das als Profi, alte Engländer x mal gemacht hat ist das alles überschaubar.

Ich jedenfalls bin sehr froh Andreas Schlotmann zu haben der einige von nicht spezialisierten Profis vermurkste Wehwehchen wie Vergaser verbastelt und verbogene Ausrückgabel... gefunden hat und werde nach wie vor wegen größerer Arbeiten ins Land der Rübenäcker zum Kuraufenthalt fahren.
Einstellen und Kleinigkeiten mache ich selbst oder mit "meinen Jungs" vor Ort, anspruchsvolleres geht zu ihm.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Kunden werben im Forum

#34

Beitrag von DirkH » 15. Jun 2021, 05:55

SimoneD hat geschrieben: 15. Jun 2021, 05:44
DirkH hat geschrieben: 15. Jun 2021, 05:30 Also benimm Dich einfach ausnahmsweise und beschäftige Dich still.
Lieber Dirk,

vielleicht solltest du dir einmal den Titel und den Erstbeitrag von Juan nüchtern und/oder ausgeschlafen erneut reinziehen.

Dann wäre womöglich dem Thema hier mehr geholfen.

Gruss,
Darius
Moin Darius,

ich denke das die Diskussion da schon weiter ist.
Einige regen sich darüber auf das Josef seine Dienste anbietet, andere nicht. Ich lese es und gut ist, ist mir ehrlich gesagt noch zu blöd darüber nachzudenken.
Das sich das Forum überhaupt darüber heiß redet ist für meinen Geschmack schon albern genug.
Passend dazu kommt der kleine Wadenbeißer wieder aus dem Loch gekrochen. Brauchen wir das, ist das der Stil des Forum oder des MGDC?

Mit der vorgeschlagenen Möglichkeit Profis zu erkennen und gezielt deren Dienst wahrnehmen zu können wäre mit Sicherheit so manchem geholfen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kunden werben im Forum

#35

Beitrag von DePee546 » 15. Jun 2021, 06:28

Dirk,

der Ursprung dieses Threads liegt darin, WIE gewerbliche Dienste hier im Forum angeboten werden und nicht DASS.

Dieses Forum lebt vom Hobby und der Begeisterung für die Marke und die Fahrzeuge MG.
Professionelle Angebote würden hier eher abschreckend wirken. Dafür gibt es auch das DM und die Anzeigen darin.

Ich schreibe hier mittlerweile seit rund 20 Jahren. Und niemals aus monetärem Interesse.

Meine Meinung.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
mp65101
Beiträge: 696
Registriert: 17. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII Triumph TR7 Triumph 2500
Wohnort: 33184 Altenbeken-Buke
Kontaktdaten:

Re: Kunden werben im Forum

#36

Beitrag von mp65101 » 15. Jun 2021, 06:34

Nur als kleine Idee, die wir auf der Spridgetregister Seite eingebaut haben.

Eine google maps Karte mit Mitgliedern, die als Helfer in der Not fungieren. Diese könnte man nach eigenen Wünschen erweitern z.B. was er anbietet, was es kostet, ob Werkstatt oder Hobbyschrauber.

Der Vorteil einer Karte ist, das ich genau sehe, wo bzw. wie weit jemand von mir wohnt. Denn bei den heutigen PLZ kann eine 5 näher an einer 3 liegen als eine 4.

Sicherlich ist dies mit Arbeit seitens des Club verbunden, der diese Leute einpflegen muß.

