Verteiler-Prüfstand im Raum München?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1311
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#16

Beitrag von DePee546 » 16. Jun 2021, 18:12

Norbert,

der Fehler ist plötzlich aufgetreten, können somit "plötzlich" keine falschen Nadeln drin sein.

Ich hab Jörn am Sonntag besucht, das Thema Kraftstoffzufuhr ist auch da derzeit hochaktuell, aber eben nicht punkto Nadeln.

Ohne Jörn vorzugreifen, es wird dran "gearbeitet".

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht.

Nicht ein jeder Krug hat einen Inhalt

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1311
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#17

Beitrag von DePee546 » 20. Jun 2021, 17:56

...... weiter im Thema :

Aufgrund der von Jörn beschriebenen Symptome war m. E. nach eher die Kraftstoffseite unter Verdacht (Abmagerung). Beim ersten Besuch letzten Sonntag mit Check des Laufverhaltens ohne Last im Stand verdichtete sich die Vermutung zunehmend.

Jörn wollte unter der Woche noch die Vergaser prüfen bevor wir mit einer Kraftstoffdruckmessung weitermachen wollten. Insbesondere als Jörn ein Fahrvideo am Freitag nach dem erfolgten Vergasercheck geschickt hat, auf welchem deutlich zu vernehmen war dass die Fehlzündungen unter Last oberhalb von 4.000 1/min nicht vorne am Motor zu vernehmen waren sondern hinten in der Auspuffanlage, war das Ergebnis der heutigen Druckmessung im Fahrbetrieb keine Überraschung mehr.

- Kraftstoffdruck bereits im Leerlauf zu niedrig und zeitweise inkonstant, unter (Voll-)Last dann Abfall auf knapp über 0 bar.
- Abmagerung als direkte Folge mit Leistungsabfall und Aussetzern als Symptom.

Fazit: Der Kraftstoffdurchfluss von hinten nach vorne ist nicht konstant bzw. wird behindert.
Entweder loser/schwebender Dreck/Rost im Tank, der Pumpe oder Leitung. Auch die Pumpe sollte geprüft werden.

Somit kann jetzt gezielt in dem Bereich gesucht werden.
_20210620_173304.JPG
Gruss,
Darius
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von DePee546 am 20. Jun 2021, 18:00, insgesamt 2-mal geändert.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht.

Nicht ein jeder Krug hat einen Inhalt

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3059
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#18

Beitrag von andreas.clausbruch » 20. Jun 2021, 17:59

Hallo Darius,
ohne weiteren Kommentar: Klasse! :-)
Beste octagonale Grüsse Andreas

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#19

Beitrag von Jörn-M. » 20. Jun 2021, 18:02

Auch von mir herzlichen Dank für die Diagnose-Unterstützung. Ich bin echt erleichtert, dass jetzt klar ist, wo der Fehler sitzt. Bis gestern war ich zunehmend ratlos, weil andere anderen Komponenten von Zündung über Vergaser bis hin zur Kompression mehrfach überprüft und in Ordnung waren und sind.
Morgen werde ich dann die Benzinleitung von vorne nach hinten mal durchblasen und den Filter der Benzinpumpe ausbauen und reinigen. Wenn's dann immer noch knallt im Auspuff, nehme ich mir den Tank vor...
Jörn

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1139
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#20

Beitrag von MH » 20. Jun 2021, 18:43

SimoneD hat geschrieben: 20. Jun 2021, 17:56 ...... weiter im Thema :

Aufgrund der von Jörn beschriebenen Symptome war m. E. nach eher die Kraftstoffseite unter Verdacht (Abmagerung). Beim ersten Besuch letzten Sonntag mit Check des Laufverhaltens ohne Last im Stand verdichtete sich die Vermutung zunehmend.

Jörn wollte unter der Woche noch die Vergaser prüfen bevor wir mit einer Kraftstoffdruckmessung weitermachen wollten. Insbesondere als Jörn ein Fahrvideo am Freitag nach dem erfolgten Vergasercheck geschickt hat, auf welchem deutlich zu vernehmen war dass die Fehlzündungen unter Last oberhalb von 4.000 1/min nicht vorne am Motor zu vernehmen waren sondern hinten in der Auspuffanlage, war das Ergebnis der heutigen Druckmessung im Fahrbetrieb keine Überraschung mehr.

- Kraftstoffdruck bereits im Leerlauf zu niedrig und zeitweise inkonstant, unter (Voll-)Last dann Abfall auf knapp über 0 bar.
- Abmagerung als direkte Folge mit Leistungsabfall und Aussetzern als Symptom.

Fazit: Der Kraftstoffdurchfluss von hinten nach vorne ist nicht konstant bzw. wird behindert.
Entweder loser/schwebender Dreck/Rost im Tank, der Pumpe oder Leitung. Auch die Pumpe sollte geprüft werden.

