MGB Vergaser und Zündung einstellen

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

compro
Beiträge: 1
Registriert: 9. Jun 2021, 21:07
Fahrzeug(e): MGB GT

MGB Vergaser und Zündung einstellen

#1

Beitrag von compro » 9. Jun 2021, 21:12

Hallo, zusammen!

Ich suche im Ruhrgebiet oder in der Nähe eine kompetente Werkstatt, die an meinem MGB GT, Bj. 78, die SU-Vergaser und die Zündung einstellt.

Status:
Wenn das Auto warm wird überfettet er total und stirbt ab (inkl. Petschen und Flammen aus dem Auspuff).
Das Fhzg. hatte bisher offene Luftfilter drauf und wurde auf Original zurückgerüstet.

Wer kann mir jemanden/eine Werkstatt mit Erfahrung damit empfehlen?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Mit freundlichen Grüßen
Rainer

HeikoH.
Beiträge: 146
Registriert: 30. Jun 2012, 08:01
Fahrzeug(e): MG Midget Mk. III 1974; MGB GT 1975
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Re: MGB Vergaser und Zündung einstellen

#2

Beitrag von HeikoH. » 10. Jun 2021, 06:23

Hi,

ich würde den hier besuchen: http://roadster-factory.de/

Hatte zwar noch kein Fahrzeug dort, macht aber einen kompetenten Eindruck als ich letztens mal dort war und ein paar Dinge abgesprochen habe.

Woher kommst Du denn?


Heiko

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 307
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: MGB Vergaser und Zündung einstellen

#3

Beitrag von TimBosinius » 10. Jun 2021, 08:33

Hallo Rainer,

Deiner Beschreibung nach könnte das ein Vaporlock Problem andeuten. Ich bin nur Hobbyschrauber und hatte das Problem vor kurzem bei meinem Mini (auch SU Vergaser) und vor ein paar Jahren am GT. Was mir geholfen hat um auf den richtigen Weg zu kommen waren ein paar Videos. Stephan (der den Kanal macht) hat auch ein schönen MGB GT V8 und hier ist eines der Video's was er zu dem Thema gemacht hat: https://www.youtube.com/watch?v=XPrYK6bcctc&t=2s

Beim Mini war es am Ende primär ein (von mir) bei der Überholung falsch eingestelltes Floatlevel.

Als ich den MGB vor ein paar Jahren gekauft habe (und keinerlei Schraubererfahrung mit Vergasern hatte) war das Hauptproblem Dreck aus dem Tank. In einer Werkstatt wurde zunächst ein Filter eingebaut und eine "grobe Reinigung" des Vergaser gemacht. Später kamen ein neuer Tank (60 Liter Variante) und Umstieg auf Weber 45DCOE Vergaser.

Heute würde ich diesen Vergaser Wechsel NICHT mehr machen. Die SU Vergaser sind super von der Leistung, hervorragend dokumentiert und die Teileversorgung ist gut. Eine Überholung selber machen ist schon eine steile Lernkurve - in einem Artikel der British Classics wurde die Firma "Vergaserwelt" vor einiger Zeit in einem Artikel genannt: https://www.vergaserwelt.de/vergaser/su/ueberholung/

Hoffe das hilft weiter
Gruß aus Bonn
Tim

Axel Krug
Beiträge: 1333
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: MGB Vergaser und Zündung einstellen

#4

Beitrag von Axel Krug » 10. Jun 2021, 08:37

Beim Umrüsten der Luftfilter muss man auch unbedingt die Nadeln der Vergaser ändern sonst ist die Überfettung logisch. Bei z.B. 2x HS4 sind AAU Standard und bei offenen/Sportluftfiltern AAA. Für den Austausch braucht man nichts weiter als die zwei Nadeln und einen Schraubendreher

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3069
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB Vergaser und Zündung einstellen

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 10. Jun 2021, 09:40

Hallo Axel, hallo zusammen,
hinsichtlich der Vergaserbestückung hast Du absolut recht. Aus eigener Erfahrung neige ich aber dazu, dass das oben genannte 'Schadenbild' nicht ursächlich in den Nadeln begründet sein dürfte. So drastisch wirkt sich der Unterschied zwischen AAU und AAA nicht aus.
Octagonale Grüsse Andreas