Nur so ein Gedanke, der sich bei uns bewährt hat.
Gruß
Marcus
MGDC #1622
https://www.spridgets.de
MG Midget MK III - 1973
Triumph 2500 TC - 1974
Triumph TR 7 Coupe - 1977

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Kunden werben im Forum

#37

Beitrag von andreas.clausbruch » 15. Jun 2021, 09:15

Hallo,
den Rat von Marcus hatten wir im MGDC auch aufgenommen. In der Mitgliederliste gibt es entsprechende 'Kürzel'. Naturgemäss geht es hier um 'Freundschaftsdienste' für MGDC'le. In meiner (wirklich langen) Erfahrung hat es hier noch nie das Thema 'Entlohnung' gegeben. Man bedankt sich individuell.
Das Thema Werkstätten wird im forum nach meiner Meinung ebenfalls sachgerecht behandelt.
Soweit ich sehen kann, beschränkt sich die Frage 'Hilfe gegen Bezahlung' auf eine Person, die weder bei uns Mitglied ist, noch jemals einen Beitrag entrichtet hat, und die zudem eng mit einem der grossen Teilelieferanten verbunden ist. Ich glaube nicht, dass es als MGDC ratsam ist, sich in diesen Interessenkonflikt weiter hineinziehen zu lassen; darüber hinaus wären in einem solchen 'semiprofessionellen' Bereich ein Reihe von steuerlichen und gewährleistungstechnischen Fragen zu klären, die weit über das hinausgehen, was wir uns als Club leisten sollten. Dass sich diese Person unseres Clubs bedient für sich Klienten zu aquirieren, müssen wir wohl hinnehmen.
Octagonale Grüsse Andreas

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Kunden werben im Forum

#38

Beitrag von Josef Eckert » 15. Jun 2021, 09:23

andreas.clausbruch hat geschrieben: 15. Jun 2021, 09:15 Hallo,
den Rat von Marcus hatten wir im MGDC auch aufgenommen. In der Mitgliederliste gibt es entsprechende 'Kürzel'. Naturgemäss geht es hier um 'Freundschaftsdienste' für MGDC'le. In meiner (wirklich langen) Erfahrung hat es hier noch nie das Thema 'Entlohnung' gegeben. Man bedankt sich individuell.
Das Thema Werkstätten wird im forum nach meiner Meinung ebenfalls sachgerecht behandelt.
Soweit ich sehen kann, beschränkt sich die Frage 'Hilfe gegen Bezahlung' auf eine Person, die weder bei uns Mitglied ist, noch jemals einen Beitrag entrichtet hat, und die zudem eng mit einem der grossen Teilelieferanten verbunden ist. Ich glaube nicht, dass es als MGDC ratsam ist, sich in diesen Interessenkonflikt weiter hineinziehen zu lassen; darüber hinaus wären in einem solchen 'semiprofessionellen' Bereich ein Reihe von steuerlichen und gewährleistungstechnischen Fragen zu klären, die weit über das hinausgehen, was wir uns als Club leisten sollten. Dass sich diese Person unseres Clubs bedient für sich Klienten zu aquirieren, müssen wir wohl hinnehmen.
Octagonale Grüsse Andreas
Lieber Andreas,
Du bist doch vor ca. einem halben Jahr auf mich zugekommen und wolltest doch von mir Deine Vergaser gegen Bezahlung überholt haben. Das war gegen Bezahlung!
Ich habe diese Auftragsarbeit abgelehnt!
Schon vergessen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Kunden werben im Forum

#39

Beitrag von andreas.clausbruch » 15. Jun 2021, 09:28

Hallo Josef,
ganz klar! Bezahlung wäre selbstverständlich gewesen.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Kunden werben im Forum

