MGB Vergaser und Zündung einstellen

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

kuepper.remscheid
Beiträge: 843
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: MGB Vergaser und Zündung einstellen

#16

Beitrag von kuepper.remscheid » 10. Jun 2021, 16:02

Also um mal zu sehen was wirklich los ist ein Vorschlag von mir :
Rainer kommt mal nach Remscheid und wir messen den Kontaktabstand, blitzen die Zündung ab, und schauen uns die Vergaser an……
Ist ja schnell gemacht.
Dann weiß man mehr…..
Also Rainer……kommst du bis Remscheid ?
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4078
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB Vergaser und Zündung einstellen

#17

Beitrag von Günter Paul » 11. Jun 2021, 10:32

Josef Eckert hat geschrieben: 10. Jun 2021, 14:57

Hallo Günter,
Zusammengefasst: Du hast also keine Erfahrung.
Gruß
Josef
Ach Josef :roll:
In diesem Forum hat nur einer Erfahrung, das weißt du doch..und jetzt hör auf zu stänkern.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGB Vergaser und Zündung einstellen

#18

Beitrag von Josef Eckert » 11. Jun 2021, 12:38

Günter,
Bitte nicht mich zitieren und dann noch irgend etwas aus Deiner Sicht mir in den Mund legen ohne dass Du mich wirklich kennst. Dann ist gut.
Wenn Du andere Namen nennst ist mir das egal, aber nicht meinen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGB Vergaser und Zündung einstellen

#19

Beitrag von DePee546 » 11. Jun 2021, 13:14

Eine SU-Überholung ist KEIN Hexenwerk, wenn man handwerklich halbwegs begabt ist. Selbst das Einsetzen und Aufreiben der Buchsen ist KEIN Hexenwerk. Auch im heimischen Keller.

(Ja, ich habe darin Erfahrung! 😎)

Aber es gibt ja immer Michelangelos, die beanspruchen jegliche Fähigkeiten nur für sich selbst. Oder weil es dem eigenen G'schäft zuträglich ist, egal ob privat oder semi-beruflich.

@Günter, einen Hinweis für dich wie man Buchsen auch im Home-Werkstattoffice😉 tauschen/ersetzen könnte oder wie es der Maestro höchstpersönlich macht, habe ich nicht gelesen. Schade!

Gruss,
Darius.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB Vergaser und Zündung einstellen

#20

Beitrag von Noddy » 11. Jun 2021, 13:43

Josef Eckert hat geschrieben: 11. Jun 2021, 12:38 Günter,
Bitte nicht mich zitieren und dann noch irgend etwas aus Deiner Sicht mir in den Mund legen ohne dass Du mich wirklich kennst. Dann ist gut.
Wenn Du andere Namen nennst ist mir das egal, aber nicht meinen.
Gruß
Josef
Wenn man im Glashaus sitzt sollte man nicht mit Steinen schmeißen :D
#2303

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGB Vergaser und Zündung einstellen

#21

Beitrag von Josef Eckert » 11. Jun 2021, 13:58

Micha,
Und wieder war das für Dich als Steilvorlage gedacht, damit Du eingrätschen kannst.

Gruß
Josef

Benutzeravatar
mp65101
Beiträge: 702
Registriert: 17. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII Triumph TR7 Triumph 2500
Wohnort: 33184 Altenbeken-Buke
Kontaktdaten:

Re: MGB Vergaser und Zündung einstellen

#22

Beitrag von mp65101 » 12. Jun 2021, 14:04

compro hat geschrieben: 9. Jun 2021, 21:12 Hallo, zusammen!

Ich suche im Ruhrgebiet oder in der Nähe eine kompetente Werkstatt, die an meinem MGB GT, Bj. 78, die SU-Vergaser und die Zündung einstellt.

Status:
Wenn das Auto warm wird überfettet er total und stirbt ab (inkl. Petschen und Flammen aus dem Auspuff).
Das Fhzg. hatte bisher offene Luftfilter drauf und wurde auf Original zurückgerüstet.

Wer kann mir jemanden/eine Werkstatt mit Erfahrung damit empfehlen?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Mit freundlichen Grüßen
Rainer
Wenn dir Bad Sassendorf bei Soest nicht zu weit ist, setze dich mit Andreas Schlotmann in Verbindung. Er hat schon viele unserer MG´s vernüngtig eingestellt und bei Bedarf auch mit vernünftigen Ersatzteilen versorgt. Telefonnummer kann ich dir gerne zukommen lassen.

@ Josef: Eigentlich sollte man hier helfend tätig sein und nicht Kommentare posten, die außer schlechte Laune, keinem nützen. Wenn man natürlich sein Wissen nur gegen Bares weitergibt, finde ich es schon traurig.
Gruß
Marcus
MGDC #1622
https://www.spridgets.de
MG Midget MK III - 1973
Triumph 2500 TC - 1974
Triumph TR 7 Coupe - 1977

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGB Vergaser und Zündung einstellen

#23

Beitrag von Josef Eckert » 12. Jun 2021, 15:16

mp65101 hat geschrieben: 12. Jun 2021, 14:04

@ Josef: Eigentlich sollte man hier helfend tätig sein und nicht Kommentare posten, die außer schlechte Laune, keinem nützen. Wenn man natürlich sein Wissen nur gegen Bares weitergibt, finde ich es schon traurig.
So der Schießstand ist geöffnet. Ich erwarte noch 2 bis 3 weitere Kommentare in dieser Form.