Somit kann jetzt gezielt in dem Bereich gesucht werden.

_20210620_173304.JPG

Gruss,
Darius
Top Darius! 👍

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4074
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#21

Beitrag von Günter Paul » 21. Jun 2021, 12:35

Klar ist das toll, kaum ist Josef weg, hilft Darius...nein, das war ein Scherz..bitte nicht mit Steinen werfen..hallo zusammen.
Interessant, was da passiert ist und letztlich fließt kaum Benzin.
Eine Frage dazu, in solchen Fällen heißt es doch immer Schlauch ab, Flasche raus und Zündung an, dann wird gemessen, hätte man es so machen können, wäre das auch ausreichend?
Ansonsten, wie alt sind die Anschlusschläuche , die hinten zur Pumpe führen ?
Vorn erneuert man sie ja schon mal, hinten wohl weniger ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1311
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#22

Beitrag von DePee546 » 21. Jun 2021, 15:30

Günter Paul hat geschrieben: 21. Jun 2021, 12:35
Eine Frage dazu, in solchen Fällen heißt es doch immer Schlauch ab, Flasche raus und Zündung an, dann wird gemessen, hätte man es so machen können, wäre das auch ausreichend?
Nein. Ist ähnlich wie mit Funkentest an der Zündkerze : Ausgebaut und am Zylinderkopf auf Masse gelegt kann sie durchaus funken, was aber nicht automatisch bedeutet, dass dies im Brennraum unter Kompressionsdruck auch noch funktioniert.

Im Beispiel hatte Jörn die Flaschenmessung/Liefermengentest vorab auch durchgeführt, aber das bedeutet eben nicht, dass im Fahrbetrieb (evtl. vorhandener loser Dreck/Rost ist dann auch in 'Bewegung') auch genügend Druck aufgebaut wird und das Schwimmerkammerniveau beider Vergaser ausreichend hoch gehalten wird. Und für die Dichtheit der Schwimmernadelventile ist der Förderdruck eminent ausschlaggebend. So eine Messuhr kostet fast nix und ist in 5min angeschlossen.

Deshalb ist die Fehlerbeschreibung vorab auch so enorm wichtig. Wie beim Onkel Doktor auch :mrgreen:

Gruss,
Darius

P. S.
Den ersten Satz hätts' dir sparen können, Jünta 8)
Bei rd. 600km Differenz ziemlich sinnfrei.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht.

Nicht ein jeder Krug hat einen Inhalt

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4074
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#23

Beitrag von Günter Paul » 21. Jun 2021, 16:36

SimoneD hat geschrieben: 21. Jun 2021, 15:30
Günter Paul hat geschrieben: 21. Jun 2021, 12:35
Eine Frage dazu, in solchen Fällen heißt es doch immer Schlauch ab, Flasche raus und Zündung an, dann wird gemessen, hätte man es so machen können, wäre das auch ausreichend?
Nein. Ist ähnlich wie mit Funkentest an der Zündkerze : Ausgebaut und am Zylinderkopf auf Masse gelegt kann sie durchaus funken, was aber nicht automatisch bedeutet, dass dies im Brennraum unter Kompressionsdruck auch noch funktioniert.

Im Beispiel hatte Jörn die Flaschenmessung/Liefermengentest vorab auch durchgeführt, aber das bedeutet eben nicht, dass im Fahrbetrieb (evtl. vorhandener loser Dreck/Rost ist dann auch in 'Bewegung') auch genügend Druck aufgebaut wird und das Schwimmerkammerniveau beider Vergaser ausreichend hoch gehalten wird. Und für die Dichtheit der Schwimmernadelventile ist der Förderdruck eminent ausschlaggebend. So eine Messuhr kostet fast nix und ist in 5min angeschlossen.

Deshalb ist die Fehlerbeschreibung vorab auch so enorm wichtig. Wie beim Onkel Doktor auch :mrgreen:

Gruss,
Darius

P. S.
Den ersten Satz hätts' dir sparen können, Jünta 8)
Bei rd. 600km Differenz ziemlich sinnfrei.
:D :D ..deswegen hab`ich mir den Scherz ja auch erlaubt, würdest du in der Nachbarschaft wohnen, wäre das als Witz auch kaum nachzuvollziehen.
Na komm..war doch der Jünter :wink: .
Hallo Darius, hallo zusammen..
Ja, danke für die Erläuterung, das kann natürlich ein Problem sein welches man ohne Messuhr nicht klären kann.
Meine Pumpe ist immer noch drin, wollte sie ja mal rausschmeißen aus reiner Vorsicht, aber die tickt so prächtig , da bringe ich es so recht nicht über`s Herz und weite Fahrten stehen nicht an, also lass ich es erst einmal ticken.
Die Verbindungen vom Tank zur Pumpe und von der Pumpe zur Leitung sind noch Original...und so begeistert ich imer vom Original bin, das schmeiße ich natürlich dann komplett raus, muss man sich mal vorstellen, im 51. Jahr !
Eine hochinteressante Lösung ist mir bei diesem Foto untergekommen, nicht das ich es machen werde, aber nicht uninteressant und da verstehe ich nicht was dieses eingepakte Teil unterhalb der Pumpe ist, ?? Du weißt das mit Sicherheit, magst du mir noch antworten :D :wink:
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