#40

Beitrag von Günter Paul » 15. Jun 2021, 10:00

andreas.clausbruch hat geschrieben: 15. Jun 2021, 09:15 Hallo,
den Rat von Marcus hatten wir im MGDC auch aufgenommen. In der Mitgliederliste gibt es entsprechende 'Kürzel'. Naturgemäss geht es hier um 'Freundschaftsdienste' für MGDC'le. In meiner (wirklich langen) Erfahrung hat es hier noch nie das Thema 'Entlohnung' gegeben. Man bedankt sich individuell.
Das Thema Werkstätten wird im forum nach meiner Meinung ebenfalls sachgerecht behandelt.
Soweit ich sehen kann, beschränkt sich die Frage 'Hilfe gegen Bezahlung' auf eine Person, die weder bei uns Mitglied ist, noch jemals einen Beitrag entrichtet hat, und die zudem eng mit einem der grossen Teilelieferanten verbunden ist. Ich glaube nicht, dass es als MGDC ratsam ist, sich in diesen Interessenkonflikt weiter hineinziehen zu lassen; darüber hinaus wären in einem solchen 'semiprofessionellen' Bereich ein Reihe von steuerlichen und gewährleistungstechnischen Fragen zu klären, die weit über das hinausgehen, was wir uns als Club leisten sollten. Dass sich diese Person unseres Clubs bedient für sich Klienten zu aquirieren, müssen wir wohl hinnehmen.
Octagonale Grüsse Andreas
Da steckt viel drin Andreas ..hallo zusammen.

Ich breche es aus meiner Sicht einmal runter auf das meines Erachtens Wesentliche..Hilfe von Profis, Stundenlöhne, Verzeichnisse, Steuerberücksichtigung, Gewährleistung..kann man alles dezidiert diskutieren und da muss man wegen anderer Meinung nicht angemacht werden.

Ich habe es so verstanden und das teile ich auch, wenn jemand unmittelbar auf den Fragesteller antwortet mit dem Angebot ich kann dir helfen, ob du das alleine schaffst, weiß ich nicht... da braucht man Feingefühl und Wissen, welches ich habe, dann unterläuft er die Diskussion , dann wird allemal ein Neuling verunsichert und unter Druck gesetzt...und nur darum geht es.

So etwas verunsichert nicht nur Neulinge, es verärgert Forumsmitglieder, die helfen wollen und wissen, wie wichtig es ist, einen Fragesteller nicht von vornherein zu verunsichern und die das immer wieder mal ansprechen, aber kein Gehör finden, sondern z.T auf das Übelste beschimpft werden und genau so etwas verunsichert Neuzugänge umso mehr.

So und jetzt muss mir mal einer erklären., warum es nicht machbar ist, dass Josef, um den es ja geht nicht einsichtig genug ist darauf zu verzichten, so vorzugehen, warum nicht ?
Willst du erst einen Offiziellen Beschluss dazu ?

Dieses ganze Geschreibe wäre überflüssig und wir könnten damit aufhören.
Aber nein, er schreibt Andreas dass er für ihn nicht arbeiten wollte, weil sie zuvor hier einmal aneinandergeraten sind, lässt er weg... macht wieder einmal öffentlich, was eigentlich eine Privatangelegenheit ist und das ist nur peinlich .
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Kunden werben im Forum

#41

Beitrag von Josef Eckert » 15. Jun 2021, 10:18

Entschuldigung Günter,
habe ich jetzt etwas falsch gemacht, dass ich Andreas´s kommerziellen Auftrag nicht machen wollte? Ja ich mag ihn nicht. Aber wenn ich so geldgeil wäre wie es hier manchmal dargestellt wird, dann hätte ich das sicher gemacht, vielleichht einen kleinen Aufschlag als Schmerzensgeld zugegeben.
Und wenn ich jemandem beschreibe, dass er mit der Überholung einer Lichtmaschine sorgfältig arbeiten soll und dass man da auch einiges mehr kaputt machen kann als es schon ist wenn man sie nicht wieder richtig zusammenbekommt?
Soll ich schreiben "Kauf Dir Kohlen setz sie ein und alles geht von selbst?

Vielleicht sollte ich jedes Posting von mir vorher dem Admin vorlegen, damit er die unkorrekten Passagen herausstreicht (anpasst, zensiert), wo sich vielleicht jemand unter Umständen auf den schmalen Schlips getreten fühlt und wo vielleicht ein zartes Gemüt verletzt werden könnte, bevor ein Posting von mir dann auch öffentlich wird?
Was für ein Kindergarten.
Da will ich auch garnicht mehr mit meinen Postings stören.