@Marcus: Schlotmann macht das dann sicherlich umsonst, weil Du gut mit ihm geredet hast.
Ich kann mich erinnern, dass Du auch gerne für Deine Leistungen (beim Kauf von Midgets, Überführung, etc. ) Geld nimmst. Und auch bei Messeauftritten den MGDC Spesen, Hotelrechnungen eingereicht hast und nicht zu knapp.
Aber das ist ja etwas ganz anderes, oder?

Das Problem der Überfettung hatten wir mal bei einem TR3A. Da hat nur die komplette Überholung und Einstellung der Vergaser beim Experten geholfen. Da war einiges nicht so wie es hätte sein sollen, falsche Dämpferschrauben, Federn, angeschliffene Nadeln, etc.
Daher kann ich hier auf Entfernung keinen Rat geben. Das muss man vor Ort sehen. Und meine Garage ist zu weit und für die nächsten Wochen belegt. Es kann auch noch etwas an der Zündung nicht stimmen und da will ich auch keinen Rat geben. Das ist vermutlich nicht leicht zu lösen.

Gruß
Josef

Benutzeravatar
mp65101
Beiträge: 702
Registriert: 17. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII Triumph TR7 Triumph 2500
Wohnort: 33184 Altenbeken-Buke
Kontaktdaten:

Re: MGB Vergaser und Zündung einstellen

#24

Beitrag von mp65101 » 12. Jun 2021, 16:27

Hallo Josef,
einiges zu Klarstellung:

Gesucht wurde eindeutig ein Werkstatt (Siehe Beitrag). Und das eine Werkstatt nicht umsonst arbeitet, ergibt sich von selbst. Soviel zu Thema Andreas Schlotmann.

Das ich Hotelübernachtungen abrechne stimmt auch. Ich könnte alternativ auch nach Hause fahren und Kilometerpauschale abrechnen.
Zum Vergleich: 360km pro Tag macht 108€ Benzinkosten / Alternativ 70€ fürs Hotel, kannst du dir also selber ausrechnen was billiger ist.
Wenn du in unserem Club wärest, könntest du dies jedes Jahr auf der JHV anprangern. Jedes Jahr ist dies von unseren Kassenprüfern geprüft und für in Ordnung befunden worden. Also erstmal schlau machen, bevor du hier etwas behauptest, was nicht der Wahrheit entspricht.
Spesen habe ich niemals abregechnet, da es dies in unserer Satzung nicht gibt. Heißt was nicht da ist, kann nicht abgerechnet werden. Also wieder vorher erkundigen, bitte.

Ich habe auch nicht erwartet, das du hier eine fertige Lösung des Problems beschreibst. Aber deine Kommentare, kannst sie ja selbernoch einmal lesen, greifen nur Personen an, die hier etwas konstruktives gepostet haben. Das ist nicht nötig, bringt den Themenersteller nicht weiter, und verärgert hier Clubmitglieder.

Und wenn du mir mehr zu erzählen hast, kannst du dies gerne in einer PM oder Email verfassen, da es hier nicht hingehört.

Damit zurück zum Thema.
Sorry für die Abweichung, aber solche Kommentare, die den Club, die Mitglieder oder den Umgang mit Geldern angeht, konnte ich nicht unkommentiert stehen lassen.
Gruß
Marcus
MGDC #1622
https://www.spridgets.de
MG Midget MK III - 1973
Triumph 2500 TC - 1974
Triumph TR 7 Coupe - 1977

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGB Vergaser und Zündung einstellen

#25

Beitrag von DePee546 » 12. Jun 2021, 16:28

Josef Eckert hat geschrieben: 12. Jun 2021, 15:16

So der Schießstand ist geöffnet. Ich erwarte noch 2 bis 3 weitere Kommentare in dieser Form.
Dann wirst eher lange warten mässen, lieber Josef....

Gruß,
D. .
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGB Vergaser und Zündung einstellen

#26

Beitrag von Josef Eckert » 12. Jun 2021, 16:44

mp65101 hat geschrieben: 12. Jun 2021, 16:27 Hallo Josef,
einiges zu Klarstellung:

Gesucht wurde eindeutig ein Werkstatt (Siehe Beitrag). Und das eine Werkstatt nicht umsonst arbeitet, ergibt sich von selbst. Soviel zu Thema Andreas Schlotmann.

