Verteiler-Prüfstand im Raum München?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#1

Beitrag von Jörn-M. » 8. Jun 2021, 14:06

Hat jemand einen Tipp, wer im Raum München sowas noch hat?
Danke für jeden Hinweis,
Jörn

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 8. Jun 2021, 15:47

Hallo Jörn,
ich würde es trotzdem er eigentlich nicht mehr aktiv ist bei Ludwig Lawrenz versuchen. Er hat einen Prüfstand und kennt sich aus. Ob es bei ihm allerdings gesundheitlich 'hinhaut', kann ich nicht sagen. Ansonsten frag' doch einfach mal bei Joachim Rainer oder Darius nach.
Gutes Gelingen und viele octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#3

Beitrag von DePee546 » 9. Jun 2021, 19:51

Jörn,

suchst du einen Prüfstand um einen Artikel zu schreiben oder gibt es ein tatsächliches ZV-Problem?

Kann es auch ein neuer Ingeniös-Teststand sein oder muss es ein alter Bosch / Sun / Souriau sein?

Wo ein Ingeniös in München noch immer stehen sollte, weiß ich (hab damit lang genug gearbeitet).

Und südwestlich von München steht ein Bosch, den hab ich vor ein paar Jahren wieder zum Leben erweckt.

Kurze Info wäre hilfreich.

Lawrenz sollte theoretisch auch möglich sein, bin noch am Montag in Lauchdorf gewesen.

Gruß,
Darius.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#4

Beitrag von Jörn-M. » 10. Jun 2021, 14:03

Was für ein Prüfstand, ist mir Wurscht. Sollte lediglich in der Lage sein, festzustellen, ob ein 43D und ein 45D korrekt verstellen.
Ich hab bei mir das merkwürdige Problem, dass der MGB einfach nicht mehr vernünftig hochdreht, so bei 3000-3500 ist in jedem Gang Feierabend. Egal, ob mit dem seit Jahrzehnten verbauten 43D mit Lumenition Optronic oder mit dem D45 mit herkömmlichen Kontakten.
Und zwar ohne jede Änderung am Komplettsystem. Motor, Vergaser, Krümmer, Verteiler, alles unverändert, lediglich der Kopf erhielt neue Ventile und Führungen. Ich bin mittlerweile echt ratlos, wo ich den Fehler ausser bei der Zündung noch suchen sollte.

Zündung mit Stroboskop im Leerlauf bei 10° ist gecheckt, aber wenn ich den Motor drehe, zeigt der Stroboskop kaum weitere Verstellung, das geht um vielleicht 10° früher.
Komisch ist, dass dieses Ergebnis bei beiden Verteilern auftritt, mir geht es jetzt darum zu checken, ob die Verteiler spinnen oder die Stroboskop-Lampe.

Lumenition ist ok, sowohl die Optronic im Verteiler wie die Zündbox sind getestet und funktionieren. Vergaser sind auch OK, synchron und weder zu fett noch zu mager, Drosselklappen öffnen bei Vollgas komplett.

Mir würde sogar ein Tipp reichen, ob man einen Verteiler ohne Prüfstand grob testen kann, ob er verstellt. Vielleicht mit einer Bohrmaschine als Antrieb??

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#5

Beitrag von Josef Eckert » 10. Jun 2021, 14:47

Hallo Jörn,
Wenn Du willst kannst Du mir auch die beiden Verteiler per Post zusenden. Ich überprüfe sie und kann Dir dann genau sagen ob sie und wie sie über Drehzahl (und Unterdruck) verstellen. Ich stelle Dir dann ggf. auch Schließwinkel etc ein.
Ich bräuchte nur beim 43D Lumenition Verteiler den kompletten Verteiler mit der Lumenition (Zündmodul). Sonst müsste ich dort einen Unterbrecher einbauen zum testen.
Schick dann bitte auch die Zündspule mit.
Bei Interesse kannst mir eine e-mail oder PN senden.