Gruß
Josef

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1552
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Kunden werben im Forum

#42

Beitrag von Meenzerbub » 15. Jun 2021, 10:35

Hallo Günter,
Günter Paul hat geschrieben: 15. Jun 2021, 10:00 er schreibt Andreas dass er für ihn nicht arbeiten wollte, weil sie zuvor hier einmal aneinandergeraten sind, lässt er weg... macht wieder einmal öffentlich, was eigentlich eine Privatangelegenheit ist und das ist nur peinlich .
Frage: würdest du das machen? wenn ICH hier mit jemandem "Knatsch" habe/hätte, würde ICH Diesem ooch nich helfen....och nich für Geld....
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Kunden werben im Forum

#43

Beitrag von kuepper.remscheid » 15. Jun 2021, 10:44

Hallo Zusammen,
Ich habe lange überlegt, ob ich hierzu meinen Senf dazugeben soll, aber eigentlich ist die Sache doch klar:
Eine Leistung anzubieten und sich bezahlen zu lassen, das Ganze über einen längeren Zeitraum und regelmäßig, stellt eine Schwarzarbeit da.
Das hat ja nichts mehr mit einer Hilfe an Forumskollegen zu tun.
Da Schwarzarbeit verboten ist, darf ein Forum das nicht unterstützen und muss es unterbinden !

Benutzeravatar
Bruno63
Beiträge: 3
Registriert: 16. Apr 2020, 16:29
Fahrzeug(e): MGA 1600 roadster

Re: Kunden werben im Forum

#44

Beitrag von Bruno63 » 15. Jun 2021, 11:05

"Vielleicht sollte ich jedes Posting von mir vorher dem Admin vorlegen, damit er die unkorrekten Passagen herausstreicht (anpasst, zensiert), wo sich vielleicht jemand unter Umständen auf den schmalen Schlips getreten fühlt und wo vielleicht ein zartes Gemüt verletzt werden könnte, bevor ein Posting von mir dann auch öffentlich wird?
Was für ein Kindergarten.
Da will ich auch gar nicht mehr mit meinen Postings stören.

Gruß
Josef
"

Entschuldigung Josef,
es sieht so aus, als ob Du etwas nicht verstanden hast!
Polemik mag eine Stilblühte in der Diskussionsführung zu sein, doch hier völlig fehl am Platz!
Vielleicht ist Deine Schlussfolgerung in Deinem letzten Satz ein guter Ansatz.

Ich freue mich als Neuling jedenfalls auf ein entspannteres Forum, in dem man interessante und lehrreiche Fragen und Antworten verfolgen kann, ohne sich mit derartigen Diskussionen, Empfindlichkeiten und Schuldzuweisungen abgeben zu müssen.

Dafür habe ich viel zu viele Freude an meinem MG, möchte ihn so gut es selber geht erhalten und diese Freude möglichst auch mit anderen teilen.
Beste Grüße an alle und viel Sonnenschein für die anstehenden Ausfahrten.
safety fast !

Bruno

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kunden werben im Forum

#45

Beitrag von marc-ks » 15. Jun 2021, 11:40

kuepper.remscheid hat geschrieben: 15. Jun 2021, 10:44 Hallo Zusammen,
Ich habe lange überlegt, ob ich hierzu meinen Senf dazugeben soll, aber eigentlich ist die Sache doch klar:
Eine Leistung anzubieten und sich bezahlen zu lassen, das Ganze über einen längeren Zeitraum und regelmäßig, stellt eine Schwarzarbeit da.
Das hat ja nichts mehr mit einer Hilfe an Forumskollegen zu tun.
Da Schwarzarbeit verboten ist, darf ein Forum das nicht unterstützen und muss es unterbinden !
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass Josef ein Gewerbe angemeldet hat, Rechnungen schreibt und seine Dienstleistung ordentlich versteuert? Ansonsten finde ich das durchaus problematisch.
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten