Faltschiebedach

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Faltschiebedach

#16

Beitrag von guy konz » 27. Jun 2021, 21:23

Hallo,
Mit einem Faltdach ohne Windabweiser wirst du wenig Freude haben.
Gruss
Guy

Uwe K
Beiträge: 103
Registriert: 10. Aug 2001, 01:01
Wohnort: NRW, 44139 Dortmund

Re: Faltschiebedach

#17

Beitrag von Uwe K » 27. Jun 2021, 23:43

Abend zusammen,

Offen gestanden hätte ich beim H-Kennzeichen keine so großen Bedenken. Denke, für den Prüfer sehen die Faltdächer eh alle gleich aus. Und nachgerüstet sind sie alle, gab es ja nie ab Werk. Diese Einschätzung könnte natürlich etwas optimistisch sein, würde das in jedem Fall vor dem ersten Schnitt klären.

Bei dem Windabweiser war ich bisher der Meinung, das ist wie ein Windschott im Cabrio: für Warmduscher ;-). Hab ich da was übersehen?

Grüße
Uwe

HeikoH.
Beiträge: 146
Registriert: 30. Jun 2012, 08:01
Fahrzeug(e): MG Midget Mk. III 1974; MGB GT 1975
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Re: Faltschiebedach

#18

Beitrag von HeikoH. » 28. Jun 2021, 05:38

Hallo Uwe,

nicht wegen dem Luftzug, sondern wegen den Windgeräuschen die auftreten können.


Gruß Heiko

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Faltschiebedach

#19

Beitrag von MBGT_ED » 28. Jun 2021, 09:59

Gerade habe ich erfahren, dass das Tudor Webasto aus GB stammt und nichts mit Webasto Deutschland zu tun hat. Außerdem liefert der Verkäufer in GB im Moment wegen dem Brexit nicht nach Deutschland.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Ralph C
Beiträge: 60
Registriert: 23. Feb 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Roadster EZ 1974, GT 1967
Wohnort: 41061 Mönchengladbach

Re: Faltschiebedach

#20

Beitrag von Ralph C » 28. Jun 2021, 12:10

Hallo zusammen,

beide Scheiben vorne runterkurbeln und die hinteren Seitenscheiben aufstellen, dann geht es auch bis 100 km/h ohne Windabweiser.
So etwas wird so gut wie nie einzeln angeboten. Ich bin aber auch noch auf der Suche. :wink:

Gruß Ralph
#1659

Benutzeravatar
MGGT66
Beiträge: 70
Registriert: 30. Mär 2020, 16:19
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 Baujahr 1966
Wohnort: Lippstadt NRW

Re: Faltschiebedach

#21

Beitrag von MGGT66 » 28. Jun 2021, 13:24

Hallo Zusammen,

kann Ralph nur recht geben. Ohne Windabweiser gehts nur wenn zumindest die hinteren Seitenscheiben
offen sind. Andernfalls dröhnt durch den Stuadruck der Wind in einen brummigen Stakkato, das einen nach kurzer
Zeit die Ohren abfallen. Mit Windabweiser ( ja ich hab einen und bin in diesem Fall gerne Warmduscher ) ist der
Geräuschpegel bis Tempo 110-120 aus zu halten. An Gespräche ist allerdings ab Tempo 80 nicht zu denken, außer
man erhebt die Stimme in einen Maße das sich zumindest bei einer andersgeschlechtlichen Begleitung nicht geziemt :D

Schöne Gruüße aus dem sonnigen Westfalen

Joerg
just to please me MG

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Faltschiebedach

#22

Beitrag von MBGT_ED » 28. Jun 2021, 13:37

IMG_2837.jpeg
So sieht das Dach anscheinend jetzt aus. Es hat einen Spoiler vorne eingbaut.
Viele Grüße Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Uwe K
Beiträge: 103
Registriert: 10. Aug 2001, 01:01
Wohnort: NRW, 44139 Dortmund

Re: Faltschiebedach

#23

Beitrag von Uwe K » 28. Jun 2021, 15:09

Hallo glückliche Faltdachbesitzer,

hab ich wieder was gelernt ;-) Ich gehe davon aus, dass Ihr die Windgeräusche bei geöffnetem Dach meint. Wäre für mich erträglich (ist in meinem TR bei geöffnetem Verdeck auch auch so), allerdings wird man ja auch nicht jünger...