PS: Dreht der Motor auch nicht im Leerlauf ohne Last hoch?

Gruß
Josef

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#6

Beitrag von Jörn-M. » 10. Jun 2021, 14:57

Hallo Josef,
ich bin gerade auf dem Weg in die Werkstatt und werde dann nochmal checken, ob er im Leerlauf dreht, ob die Drosselklappen tatsächlich voll öffnen, und am sehr gut laufenden MGC GT prüfen, ob der Stroboskop dort sinnvollere Wehrte anzeigt. Dann sehen wir weiter!

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#7

Beitrag von DePee546 » 10. Jun 2021, 22:38

Jörn, dass beide ZV's ähnliche Symptome aufweisen sollen, glaube ich eher nicht. Der Fehler scheint woanderst zu liegen.

Da ich am WE stets in Augsburg verweile, kann ich gerne in deiner Garage 'mit'schauen wenn du willst, bevor du dir ZV's evtl. unnötig auf Reisen schickst.

K' brunn ist quasi immer en passant.... ;-)

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#8

Beitrag von MBGT_ED » 11. Jun 2021, 09:18

Hallo Jörn,
mal meine Geschichte zu ähnlichem Symptom. So ab 4000U/min. war mein Lotus wie zugeschnürt. Vorgeschichte, da ich gesundheitlich angeschlagen war habe ich meine (laute) Sidepipe gegen eine Edelstahl Anlagen mit Ausgang hinten tauschen. Als es mir wieder besser ging wollte ich auch wieder mal Leistung haben. Aber der Motor war sehr zäh. Auf dem Prufstand waren dann auch nur etwas 85 der 130PS vorhanden. Ich war dann in verschiedenen Werkstätten. Zwei neue Weber Doppelvergaser wurden eingebaut. Eine Werkstatt untersuchte das Auto (€ 1000) einen Tag lang ohne Ergebnis aber mit der Aussage, der Auspuff ist ok. Selber ließ ich dann einen Flansch vor dem Endtopf einbauen und kaufte ein Manumeter bis 1 atü. Eine Messung zeigte das da ca. 0,6 atü Staudruck waren. Über die Entwichlung von BMW erfuhr ich das so ca. 0,2 atü normal sind. Also fuhr ich zu einem Hondahändler und suchte mir auf seinem Dachboden aus seinem Vorrad einen Endtopf von einem CRX aus der von der Geometrie etwa passte. Natürlich waren die Anschlüsse seitenverkehrt. Ein Schlosser baute das um. Nach dem einbau waren sogleich 120PS vorhanden. Nun ließ ich mir einen Endtopf maßanfertigen und die Vergaser einstellen. Dann waren gut 130PS vorhanden. Der Hersteller in GB sagte das dieser Endtopf schon seit 30 Jahren so gebaut wird und immer ok. war. Das zeigte mir wieder mal, nichts ist unmöglich der Fehler kann überall lauern und die Werkstätten nicht unbedingt weiter helfen können. Vielleicht hat sich ja auch der Auspuff zugesetzt (loses Blech).
Viele Grüße Klaus

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#9

Beitrag von Jörn-M. » 12. Jun 2021, 08:37

Hallo Darius,
ich hab dir ne PN geschickt. Wäre Klasse, wenn Du heute oder morgen Zeit hättest!

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#10

Beitrag von Jörn-M. » 12. Jun 2021, 11:52

Also, Sachstandsbericht, die soundsovielte:
Zündung erneut eingestellt, Verstellung scheint lt. Stroboskoplampe zu funktionieren, Drosselklappen öffnen voll, im Leerlauf dreht der Motor bis St. Nimmerlein, unter Last, also beim Fahren dreht er im 2. Gang (mehr geht mit viel Drehzahl in der Stadt nicht!) bis 4.000, danach sprozzelt er, knallt aus den Vergasern, und liefert Fehlzündungen. Höher drehen ist sehr mühsam, mit den genannten Erscheinungen.
Ich werde heute noch die Lumenition Zündbox versuchsweise gegen eine zweite tauschen, dann bleibt noch Kerzen zu wechseln und Zündkabel tauschen. Danach wäre ich mit meinem Latein am Ende - mögen die Ratespiele beginnen :-)

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#11

Beitrag von Noddy » 12. Jun 2021, 11:58

Hallo :)

Sprüh mal den Ansaugbereich ab, ich denke wenns knallt ist Nebenluft im Spiel. Wie dicht ist der Abgasstrang?