HeikoH.
Beiträge: 146
Registriert: 30. Jun 2012, 08:01
Fahrzeug(e): MG Midget Mk. III 1974; MGB GT 1975
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#24

Beitrag von HeikoH. » 21. Jun 2021, 17:02

Hi,

könnte ein Druckspeicher sein wie bei den Mercedes W124 zum Beispiel.


Gruß Heiko

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1311
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#25

Beitrag von DePee546 » 21. Jun 2021, 17:12

Keine Ahnung, eine Art Catchtank evtl.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht.

Nicht ein jeder Krug hat einen Inhalt

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#26

Beitrag von Jörn-M. » 21. Jun 2021, 18:02

Problem mit 99% gelöst. Alles ganz anders.

Wie ja im ganzen Verlauf schon beschrieben, hatte ich jedes Bauteil vom Zündmodul der Lumenition bis hin zur Verteilerkappe geprüft oder gegen Neuteile getauscht ohne Besserung. Nachdem wir mit dem Druckmesser das Problem beschreiben konnten, habe ich heute die Benzinpumpe, die allseits beliebte AZX1307 (aka AUF300) ausgebaut und zerlegt. Und siehe da, als ich den Seitendeckel des Pumpengehäuses abnahm, präsentierte sich die dahinter liegende Korkdichtung als eine aufgequollene Berg- und Tal-Landschaft. Die Dichtung war so mürbe, dass die den Benzin-Durchfluss mal blockierte, mal nicht.
Der Rest der Pumpe zeigte sich im Inneren erstaunlich sauber und fast wie neu, obwohl die Pumpe schon einige zehn oder mehr Jährchen auf dem Buckel hat.

Jetzt werde ich morgen alles wieder anschließen und dann erst mal mal das alles dicht ist, und dann hoffentlich wieder wie früher mein Rev-Limit bei 6000 erreichen :-)
IMG_4409.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1043
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#27

Beitrag von MBGT_ED » 21. Jun 2021, 18:12

Hallo Jörn, ist der Benzinfilter vor oder nach der Benzinpumpe? Wie ich hier gelernt habe, darf bei SU- und Hardi Pumpen kein Feinfilter vor der Pumpe sein. Dem Bild nach, so wie ich es sehe ist am Filter ein Kabelbinder als Schlauchklemme. Wenn dem wirklich so ist dann sicherheitshalber gegen Metallklemmen austauschen. Kann die Facet Pumpe wirklich nach oben saugen?
Viele Grüße Klaus

Jörn
Beiträge: 1566
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#28

Beitrag von Jörn » 21. Jun 2021, 18:26

Hallo Klaus, verstehe nicht, worum es dir geht. Der Filter ist dort, wo die SU-Entwickler sie hin konstruiert haben und einen Kabelbinder sehe ich auch nirg

Benutzeravatar
Gerd E
Beiträge: 394
Registriert: 6. Jun 2001, 01:01
Fahrzeug(e): TF

Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#29

Beitrag von Gerd E » 21. Jun 2021, 18:39

Hallo Klaus,
ich glaube, Du verwechselt da was. Deine Frage/Kommentar bezieht sich wohl auf Günter's Auto.
Schöne Grüße
Gerd

Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
:)

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3059
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#30

Beitrag von andreas.clausbruch » 21. Jun 2021, 18:41

Hallo Jörn, hallo Darius
Klasse, wie Du/ Ihr das Problem bzw. dessen Eingrenzung komuniziert. Da ist jemand wie ich beim Lesen dabei und lernt wieder einmal dazu :-)!
Klaus: soweit ich verstanden habe unterscheiden sich die 'Filteranforderungen' bei SU und Hardi: die SU Pumpe hat ein Sieb eingebaut und benötigt keinen vorgeschalteten Filter. Der Filter ist bei ihr an bekannter Stelle im Motorraum verbaut. Die Hardi MG Pumpe benötigt in jedem Fall einen Filter im Zulauf.
Falls ich mich irren sollte, ein kurzer Hinweis genügt.....
Gute Fahrt & octagonale Grüsse Andreas
'

Antworten