Axel Krug
Beiträge: 1333
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: MGB Vergaser und Zündung einstellen

#6

Beitrag von Axel Krug » 10. Jun 2021, 10:30

Es wäre aber schon mal ein wichtiger Schritt die richtigen Nadeln zu verwenden und dabei auch gleich die Grundeinstellung des Düsenstocks vorzunehmen. Wenn das dann alles passt kann man sich um die eventuell noch vorhandenen Probleme kümmern. Der Hinweis mit dem Luftfilter hörte sich für mich auch nach Beginn der Probleme an.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3069
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB Vergaser und Zündung einstellen

#7

Beitrag von andreas.clausbruch » 10. Jun 2021, 10:34

Hallo Axel,
...da sich wir (wieder) gleicher Meinung.
Viele octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB Vergaser und Zündung einstellen

#8

Beitrag von Günter Paul » 10. Jun 2021, 12:08

andreas.clausbruch hat geschrieben: 10. Jun 2021, 10:34 Hallo Axel,
...da sich wir (wieder) gleicher Meinung.
Viele octagonale Grüsse Andreas
:D Muss aber nicht sein..hallo Andreas, hallo zusammen.
Ich kenne selbstverständlich den Zusammenhang mit den Nadeln, hatten wir hier etliche Mal diskutiert und dennoch, ich habe K&N damals verbaut und ein wenig fetter gestellt, im Laufe der Zeit auch durch die 123 optimiert aber immer noch mit den alten Nadeln, also die für den Normalfall, schließlich habe ich an einem sonnigen Nachmittag auch eine komplette Überholung mit Stöcken und Nadeln durchgeführt.
Ich vermute, es funktioniert deswegen so gut, weil meine K&N auch ein wenig verschmutzt sind und insofern den Neuzustand hinter sich gelassen haben.
Ich kann übrigens jedem nur empfehlen, so eine Überholung selbst zu machen, der Kit ist super und es ist völlig entspannend, na gut, Josef perlt die Dinger auch noch, aber das ist überwiegend Optik, funktioniert auch so.
Immerhin schreibt Rainer folgendes..

"Das Fhzg. hatte bisher offene Luftfilter drauf und wurde auf Original zurückgerüstet."

Das sind keine K&N oder, kann ja sein, dass er nur Trichter hatte ??
Ansonsten von meiner Seite Empfehlung für K&N, er saugt anders und von unten raus hört sich das so richtig gierig an :wink:
Gruß
Günter..ach ja, nimm die empfohlene Werkstatt und berichte mal, ich habe auch schon Gutes gehört, wenngleich ich sie noch nicht gebraucht habe.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGB Vergaser und Zündung einstellen

#9

Beitrag von Josef Eckert » 10. Jun 2021, 13:33

Günter Paul hat geschrieben: 10. Jun 2021, 12:08
Ich kann übrigens jedem nur empfehlen, so eine Überholung selbst zu machen, der Kit ist super und es ist völlig entspannend, na gut, Josef perlt die Dinger auch noch, aber das ist überwiegend Optik, funktioniert auch so.
Hallo Günter,
mich interessiert wie Du das machst.
Wie reibst/bohrst Du die alten verschlissenen Lagerbuchsen aus und wie setzt Du die neuen Lagerbuchsen ein bei der Überholung (bündig innen oder bündig außen)?
Gruß
Josef

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 307
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: MGB Vergaser und Zündung einstellen

#10

Beitrag von TimBosinius » 10. Jun 2021, 13:51

Die Frage mit dem Lagerbuchsen beschäftigt mich auch gerade. Hab einen twin HS2 und den HS4 von meinem zweiten MGB GT auf der Werkbank.
John Twist hat dazu gerade ein neues Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=mEaQJcwa60I

Er benutzt einen angepassten Reamer (Reibahle) die eine Führung und einen Stopp hat. Das habe ich auch schon auf den Videos von Joe Curto gesehen, bei dem man das Ding wohl auch kaufen kann. Auf seiner Webseite https://www.britishsuperior.com/services habe ich es aber auf Anhieb nicht gefunden und auf Email hat er nicht reagiert.