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#12

Beitrag von marc-ks » 12. Jun 2021, 13:46

Tausch erstmal Zündkerzen, ich hatte mal ein ähnliches Problem. Im Leerlauf ohne Befund, ab ca. 2500 unter Last Fehlzündungen. Bin ähnlich verzweifelt, weil ich die Zündkerzen vollkommen ausgeschlossen habe. Eine war tatsächlich defekt.
https://mgdc.de/Board/viewtopic.php?t=23911
Grüße Marc
#2315

Bild

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#13

Beitrag von Jörn-M. » 16. Jun 2021, 15:20

So, Kompression geprüft, auf allen vieren im 10%-Abweichungsbereich, mit 8,5 bar in Anbetracht der Laufleistung akzeptabel, wenn auch nicht berauschend (Block soll ohnehin im Winter gemacht werden, nachdem 2019 der Kopf überholte wurde). Neue Kerzen, neue Zündkabel und Verteilerkappe, Lumenition neu verkabelt um Kontaktprobleme auszuschliessen, Zündung neu eingestellt, (Verteiler verstellt jetzt doch, war vorher wohl ein Messfehler oder so), Förderleistung Benzinpumpe gecheckt, liefert 1,5 Liter/60 Sek., also mehr als ausreichend.
Problem bleibt, Auto dreht bis ca 4.000 völlig OK, danach nur mit Mühe und Fehlzündungen bis 4.500 und unwillig bis 5.000.

Ich bin langsam am Ende mit meinem Latein. Jetzt bleibt noch der Check vom Benzindruck im Fahrbetrieb und ein erneuter Blick auf und in die Vergaser, ob hier was nicht stimmt. (Dämpferkolben, Düsenstock, Düsennadel)

Sche---skiste!!! :-(

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Ergänzung: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#14

Beitrag von Jörn-M. » 16. Jun 2021, 15:34

Kerzen-Elektroden sind nach der Probefahrt gleichmäßig hellbraun, aber auf Nummer 3 und 4 zeigt sich leichte Feuchtigkeit am Kerzengehäuse, während Nummer 1 und 2 dort trocken sind. Ein Check mit der Wärmepistole zeigt, dass merkwürdigerweise Auspuffkrümmer und Zylinder Nummer 4 (jeweils am Kerzensitz gemessen) deutlich kälter sind als die anderen drei. Könnte darauf hinweisen, dass Zyl #4 nicht richtig arbeitet, nur die Ursache dafür ist rätselhaft. Nach meiner Denke müsstee #4 am heissesten sein, weil eben ganz hinten im Luftstrom, oder denke ich da falsch?

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 434
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#15

Beitrag von Norbert Sch » 16. Jun 2021, 16:05

Hallo Jörn,

ich hatte bei meinem ´71er exakt diese Probleme - kein Hochdrehen im Fahrbetrieb. Auch ich hatte viel mit der Zündverstellung experimentiert. Dann bin ich darauf gekommen, dass meine Vergaser (HS4) noch mit den Originalnadeln (US-Ausführung) bestückt waren. AAL statt AAU.
Das führte zu einer deutlichen Abmagerung bei Vollgas.
Nadeln getauscht und alles so, wie es sein soll.
Bei Deinem Auto würde ich daher den Fehler auch eher Richtung Benzinzufuhr (Nadeln, Schwimmerstand, Falschluft Vergaser) vermuten.

Gruß
Norbert

Antworten