Grüße
Uwe

JensausHH
Beiträge: 40
Registriert: 10. Mär 2017, 10:34
Fahrzeug(e): MG Midget 1500 1979 RHD

Re: Faltschiebedach

#24

Beitrag von JensausHH » 28. Jun 2021, 22:21

Hallo,
das ist aber anders als beim Cabrio. Damals beim Klapphubdach in den 80er wummerte es auch immer, wenn man es ganz rausnahm. Anscheinend erzeugt der Fahrtwind rhythmisch einen Unterdruck im Innenraum. Deshalb helfen die geöffneten Seitenscheiben...
Der Windabweiser verwirbelt den Luftstrom von dem Loch im Dach weg und es wird kein Unterdruck gezogen.
Viele Grüße
Jens

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Faltschiebedach

#25

Beitrag von MBGT_ED » 6. Jul 2021, 12:53

Am Wochenende habe ich für meinen GT ein neues (NOS) originales Britax Faltdach gekauft. Es ist die Ausführung mit einem großen Windabweiser den man von Hand aufstellen kann. Der Private Verkäufer hat noch ein paar Stück rumliegen. Einziger Wermutstropfen ist die Farbe, die braun ist aber die lässt sich später ja noch ggf. ändern. Er hat auch noch einige Ersatzteile liegen. Es gibt helle und dunkle Windabweiser.
20210706_125216.jpg
20210706_125220.jpg
Wenn jeman so eines benötigt kann er mir eine PN zusenden. Dann kann ich die Telefonnummer weiter geben. Bin weder bekannt, verwandt noch verschwägert mit dem Verkäufer. Den Tipp bekam ich auch hier übers Forum.
Viele Grüße Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ralph C
Beiträge: 60
Registriert: 23. Feb 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Roadster EZ 1974, GT 1967
Wohnort: 41061 Mönchengladbach

Re: Faltschiebedach

#26

Beitrag von Ralph C » 16. Jul 2021, 16:01

Hallo zusammen,
zunächst einmal danke an Klaus für den Tipp. Ein besonderes Dankeschön an Peter für den originalen Britax Windabweiser (NOS).
Viele Grüße aus MG
Ralph #1659
IMG_1613.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mgbgt68
Beiträge: 8
Registriert: 21. Aug 2018, 19:54
Fahrzeug(e): MGB GT 1968
Wohnort: Groß-Zimmern

Re: Faltschiebedach

#27

Beitrag von mgbgt68 » 18. Aug 2023, 16:58

Hallo,
Vielleicht antwortet jemand auf meine Frage in dem alten Post.
Ich beschäftigte mich gerade mit meinem Faltschiebdach im MGB GT, insbesondere mit der Dichtigkeit und dem Windabweiser.
Mein Faltschiebedach ist zumindest beim Waschen nicht richtig dicht. Gab es da an der Unterseite eine Abart Dichtfläche oder einen Dichtstreifen unter den Dach?
Der Windabweiser ist leider nicht mehr original und besteht aus einem weißen, biegsamen Kunststoffstreifen Marke Eigenbau.
Ich wollte mir von einem Kunststoffverarbeiter aus Plexiglas einen anfertigen lassen, da es wohl keine mehr gibt. Hat jemand zufällig die Maße? Sind in den 3 Scharnieren eigentlich Federn drin oder wie wird gewährleistet, dass der Windabweiser in Position bleibt? Bei mir sind keine Federn erkennbar.
Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Faltschiebedach

#28

Beitrag von MBGT_ED » 18. Aug 2023, 23:41

Hallo Christian,
die Abmessungen kann ich Dir geben. Der Windabweiser ist aber gebogen. Dieses habe ich schon in eine Form gebracht (Formbeton). Die Oberfläche müsste noch geglättet werden. Von dieser Form könnte man die Kontur abnehmen un mit einer Heizung oder Heißluft den Kunststoff formen. Plexiglas ist für so etwas ungeeignet (verboten?) da es splittert. Die Form habe ich mal gemacht, für den Fall das mein Windabweiser in die Brüche geht.
Viele Grüße
Klaus

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Faltschiebedach

#29

Beitrag von guy konz » 19. Aug 2023, 09:21

Moien,
wenn es zum US Fabrikat keinen Windabweiser gibt, dann würde ich davon absehen, denn ohne wirds im GT sehr sehr ungemütlich.
Gruss
Guy

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3076
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Faltschiebedach

#30

Beitrag von andreas.clausbruch » 19. Aug 2023, 09:38

Hallo Christian,
wegen anderer Prioritäten habe ich 'mein' Windabweiserthema etwas zurückgestellt. Vielleicht hilft Dir mein bisheriger Stand:
a) Windabweiser: ein (neues) Plastikteil habe ich im Vorrat. Ich wollte dieses zu einem Spezialisten geben, der (Renn-)Motorradverkleidungen baut. Einen solchen Betrieb gibt es in Norddeutschland. Die Idee habe ich in einem post von Andi Feldmann (ja, der Bruder von Werner) von vor längerer Zeit. Bei ihm bin ich vorletzte Woche auch vorbeigefahren, konnte ihn aber leider nicht treffen.
b) Die Chromgelenke habe ich auch. Allerdings zu einem - für mich aberwitzigen - Preis von einem MG Freund bekommen. Er liest hier sich mit, nochmals: herzlichen Dank! Wenn ein mir bekannter/ vertrauter MG'ler sie als Muster verwenden kann/ will, läßt sich da vielleicht etwas machen.
c) der wirkliche Spezialist für dieses Thema - der Engländer in Südfrankreich David B. - ist leider nicht mehr aktiv. Wissen und gewisse Restbestände sind bei ihm aber noch vorhanden. Mir hat er jedenfalls noch geantortet....
Octagonale Grüße Andreas

Antworten