Falls Günter oder jemand einen guten Tipp hat wo man so einen Reamer bekommt - bitte hier posten :)

Danke und Gruß
Tim

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB Vergaser und Zündung einstellen

#11

Beitrag von Günter Paul » 10. Jun 2021, 14:36

Josef Eckert hat geschrieben: 10. Jun 2021, 13:33
Günter Paul hat geschrieben: 10. Jun 2021, 12:08
Ich kann übrigens jedem nur empfehlen, so eine Überholung selbst zu machen, der Kit ist super und es ist völlig entspannend, na gut, Josef perlt die Dinger auch noch, aber das ist überwiegend Optik, funktioniert auch so.
Hallo Günter,
mich interessiert wie Du das machst.
Wie reibst/bohrst Du die alten verschlissenen Lagerbuchsen aus und wie setzt Du die neuen Lagerbuchsen ein bei der Überholung (bündig innen oder bündig außen)?
Gruß
Josef
:D :D ..du alter Schlingel kommst schon wieder um die Ecke und hast das Kantholz zum Schlagen bereit in der Hand lol...nichts für Ungut Josef, die Frage ist für dich keine Frage, sonder eine von deinen bekannte Fallen in die hinein tappen soll wer will, ich ganz sicher nicht :wink:
Also im Ernst, lieber Josef bei mir sind nicht nur die Bremsscheiben original, sondern auch die Wellen, sowie die Lagerbuchsen, alles topp und falls nicht, hätte ich es erledigt.
Wir haben dieses Thema hier schon häufiger diskutiert und einer, der so etwas wirklich beurteilen kann, heißt Ralph, dem ich von hier aus herzliche Grüße zum Norden sende und der hat nun aufgrd, seiner Erfahrung ebenfalls festgestellt, dass es weniger die Buchsen sind, die es zu erneuern gilt, sondern vielmehr die Wellen...
Wie auch immer, ich stelle das mal rein und glaub mir so lange das Original funktioniert, bleibt es das Original und erzähl mir jetzt bitte nicht, dass die Dinger alle verschlissen sind, der Wagen hatte zu dem Zeitpunkt gerade mal 140.000 km Gesamtleistung, hier mal die Worte von Ralph..
"
Aus Anlass deines Threads habe ich mal ein paar alte wellen aus HS4 Vergasern an unbelasteten Stellen gemessen und komme auf Werte zwischen 7.84 und 7.85. Bei einer Veröffentlichung wird lediglich von vorsichtigem individuellen Anpassen auf die jeweilige Welle gesprochen, sonst war in meinen Unterlagen nichts zu finden.
Eigene Erfahrungen mehrerer HS 4 Überholung haben bisher nie neue Lager im Gehäuse beinhaltet, es waren stets die Bronzewellen, die ausgeschlagen waren und deren Ersatz in den alten Lagern war immer hinreichend. "
Und jetzt gib Tim schon deinen Tipp, du weißt doch wie es geht :wink: .
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB Vergaser und Zündung einstellen

#12

Beitrag von Günter Paul » 10. Jun 2021, 14:49

TimBosinius hat geschrieben: 10. Jun 2021, 13:51 Die Frage mit dem Lagerbuchsen beschäftigt mich auch gerade. Hab einen twin HS2 und den HS4 von meinem zweiten MGB GT auf der Werkbank.
John Twist hat dazu gerade ein neues Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=mEaQJcwa60I

Er benutzt einen angepassten Reamer (Reibahle) die eine Führung und einen Stopp hat. Das habe ich auch schon auf den Videos von Joe Curto gesehen, bei dem man das Ding wohl auch kaufen kann. Auf seiner Webseite https://www.britishsuperior.com/services habe ich es aber auf Anhieb nicht gefunden und auf Email hat er nicht reagiert.