Das ich Hotelübernachtungen abrechne stimmt auch. Ich könnte alternativ auch nach Hause fahren und Kilometerpauschale abrechnen.
Zum Vergleich: 360km pro Tag macht 108€ Benzinkosten / Alternativ 70€ fürs Hotel, kannst du dir also selber ausrechnen was billiger ist.
Wenn du in unserem Club wärest, könntest du dies jedes Jahr auf der JHV anprangern. Jedes Jahr ist dies von unseren Kassenprüfern geprüft und für in Ordnung befunden worden. Also erstmal schlau machen, bevor du hier etwas behauptest, was nicht der Wahrheit entspricht.
Spesen habe ich niemals abregechnet, da es dies in unserer Satzung nicht gibt. Heißt was nicht da ist, kann nicht abgerechnet werden. Also wieder vorher erkundigen, bitte.

Ich habe auch nicht erwartet, das du hier eine fertige Lösung des Problems beschreibst. Aber deine Kommentare, kannst sie ja selbernoch einmal lesen, greifen nur Personen an, die hier etwas konstruktives gepostet haben. Das ist nicht nötig, bringt den Themenersteller nicht weiter, und verärgert hier Clubmitglieder.

Und wenn du mir mehr zu erzählen hast, kannst du dies gerne in einer PM oder Email verfassen, da es hier nicht hingehört.

Damit zurück zum Thema.
Sorry für die Abweichung, aber solche Kommentare, die den Club, die Mitglieder oder den Umgang mit Geldern angeht, konnte ich nicht unkommentiert stehen lassen.
Überhaupt Messestandbetreuung, Übernachtung, Anfahrt abzurechnen ist finde ich eine große Schande, ganz ehrlich.
Als Clubmitglied war das in meinem Club für mich und alle Standbetreuer Ehrensache solche Spesen (Übernachtung, Anfahrt (Kilometergeld), etc.) nicht anzunehmen und schon garnicht abzurechnen. Ich arbeite nicht für meinen Club und lass die Mitglieder dafür zahlen, sondern ich unterstütze ihn. Im Übrigen wäre das mal ein Thema das bei der nächsten Hauptversammlung genauer hinterfragt werden sollte.
Ist gut dass ich dafür keine Clubbeiträge bezahle.
Ich kann mich erinnern zur Bremen Motorshow wird da im Conferenz-Hotel direkt an der Messe/Bahnhof abgestiegen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
mp65101
Beiträge: 702
Registriert: 17. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII Triumph TR7 Triumph 2500
Wohnort: 33184 Altenbeken-Buke
Kontaktdaten:

Re: MGB Vergaser und Zündung einstellen

#27

Beitrag von mp65101 » 12. Jun 2021, 16:52

Das Hotel kenne ich nicht.
Was du machst oder nicht, ist deine Sache. Was in unserer Satzung steht, unsere.
Wenn du Clubausgaben kontrollieren möchtest, kannst du es ja auf der JHV des MGCC machen, die freuen sich sicherlich schon auf dich.
Und auf unserer JHV konnte und kann jeder dies zur Aussprache bringen, wurde es bislang aber nicht.

Somit sollte es genügen, was die Clubinterna angeht. Du bist nicht in unserem Club, gut für dich, gut für uns.
Gruß
Marcus
MGDC #1622
https://www.spridgets.de
MG Midget MK III - 1973
Triumph 2500 TC - 1974
Triumph TR 7 Coupe - 1977

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGB Vergaser und Zündung einstellen

#28

Beitrag von Josef Eckert » 12. Jun 2021, 17:02

mp65101 hat geschrieben: 12. Jun 2021, 16:52 Das Hotel kenne ich nicht.
Was du machst oder nicht, ist deine Sache. Was in unserer Satzung steht, unsere.
Wenn du Clubausgaben kontrollieren möchtest, kannst du es ja auf der JHV des MGCC machen, die freuen sich sicherlich schon auf dich.
Und auf unserer JHV konnte und kann jeder dies zur Aussprache bringen, wurde es bislang aber nicht.

Somit sollte es genügen, was die Clubinterna angeht. Du bist nicht in unserem Club, gut für dich, gut für uns.
Ein Tun muss nicht gut sein, nur weil die Vereinssatzung es zulässt.

Hattest Du nicht zuerst geschrieben ohne dass ich überhaupt mit Dir eine Konversation hatte:
@ Josef: ....... Wenn man natürlich sein Wissen nur gegen Bares weitergibt, finde ich es schon traurig.

Bitte halte Dich zurück, dann tue ich es auch!

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB Vergaser und Zündung einstellen

#29

Beitrag von marc-ks » 12. Jun 2021, 18:17

Ich bin froh wenn ein Club durch ehrenamtlich tätige Mitglieder am Laufen gehalten und organisiert wird. Dass in Zusammenhang mit der Vereinstätigkeit anfallende Kosten erstattet werden, ist absolut in Ordnung. Im Gegenteil, als passives Mitglied (aber durch die Mitgliedschaft finanziell fördernd), finde ich den persönlichen Einsatz derer, die Ihre Freizeit einbringen, unbezahbar
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB Vergaser und Zündung einstellen

#30

Beitrag von andreas.clausbruch » 12. Jun 2021, 18:35

x2

Antworten