Falls Günter oder jemand einen guten Tipp hat wo man so einen Reamer bekommt - bitte hier posten :)

Danke und Gruß
Tim
Video von Twist ist gut, wenn man mal von den Werbeunterbrechungen absieht, ich hab`den Link archiviert..man kann ja nie wissen :wink: .
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGB Vergaser und Zündung einstellen

#13

Beitrag von Josef Eckert » 10. Jun 2021, 14:57

Günter Paul hat geschrieben: 10. Jun 2021, 14:36
Josef Eckert hat geschrieben: 10. Jun 2021, 13:33
Günter Paul hat geschrieben: 10. Jun 2021, 12:08
Ich kann übrigens jedem nur empfehlen, so eine Überholung selbst zu machen, der Kit ist super und es ist völlig entspannend, na gut, Josef perlt die Dinger auch noch, aber das ist überwiegend Optik, funktioniert auch so.
Hallo Günter,
mich interessiert wie Du das machst.
Wie reibst/bohrst Du die alten verschlissenen Lagerbuchsen aus und wie setzt Du die neuen Lagerbuchsen ein bei der Überholung (bündig innen oder bündig außen)?
Gruß
Josef
:D :D ..du alter Schlingel kommst schon wieder um die Ecke und hast das Kantholz zum Schlagen bereit in der Hand lol...nichts für Ungut Josef, die Frage ist für dich keine Frage, sonder eine von deinen bekannte Fallen in die hinein tappen soll wer will, ich ganz sicher nicht :wink:
Also im Ernst, lieber Josef bei mir sind nicht nur die Bremsscheiben original, sondern auch die Wellen, sowie die Lagerbuchsen, alles topp und falls nicht, hätte ich es erledigt.
Wir haben dieses Thema hier schon häufiger diskutiert und einer, der so etwas wirklich beurteilen kann, heißt Ralph, dem ich von hier aus herzliche Grüße zum Norden sende und der hat nun aufgrd, seiner Erfahrung ebenfalls festgestellt, dass es weniger die Buchsen sind, die es zu erneuern gilt, sondern vielmehr die Wellen...
Wie auch immer, ich stelle das mal rein und glaub mir so lange das Original funktioniert, bleibt es das Original und erzähl mir jetzt bitte nicht, dass die Dinger alle verschlissen sind, der Wagen hatte zu dem Zeitpunkt gerade mal 140.000 km Gesamtleistung, hier mal die Worte von Ralph..
"
Aus Anlass deines Threads habe ich mal ein paar alte wellen aus HS4 Vergasern an unbelasteten Stellen gemessen und komme auf Werte zwischen 7.84 und 7.85. Bei einer Veröffentlichung wird lediglich von vorsichtigem individuellen Anpassen auf die jeweilige Welle gesprochen, sonst war in meinen Unterlagen nichts zu finden.
Eigene Erfahrungen mehrerer HS 4 Überholung haben bisher nie neue Lager im Gehäuse beinhaltet, es waren stets die Bronzewellen, die ausgeschlagen waren und deren Ersatz in den alten Lagern war immer hinreichend. "
Und jetzt gib Tim schon deinen Tipp, du weißt doch wie es geht :wink: .
Gruß
Günter
Hallo Günter,
Zusammengefasst: Du hast also keine Erfahrung.
Gruß
Josef

Axel Krug
Beiträge: 1333
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: MGB Vergaser und Zündung einstellen

#14

Beitrag von Axel Krug » 10. Jun 2021, 15:31

Macht doch mal wieder flache Welle hier im wahrsten Sinne. Hier geht es doch nur um Vergasereinstellung und vielleicht noch Zündung. Und wenn wirklich noch die Drosselklappenwelle zu tauschen ist dann kann man das auch noch machen ohne irgendwelche Buchsen so reiben und zu tauschen und was weiß ich. Wie Günther schreibt die alten raus wenn man deutlich Spiel drin hat und neue rein, fertig.

Aber erst mal Nadeln und Düsenstock

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 591
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: MGB Vergaser und Zündung einstellen

#15

Beitrag von 2sheep » 10. Jun 2021, 15:50

Hallo,

Nur als kleine Erinnerung :D der TE sucht eine Werkstatt die das für ihn macht.
Vermutlich, will er keine HS4 überholen kann/will.
Ich bin recht sicher, das nicht einmal die Grundeinstellung richtig gemacht ist.
Das sollte eine kompetente Werkstatt aber hinkriegen.
Nur bevor hier wieder alles hoch her geht :mrgreen:

viele Grüße

Matthias

Antworten